ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Steuergerät Sitzheizung defekt ?!?

Steuergerät Sitzheizung defekt ?!?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 13:00

Hallo Liebe Phaeton Gemeinde!

Nachdem ich nun seit einigen Monaten das Forum hier verfolge und ich mich hier in so alles wichtige über Phaeton einlesen konnte, habe ich mich im Dez.2011 zum Kauf eines Phaetons 4,2 im Autohaus mit Perfect Car Garantie, entschieden.

Laufleistung war beim Kauf 38000km, EZ 09/2003.Vorbesitzer war ein Herr mittleren Alters, der den Wagen in den Jahren nicht allzusehr bewegte, aber ihn ordentlich pflegte, also soweit alles im grünen Bereich und an die Farbe gewöhne ich mich auch noch.

Und um nicht zu sehr abzuschweifen vom eigentlichen Thema hier nun mein Problem:

Sitzheizung Fahrer ist ausgefallen (18 Wege Sitz)

Sicherungen gecheckt - ist in Ordnung.

Komfortbatterie habe ich erst vor 5 Wochen ersetzt, Ladezustand ist bei 75% was also für eine Abschaltung der Sitzheizung (Verbraucher) auch nicht sein kann.

VCDS drangehängt und ausgelesen - siehe da:

Steuergerät-Teilenummer: 3D0 959 760 B

Bauteil und/oder Version: Sitzmemory D1 F 1401

Codierung: 0000004

Betriebsnummer: WSC01064 150 09316

2 Fehlercodes gefunden

01892 - Temperaturfühler für Sitzlehne (G371)

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

00003 - Steuergerät

014 - defekt

Hmmm..Fehler habe ich versucht zu löschen, aber der 0003 Fehler lässt sich nicht löschen.

Desweiteren tut sich auf der Beifahrerseite nun auch nix, wobei es da nur einen Fehler anzeigt.

Folgender Fehler lag dort vor:

Steuergerät-Teilenummer: 3D0 959 759 B

Bauteil und/oder Version: Sitzmemory D1 BF 1401

Codierung: 0000003

Betriebsnummer: WSC01064 150 09316

1 Fehler gefunden:

00477 - Steuergerät Anzeige u. Bedieneih.f.Inform.vo. (J523) am Komf.CAN

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Den habe ich gelöscht, aber geht immer noch nix.

Habe mich selbst auf den Beifahrersitz gesetzt und Sitzheizung/Sitzbelüftung gestestet, aber beides ohne Funktion.

Wie soll ich nun am besten vorangehen, zum :) und versuchen mit der Garantie etwas zu bewegen?

Oder selbst vorab nach den Steuergeräten schauen und prüfen ob da was im argen ist.

Die SUFU habe ich bereits ausgiebig studiert, allerdings hab ich nix gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Herzliche Grüße

Stefan

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Erstmal trotzdem meinen Glückwunsch zum neuen Gebrauchten.

Was sagt denn das Autohaus zu dem Problem?

Das muss doch im Rahmen der Gewährleistung abgehandelt werden!?

Ich kenne den Neupreis von dem Steuergerät nicht, aber Notfalls kannst Du das probieren:

http://www.ebay.de/.../260917395483?...

Du solltest mal Deine Batterie nachladen.

Wenn die erst 5 Wochen alt ist und jetzt schon nur noch 75% hat, fährst Du wohl nicht genug, bzw. nur Kurzstrecken.

Ich habe dieses Problem auch und lade ab und zu die Batterien mal nach.

Das hat aber mit dem Problem der nicht funktionierenden Sitzheizung nichts zu tun, denn die Abschaltung der Verbraucher würde Dir im Display ja angezeigt werden.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Erstmal trotzdem meinen Glückwunsch zum neuen Gebrauchten.

Was sagt denn das Autohaus zu dem Problem?

Das muss doch im Rahmen der Gewährleistung abgehandelt werden!?

Ich kenne den Neupreis von dem Steuergerät nicht, aber Notfalls kannst Du das probieren:

http://www.ebay.de/.../260917395483?...

Du solltest mal Deine Batterie nachladen.

Wenn die erst 5 Wochen alt ist und jetzt schon nur noch 75% hat, fährst Du wohl nicht genug, bzw. nur Kurzstrecken.

Ich habe dieses Problem auch und lade ab und zu die Batterien mal nach.

Das hat aber mit dem Problem der nicht funktionierenden Sitzheizung nichts zu tun, denn die Abschaltung der Verbraucher würde Dir im Display ja angezeigt werden.

Hallo Hoellenqualen,

vielen Dank für deine rasche Antwort und die Tipps!

Mein CTEK hängt schon dran ;)

Das Steuergerät wäre ne Idee, allerdings werde ich vorerst Rücksprache mit nem Händler in meiner Nähe halten, inwieweit da was über Garantie geht.

Habe nämlich noch festgestellt das ein Parksensor hinten ab und an aussteigt und das sollte ja auch in Odnung gebracht werden.

Das Autohaus wo ich den Dicken gekauft habe ist 450km von mir entfernt...aber das wusste ich ja bereits vorher und habe das auch in Kauf genommen.

Aber sonst macht der Wagen wirklich Freude, in etwa so, als würde man im feinsten Sessel über eine Autobahn gleiten (ist für Insider natürlich nix neues :D:D:D ).

Gringo

Hallo,

ich würde da selber erstmal gar nix machen/kaufen, dafür hast du ja die Perfect Car abgeschlossen.

Also sprich mit deinem AH, die werden dich sicher zu einem örtlichen VW Partner schicken, 450Km musst du da nicht extra fahren;)

Zitat:

Original geschrieben von -Gringo-

[...]

Wie soll ich nun am besten vorangehen, zum :) und versuchen mit der Garantie etwas zu bewegen?

Oder selbst vorab nach den Steuergeräten schauen und prüfen ob da was im argen ist.

Auch ein Hallo,

Und herzlichen Glückwunsch zum "Dicken".

Du solltest auf keinen Fall selbst was machen. Sofern nicht ausdrücklich ausgeschlossen, hast Du dem Verkäufer gegenüber Anspruch auf Gewährleistung.

Zeige den(die) gewährleistungspflichtigen Mangel (Mängel) dem Verkäufer schriftlich an und bitte ihn alles Weitere zu veranlassen, bzw. Dir mitzuteilen damit zu verfahren ist.

Egal ob die Versicherung die Sache bezalt oder nicht, für Dich sollte das kostenfrei ausgehen. Auch der etwaige Anteil an den Materialkosten, den die Versicherung nicht übernimmt, ist vom Verkäufer zu zahlen.

Karl-Heinz

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:16

Wollte ein kleines Update voranbringen:

War gestern beim :) und nach einem kurzen Gespräch wurde erst einmal der Fehlerspeicher ausgelesen.

Der Serviceberater ist mit mir dann das Fehlerprotokoll kurz durchgegangen und meinte, dass erst einmal der Sitz ausgebaut und zerlegt

wird, es könnte wohl ein Problem in der Sitzlehne sein.

Fehlerprotokoll verkürzt abgetippt:

Sitzverstellung Beifahrerseite

3D0959759B

...

2 Ereignisse erkannt

00477 004

Steuergerät, Anzeige-und Bedieneinheit für information, vorn J523

kein Signal / Kommunikation

sporadischer Fehler

00668 002

Bordspannung Klemme 30

unterer Grenzwert unterschritten

sporadischer Fehler

Sitzverstellung Fahrerseite

3D0959760B

...

3 Ereignisse erkannt

0003 014

Steuergerät

defekt

00477 004

Steuergerät, Anzeige-und Bedieneinheit für information, vorn J523

kein Signal / Kommunikation

sporadischer Fehler

01892 010

Temperaturfühler für Sitzlehne -G371

Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Nun gut, habe dann einen Termin für nächste Woche Di. gemacht, wo dann auch noch ein paar andere Dinge mitgemacht werden sollen.

z.B.:

Niveauregelung

3D0907553B

...

1 Ereignis erkannt

01583 000

Leck im System erkannt.

Wobei mir deswegen echt nix aufgefallen ist, okay ich hatte da mal ein kleines, kurzes Zischgeräusch hinten rechts, als der Heckdeckel geschlossen hat gehört, aber sonst steht und stand mein Dicker immer schön gerade da.

Dann habe ich bei mir auf dem Auspuff noch den roten Entwässerungsschlauch-Pömpel-mit-Ventilen entdeckt, der ja eigentlich in den

Wasserkasten gehört um den selbigen bei Bedarf zu entwässern.

Habe mir das mal von unten angeschaut am Auto, aber da habe ich keine Chance da ranzukommen ohne entweder von oben den kompletten Wasserkasten auszuräumen und von unten dürfte bestimmt das Getriebe abgesenkt werden und der Auspuff ist ja da auch noch im Weg.

Deshalb wird das auch gleich mit erledigt.

Und mit meiner VVD PerfectCar Garantie ist nicht alles abgedeckt, wohl nur die Baugruppen,aber nicht einzelne Steuerelemente/Fühler/Sensoren etc. (jetzt mal im groben betrachtet)

Aber ich habe mich nach Rücksprache mit dem Verkäufer meines P. soweit abgestimmt, dass - wenn alle Stricke reissen - Sie letztendlich dafür aufkommen werden, dass stimmt mich schonmal etwas besonnener.

 

Melde mich dann, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gringo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Steuergerät Sitzheizung defekt ?!?