ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuergerät Laderaumabdeckung

Steuergerät Laderaumabdeckung

Themenstarteram 14. April 2009 um 6:05

Hallo,

kann mir jemand mitteilen wo das Steuergerät der Laderaumabdeckung sitzt.

Gruss

Beste Antwort im Thema

In der Rückwandtür (Klappe). Siehe Bild im Anhang. Das Kästchen auf der linken Seite ist das Steuergerät Rückwandtür.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. April 2009 um 7:33

Das Rollo für die Laderaumabdeckung hat keins.

Wird das Rollo nicht auch über das Steuergerät Rückwandtür geregelt? Dies wäre in der Rückwandtür wie der Name schon verrät.

Was ist Dein Problem?

Themenstarteram 14. April 2009 um 10:22

Das Problem ist das die Abdeckung nicht hoch fährt.

 

Der Schienen sind neu, der Motor wurde jetzt am Wochenende gewechselt und trotzdem gibt die Kiste kein Ton von sich. :confused:

 

 

Daher meine Frage mit dem Steuergerät, mehr Möglichkeiten denke ich, bleiben nicht mehr nach.

 

Motor der Zuziehhilfe (Schloss) wurde gewechselt oder der Motor der Laderaumabdeckung?

Magnet links an Rollo ist sauber?

Wenn Du die Schienen schon gewechselt hast wäre da noch die Möglichkeit dass der Reedkontakt in der linken Schiene für den Magneten links im Rollo verdreht eingebaut wurde. Der soll ziemlich empfindlich sein und mancher hat den Kontakt zum Rollo durch drehen des Reedkontaktes in seiner Halterung beheben können.

Ansonsten tippe ich ebenfalls auf Sgt. Rückwandtür.

Themenstarteram 14. April 2009 um 18:58

Wo befindet sich das Steuergerät von der Rückwandtür ?

 

In der Rückwandtür (Klappe). Siehe Bild im Anhang. Das Kästchen auf der linken Seite ist das Steuergerät Rückwandtür.

Themenstarteram 14. April 2009 um 19:46

Super!!!

Vielen Dank für die Infos.

Ich hoffe es gibt keine weiteren Steuergeräte die mit der Laderaumabdeckung zu tun haben.

 

Ob das Steuergerät Rückwandtür jetzt zu 100% allein oder überhaupt für das Rollo zuständig ist kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Diese Frage müsste vielleicht noch jemand der mehr Ahnung hat beantworten.

Auf jeden Fall verarbeitet dieses Steuergerät auch die Rückmeldungen von der Zuziehhilfe und gibt sie an das SAM-Fond weiter. Bei mir war vor ein paar Tagen die Zuziehhilfe defekt und dadurch hat sich das Rollo auch nicht mehr bewegt. Allerdings kommt bei defekter Zuziehhilfe auch immer eine Fehlermeldung "Rückwandtür offen" und diese hast Du offensichtlich nicht.

Was sagt der "Freundliche"?

Themenstarteram 15. April 2009 um 16:56

Beim Auslesen konnte gem. Aussage des Freundlichen, der Motor der Laderaumabdeckung nicht angesteuert werden.

Daher bin ich ausgegangen,dass der Motor sich verabschiedet hat.

Mich würde mal interessieren, ob es einen Stecker gibt, den ich ziehen kann, um diese grandiose Fehlkonstruktion (oder Goldesel für MB!) zu deaktivieren?

Ich fahre seit rund einem Jahr mit dem gezogenen Stecker 13 im SAM und das defekte Teil (LRA) schweigt, aber leider geht auch die Innenraumbeleuchtung beim Türenöffnen, Kofferraumbeleuchtung sowie die Wagenaussenbeleuchtung beim Aufschließen des Wagens nicht mehr dadurch. War jetzt im Winter zwar schön für die Batterie, aber nichts für uns.

Bevor ich eines der Kabel vom/zum Motor oben unterm Himmel durchschneide, frage ich noch mal, ob jemand weiß, welchen Stecker man allein für die Laderaumabdeckung ziehen muss, oder welches Kabel davon, gekappt werden müsste, an das man auch relativ leicht dran kommt.

An den Motor kommt man ja relativ leicht, wenn man die Dichtung oben abzieht und den Himmel vorsichtig etwas runterdrückt.

An das SAM Steuergerät links neben dem DVD Laufwerk kommt man ja auch recht gut dran, bloß an den Stecker 13 nicht so easy... Stichwort: Lassofinger.

Gibts noch Tipps??

Ich brauch nämlich keine Laderaumabdeckung elektrisch!

Wenn man hier mal nach dem Stichtwort sucht, häufen sich die Problemfälle doch auffällig und Geld verbrennen für nichts als Ärger spare ich mir lieber.

Danke!

Hallo kaaa,

 

am einfachsten kannst du den Motor stillegen, wenn du am SAM-Fond aus dem Stecker 13 die Pins 1 (grün 1mm²) und 4 (blau 1mm²) entfernst.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Hallo miReu,

habe dich schon vor einem Jahr für den Tipp gelobt! Danke noch mal für deine Aufmerksamkeit!

Aber bei mir ist an dem Stecker entweder nicht diese Farbe Kabel verbaut oder ich hab mich damals einfach nicht getraut, das Kabel abzuschneiden... und einfach ziehen ging nicht.

Werde es aber nun -nochmal- in Angriff nehmen.

Fahre seit rund einem Jahr mit gezogenem Stecker 13.

Geht, hat aber leider die Nebeneffekte, dass die Innenraumbeleuchtung beim Türöffnen, Kofferaumbeleuchtung und die Außenbeleuchtung beim Aufschließen auch nicht mehr gehen... das nervt im Winter schon.

Darf ich dich per PN anschreiben, wenn ich morgen noch Fragen dazu habe?

Danke!

Kai

Du kannst mir gene ne PN schreiben. Nur, wenn die Antwort auch für andere hilfreich sein könnte, dann gibt es keine Antwort via PN sondern hier!

 

Natürlich kann man die Kontakte nicht so einfach aus dem Steckergehäuse ziehen. Man muß schon das richtige Werkzeug und Wissen haben wie man so nen Stecker zerlegt. Da es verschiedene Arten von Steckern gibt und ich nicht weiß was der 13ner für einer ist, kann ich da jetzt auch nichts zum Zerlegen sagen. Wenn du hier aber ein paar gute Bilder einstellst, dann kann ich dir sagen wo du ziehen/drücken/hebeln mußt.

 

MiReu

Hier ein Foto...

Schwierig.

Habe mit einem Spiegel fotografiert. Die Buchse 13 ist im Spiegel rechts (normal links!) blau markiert, passend zum Stecker im Vordergrund.

Feb-308-large
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuergerät Laderaumabdeckung