ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Steuergerät für Vitara'91

Steuergerät für Vitara'91

Suzuki Vitara 1 (ET)
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 11:28

Hallo,

ich brauche für einen Vitara Bj.91 60KW ein neues Steuergerät.

Neu sind die wohl mächtig teuer und wäre deshalb dankbar, wenn jemand eine günstige Bezugsquelle nennen könnte, für gebrauchte bzw. überholte Teile.

mfg gofy

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2007 um 4:09

Hi da geht die Endstufe für die Einspritzdüse kaputt. Wenn du an der Düse den Stecker abziehst liegt eine Leitung an Klemme 15 also Plus und die andere wird massegetaktet. Die Massetaktung funzzt in 99,99% der Fälle aber Plus fehlt. Dann kannst Du ne 15 er Leitung auf die Düse legen oder eleganter im Steuergerät 15 Vom Motorrelais suchen und ne Brücke reinlöten. Kann Dir die Belegung gerne mal zukommen lassen Gruß Joe Bleifuss

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Entweder beim Suzuki-Händler, oder bei 3-2-1 meins!

Gruß

Andreas

am 21. Mai 2007 um 16:18

Kurze Frage warum brauchst du ein neues Steuergerät

was genau geht nicht mehr?

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 16:36

Hi,

der Wagen springt nicht mehr an. Dreht und dreht aber er will nicht, "Check Engine" leuchtet.

Hab einiges kurz gecheckd (ist nicht meiner) und dann hier im Forum über das gleiche Problem gelesen, wo es am Steuergerät lag.

Da wollte ich mich schon mal vorab informieren.

Welche Fehlerquellen können es dennn sein?

Bin dankbar für jeden Tipp!!

mfg gofy

am 21. Mai 2007 um 16:49

messe doch mal ob am Einspritzventil Spannung anliegt

beim starten !

wenn nicht ist das Steuergerät def.

und wenn du Spannung drauf gibst springt er wieder an

??

bitte überprüfen !!

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 11:19

Mal Kurz 'ne Rückmeldung:

Habe das Gerät zu www.sender.de geschickt, wo es für 189€ instandgesetzt wurde.

Läuft wieder astrein der Hobel!

mfg gofy

am 24. Juli 2007 um 17:50

Beim nächsten mal das Steuergerät öffnen den Pin heraussuche ( Schaltplan erforderlich , hab ich da) auf diesen Pin ne Brücke von Klemme 15 löten dann sparst Du die 189 Euro weil der Instandsetzer auch nix andres macht und der Susi geht wieder wie ne eins Gruß aus Trappstadt

am 24. Juli 2007 um 19:02

@joebleifuss Was wird denn da überbrückt? Was geht denn immer kaputt?

am 25. Juli 2007 um 4:09

Hi da geht die Endstufe für die Einspritzdüse kaputt. Wenn du an der Düse den Stecker abziehst liegt eine Leitung an Klemme 15 also Plus und die andere wird massegetaktet. Die Massetaktung funzzt in 99,99% der Fälle aber Plus fehlt. Dann kannst Du ne 15 er Leitung auf die Düse legen oder eleganter im Steuergerät 15 Vom Motorrelais suchen und ne Brücke reinlöten. Kann Dir die Belegung gerne mal zukommen lassen Gruß Joe Bleifuss

am 25. Juli 2007 um 14:56

Ja, danke.

Hab dir ne Nachricht mit Email-Adresse geschickt.

hey, 

 

hab mit meinem vitara baujahr 92 dasselbe problem. werkstatt hat mittlerweile zwei stellen auf der platine gelötet. nur die einspritzung funzt nicht. wird zwar getaktet, hat aber keinen strom...

 

joe bleifuss, hab dir ne nachricht geschickt und würde mich über zusendung des planes freuen!

 

nach telefonischer auskunft von suzuki kostet nen neues steuergerät übrigens ca. 1800 €. sehr witzig, dürfte ungefähr dem wert der meistens vitaras entsprechn :-)

 

grüße, tom. 

am 4. September 2007 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Beim nächsten mal das Steuergerät öffnen den Pin heraussuche ( Schaltplan erforderlich , hab ich da) auf diesen Pin ne Brücke von Klemme 15 löten dann sparst Du die 189 Euro weil der Instandsetzer auch nix andres macht und der Susi geht wieder wie ne eins Gruß aus Trappstadt

PS Kann den Schaltplan leider nur faxen keine e- Mails

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Hi da geht die Endstufe für die Einspritzdüse kaputt. Wenn du an der Düse den Stecker abziehst liegt eine Leitung an Klemme 15 also Plus und die andere wird massegetaktet. Die Massetaktung funzzt in 99,99% der Fälle aber Plus fehlt. Dann kannst Du ne 15 er Leitung auf die Düse legen oder eleganter im Steuergerät 15 Vom Motorrelais suchen und ne Brücke reinlöten. Kann Dir die Belegung gerne mal zukommen lassen Gruß Joe Bleifuss

kannst du mir auch ne belegung oder schaltplan zukommen lassen?habe dasselbe problem.danke im voraus

hallo, habe auch das proplem mit der Einspritzung. Könnte ich den Schaltplan auch bekommen?

Danke und Gruß

tarzan.spaeth@t-online.de

01755675025

am 16. Januar 2009 um 12:42

HALLO,

AUCH MEIN SUZUKI HAT DAS STEUERGERAET KAPUTT,

SOGAR DER KONDENSATORR IST VERSCHMORT.

STEUER GERAET HAT DIE NUMMER

SUZUKI TEILENR. 33920-56B30

HÄTTE GANZ GERNE AUCH DEN SCHALTPLAN ZUM ÜBERBRÜCKEN.

SITZE IN SPANIEN UND HIER IST ES FAST UNMÖGLICH

EINE LÖSUNG ZU FINDEN.

DANKE SCHON MAL IM VORAUS

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Steuergerät für Vitara'91