ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Steuergerät ersetzen

Steuergerät ersetzen

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 1. April 2021 um 17:12

Hallo,

ich hoffe ich kann hier eine Antwort erhalten.

Es geht um einen Scenic I Phase II 2.0L

Typisches Proglem: Wegfahrsperre lässt das Auto nicht mehr starten. Freundlicher Sagt er hat alles versucht, das Auto ist hinüber, neue Steuergeräte werden nicht hergestellt. Ich möchte aber noch ein letztes mal versuchen das Auto zu retten. Die Steuergeräte müssen als Satz aus einem einzelnen Spenderfahrzeug getauscht werden, Einspritz- und Hauptsteuergerät + Schlüssel. Ich habe im Internet tatsächlich welche gefunden, die als Satz verkauft werden. Nur: ich bin mir bei der Teilenummer nicht sicher.

Könnt ihr mir sagen, ob die Teilenummer (8200xxxx etc) genau passen muss oder reicht es wenn das Gerät auch aus einem anderen Benziner Scenic kommt? Ich nehme an ein Steuergerät aus einem 1.4er oder so kann ich nicht nehmen aber wäre ein 2.0 mit einer anderen Teilenummer eine Variante?

Und falls ich ein Steuergerät mit der gleichen Renault-Teilenummer finde, kann ich die Teile einfach tauschen und starten oder muss danach noch etwas rumprogrammiert werden?

edit: und noch etwas. Bleibt nachher die Kilometerzahl erhalten? Wird sie im Steuergerät oder direkt im Instrumente-Modul gespeichert?

12 Antworten

Hat dein Freundlicher auch wirklich versucht die Schlüssel nachzulöten? Viele trauen sich an sowas nicht ran. Oder sind beide Schlüssel betroffen, obwohl der eine kaum benutzt wurde?

notting

Themenstarteram 1. April 2021 um 19:24

So wie ich es verstanden habe lag es nicht an den Schlüsseln, sondern am Gerät selbst. Der zweite Schlüssel ist verloren, der wurde jetzt vom ersten "kopiert" bzw in Frankreich neu bestellt aber das hat nichts gebracaht. Er meinte sie haben auch mit Renault in Frankreich kommuniziert und haben keine Lösung

Moin,

mein Sohn hatte beim Sceinic I das Problem , das er oft nicht angesprungen ist , und dann gar nicht mehr , Verbindung zum MSG zum Auslesen war nicht möglich .

Fehler war ein defektes Relais im Sicherungskasten im Motorraum ,

vielleicht ist es bei deinem ebenso .

da sind mehrere identische Relais , zum Tauschen und ausprobieren .

Nen Versuch kostet nix .

MfG

Seit wann genau ( wirklich genau ) ist das Problem ? Was genau passiert beim Schlüssel umdrehen ? Ein Video vom tacho bei der Startprozedur ?

Themenstarteram 3. April 2021 um 23:45

Bei Zündung blinkt die WFS Lambe schnell und einige andere Lampen leuchten, u.a. ABS. Bei Startversuch kurbelt der Anlasser. Das Problem trat zuerst auf als es kalt war, ich habe dabei auch die Batterie rausgenommen um sie zu laden (war eigentlich nicht leer), nach dem einsetzen der Batterie geht auch die Zentralverriegelung per Funk nicht mehr.

@asterix1962, ich werde es versuchen aber ich glaube nicht, dass es etwas bringt.

Ich habe im Internet jetzt ein Paar Infos gefunden. Es gibt ein Gerät mit der Nummer 8200028833 als Set mit anderen nötigen Teilen, auf dem Foto steht Siemens Sirius 32N. Auf meinem Steuergerät steht Siemens Sirius 32 (ohne N), Nummer ist 8200026138. Ist leider nur einzeln zu finden, ohne die anderen Sachen dazu. In irgendeinem Tuningforum hat jemand geschrieben, dass das 32N für 1 Lambdasonde gebaut ist, das 32 für 2. Gab es denn 2,0 Scenics mit einer?

edit: habe noch einen als Set gefunden, auch ein Sirius 32 (ohne N) vom 2.0 und auch der hat eine andere, dritte Nummer.

Moin du kannst dir den Kauf von irgendwas sparen ... es ist wahrscheinlich nichts defekt. Deinen Reno Händler kannste getrost vergessen !

Man nehme das Reno Clip Programm , gehe in die UCH , schaue bei den Daten welcher Gehäustyp angegeben ist , vermutlich Typ 1 was aber flasch ist . Dann gehe man in die Konfiguration ( wenn ich mich recht erinnere ) und da auf Gehäusetyp 2 und auswählen . Fertig , Dein Auto sollte nun wieder gehen .

Das ist ansich ein alter Hut das die WFS bei sehr kalten Tempoeraturen aus unerklärlichen Gründen gerne mal umswitcht . Das sollte aber auch jeder Reno Händler wissen . Für die Aktion braucht es auch keine Online Anbindung , kann jeder bei dir vor der Haustür machen .

Das wurde aber hier auch schon X mal durch gekaut . Such mal nach Gehäuse Typ .

Themenstarteram 4. April 2021 um 23:57

was ist das Reno Clip Programm? Kann man es selbst machen oder muss die Werkstatt ran?

Renault Clip ist das Programm mit welchem bei Renault die Fehler ausgelesen - bearbeiet werden . Entweder zu Renault und dort expliziet drauf hin weisen oder zu einem anderen Reno Händler der mehr Plan hat als der besagte .

Man kann es aber auch selber machen . Programm + Sonde kaufen , das installieren ist aber nicht soooo einfach .

Öhmmm...sorry...mir wird übel. Bei der Arbeit, da kriegst ja nen Scenic II für 2000 Euro, dat lohnt nicht. Was da alles kaputt gehen kann. Ob mann, ich habe einen Scenic III.

Exkurs: Ich hatte einen Megane II, nur Ärger, 1000 Euro Reparaturkosten, jedes Jahr, jetzt ist Schluss gewesen, weil erneut hohe Kosten aufkamen, das lohnt nicht und ich hab viel zu lange gewartet, das Geld wächst allerdings nicht im Garten.

Sorry, das ich nicht helfen kann, kann ich mir auch nicht selbst, wenn am Auto was putt ist, bin ich meist geliefert - aber der Scenic ist vielllll zu alt.

Wo ist das Problem ? 1 x zu Reno und 3 Minuten Arbeit . Wenns mit dem Laden passt gibts was in die Kaffekasse und gut . Mit dem Scenic II kannst das vergessen . Wenn da mal die WFS spinnt haste die Arschkarte !!

Also wenn es nur um die Wegfahrsperre geht, dann ist sowas auch noch möglich und bei dem Fahrzeug relativ unbedenklich.

https://www.ebay.de/itm/283738555270

Warum 70 € ausgeben wenn es nur an einem einfachen Häkchen setzen liegt ?

Deine Antwort