ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Stellmotor LWR austauschen

Stellmotor LWR austauschen

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 17:57

Ich habe 2 Fragen zum Austausch des LWR-Antriebs im Scheinwerfer:

Was kostet dieser Antrieb ca.?

Wie bekommt man den defekten aus dem Scheinwerfer, ohne den Scheinwerfer zu beschädigen? Motor ausrasten ist klar, einfach den Motor drehen, dann wird der Bajonettverschluss frei. Aber wie rastet man die Kugel aus? Gibt es da einen Trick?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht helfen Dir diese Bilder:

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3037323464313061.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6133393666616334.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3131636132633037.jpg

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Neu sind die Motoren sehr teuer, am Besten einen Gebrauchten suchen

Welche Scheinwerfer hast du? Mit oder ohne Blinker?

Bei den Scheinwerfern mit Blinkern reicht es wenn man den Motor dreht und etwas kippt, beim Scheinwerfer ohne Blinker muss man den Stellmotor drehen und aus der Führung ziehen, eventuell mit einem Schraubendreher nachhelfen.

Den Scheinwerfer am Besten dazu ausbauen...

Den oberen Kühlergrill ausbauen (von oben 2Schrauben), der Scheinwerfer ist mit 3Schrauben festgemacht (2 sieht man oben) die dritte sitzt seitlich hinter der Stoßstange (wenn man den inneren Plastikkotflügel löst kann man die Schraube erreichen).

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Neu sind die Motoren sehr teuer, am Besten einen Gebrauchten suchen

Mehr als 20 Euro?

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

...muss man den Stellmotor drehen und aus der Führung ziehen, eventuell mit einem Schraubendreher nachhelfen.

Soweit war ich auch schon. Aber die Kugel hängt in der Pfanne fest. Anscheinend müsste man die Kugel zur Seite schwenken. Leider kann ich den Antrieb nicht richtig fassen. Der Stecker an dem Antrieb sieht auch nicht fahrzeugtauglich aus. Eher wie bei Consumerprodukten.

Um das Glas sind Clips. Kann man das Glas abtrennen? Dann müsste man von vorn drankommen. Aber ist es danach noch dicht?

Wahrscheinlich lass ich ihn so, wie er ist.

Zitat:

Mehr als 20 Euro?

Da kannst du glaub eine 1 davor setzen ;)

Bei Ford sind die richtig teuer, wie es im Freien Teilehandel aussieht kann ich dir nicht sagen

Das vordere Glas (ist in Wirklichkeit Plastik) kann man nicht so einfach entfernen, die beiden Hälften sind zusammengeklebt ...

Vielleicht helfen Dir diese Bilder:

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3037323464313061.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6133393666616334.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3131636132633037.jpg

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Vielleicht helfen Dir diese Bilder:

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3037323464313061.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6133393666616334.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3131636132633037.jpg

Super, diese Bilder sind echt hilfreich. Mir war schon klar, dass entweder der Kugelkopf oder dieses weiße Kunststoffteil zur Seite seitlich bewegt werden müssen. Nur sehe ich keine Chance mit einem Standardwerkzeug (Schraubendreher, ...) da unten reinzukommen. Bevor ich mir dazu ein Werkzeug baue möchte nur noch gern folgendes wissen. Wird nur der Kugelkopfzur Seite gedrückt, oder kann dieser weiße Kunststoffhalter verschoben oder geöffnet werden?

Auf den Bildern ist der rechte Scheinwerfer abgebildet. Bei mir ist es der linke. Ich müsste mit dem Werkzeug von der Aussenseite (nicht da, wo die Glühlampe drin ist) den Kugelkopf drücken. Da ist aber kein rankommen.

Sind die überhaupt für den Austausch vorgesehen, oder will man gleich die ganze Leuchte verkaufen?

Ich werd mal warten, ob ich an einen beschädigten Scheinwerfer komme, aus dem man den Steller ausbauen kann.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 20:06

Das Thema hat sich zumindest vorübergehend erledigt. Der Stellmotor läuft wieder.

Ich vermute, dass es an der popeligen Steckverbindung des Stellmotors gelegen hat. Diese Verbindung erscheint mir alles andere als fahrzeugtauglich. Und ganz sicher ist sie nicht für den Motorraum mit den dort auftretenden Temperaturen, Feuchtigkeit und Dämpfen geeignet.

Wurde die im FL oder MK2 geändert?

Hilfe, ich hab hier den alten Scheinwerfer liegen, aus dem der Steller ausgebaut werden soll.

Die Abdeckkappe hab ich bereits gelöst, darunter dann den Stellmotor ein Stückchen gedreht, aber einfach herausziehen scheint nicht zu gehen ?!

Aus diesen Bildern werde ich nicht schlau, sie sind unscharf. Ich sehe von oben eigentlich nur den Motor und dann noch, wenn ich ums Eck schaue, dann sehe ich noch den Bereich, wo die Spitze des Motors irgendwie ins Plastik reingeht.

Was nun ? Mit Gewalt ziehen kanns nicht sein..........:(

Imgp2921
Imgp2922

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Mehr als 20 Euro?

Da kannst du glaub eine 1 davor setzen ;)

Bei Ford sind die richtig teuer, wie es im Freien Teilehandel aussieht kann ich dir nicht sagen

 

Das vordere Glas (ist in Wirklichkeit Plastik) kann man nicht so einfach entfernen, die beiden Hälften sind zusammengeklebt ...

Sogar bei ATU kosten die pro Stück 125,- Euro !

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Hilfe, ich hab hier den alten Scheinwerfer liegen, aus dem der Steller ausgebaut werden soll.

Die Abdeckkappe hab ich bereits gelöst, darunter dann den Stellmotor ein Stückchen gedreht, aber einfach herausziehen scheint nicht zu gehen ?!

Aus diesen Bildern werde ich nicht schlau, sie sind unscharf. Ich sehe von oben eigentlich nur den Motor und dann noch, wenn ich ums Eck schaue, dann sehe ich noch den Bereich, wo die Spitze des Motors irgendwie ins Plastik reingeht.

Was nun ? Mit Gewalt ziehen kanns nicht sein..........:(

einfach nochmal schaun, hab das ausführlich erklärt

http://www.motor-talk.de/.../...ich-nicht-wo-es-hinkommt-t3033595.html

Ich verstehe nicht, welche Stelle im Beitrag es sein soll, sorry !

Muß ich mit einem Schraubendreher von vorne an die Spitze des Stellmotors dran oder nicht ? Man kommt ja nicht bei............

In welcher Stellung des Motors muß ich heraushebeln ? Geschieht das Heraushebeln rein durch Ziehen oder muß ich irgendwo dazwischen rein mit dem Schraubendreher ?

Mal wieder einer der ganz vielen Fälle, in denen mein Selbsthilfe-Buch KEINE Auskunft gibt. Hier steht nur, wozu die Verstellung dient.............als ob das nicht jeder Affe wüßte :rolleyes: 20 € für die Katz !:mad: Holt euch bloss kein Selbsthilfe-Buch !!

 

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

ach und falls du fragst wo in die AE: der Dummi muss erst raus

Was ist mit AE gemeint und was mit Dummi ?? Ein Gummi ?

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Nun den Motor ca. 45° nach links drehen, bis er gelockert ist

Er lockert sich aber nicht ?! Muß ich nach dem Drehen ziehen ??

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Jetzt mit Hilfe des Schlitzschraubendrehers den Kugelkopf auf der Achse sachte nach rechts drücken, bis er ausgerastet ist und den Motor aus dem Lampengehäuse entfernen

An diese Stelle komme ich doch gar nicht von hinten dran ! Muß ich das Gehäuse zerlegen ?

Bzw. kann ich es einfach kräftig irgendwo herunterwerfen bis es aufplatzt ? Es ist ja schon kaputt

So, beim Rumreissen ist innen ein Stück abgebrochen, der Motor ist draussen.

Jetzt sieht man ungefähr die Halterung !

Aber ich kann mit trotzdem nicht erklären, ob man den Motor auch so herausbekommen hätte.

Die ringförmige Halterung des Motors erlaubt ja nur dessen Drehung, aber nicht dessen Verschieben seitlich. Aber im Gegenzug dazu erlaubt die andere Halterung darunter das Herausnehmen der Motorachse ja nur dann, wenn man den Motor seitlich verschiebt.

Also wie soll das gehen ?

Muß man die 2 Torx-Schrauben im Inneren auch unbedingt lösen ?

Und wozu dient der Schlitz vorne in der Achse am Motor ? Ich kann kein Gegenstück dazu erkennen. Offenbar hat das Ding keine Funktion. Ich dachte zuerst, man müsse die Achse an einer geschlitzten Stelle zusammenbiegen oder ähnliches

Was ist denn jetzt mit dem Einbau ? Genügt da ein beherztes Reindrücken ? Rastet der Motor einfach ein ? Oder wird es eine ähnliche Geburt ?? Muß der Motor seitlich rumgedrückt werden ? Wo muß ggf gehebelt o.ä. werden ?

am 6. Januar 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Also wie soll das gehen ?

Muß man die 2 Torx-Schrauben im Inneren auch unbedingt lösen ?

Die zwei Schrauben habe ich gelöst. Schien danach einfacher zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Was ist denn jetzt mit dem Einbau ? Genügt da ein beherztes Reindrücken ? Rastet der Motor einfach ein ? Oder wird es eine ähnliche Geburt ?? Muß der Motor seitlich rumgedrückt werden ? Wo muß ggf gehebelt o.ä. werden ?

Erst das Kabel verlegen! Dann...

Steck den Motor in die Halterung ohne ihn zu "fixieren" (rechts oder links drehen). Der Kugelkopf muss zuerst in diese Position (Bild roter Kreis). Dann hebelst du den Kugelkopf auf die weiß markierte Position (langer Schraubendreher oder per Hand reinfummeln). Dann Motor fixieren (vorsichtig drehen) und die Torx-Schrauben wieder rein schrauben.

Ich bin ein Bild.

Ich müsste noch Scheinies rum liegen haben, da mache ich mal ein besseres Bild.

Das obige Bild war noch mit meiner alten Cam, Die Jetzige ist für Macro Aufnahmen geeignet.

Aber normal erklärt sich die Konstruktion von selbst.

Der Kopf hakt zwar manchmal ein wenig, aber es geht normal ohne Probleme.

PS: Sollte ja mal der weiße Kugelkopf abbrechen :mad:, dann nicht gleich den Motor weg schmeißen, Den kann man reparieren:D

Und damit viel Geld sparen !

Wie:confused:.................kleben dürfte wohl nicht reichen:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Stellmotor LWR austauschen