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Flexrohr austauschen

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:46

Hallo, liebe Leute,

Nach Meinung eines Mechanikers soll das Flexrohr meines FoFo Turnier 1,8 (DNW) mit Krümmer zusammen ausgetauscht werden. Im Internet habe ich aber das Flexrohr allein angeboten bekommen.

Meiner Frage ist, ob man diese so allein einkaufen und einbauen kann? Ob ich das als Laie selber einbauen kann? Ob mann spezielle Werkzeuge braucht?

Ich habe natürlich in Forum nach geschaut aber noch keine eindeutige Antwort bekommen?

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Schlagschrauber schliesst schon die Position des Krümmers aus, außer, du baust den Motor aus

Schrauben gehen normal problemlos auf, hatte da noch nie Ärger.

Zuerst Lambdasonde rausschrauben, dann ist es egal, ob du zuerst unten, oder oben los machst.

Beim Einbau zuerst oben, wegen Dichtung

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am 10. Januar 2010 um 16:27

bühne und werkzeug sind pflicht, dürfte aber klar sein.

unter umständen wäre ein brenner empfehlenswert, da gerade an der abgasanlage gerne mal festgebackene schrauben sind.

mfg

am 10. Januar 2010 um 16:35

http://www.motor-talk.de/.../...uss-neu-selbermachen-t1977204.html?...

 

da schreibt der letzte poster das er es ohne ausbau macht, sollte wohl somit machmar sein.

krümmer müsste nicht wechseln. das flexrohr ist ein teil nach dem kat bis zum vorderrohr vom auspuff...

sind auch nur 4 schrauben.

Falls dir ne Schraube wegbricht:

Komplette Abgasanlage (inkl. Flexrohr) kostet ab KAT nur lumpige 100€! Kannst auch gleich alles machen, wenn der Rest auch schon fast verrottet ist. Die China-Teile halten auch 3-5 Jahre und kosten 10% von dem, was FORD haben will.

Ich habe am Mondeo, ab KAT, nur 135€ gezahlt und bin >2 Jahre damit gefahren. Danach ist der Auspuff (samt Motor!) in den Wagen von nem Kumpel gewandert. Dort fährt das Teil auch schon 2 Jahre rum.

Am Focus kommt demnächst auch nen billiger auspuff ab KAT dran. (mit Flexrohr!)

Bevor ich für ein Teil, was auch nur noch 5 Jahre hält, >1000€ ausgebe, bau ich lieber alle paar Jahre nen Billigen an!

MfG

also nur mein flexrohr hat 60 euro gekostet inkl. 2 dichtungen. also 100 kommen nicht ganz hin für nen kompletten auspuff ab kat für nen 1.8er.

aber es stimmt.. auf jedem fall zu teilen aus dem zubehör greifen...

flexrohr würde ich mir auch gar nicht die arbeit machen ein neues flexteil einzuschweissen sondern direkt ein komplettes abgasrohr kaufen für 60 euro wie ich..

135€ für die Abgasanlage meines 2.0ltr Mondeo's!!! (Der hat Flexrohr, da Automat, Mittelschall, 2xEndschalldämpfer!)

Der 1.4er Focus meiner Freundin bekommt die 2 Teile für 90€ inkl. Montagematerial verbaut! Wieviel Teile hat deine Anlage? Ein Mitteldämpfer mit Flexrohr und ein Enddämpfer.

Aber hast Recht, der Mitteldämpfer kostet knapp unter 60€! Der Enddämpfer kostet 34€...

MfG

jaaa 1.4 und 1.6 haben andere anlagen wie 1.8 und 2.0. daher die preisänderung. flexrohr ist einzeln..

aber im großen und ganzen kann man wirklich viel geld dabei sparen wenn man es selbst kauft und verbaut.. sehr sehr viel geld....

Ich rate allen 1,4 oder 16er Fahrern dazu, bei Defekt des Flexteils gleich einen kompletten Krümmer zu kaufen ( 135 € )

Meist ist das Stahlblech des Krümmers dann schon so dünn, dass ein Einschweißen von einem billigerem Flexstück kaum noch möglich ist, oder nicht lange hält.

Das Problem hatte ich schon einige Male, mache ich nicht mehr. Ist doppelte Arbeit, und doppelte Kosten.

Ich habe meinen focus seit 2,5 Jahren. Mein Flexrohr ist also seit mindestens 2,5 Jahren defekt . Ich war jetzt 2 mal beim TÜV. Ich könnte es austauschen aber ich wüsste nicht warum.

Wenn Es defekt wäre, würde die AU nicht passen, kein Stempel !

Außerdem hört selbst ein Blinder, wenn das Flexrohr bläst !

Oder warum verbaut Ford überhaupt die Teile, wenn es Ohne auch ginge :D

am 18. Januar 2010 um 20:54

Hi, hatte vor kurzem das gleiche Problem. Also es reichen auch zwei böckchen aber du musst dich unters auto legen. Wenn es bei dir genau so aufgebaut ist wie bei mir musst du dass Flexrohr ab kat plus Krümmer ausbauen die sind nämlich miteinander verschweißt. Solltest du die zwei schrauben von Flexrohr zum Kat nicht aufbekommen kannst du die auch abflexen und rausbohren. gibt im Hela oder Stahlgruber vergleichbare schrauben. der Krümmer dürfte mit ca 6-8 Schrauben fest sein normale aufsätze aus dem "Retschkasten" reichen da völlig aus. Aber schön vorsichtig aufschrauben den da geht nix mit flexen. hast du das alles abgeschraubt musst du den Krümmer vom Flexrohr ab flexen. Neues Flexrohr drauf schweißen sollte unbedingt mit Schutzgas gemacht werden und von jemanden der davon Ahnung hat und dann kannst du alles wieder einbauen. der der schweißen soll, soll auch mal den Krümmer sowie die Schweißnat der Lamdasonde nachschauen sind gerne kleine Löcher die später große Probleme machen können. Danach alles wieder einbauen und am besten zwischen Kat und Krümmer Auspuffdichtmasse machen damit wirklich alles dicht ist. Schon fertig hat wegen den fest gerrosteten Schrauben und -20° 3 Std. gedauert, 30 min schweißen und 30 min einbauen.

viel spaß dabei^^

Ich muss dazufügen das dass Flexrohr nicht undicht ist, sondern das Drahtgeflecht gerissen ist. Aber es klappert nichts, sonst hätte ich es getauscht. :-D

Viel spass an alle die das noch vor sich haben bei dem Wetter und ohne Bühne :)

am 20. Januar 2010 um 2:51

bei mir war das Dratgeflecht an einer Seite komplett rausgerissen^^ und schnee und minus 20° das macht wirklich spaß

bei mir war auch das geflecht komtplett lose und hat sich auf den weg richtung kat gemacht :D

also ging mit grube alles easy bis auf die schrauben vom kat. da musste geflext werden...

 

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