ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Stelens V60-Hybrid Video-Ecke

Stelens V60-Hybrid Video-Ecke

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 7:48

Moin zusammen,

dank Urlaub und dem "tollen" Wetter die letzten Tage bin ich nun endlich dazu gekommen ein erstes Fahrvideo zum PiH zu schneiden und vertonen. Ist gar nicht so einfach, wenn man zwar gewohnt ist oft und viel zu sprechen, aber auf einmal ein Mikrofon ins Spiel kommt.

Naja seht selbst, das erste Ergebnis gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=tqg7Izu4LT8&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 7:48

Moin zusammen,

dank Urlaub und dem "tollen" Wetter die letzten Tage bin ich nun endlich dazu gekommen ein erstes Fahrvideo zum PiH zu schneiden und vertonen. Ist gar nicht so einfach, wenn man zwar gewohnt ist oft und viel zu sprechen, aber auf einmal ein Mikrofon ins Spiel kommt.

Naja seht selbst, das erste Ergebnis gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=tqg7Izu4LT8&feature=youtu.be

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Danke fürs Video. In "Save" aufgenommen - interessant wäre ein Vergleich mit "Power".

Schönen Gruß

Jürgen

ohne Helmkamera, sonst wäre ich gleich auf der Sauerland-Piste. ;)

Was soll Power bringen? Ab 150 wird der E Motor mangels Getriebe eh rausgeworfen, also entkuppelt.

Bei den Geschwindigkeiten hat Hoberger recht, da bringt Power nichts.

Zur Zeit will meine Wilde Sau Phase nicht mehr enden, 50% im Powermodus unterwegs macht einfach Spass. 2,5to Kipper ziehen mit 2 to Kies drauf, ist strafbar, gibt Punkte, belastet das Material aber nett ist - bei 600NM nicht überholt zu werden bis 100km/h.

Der Hybrid ist Klasse. Nur leichter könnte er sein. An der Kiesgrube habe ich mal abgekuppelt und Leer gewogen: 2150kg ohne Fahrer.

Aber der Powermodus beinhaltet nicht nur, dass der E-Motor dazukommt, auch wird die Gasannahme und vermutlich auch andere Motorsteuerkurven verändert. Insofern würde mich der Vergleich genau interessieren.

Zudem kostet Save eben auch Kraft, weil ja auch (evtl.) der Generator mitläuft.

Themenstarteram 21. August 2014 um 8:57

Sorry da muß ich passen, Power benutze ich höchstens mal auf der Rennstrecke, oder auf der Landstrasse zum Überholen.

Zitat:

Original geschrieben von schrapke

Bei den Geschwindigkeiten hat Hoberger recht, da bringt Power nichts.

Zur Zeit will meine Wilde Sau Phase nicht mehr enden, 50% im Powermodus unterwegs macht einfach Spass. 2,5to Kipper ziehen mit 2 to Kies drauf, ist strafbar, gibt Punkte, belastet das Material aber nett ist - bei 600NM nicht überholt zu werden bis 100km/h.

Der Hybrid ist Klasse. Nur leichter könnte er sein. An der Kiesgrube habe ich mal abgekuppelt und Leer gewogen: 2150kg ohne Fahrer.

Das wären dann 2225 kg amtliches Leergewicht (mit Fahrer 75 kg) statt 1955, also 270 kg Übergewicht.....:eek:

Tankvolumen kann bei den 30 kg Diesel ja nicht das Problem sein, auch wenn ich nicht weiß, wie Dein Füllstand war und was in der Norm geregelt ist.

Ob da der Kiesgrubenbetrieber extra kassieren will?

Übergewicht ist ja bekannt bei Autos, weil nur das Basismodell gelistet ist, aber den D6 gibts ja nur tutti, von daher erstaunt mich das jetzt sehr. Allenfalls ein Schiebedach bringt nennenswert Pfunde zusätzlich. Da lass ich meinen doch auch mal wiegen, weil verbleibende (richtig gerechnet) 280 kg Zuladung wären ja echt dünn....halt passend zum Kofferraum :):):)

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Das wären dann 2225 kg amtliches Leergewicht (mit Fahrer 75 kg) statt 1955, also 270 kg Übergewicht.....:eek:

Tankvolumen kann bei den 30 kg Diesel ja nicht das Problem sein, auch wenn ich nicht weiß, wie Dein Füllstand war und was in der Norm geregelt ist.

Ob da der Kiesgrubenbetrieber extra kassieren will?

Übergewicht ist ja bekannt bei Autos, weil nur das Basismodell gelistet ist, aber den D6 gibts ja nur tutti, von daher erstaunt mich das jetzt sehr. Allenfalls ein Schiebedach bringt nennenswert Pfunde zusätzlich. Da lass ich meinen doch auch mal wiegen, weil verbleibende (richtig gerechnet) 280 kg Zuladung wären ja echt dünn....halt passend zum Kofferraum :):):)

Ich war auch erstaunt. Aber das war schon auf zwei Waagen der Fall: 2910kg mit Anhänger leer. Der wiegt 760kg. Abgekuppelt das gleiche Ergebnis.

OK, Schiebedach hab ich. Sonst: vielleicht die abnehmbare AHK mit ca. 40kg gesamt und zwei Zurrgurte mit je 5kg im Kofferaum was zusätzliches Gewicht bringt.

Ansonsten von der Ausstattung dürften ja alle recht voll sein.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 10:41

Södele, heute mal etwas zum letzten Mysterium des PiH: Was passiert eigentlich wenn der Diesel-Tank komplett leer ist?

Video-Link

Vielleicht auch für die nicht PiH'ler interessant, wie sich so ein entlüftender Diesel anfühlt. In Realitas übrigens noch viel erschreckender als es im Video rüberkommt.

Danke Stelen für Deinen weiteren, sehr gut gemachten Film. Da mein neuer XC70 auch mein erster Diesler ist, hat man grossen Respekt auf alle möglichen Fehlverhalten.

- Ich tankte, bis vor kurzem :eek:, immer Benzin, und das seit nun 40 Jahren. Während meines Studiums fuhr ich auch Taxi. Als benzingewohnter Fahrer bekamen wir keine Dieselfahrzeuge zur Verfügung, da das Risiko eines Falschtankes zu gross war. Diese Angst habe ich ständig, so dass ich mir an der Zapfsäule lieber drei mal orientiere, dass es auch Diesel ist, was ich da tanke. :confused::confused:

- Einen kalten Motor behandle ich immer wie einen Alpha Romeo. Von diesen Fahrzeugen habe ich gelernt, dass Motoren sehr schnell verstimmt sind, wenn man diese kalt forciert. Der Diesler sollte aber noch länger im Schongang gefahren werden, da diese Motoren eine andere Schmierung haben. Also lieber fünf Kilometer niedrigtourig fahren, dafür habe ich lange Freude am Motor. ;)

- Den Tank nie leerfahren. Es ist wie bei Oelheizungen, wenn die Bude kalt und der Oeltank leer ist. Dann muss ein Spezialist her, der den Ofen wieder in Gang setzen kann (entlüften), sobald der Tank gefüllt ist. Aehnlich glaube ich es auch beim Fahrzeug mit Dieselmotoren. Ein ständig stark beanspruchter Anlasser, eine leere Treibstoffpumpe ohne Schmierung zieht sich auf die Dauer irreparable Schäden zu. In Deinem Film tat es mir weh, wie lange der Anlasser benötigte, bis der Motor wieder Treibstoff hatte. :eek:

Es gibt sicherlich auch noch das Eine oder Andere, auf das geachtet werden muss und um diese zu Erfahren bin ich Dir Stelen sehr dankbar. :p

Liebe Grüsse

Skunky77

 

Früher mussten Dieselmotoren aufwändig entlüftet werden. Das ist heute Gott sei Dank nicht mehr nötig, wie man ja schön im Video sehen kann.

Sollte man sicher nicht ständig machen, aber Angst würde ich mir da um nichts machen.

Zitat:

@stelen schrieb am 16. Oktober 2014 um 12:41:47 Uhr:

Södele, heute mal etwas zum letzten Mysterium des PiH: Was passiert eigentlich wenn der Diesel-Tank komplett leer ist?

Video-Link

Vielleicht auch für die nicht PiH'ler interessant, wie sich so ein entlüftender Diesel anfühlt. In Realitas übrigens noch viel erschreckender als es im Video rüberkommt.

Gemäss Handbuch sollte man zuerst die Zündung ohne Motor einschalten und 1 Minute warten. Erst danach soll der Motor angelassen werden....

Image

Zitat:

@TomOldi schrieb am 16. Oktober 2014 um 19:39:11 Uhr:

Gemäss Handbuch sollte man zuerst die Zündung ohne Motor einschalten und 1 Minute warten. Erst danach soll der Motor angelassen werden....

Jetzt wo Du's schreibst...aber wer startet seinen Wagen schon nach dem Leerfahren, ohne vorher ins FM zu schauen ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 20:49

Der zweite Startversuch erfolgte nach 1-2 min. Der unterschied sich anfangs überhaupt nicht, bekam dann irgendwann genug Sprit und sprang an.

Interessant, dass dieser Fall eine gesonderte Routine auslöst. Jetzt wissen wir das. Danke stelen!

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:22

So zum Jahresende noch ein kleines Filmchen zum Thema: Jetzt helfe ich mir selbst, oder auch Hilfe mein VOLVO quietscht

Link

So gemein, man fragt sich wie ein Kieselstein es schafft, den Weg in diesen schmalen Spalt zu finden....

Hat ich auch schon an Fahrzeugen anderer Marken, meist half es, kurz rückwärts zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen