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Steinschlag "über Bande" - Sachen gibt's ...

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 28. März 2015 um 18:58

Manchmal könnte man sich echt in den A**** beißen.

Heute habe ich, Andis Tipp folgend, die Motorhauben-Haltestange am oberen Ende mit Schrumpfschlauch überzogen. Beim Öffnen der Haube fiel mir eine kleine Delle auf, ca. 5 cm hinter der Haubenvorderkante, etwas rechts von der Ford-Pflaume (gegen Fahrtrichtung gesehen). Bei genauerer Begutachtung zeigte sich ein offensichtlicher Steinschlag-Schaden, der aber nicht etwa von außen, sondern von innen kam. Auf der Innenseite der Haube sieht man den blanken Einschlag im Blech. Man kann es sich so vorstellen, als wäre von innen her ein Schlag mit Hammer und Körner auf das Blech erfolgt. Besonders dumm daran ist, dass dadurch wohl auch der Außenlack leicht aufgesprungen ist.

Wie, verd..., kann es sowas geben? Ich kann es mir nur so erklären, dass ein Steinchen genau in den Spalt zwischen Kühlergrill und Motorhaube geflogen ist und dort von der schrägen Oberkante des Grills nach oben hin abgeprallt ist. Tatsächlich ist an dieser Oberkante ebenfalls eine Einschlagstelle im Kunststoff zu sehen, die mit dem Haubeneinschlag praktisch auf einer Linie liegt.

Jetzt hat ja die Haube im vorderen Randbereich innen sogar Verstärkungsbleche. Die sind aber leider mit einigen Langlöchern versehen. Natürlich musste der Stein genau durch so ein Loch auf das Außenblech treffen. So ein "Glück" möchte ich mal im Lotto haben. :rolleyes:

Am Montag werde ich erst mal zum Lackdoktor fahren und Rat einholen. Meine Versicherung übernimmt in der Vollkasko einmal pro Jahr einen mittels "Smart Repair" behebbaren Kleinschaden mit 50 € SB ohne Rückstufung. Irgendwas muss gemacht werden, bevor Rost ins Spiel kommt. Echt ärgerlich beim neuen Wagen, aber was hilft's.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2015 um 21:34

Zitat:

@Ulli5656 schrieb am 1. April 2015 um 23:23:01 Uhr:

ja, mein problem hast du gut erkannt, nur die umschalttaste, und bei dir ?

Ich habe Probleme mit Leuten wie Du, die nur Mist schreiben.

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am 28. März 2015 um 21:09

sorry, aber das ganze halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, hast du das vor oder nach der montage des schlauches bemerkt ?

Warum vorher oder nachher? Mit der Stange kann es nach der Lage des Schadens wohl kaum etwas zu tun haben.

Dem "Steinchen-Querschläger" kann ich aber auch keine Wahrscheinlichkeit abgewinnen. Wir sind doch nicht im Bereich des vollelastischen Stoßes ??

am 29. März 2015 um 7:51

mit dem vorher nachher ging meine vermutung in die richtung, das du viell. in diesem bereich etwas abgelegt haben könntest, was beim schließen der haube, die ursache für den schaden sein könnte, nur eine vermutung. schönen sonntag.

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:45

Um die Fragen zu beantworten:

Ich habe es beim Öffnen der Haube, also vorher bemerkt und die Stange habe ich zur Montage des Schrumpfschlauchs ausgebaut. Die Stange lässt sich auch nicht in eine Position bringen, in der sie diesen Schaden hätte verursachen können.

Ich hatte da auch nie etwas abgelegt, habe bislang nur zwei oder dreimal die Haube offen gehabt, aber da nichts gearbeitet und zugefallen ist mir die Haube auch noch nie.

Wäre der Schaden bei der letzten Autowäsche vor etwa 2 Wochen schon da gewesen, hätte ich ihn beim Nachtrocknen garantiert bemerkt. Und seitdem wurde die Haube gar nicht mehr geöffnet.

Mir ist das genauso unbegreiflich, wie euch. Wollte ja auch nur mitteilen, was passiert ist, eben weil der Hergang so unerklärlich ist. Aber eine schlüssigere Theorie fällt mir dazu nicht ein. Naja, wichtiger ist, dass man es hoffentlich rückstandsfrei reparieren kann und die Versicherung es bezahlt. Da könnte die unklare Ursache vielleicht zum Problem werden, aber man wird sehen.

Euch ebenfalls schönen Sonntag. :)

..... bin mir gerade nicht so sicher ob das Lüfterrad vor oder hinter dem Kühler sitzt.

Stein auf Flügel vom Lüfterrad -> von da kräftig beschleunigt rein in die Haube.

????????????

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:42

Diese Idee hatte ich auch schon, habe sie aber nach einem Blick auf das Lüfterrad wieder verworfen. Erstens sitzt es hinter dem Kühler und zweitens ist es so nach oben abgedeckt, dass da m. E. kein Steinchen dran vorbei geschossen werden kann und selbst wenn, dann nicht an die Stelle, wo es einschlug. Die Delle hätte dann mehr zur Haubenmitte hin liegen müssen.

Für meine Abpraller-Theorie spricht halt die Kratz(Einschlag?)spur auf der Oberkante des Kühlergrills, weil sie genau auf derselben Längslinie liegt, wie die Delle in der Haube, was ja nun auch ein seltener Zufall wäre. Der tatsächliche Hergang wird wohl ungelöst bleiben.

Themenstarteram 29. März 2015 um 12:27

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 28. März 2015 um 23:51:37 Uhr:

...

Dem "Steinchen-Querschläger" kann ich aber auch keine Wahrscheinlichkeit abgewinnen. Wir sind doch nicht im Bereich des vollelastischen Stoßes ??

Ok, dieses Prinzip hat zwar mit Billard auch viel zu tun, aber hier war ja sinnbildlich nur eine (1) Kugel (Stein) im Spiel, die über Bande lief, also Einfallswinkel = Ausfallswinkel bei wenig Energieverlust. Wenn der Stein z. B. waagrecht ankommt und auf die schräge Kante vom Kühlergrill trifft (ich nehme jetzt mal 45 Grad Augenmaß), dann prallt er genau senkrecht nach oben ab und behält einen Großteil seiner Energie (Querschlägerprinzip). Weil der Stein nicht exakt rund ist und der Kantenwinkel wahrscheinlich nicht genau 45 Grad beträgt, prallt er sicher nicht absolut senkrecht ab, aber doch in etwa. Deswegen (und weil beide Einschläge lagemäßig korrespondieren) bin ich auf meine Theorie gekommen. Ich finde keine Hinweise auf eine plausiblere.

Aber die Physik hilft jetzt auch nicht mehr weiter, sondern nur ein fähiger Lackdoktor. :D

..... machst Du noch Bilder vorher/nachher?

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:41

Ja, mache ich.

....und es ist wirklich eine Kraft, die von innen nach außen wirkte ?

Da bin ich auch auf Fotos gespannt. Das muss doch dann ein veritables Kaliber gewesen sein, das da (wie, wo) eingedrungen ist. Der "normale" schadensträchtige Streusplitt verursacht bei mir selbst bei unmittelbarem Einschlag nur Lackabplatzungen und keine Verformungen im Blech.

N'Abend,

wir hatten hier auch schon mal ein unerklärlich von außen durchschlagenes und dann leergelaufenes Getriebe, wenn ich nicht irre. Auch da konnte sich incl. Ford und der Werkstatt keiner erklären, wie das gehen sollte.

Es zeigt sich mal wieder: Das "real life" hält sich an keine (menschlichen) Regeln...

Zitat:

@dja-it schrieb am 29. März 2015 um 22:51:06 Uhr:

N'Abend,

(...)

wir hatten hier auch schon mal ein unerklärlich von außen durchschlagenes und dann leergelaufenes Getriebe, wenn ich nicht irre.

(...)

Moin,

stimmt, hier nachzulesen, ging letztlich gut für den Leidtragenden aus,aber die Ursache wurde nie geklärt

Themenstarteram 30. März 2015 um 14:38

So, hier die versprochenen Fotos. Ich glaube, sie belegen meine Querschläger-Theorie recht anschaulich.

Man sieht auch gut die sternförmigen Einrisse im Lack. Wenn ich das nicht richten lasse, ist das Rostrisiko zu hoch. Dumm ist auch, dass die Delle nach außen geht. Man muss die ja sicher erst nach innen drücken, damit man da spachteln und glätten kann. Mag gar nicht dran denken. :(

Gibt's hier im Forum Experten, die beurteilen können, ob Smart-repair hier noch ausreicht und was das ggf. so kosten würde?

Bild #207837349
Bild #207837350
Bild #207837351
+2

.... wenn es ein guter Smarter ist könnte es evtl. funktionieren. Schätze mal 200€ bestimmt.

Evtl. hilft ja nach dem Drücken auch Tupflack, die Stelle ist ja nicht groß. Anschließend Lackschutzfolie darüber.

Ist auch nicht dolle, aber evtl. doch billiger.

Ich würde mindestens 5 Smarte befragen aber auch prof. Lackierereien.

Beim letzten Auto mussten beide Stoßfänger wegen kleinen Kratzern lackiert werden.

Die Smarten wollten für beide 450-500€, ich habs beim Profi für 250€ bekommen.

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