ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Steinschlag auf der Front

Steinschlag auf der Front

Audi Q3 F3
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 14:21

Hallo, habe mir in der Werkstatt einen Termin(am 30.7.) geben lassen wegen einem , ich vermute, Steinschlag , welchen ich mir auf der Front zugezogen habe. Mich stört er, da man ihn bei einfallen Sonnenlicht dann schon sehr stark sieht. Kann man da aus eurer Sicht was machen ohne gleich Lackieren zu müssen ? (Ist ja sinnlos bei einem Steinschlag). MeinZweifel richtet sich vor allem auf den Umstand, dass er genau über eine Kante verläuft......

Foto klein
Foto gross
Beste Antwort im Thema

Ich würde den Steinschlag mit Lack auffüllen und anschließend mit Schleifblüte bearbeiten und polieren. Bei Schwarz sieht man hinterher fast nix mehr.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ist ja wirklich eine blöde Stelle. Tief und genau an der Kannte.

Ohne spachteln, schleifen und lackieren ist das wohl nicht zu machen. Leider!

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 20:05

Leider schon befürchtet. Werde ich wohl trotzdem machen lassen. Auto ist nicht mal noch 4 Monate alt. Danke f die Antwort

Zitat:

@substreem schrieb am 17. Juli 2019 um 20:03:16 Uhr:

Hallo,

ist ja wirklich eine blöde Stelle. Tief und genau an der Kannte.

Ohne spachteln, schleifen und lackieren ist das wohl nicht zu machen. Leider!

Ich würde den Steinschlag mit Lack auffüllen und anschließend mit Schleifblüte bearbeiten und polieren. Bei Schwarz sieht man hinterher fast nix mehr.

@ASW29

Meinst, dass das noch machbar ist? Für mich sieht das ganz schön tief aus. Das scheint bis auf den Grund durchgeschlagen zu sein. Ich denke, dass muss schon etwas gefüllt werden.

Das geht schon. Erst mit Grundierung 2-3 mal auffüllen und dann den entsprechenden 2 K Lack, möglichst mit Härter so auffüllen das ein kleiner Lackhügel entsteht. Nach dem Aushärten mit der Schleifblüte den "Lackhügel" einebnen und anschließend mit Menzerna 400 oder ähnlichem polieren.

Zitat:

@Trentino1985 schrieb am 17. Juli 2019 um 16:21:44 Uhr:

Kann man da aus eurer Sicht was machen ohne gleich Lackieren zu müssen ?

Mein Mech würde sagen: net anscheissen, einfach weiterfahren denn nur der Erste Kratzer tut weh.

Die Beschädigung ist im Kunsttoff und damit wurscht, zusätzlich vorne wo sich jede Menge andere Beschädigungen bei jeder Fahrt ansammeln, ist ja nur ein Auto !

Also Tupflack drauf und ignorieren, beim nächsten 'Pecker' wirds leichter.... ;)

GreetS Rob

Sehe ich auch so. Sie kommen, überall. Erst an der Front, beim genaueren Hinsehen auch an der Fahrzeugseite. Spätestens im Winter. Gerade bei Schwarz schnell sichtbar.

Ich glaube nicht, ohne dem User zu nahe zu treten, dass Tupfen, Schleifen und Co. was für ihn ist. Wenn, dann sollte er sich das System von Dr. Colorchip ansehen. Damit lässt sich der Steinschlag teilweise auffüllen und aus ca. 1 Meter unsichtbar werden. Eine mehrfache Anwendung pro Steinschlag ist dazu nötig, aber es bleibt kinderleicht. Ein User, der aus einem Forum für Autopflege stammt, das hier nicht genannt werden soll, hat dazu ein interessantes Video bei YouTube gemacht.

Zitat:

@ASW29 schrieb am 18. Juli 2019 um 21:34:32 Uhr:

Das geht schon. Erst mit Grundierung 2-3 mal auffüllen und dann den entsprechenden 2 K Lack, möglichst mit Härter so auffüllen das ein kleiner Lackhügel entsteht. Nach dem Aushärten mit der Schleifblüte den "Lackhügel" einebnen und anschließend mit Menzerna 400 oder ähnlichem polieren.

Gar keine schlechte Idee. Da brauchst aber ein Händchen für.

Ich würde es auch mehrmals mit 2K Lack incl.Härter auffüllen und versuche es zu polieren.

Eine andere Möglichkeit ist die, die Stoßstange komplett neu zu lackieren und in den Klarlack zusätzlich 30% Elestifizierer beifügen.

Somit bleibt der Lack etwas unentfindlicher gegen Steinschläge.

Du bist jedoch gegen solche groben NIE geschützt

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 20:28

Danke für alle Antworten.

Eine Sache möchte ich anfügen: es ist in der Tat nicht mein erster Steinschlag und die stören mich auch in aller Regel nicht, aber wie geschrieben ist dieser Steinschlag wesentlich tiefer als normalerweise (sieht man vorallem bei Sonne stark) und daher würde ich zumindest den vielzitierten intakten Gesamteindruck wieder herstellen. Von nahe habe ich garnicht den Anspruch, dass es wie vorher wird.

Dann mach dich mal über Dr. Colorchip schlau. Vielleicht ist das ja was für dich.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 7:54

War heute in der Werkstatt. Der hat sich das mal angesehen. Meint , dass es direkt betrachtet eher ein Schaden von einer angeschlagenen Tür ist und Smart Repair eher nicht möglich ist bzw riskant ist, da es dann blöder aussehen könnte als vorher.......keine Ahnung ob es so ist, mit Karosserie und Lackieren kenn ich mich nicht ehrlich gesagt zu wenig aus.

Er hat recht, denn du gehst das Risiko ein, dass das Farbmatching in die Hose geht. Man könnte den Kotflügel einlackieren, das steht mMn aber in keinem Verhältnis zum Schaden.

Dass der Schaden von einer Türe stammt, bezweifle ich. Aber gut, ich sehe es nicht live, und ist im Grunde auch egal. Vielleicht gehst du mal zu einem Aufbereiter, der dir den Schaden nicht unsichtbar, aber weniger sichtbar macht, ohne lackieren zu müssen. Wie groß ist der Schaden eigentlich? Würde 3 bis 4 mm schätzen, oder?

Oder wie gesagt: Dr. Colorchip. Das geht einfach und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst du die Farbe kinderleicht wieder entfernen - und ohne Rückstände. Das Basis-Paket kostet allerdings 50 Euro.

Zitat:

@Trentino1985 schrieb am 30. Juli 2019 um 09:54:20 Uhr:

War heute in der Werkstatt. Der hat sich das mal angesehen. Meint , dass es direkt betrachtet eher ein Schaden von einer angeschlagenen Tür ist und Smart Repair eher nicht möglich ist bzw riskant ist, da es dann blöder aussehen könnte als vorher.......keine Ahnung ob es so ist, mit Karosserie und Lackieren kenn ich mich nicht ehrlich gesagt zu wenig aus.

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass es weniger ein Steinschlag ist sondern eher von einer Tür kommt. Obwohl, ich habe in den letzten Tagen einen Stein abbekommen, der hat mir tatsächlich eine tüchtige Delle ins Blech geschlagen:mad:.

Ich würde sagen, man kann es partiell reparieren. Ich für mich würde es tun und man würde davon hinterher auch nichts sehen. Ich arbeite aber auch, als geübter Heimwerker, in dem Fall mit 1K-Sprays und nehme mir viel Zeit. Also besonders smart ist dann die Repair nicht:) Etwa 3 Stunden würde ich brauchen. Eine Lackiererei hat dann sicher in der gleichen Zeit die gesamte Stoßstange geduscht.

Du hast ja Zeit. Frage doch nochmal in anderen Werkstätten. Es ist immer schwer, es von einem Bild einzuschätzen und letztendlich brauchst ja auch jemanden der es schlussendlich macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen