ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Steinschläge Scheinwerfer Passat B7; Polierset

Steinschläge Scheinwerfer Passat B7; Polierset

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. September 2016 um 9:06

Hallo,

da mein Passat schon fast 120.000 km runter hat sind dementsprechend viele Steinschläge vorhanden.

Jetzt habe ich öfters Sets und auch Videos über solche Scheinwerferpolituren gesehen.

Hab ihr schon Erfahrungen hiermit?

Welche von denen ist geeignet, so dass die Scheinwerfer später nicht vergilben?

Jedes Set hat für nach dem Poliervorgang ein UV-Schutz spray dabei, aber bei den meisten muss man dieses Spray dann alles 3-6 Monate auch ohne weiteres Polieren auftragen.

Gibt es ein Set, dass ihr empfehlen könnt und man auch nur 1 mal diese UV-Schutzschicht auftragen muss?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe ein Paar andere Scheinwerfer bearbeitet, das Resultat ist sehr gut. Im Set von Colormatic ist alles dabei, was man braucht.

Erst schleift man mit 800er, dann mit 2000er Nassschleifpapier, dann kommt Primer drauf und dann den Schutzlack.

Greetz

Img-1912
Img-1914
Img-0073
+1

Ich finde immer man muss definieren was (leichte) Steinschläge sind..

Sind sie wirklich nur ganz ganz ganz leicht Oberflächlich zusehen, würde ich es auf jedenfall mit Polieren versuchen, ansonsten würde ich mir gute gebrauchte bei Ebay etc besorgen und die halten dann nochmal 120tkm und mehr :)

Themenstarteram 22. September 2016 um 13:43

Vergilben die Scheinwerfer dann auch nicht, selbst wenn man dann 2-3 Jahre nichts mehr macht?

 

Colormatic scheint gut zu sein.

Wie sieht es mit dem Set von Presto aus, da noch billiger?

Polieren alleine bringt nichts, denn die Kunststoff-Streuscheibe aus Polycarbonat ist mit einer kratzfesten und UV-beständigen Lackschicht überzogen. Wenn man nun einen Scheinwerfer zu polieren versucht, kommt man nicht durch die Beschichtung. Man muss sie entfernen, die Oberfläche wird abgeschliffen und mit einem feinen Schleiftuch geglättet. Mit dem Haftvermittler wird dann eine sehr gute Verbindung zwischen dem Polycarbonat und dem Schutzlack erzeugt. Der Schutzlack selbst verhindert dann Kratzer und auch das Vergilben durch UV-Strahlung.

Allerdings wird auch durch die Xenonlampe UV Licht erzeugt, welches dann die Streuscheibe von innen her schädigt. Mit dieser nachträglichen Beschichtung kann man das Altern des Scheinwerfers verlangsamen, aber nicht beheben.

Greetz

Themenstarteram 24. September 2016 um 8:36

Hat denn jetzt die B7 Scheinwerfer definitiv eine UV-Schutzschicht. Manch einer sagt ja, der andere wieder, dass dies heute nicht mehr so sei.

Die Kunststoff-Scheinwerfer haben alle einen Schutzlack drauf. Die Streuscheibe besteht aus Polycarbonat, das ist das gleiche Material wie bei CDs. Das Material hat hervorragende optische Eigenschaften, ist relativ günstig, mechanisch stabil, aber kratzempfindlich. Das Grundmaterial ist nur bedingt UV-beständig, aber das wird mit Additiven verbessert.

Mit dem Schutzlack bekommt der Scheinwerfer von aussen eine kratzfeste Beschichtung, die dann auch einen UV-Filter hat.

Greetz

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Wechsel der Streuscheibe? Hab polieren ausprobiert und finde ich nicht befriedigend. Neue Nachbauscheinwerfer mag ich nicht kaufen und bei anderen gebrauchten OEMs bin ich mir auch unsicher. Also hat wer Tipps zu Streuscheiben und sind die geklebt und wenn ja mit was?!

Was hast du denn gemacht, dass du mit dem Polieren nicht glücklich bist. Wenn man die Streuscheibe sauber anschleift mit immer feineren Körnungen, dann Primer drauf und zum Schluss den 2-K-Klarlack. Bei meinen Scheinwerfern war das Resultat perfekt.

Wenn man die Streuscheibe wechseln lässt, ist der Scheinwerfer dann auch wieder wie neu, vorausgesetzt die Ersatzscheibe ist gut und der Anbieter versteht sein Handwerk.

Greetz

Man muss anfangs schon richtig mit groben Schleifpapier anfangen bis er richtig weiß ist. Dann immer feiner werden.

ich hab nur das Set von Sonax probiert und das war einmal NIX....

in welchen Abstufungen schleift ihr denn?

Um die 300 anfangen hätte ich gesagt je nach Tiefe der Kratzer. Ich hatte noch 600 800. Zum Schluss 2000. Und dann ganz normal poliert. Da waren noch feine Kratzer drin aber die macht die Waschanlage auch. Fürs erste mal war es super. reichte mir erstmal. vorher konnte man kaum durch schauen. ich weiß nicht ob die vorher vielleicht jemand gebacken hatte. zwar durchsichtig aber verschwommen.

20221222_232838.jpg

also ich hab das heute noch mal gemacht... 320, 600, 1200, 3000, 5000 und danach die sonax polierpaste.

also im ergebnis sind deutlich weniger schattierungen, aber dennoch sieht es so aus als wäre die streuscheibe einmal durchgegilbt. im vergleich zu dem erneuerten scheinwerfer von vor 5 jahren ein himmelweiter unterschied. nicht mal im ansatz was von "klarglas" zu sehen. wobei auf dem foto sieht es deutlich matter aus, als es ist....

Links/rechts

Also bei mir hatte es, wie geschrieben, geklappt.

20221223_003325.jpg

so.... ein paar Tage später, hab mir nochmals schleifpapier besorgt... 1000, 2000, 3000, 5000 und dann die sonax politur... also nach der 3000er Behandlung, dachte ich wieder das ist alles so matt, das wird niemals was. aber siehe da... WIE NEU richtig gut. hab diesmal allerdings den SW ausgebaut und gemütlich auf der Terrasse geschliffen

Img-20230921-061023-edit
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Steinschläge Scheinwerfer Passat B7; Polierset