ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steckerbelegung unter Beifahrersitz

Steckerbelegung unter Beifahrersitz

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. August 2023 um 7:51

Hallo ihr lieben, in meinem W212 war ein Sondersitz verbaut, nun habe ich den originalen Sitz wieder eingebaut und bekomme eine Fehlermeldung zum Airbag. Diese lässt sich löschen, taucht aber nach erneutem Motorstart wieder auf! Es gibt eigentlich nur einen kleinen weißen Stecker den man verkehrt einstecken kann, von daher wäre ich froh wenn mir eventuell jemand die Stecker unter dem Beifahrersitz als Bild schicken kann.

Danke an Alle!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Airbagstecker sind eigentlich immer gelb. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass der weiße Stecker was damit zu tun hat. Davon abgesehen sind “Basteleien“ an Airbags und Tipps hierzu verboten.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 26. August 2023 um 8:03

Ich habe ja auch nicht am Airbag gebastelt, sondern lediglich die Steckerbelegung hinterfragt!

Deswegen “Bastelei“ auch in Anführungszeichen. ;)

 

Strenggenommen darfst du noch nicht mal an die Stecker vom Airbag.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 26. August 2023 um 12:05:25 Uhr:

Deswegen “Bastelei“ auch in Anführungszeichen. ;)

Strenggenommen darfst du noch nicht mal an die Stecker vom Airbag.

Gruß

Achim

Als Privatperson darf er an seinem Auto machen was er möchte , auch Airbagstecker umpinnen oder Ähnliches .

Anders als Gewerbetreibender , da ist ein Airbagschein von Nöten …..

man darf streng genommen , als Gewerbetreibender ohne Hochvoltschein kein Reifenwechsel am E Auto vollziehen ….. als Privatperson schon …..

nallerdings völlig richtig , dass es hier nicht thematisiert und konkretisiert wird .

Nein. Darf man auch als Privatperson an seinem eigenen Auto, auf seinem eigenen abgesperrten Grundstück und mit Warnschildern nicht. Geht aus dem Sprengstoffgesetz hervor.

 

Gruß

Achim

Wie auch immer, versuche Dir hier mal ein Foto zu schicken. Bekomme es leider nicht besser hin. Kannst ja Deine Arbeit sicherheitshalber in Italien ausführen, dort ist man großzügiger mit dem Umgang mit Gesetzen.

Foto

20230826

Zitat:

@general1977 schrieb am 26. August 2023 um 15:32:33 Uhr:

Nein. Darf man auch als Privatperson an seinem eigenen Auto, auf seinem eigenen abgesperrten Grundstück und mit Warnschildern nicht. Geht aus dem Sprengstoffgesetz hervor.

Gruß

Achim

Im Sprengstoffgesetz geht es um lose Sprengstoffe , Handel und Erwerb . Selbst Schwarzpulver ist in der Liste aufgeführt und als 18 jähriger kann ich Mengen kaufen , die gefährlicher sind als jeder Airbag .

Ein Fahrzeug zu kaufen oder als Privatmann zu verkaufen , verlangt auch kein Handel mit mit gefährlichen Sprengstoff , da die Airbags schließlich im Fahrzeug verbaut sind .

Hier wird sehr viel Halbwissen und Angst verbreitet .

Aber nun gut ……

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ekdahl schrieb am 26. August 2023 um 20:06:04 Uhr:

Im Sprengstoffgesetz geht es um lose Sprengstoffe , Handel und Erwerb . Selbst Schwarzpulver ist in der Liste aufgeführt und als 18 jähriger kann ich Mengen kaufen , die gefährlicher sind als jeder Airbag .

Ein Fahrzeug zu kaufen oder als Privatmann zu verkaufen , verlangt auch kein Handel mit mit gefährlichen Sprengstoff , da die Airbags schließlich im Fahrzeug verbaut sind .

Hier wird sehr viel Halbwissen und Angst verbreitet .

Aber nun gut ……

dann schau' mal in § 4 der 1. VO zum Sprengstoffgesetz. Da werden alle Airbag- und Gurtstraffereinheiten zur Klasse P1. Damit ist ein Umgang nur für Personen mit entsprechender Sachkunde erlaubt und die Weitergabe/der Umgang von nicht verbauten Einheiten für Privatpersonen verboten. Dies ist eindeutig und kein Halbwissen.

Viele Grüße

Peter

Das alles war nicht die Frage!

Wenn der Sitz oder andere Airbags abgesteckt werden und dann Zündung an macht wird ein Airbagfehler gesetzt!

Diesen Fehler kann nur eine Werkstatt oder ein Bastler mit nötiger Software löschen.

Das löschen ist kein Hexenwerk solange die Anschlüsse passen und der Sitzairbag ok ist.

Zitat:

@pattyp schrieb am 26. Aug. 2023 um 09:51:10 Uhr:

und bekomme eine Fehlermeldung zum Airbag. Diese lässt sich löschen, taucht aber nach erneutem Motorstart wieder auf!

@WROBO

 

Dein Post war jetzt aber auch nicht so super hilfreich. :rolleyes:

 

Gruß

Achim

Ein Bild das nur den Unrat unter dem Sitz zeigt bringt auch nichts.

Ein wenig Einsatz ist auch Sonntags zu bringen!

20230827

Airbag Fehler sind meines Wissens nur mit xentry zu löschen. Hatte Mal in meinem CLK auch bei eingeschalter Zündung einen Stecker vom Airbag versehentlich gelöst. Musste ich damals bei MB rausnehmen lassen. Für 5 Euro in die Kaffe Kasse.... wird's heute wohl auch nicht mehr so geben....

Zitat:

@sulacco schrieb am 27. August 2023 um 16:55:29 Uhr:

Airbag Fehler sind meines Wissens nur mit xentry zu löschen. Hatte Mal in meinem CLK auch bei eingeschalter Zündung einen Stecker vom Airbag versehentlich gelöst. Musste ich damals bei MB rausnehmen lassen. Für 5 Euro in die Kaffe Kasse.... wird's heute wohl auch nicht mehr so geben....

Nee, erstmal nen Termin in 6 Wochen zur Diagnose für 350 Euro. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steckerbelegung unter Beifahrersitz