ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Staubschutzmanschette Achsmanschette R8 Kostenvoranschlag 4700.-

Staubschutzmanschette Achsmanschette R8 Kostenvoranschlag 4700.-

Audi R8 42
Themenstarteram 11. März 2024 um 11:38

Hallo Gemeinde

Bei meinem R8 ist die Staubschutzmaschette (Querlenker Rechts) Kaputt, siehe angefügtes Bild!

Ist eigentlich nur "ein kleines Loch" in der Manschette, wo aber alles Trocken ist, nichts undicht oder ausgeschlagen ist!

Jetzt habe ich mich bei Audi wegen dem Austausch der Manschette erkundigt (hatte gedacht so eine Manschette kann nicht die Welt

kosten) dann der Kostenvoranschlag: 4.701,83.-

"Antwort von Audi:

anbei erhalten Sie den Kostenvoranschlag für die gewünschte Arbeit.

Hintergrund für die Aufstellung ist, dass die Staubschutzmanchette nicht einzeln verfügbar ist, sodass der Querlenker getauscht werden muss.

Dieser Querlenker wurde aber ab 2011 ersetzt und hat keinen M12 Kopf mehr, sondern einen M14, so dass sowohl die Radlagergehäuse wie auch die unteren Querlenker getauscht werden müssen.

In diesem Fall muss die Vorderachse auch neu eingestellt werden"

Ich dachte erst ich bin im falschen Film...

Leider ist dies Traurige Realität (siehe KVA)

Meine Frage:

Nur wegen einer "Billigen Manschette" gleich fasst die ganze "Vorderachse" zu tauschen, gibt es da irgend eine billigere Lösung

als eine Reparatur von 4701,83.- ?

Eigentlich könnte ich alles So lassen (wie beschrieben nichts versifft oder ausgeschlagen), nur muß ich nächsten Monat zum TÜV.Sollte der diese Manschette bemängeln, muß diese

Gemacht werden!

Hat jemand eine Idee/Lösung die billiger ist (außer ich Verkaufe die ganze Kiste...)

Viele Grüße Rainer

Staubschutzmanschette R8
KVA Staubschutzmanschette
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Rainer, ich kenne die Brüder von Audi, wollten von mir für die Umrüstung von M12 nach M14 10k€, Klaus Höller in Engelskirchen hat das pragmatisch gelöst, für ein Bruchteil, also kann ich nur empfehlen KH Tuning

Gruß Andre

„Es gibt für alles eine Lösung „

Themenstarteram 11. März 2024 um 16:14

Vielen Dank für den/eure Tips!

SEHR Geldsparend auf alle Fälle...

Hallo,

fällt das nicht evtl. auch unter die Aktion „Umrüstung“ von M12 auf M14?

Themenstarteram 11. März 2024 um 16:32

Hab gerade an den Audi Händler/r8 Partner geschrieben, der soll sich direkt bei Audi erkundigen...

Habe heute das erste überhaupt von Euch von einer Aktion zwecks Umrüstung M12 auf M14 gehört!

Warte auf Antwort

PS: Wenn die Negativ ist, wende ich mich persöhnlich an Audi Deutschland mit dem Problem...

Ich hatte meinen Audi Händler damals auch explizit auf diese Aktion ansprechen müssen, da dieser zuerst keine Kenntniss davon hatte.

Hallo,

ich meine einer hier im Forum hätte diese Gelenke mit dem 12 Bolzen woanders gefunden.

Meine es wäre Tom oder Corrado Dave gewesen. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.

Grüße Rainer

Servus,

wie gross ist den das Loch? Falls der Gummi der Manschette noch OK ist schon mal an sowas gedacht?

Ist wirklich mein Ernst, aber 4.7kEUR ist schon frech teuer, da lohnt es sich nach Alternativen umzuschau'n.

Screenshot-2024-03-12-at-14-34

Hallo,

alternativ die Abdeckung gut sauber machen. Ein Tropfen schwarzes Flüssig Gummi und fertig ....

Themenstarteram 12. März 2024 um 15:56

So, habe Antwort von Audi bekommen, werde aber aus der Aussage nicht schlau...

Zitat Audi:

unser Gewährleistung Sachbearbeiter hat die Angelegenheit geprüft und ich kann ich Ihnen folgendes bestätigen;

Die Reparatur kann durchgeführt werden, dabei müssen Sie in erster Linie die komplette Reparatur übernehmen.

Danach kann die Differenz für die Ersatzteile über Audi geltend gemacht und an Sie erstattet werden.

Themenstarteram 12. März 2024 um 16:04

Ansonst werde ich mir auch einen Kompletten gebrauchten Querlenker besorgen, habe einen gefunden im Netz für 188.- Okken

Kann mir nicht vorstellen, das die etliche verschiedene ausführungen der Querllenker hergestellt haben und dieser passen müßte...

Weiß jemmand bescheid ob der passt,Audi R8 Bj 2007 420Ps dann würd ich den kaufen, denke alles in allem für mich noch die Günstigste Lösung...Weiß nicht ob ich hier Links Einstellen darf, wenn nicht kann der Admin Ihn eben entfernen

https://www.b-parts.com/.../...9-2010-2011-2012-2013-2014-2015-8286868

 

Nochmals Vielen Dank an alle für die Zahlreichen/Hilfreichen Tips

Ich glaube es war so, dass du den neuen Querlenker inkl Austausch bezahlen musst und alles was zusätzlich getauscht und gemacht werden muss, weil Audi von M12 auf M14 geändert hat, wird dann von Audi übernommen. Ich würde mir für den Teil den du dann tragen sollst aber trotzdem ein Kostenvoranschlag machen lassen.

Zu dem Gebrauchtteil... Da ist nun die Frage, ob es sich bei dem Spenderfahrzeug um den ursprünglich verbauten Querklenker handelt oder ob dort ggf schon von M12 auf M14 umgerüstet wurde, da es dort ja mal eine TPI gab. Wenn es bereits der aktuelle in M14 wäre, dann würde der bei dir wieder nicht ohne weiteres passen. Nur Anhand von Modell und Baujahr ist es also nicht sicher zu sagen, ob er passen wird oder nicht.

Themenstarteram 12. März 2024 um 19:29

Danke Tiffy68

So werde ich es machen!

Will natürlich wissen was dann auf mich zu kommt an verbeibenden eigen Kosten

Nichts destro Trotz, gut das durch Eure Tips und Infos dann nicht alles auf meine Kosten geht!

PS: Bei dem Gebrauchteil würde ich vorher dort anrufen und Fragen um was es sich handelt M12 oder M14...

Aber jetzt erst mal bei Audi alles klären

Themenstarteram 21. März 2024 um 15:41

So, habe Direkt von Audi Ingolstadt einen Anruf bekommen wegen obiger Angelegenheit!

Der Herr am Telefon war zwar Sehr nett, konnte mir aber leider nur mitteilen, das die Umrüstaktion nur bei Autos (R8) durchgeführt wird/wurde wenn diese nicht älter als 10 Jahre alt sind!

Alle die älter sind gibts gar nix mehr zur Umrüstung dazu und muß die Kosten selber Tragen!

Nun ja, nun kommt eben ein Gebrauchteil mit M12 an Land!

Habe mich erkundig und auch eins was passt (im gegensatz zur Umrüstung) für kleines Geld bekommen!

Trotz allem Traurig von Audi

PS: bei meinem 16 Jahre alten SLK (mittlerweile verkauft) habe ich voriges Jahr eine komplette

Neue Hinterachse auf Kosten von MB eingebaut bekommen, da muß es sich aber angeblich um irgendwelche Sicherheitsmängel gehandelt haben.Aber Audi hat ja die Gewinde auch nicht aus Jux und Tollerei von M12 auf M14 Umgerüstet...

Gruß Rainer

Hallo,

 

also ich kann leider nicht mehr nachsehen, wann ich das habe machen lassen bei meinem R8, da ich mittlerweile einen neuen habe. Aber der war zu dem Zeitpunkt, als ich das hab machen lassen definitiv älter als 10 Jahre.

 

Gruß

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Staubschutzmanschette Achsmanschette R8 Kostenvoranschlag 4700.-