ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Staubfilter Pollenfilter im Fond

Staubfilter Pollenfilter im Fond

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 11. März 2020 um 20:37

Moin,

wie viele Pollenfilter/Klimafilter gibt es denn genau im Viano Mopf mit Klimaanlage im Fond und wo sitzen diese genau?

Danke schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Gibt hier deine Vin ein und such dir die E-Teilenummer heraus.

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/

Aber mal ganz ehrlich..... manchmal frage ich mich schon, wie es der ein oder andere schafft, alleine zu “kacken“. ;-))))))

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zwei Filter.

Einer vorne unter der Wischergestängeabdeckung (Wasserablauf unter den Scheibenwischern).

Einer hinten links von innen zu erreichen.

Kurz vor der D-Säule, unter der großen Abdeckung aus dem Innenraum zu erreichen, dies ist aber aber mehr eine Filtermatte als ein Pollenfilter.

Wird ja auch nur nur von „sauberer“ Luft aus dem Innenraum (Umluft) durchströmt.

Themenstarteram 12. März 2020 um 8:37

Zitat:

@TTCQ225 schrieb am 12. März 2020 um 02:24:35 Uhr:

Zwei Filter.

Einer vorne unter der Wischergestängeabdeckung (Wasserablauf unter den Scheibenwischern).

Einer hinten links von innen zu erreichen.

Kurz vor der D-Säule, unter der großen Abdeckung aus dem Innenraum zu erreichen, dies ist aber aber mehr eine Filtermatte als ein Pollenfilter.

Gibt es da auch ein Serviceintervall wann man den tauschen sollte?

Ich meine bei jedem Pollenfilterwechsel vorne der erfolgt. In der Praxis wechselt die aber keiner...

Wenn es mein Auto wäre, ich es gebraucht gekauft hätte, einmalig danach wechseln und sonst immer nur ausblasen beim Wartungsdienst (sind oft zugesetzt mit Staub, dem Staub aus der Sauberen Luft) .

@bestesht

Du hast auf alles eine Antwort, wenn ich mir die letzten Postings von dir angucke?

Bis auf eine Konkrete zu der obersten Frage immer, gell?

Themenstarteram 12. März 2020 um 17:23

Zitat:

@TTCQ225 schrieb am 12. März 2020 um 14:44:47 Uhr:

Ich meine bei jedem Pollenfilterwechsel vorne der erfolgt. In der Praxis wechselt die aber keiner...

Wenn es mein Auto wäre, ich es gebraucht gekauft hätte, einmalig danach wechseln und sonst immer nur ausblasen beim Wartungsdienst (sind oft zugesetzt mit Staub, dem Staub aus der Sauberen Luft) .

@bestesht

Du hast auf alles eine Antwort, wenn ich mir die letzten Postings von dir angucke?

Bis auf eine Konkrete zu der obersten Frage immer, gell?

Hast du mal ein Bild wo er genau sitzt?

Nein, Bild leider nicht.

Ist aber ganz einfach:

Heckklappe öffen, wenn du vor dem Kofferraum/Laderaum stehst, auf der linken Seite befindet sich in der Verkleidung ein größeres Lüftungsgitter in etwa 30cm vom Fahrzeugboden (darunter ist ein kleineres Gitter). Das größere Gitter von unten aus greifen und aus der Verkleidung rausziehen. Auf der Rückseite Befindet sich die weisse Filtermatte.

Bezieht sich auf den Mopf.

https://www.autobild.de/.../...edes-viano-gegen-vw-t5-1882608.html?...

Hier sieht man es gut, ganz hinten links in der Verkleidung, ein großes und ein kleines Lüftungsgitter. Ich spreche von dem Größeren.

Themenstarteram 12. März 2020 um 21:24

Zitat:

@TTCQ225 schrieb am 12. März 2020 um 19:47:13 Uhr:

Nein, Bild leider nicht.

Ist aber ganz einfach:

Heckklappe öffen, wenn du vor dem Kofferraum/Laderaum stehst, auf der linken Seite befindet sich in der Verkleidung ein größeres Lüftungsgitter in etwa 30cm vom Fahrzeugboden (darunter ist ein kleineres Gitter). Das größere Gitter von unten aus greifen und aus der Verkleidung rausziehen. Auf der Rückseite Befindet sich die weisse Filtermatte.

Bezieht sich auf den Mopf.

https://www.autobild.de/.../...edes-viano-gegen-vw-t5-1882608.html?...

Hier sieht man es gut, ganz hinten links in der Verkleidung, ein großes und ein kleines Lüftungsgitter. Ich spreche von dem Größeren.

Danke für deine Bemühungen.

Zuletzt noch welche Teilenummer hat dieser Filter und wo bekommt man den genau her?

Vg

Teilenummer kann ich dir diese Woche nicht nennen.

Von MB auf jeden Fall, ist ja auch Bestandteil einer vollständigen Wartung.

Teuer wird dieser sicher auch nicht sein, ist wie gesagt nur eine Filtermatte.

Gibt hier deine Vin ein und such dir die E-Teilenummer heraus.

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/

Aber mal ganz ehrlich..... manchmal frage ich mich schon, wie es der ein oder andere schafft, alleine zu “kacken“. ;-))))))

Zitat:

@bestesht schrieb am 13. März 2020 um 00:50:29 Uhr:

 

Aber mal ganz ehrlich..... manchmal frage ich mich schon, wie es der ein oder andere schafft, alleine zu “kacken“. ;-))))))

....das ist doch einfach, obs aber jeder richtig sauber bekommt anschließend

Themenstarteram 14. März 2020 um 20:58

Zitat:

@bestesht schrieb am 13. März 2020 um 00:50:29 Uhr:

Gibt hier deine Vin ein und such dir die E-Teilenummer heraus.

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/

Aber mal ganz ehrlich..... manchmal frage ich mich schon, wie es der ein oder andere schafft, alleine zu “kacken“. ;-))))))

Moin bestesht,

nach langer Suche habe ich die Teilenr leider nicht gefunden.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Vg

Geh in den Baumarkt und kauf Dir eine Filzmatte, schneide sie zurecht und fertig.

Das originale Ding ist nichts anderes, da brauchst keine Nummer für.

Bau das Ding aus und sieh es Dir an, dann weisst Du was ich meine !

Leute, so schwierig isses nicht! Am Fahrerseite hinten den Gitter, ist das Filter. Einfach Dechel raus und mit etwas gefummel geht das Filtermatte von innen raus. Wie schon geschrieben, neues aus ne Filternmatte schneiden und fertig.

Cimg0126
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Staubfilter Pollenfilter im Fond