ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Startprobleme XC90 D5 163PS

Startprobleme XC90 D5 163PS

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 14. April 2023 um 13:03

Hallo,

 

Ich habe einen XC90 Baujahr 2004 mit der 163PS Maschine.

Das Auto hat jetzt 200.000Km runter.

 

Das Auto springt ab und zu total schlecht an. Egal ob warm oder kalt. Dieselfilter und Glühkerzen wurden gewechselt.

 

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. April 2023 um 13:16

Wie alt ist die Batterie?

Die würde ich gegen eine gute austauschen. Vermeintlich gute Batterien schaffen es oft nicht und brechen beim Starten zusammen.

Schließe mich dem Ansatz von @Lehngschwendtner an.

Sofern möglich vorher eine Spannungsprüfung der jetzigen Batterie bzw. des Ladestromes der Lichtmaschine durchführen (lassen).

Die Kapazität der Batterie sollte beim Startvorgang um die 14V betragen.

Andernfalls reicht' s nicht immer zum Starten.

Ich hab mir eine qualitativ hochwertige 110 A Batterie eingebaut. Bei der Batterie bringt Sparen mittelfristig leider nichts.

am 14. April 2023 um 14:47

Du meinst sicher 12 Volt.

Wenn der Motor läuft, sollten ca 14 Volt anliegen.

@Lehngeschwendtner

Richtig, Du hast es konkreter formuliert.

Themenstarteram 14. April 2023 um 17:31

Danke. Die Batterie ist von Varta und ist erst seit 2 Jahren im Auto. Bis dahin war nur die Batterie verbaut, die mit ausgeliefert wurde.

 

Der Anlasser dreht auch sauber.

 

Aber ich werde es mal messen.

Themenstarteram 17. April 2023 um 11:44

Motor aus 12,6V

Motor an 13,9V

Motor an ca. 3000U 14,2V

Gutes plausibles Ergebnis. Okay.

Luft? Wurde der Luftfilter mal erneuert und der Luftmassensensor LLM mal gereinigt?

Drosselklappe kann' s nicht sein - hat der Motor ja nicht...

DPF (Diesel Partikelfilter) auch nicht...

AGR (Abgasrückführung) verstopft? Hier evt. Fehlermeldungen?

Ansaugbrücke verstopft?

Auffälligkeiten während dem Motorlauf am Turbo?

Kraftstoff? Hast Du die Injektoren mal geprüft (prüfen lassen)? Kraftstoffmenge?

Die Funktion der Injektoren kann im eingebauten Zustand anhand der Injektor-Rückflussmenge geprüft werden.

Entsprechende Werkzeuge (Injektor Rückflussmengen Prüfer bzw. Tester) kannst Du guggeln Bucht. ca. 30 €

Über den Zustand AGR (Ausgang) & Ansaugbrücke (Eingang) sowie LLM kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen, wenn Du das Verbindungsrohr (s. Foto 2) entfernst...

Bitte Metalldichtung am AGR-Ausgang beachten!

Foto 1: Bei mir gemessene Injektor-Rückflussmenge nach 4 Min Laufzeit.

Img-20211007
Img-20210205
am 4. Mai 2023 um 14:05

Gibts was Neues?

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 7:28

Moin,

Aktuell habe ich leider wenig Zeit.

 

Ich hatte aber einen neuen Luftmassenmesser eingebaut. Aber keine Besserung. Luftfilter kam auch erst neu.

 

Seit einigen Tagen habe ich Drehzahlschwankungen zwischen 2000-3000U. Ich denke AGR und oder Turbo. Ich baue heute das mal AGR aus.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 15:52

Moin,

 

Mein Ladeluftkühler war undicht und ist letztens komplett aufgerissen. Den habe ich erstmal ausgetauscht.

 

Dabei habe ich auch die komplette Abgasrückführung ausgebaut und gereinigt. Die war verdreckt aber nicht zu.

 

Ich habe heute mal die Rückflussmengen von den Injektoren geprüft.

Auf den Bildern fängt es links mit Zylinder 1 an.

 

Ist das normal, das zwischen kalt und warm die Ergebnisse so unterschiedlich sind?

 

Ein Mal Motor kalt nach 5min und Motor warm nach 3min.

 

Kann ich den oberen Deckel der Ansaugbrücke einfach abschrauben, oder benötige ich dann eine neue Dichtung.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Was versprichst du dir von der Abnahme des oberen Deckels? Du hast keine drallklappen also ist da auch nichts drin. Ich hab den Deckel noch nie abgenommen. Du kannst die Nummer deiner injektoren aufschreiben und die googeln. Oft bekommt man beim verwerter in der bucht gute gebrauchte für ca 60-70 Euro das Stück. Da könntest du dir tauschen, die weniger rücklaufmenge haben. Es könnte sein , dass er dann besser anspringt. Wenn nicht, denke ich, ist es die hochdruckpumpe

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 20:51

Komisch. Bei SKANDIX bekomme ich für mein Auto Drallklappen.

 

Ich hatte den Schlauch ab und in der Brücke ist jede Menge Ruß und Dreck. Mindestens 3mm dick.

Also was ich von unten fühlen konnte.

 

Ich habe mir sagen lassen, drallklappen nur in Verbindung mit der schwarzen abdeckung ;)

Dort heraus geshotet hab ich die screens :D

https://youtu.be/sVFN1tGIW0A

Drallklappenstellmotor.jpg
Kugelkopf.jpg
Dein Motor, und auch meiner!.jpg

Also bin mir eigentlich 100% sicher das der D5 von 2004 (D5244T) keine Drallklappen hat. Habe selbst einen gehabt und der hatte keine. Die sind erst Ende 2005/2006 gekommen mit dem 185 PS D5 (D5244T4). Auch das Foto zeigt das die fehlen. Es wäre sonst wie Drehzahlmama schon auf einem Bild hatte so ein Drallklappenmotor zu sehen. Der fehlt aber in dem Bild vom TE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen