ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Startprobleme w203 220 cdi

Startprobleme w203 220 cdi

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 12. November 2014 um 19:38

Hallo,

mein w203 220 cdi startet sehr schlecht bis gar nicht mit Starter, warm noch schlechter als kalt; geschoben springt er sofort an. Fehlerspeicher meldet nichts. Batterie hat richtig Power. Wenn ich nicht am Berg stehe, springt er sogar, wenn ich ihn mit Starter vorwärtsbewege nachdem er im Stand nach minutenlangem "Orgeln" den Dienst verweigert hat. Vielleicht hat ja einer eine Tipp.

Gruß und Danke

Hundsbacher

Habe ganz vergessen zu erwähnen, daß, wenn er läuft, er das einwandfrei tut, läuft rund, hat richtig Kraft und geht auch nie aus. Motor ist auch blitzsauber, Rücklaufmengen in Ordnung, Kraftstoffleitungen samt O-Ringen getauscht, Hochdruckpumpe überholt, Kraftstoffwärmetauscher und Kurbelwellensensor neu, was einem einfällt eben wenn die Karre schlecht springt. Mir fehlt irgendwie die Logik, daß ein Motor mit Starter den Dienst minutenlang versagt und auf den ersten Rucker im Anschub springt und dann einwandfrei läuft bis ich ihn abstelle.

Beste Antwort im Thema

hi,

@tigerdeath: Glühkerzen und Zünspule auch schon gescheckt ?

der CDI läuft bei den jetzigen Temperaturen auch ohne Glühkerzen an (ausserdem würde dann die Glühspindel nach dem "Start" fü ne minute weiterbrennen - falls eine GK defekt wäre)

Diesel nennen sich auch "Selbstzünder" die haben keine Zündspule! - Zündanlage?

Auch Dieselleitungen müssen nicht gereinigt werden beim Wechsel vom Filter...

zum Problem;

könnte am Druckregelventil liegen...(defekte O-ringe)

Stromversorgung\Lima (Batterie) könnte noch ne Option sein...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 15. November 2014 um 00:55:28 Uhr:

Einen Unterschied zwischen starten mit Anlasser und starten durch anschieben hab ich gefunden denke ich:

Beim starten geht die Batt spannung erheblich runter - 11Volt oder weniger, beim anschieben nicht, da bleibt die Spannung bei irgendwas zwischen 12- 12,8 je nach zustand der Batterie. Also wäre es ja denkbar, dass ein elektrisches Teil unterversorgt ist beim Startvorgang und die Befehle zum öffnen der Injektoren unterbleibt... Ich habe bei Ebay ein kleines Voltmeter für paar Euro gekauft, das steckt man in den Zigarettenanzünder und sieht wie die Spannung beim starten in den Keller geht. Vielleicht mal eine zweite Batterie, die auch voll ist, anklemmen, oder gleich ein ganzes Auto, wo der Motor noch mitläuft, dann geht die Spannung nicht so runter wie mit einer, die vielleicht auch noch wenig Kapazität hat. Meiner hat auch Minuten lang georgelt, aber die Spannung lag tatsächlich bei weniger als 11Volt.

Was es nun sein könnte weiß ich aber nicht. Vielleicht ist die Spannung am Steuergerät zu niedrig.

Ein Diesel der nicht anspringt ist Horror. Am Railrohr ist glaube ich ein Drucksensor einerseits und ein Druckregelventil andererseits. Aber bevor du die auch noch austauschst wäre eine Druckprüfung vielleicht sinnvoller.

Denke ich auch das du damit Recht hast!

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 15. November 2014 um 00:55:28 Uhr:

Einen Unterschied zwischen starten mit Anlasser und starten durch anschieben hab ich gefunden denke ich:

Beim starten geht die Batt spannung erheblich runter - 11Volt oder weniger, beim anschieben nicht, da bleibt die Spannung bei irgendwas zwischen 12- 12,8 je nach zustand der Batterie. Also wäre es ja denkbar, dass ein elektrisches Teil unterversorgt ist beim Startvorgang und die Befehle zum öffnen der Injektoren unterbleibt... Ich habe bei Ebay ein kleines Voltmeter für paar Euro gekauft, das steckt man in den Zigarettenanzünder und sieht wie die Spannung beim starten in den Keller geht. Vielleicht mal eine zweite Batterie, die auch voll ist, anklemmen, oder gleich ein ganzes Auto, wo der Motor noch mitläuft, dann geht die Spannung nicht so runter wie mit einer, die vielleicht auch noch wenig Kapazität hat. Meiner hat auch Minuten lang georgelt, aber die Spannung lag tatsächlich bei weniger als 11Volt.

Was es nun sein könnte weiß ich aber nicht. Vielleicht ist die Spannung am Steuergerät zu niedrig.

Ein Diesel der nicht anspringt ist Horror. Am Railrohr ist glaube ich ein Drucksensor einerseits und ein Druckregelventil andererseits. Aber bevor du die auch noch austauschst wäre eine Druckprüfung vielleicht sinnvoller.

.

Gut beobachtet

Nichts desto Trotz sind im Normalfall alle erforderlichen Funktionen auch noch bei kurzzeitiger Unterspannung 9 V immer noch gewährleistet.

Kompressions-/ und / oder Druckverlustmessung können mehr Klarheit bringen.

Diese Spannungsüberwachung hab ich auch, billig und genau >

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Glühkerzen und Zünspule auch schon gescheckt ?

Tigerdeath sind Sie Dieselfahrer? Oder haben sie einen Benzin-Diesel Hybridmotor?

Zitat:

@tigerhase123 schrieb am 17. November 2014 um 10:27:21 Uhr:

Tigerdeath sind Sie Dieselfahrer? Oder haben sie einen Benzin-Diesel Hybridmotor?

Hahaha

Wurde die krafstoffleitung beim austausch des filters mit gereinigt ?

Vieleicht meinte einer das sieb im Tank. Wie siehts mit der tankbelüftung aus?

Wurde die zündanlage überprüft ?

niederdruckkreislauf hat 3,5bar nach der hochdruckpumpe vor bj 2003 1300bar nach 2003 1600bar.

hi,

@tigerdeath: Glühkerzen und Zünspule auch schon gescheckt ?

der CDI läuft bei den jetzigen Temperaturen auch ohne Glühkerzen an (ausserdem würde dann die Glühspindel nach dem "Start" fü ne minute weiterbrennen - falls eine GK defekt wäre)

Diesel nennen sich auch "Selbstzünder" die haben keine Zündspule! - Zündanlage?

Auch Dieselleitungen müssen nicht gereinigt werden beim Wechsel vom Filter...

zum Problem;

könnte am Druckregelventil liegen...(defekte O-ringe)

Stromversorgung\Lima (Batterie) könnte noch ne Option sein...

Themenstarteram 24. November 2014 um 15:01

Jaaa!!! Druckregelventil! Das Auto startet sofort, kalt und warm. Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Mein Glückwunsch, ein CDI der zuverlässig anspringt, beruhigt ungemein

Bin immer Happy wenn ich im Display lese " Keine Fehler vorhanden "

am 30. November 2014 um 20:25

Aha. Das konnte auch meiner s203 hilfen..

Letzte Woche habe ich die Dieselleitungen erneuert. Die alten Tropften, die Diesel war rundum den Fzg zu rauchen. Nachdem war das Startproblem wegen die Luft gleich gelost. Es hat einen Woche kein Startprobleme mehr gegeben.

 

Heute, nach 1 Tag in ruhe gestanden, wurde der wiedermal nicht starten, gleich als mit dem Luftproblem. Die Anlasser dreht volaus, alle Funltionen arbeiten normal, aber der Motor springt nicht an. Nach ungefehr 20 Startversuchen dreht die Anlasser zu langsahm und habe ich die Starthilfegerat rein gesteckt. Damit dreht der wieder volaus. Beim 3. Versuch mit die Starthilfegerat habe ich die Gaspedal beruhrt und beim 4. Versuch sprang der an.

Es lief gleich sauber und rund. Die Drehzahlmesser sah ich einige Sekunden sehr wenig bewegen. Es war nicht zu horen am Motorlauf.

 

Weiters kein Problemen gehabt. Heuteabend nach ein Viertelstunde stand, habe ich im KI das Menu angerufen. Nach 10 Sekunden gluhzeit, gab der KI noch 12,2V an. Nach dem start ihm Lehrlauf was es 13,7V, beim beschleunigen bis 2000 Umdrehungen 14V. Ich glaube nicht das es an LiMa oder Batterie liegt.

 

Morgen die OBD-leser anwenden, ich hofe es soll etwas erklahren.

hi JantjeV8,

wie alt ist den die Batterie?:confused:

der CDI braucht gerade bei den kalten Temperturen einen "gesunden" Akku...

ist die Batterie zu schwach, schafft diese zwar noch das Vorglühen u. womöglich auch noch den Motor zu drehen - aber wenn die Umdrehung zu gering ist - fehlt der nötige Druck im Rail - u. der CDI springt nicht an.

nach deiner Beschreibung (habe mir die größte Mühe gegeben beim lesen u. verstehen) ist die Prognose "altersschwache Batterie";)

Gruß

nach Holland

am 30. November 2014 um 21:27

Dank fur die Muhe, entschuldigung fur die Sprache.

Ich kann es kaum glauben. Ich weis nicht wie alt sie ist, es konnte einigen Jahren alt sein. Ich habe die Beschreibung von Conny-R getestet, der schrieb es soll nicht weniger als 12V sein, meiner war 12,2V.

Morgenabend suche ich weiter, und kontrolliere nochmal den Batterie.

Sorry bin noch ein wenig neu in der Diesel thematik.

@ Pepsixx Wie stelle ich den fest welche Gk getauscht werden muss ? Bzw kann das sein das wen ein Temperatur sensor defekt ist, nach dem start dan die Anzeige mit dem Glühdraht leuchtet?

Zitat:

@tigerhase123 schrieb am 17. November 2014 um 10:27:21 Uhr:

Tigerdeath sind Sie Dieselfahrer? Oder haben sie einen Benzin-Diesel Hybridmotor?

Ja aber noch nicht lange. Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Startprobleme w203 220 cdi