ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Startprobleme bei warmem Motor

Startprobleme bei warmem Motor

Mercedes C-Klasse W202

Guten Abend,

ich habe einen W202 Mopf aus dem Baujahr 1999. Da es die Modellpflege ist, hat er schon den elektronischen Schlüssel. Es handelt sich um einen C180 Benziner. Beim Kaltstart am Morgen springt er super an, wenn man ihn jedoch nach 1 std. Standzeit (oder mehr) wieder anmachen will, dreht er und bricht nach ca. 2 Sekunden wieder ab. An der Benzinzufuhr kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da in Schlüsselposition 1 die Benzinpumpe die normalen Geräusche macht . Manchmal springt er an, wenn man den Schlüssel in Zündposition hält, nachdem er abgebrochen hat, manchmal jedoch nicht.

Wenn er nicht anspringt und man den Schlüssel zurückdreht kann man ihn nur noch rausziehen und nicht wieder in Zündposition bringen. Dies lässt mich auf die elektronische Lenkradverriegelung tippen. Da ich mich damit nicht auskenne frage ich lieber nach, bevor ich blind an die Sache gehe und diese tausche.

Die Batterie vom Schlüssel habe ich bereits mehrfach getauscht, daran sollte es nicht liegen. Ich bin ebenfalls mit Druckluft ins Zündschloss gegangen um Verunreinigungen auszuschließen.

Im Anhang sollte ein Video zu finden sein, dass das Problem verdeutlicht.

Ich bin Dankbar für jede Antwort und bedanke mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Pile schrieb am 11. April 2023 um 23:01:27 Uhr:

..

Wenn er nicht anspringt und man den Schlüssel zurückdreht kann man ihn nur noch rausziehen und nicht wieder in Zündposition bringen. Dies lässt mich auf die elektronische Lenkradverriegelung tippen.

...

In der Anlage eine umfassende Darstellung zu den Fahrberechtigungssystemen von Mercedes.

Der Mopf hat das FBS 3.

Ich vermute keinen Fehler in der elektronischen Lenkradverriegelung (ELV)

Die ELV erhält ihre Spannungsversorgung aus Sicherheitsgründen immer nur anlassbezogen und kurzzeitig vom Elektronischen Zugangs-System (EZS), bei eingeschalteter Zündung ist sie stromlos und kann das Lenkrad nicht verriegeln.

Die Entriegelung erfolgt beim FBS 3 nach der ersten Abfrage der Schlüsselkennung zwischen EZS und ELV, das Entriegeln kann man hören.

Die Steuerung des Zündschlossverriegelung geschieht vom EZS. Nach der Rückmeldung der erfolgreichen Entriegelung des Lenkrads gibt das EZS das Zündschloss frei, der Schlüssel lässt sich auf Pos. 1 drehen, das Motorsteuergerät (MSG) bekommt Plus und das EZS macht eine zweite Abfrage der Schlüsselkennung mit dem MSG. Erst wenn das MSG den Schlüssel erkennt lässt sich der Schlüssel immer nur einmal auf Start drehen.

Klappt der Start nicht, muss der Schlüssel nach meiner Erfahrung ganz auf 0, dann wieder auf 1, erneute Abfrage MSG und dann ist ein neuer Starversuch möglich. Die Freigabe dieses Startversuchs hängt eher von der Kommunikation EZS mit dem MSG ab.

Die Lenkradverriegelung erfolgt erst wieder nach dem Abziehen des Schlüssels und zur Sicherheit ist die ELV auch nach dem Entriegeln stromlos, wird vom EZS erst durch das Abziehen des Schlüssels wieder aktiviert.

ELV und MSG gehören zum Schlüssel, man kann die Teile nicht einfach tauschen.

Gruß

Pendlerrad

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 11. April 2023 um 23:49:00 Uhr:

Zitat:

@Pile schrieb am 11. April 2023 um 23:01:27 Uhr:

..

Wenn er nicht anspringt und man den Schlüssel zurückdreht kann man ihn nur noch rausziehen und nicht wieder in Zündposition bringen. Dies lässt mich auf die elektronische Lenkradverriegelung tippen.

...

In der Anlage eine umfassende Darstellung zu den Fahrberechtigungssystemen von Mercedes.

Der Mopf hat das FBS 3.

Ich vermute keinen Fehler in der elektronischen Lenkradverriegelung (ELV)

Die ELV erhält ihre Spannungsversorgung aus Sicherheitsgründen immer nur anlassbezogen und kurzzeitig vom Elektronischen Zugangs-System (EZS), bei eingeschalteter Zündung ist sie stromlos und kann das Lenkrad nicht verriegeln.

Die Entriegelung erfolgt beim FBS 3 nach der ersten Abfrage der Schlüsselkennung zwischen EZS und ELV, das Entriegeln kann man hören.

Die Steuerung des Zündschlossverriegelung geschieht vom EZS. Nach der Rückmeldung der erfolgreichen Entriegelung des Lenkrads gibt das EZS das Zündschloss frei, der Schlüssel lässt sich auf Pos. 1 drehen, das Motorsteuergerät (MSG) bekommt Plus und das EZS macht eine zweite Abfrage der Schlüsselkennung mit dem MSG. Erst wenn das MSG den Schlüssel erkennt lässt sich der Schlüssel immer nur einmal auf Start drehen.

Klappt der Start nicht, muss der Schlüssel nach meiner Erfahrung ganz auf 0, dann wieder auf 1, erneute Abfrage MSG und dann ist ein neuer Starversuch möglich. Die Freigabe dieses Startversuchs hängt eher von der Kommunikation EZS mit dem MSG ab.

Die Lenkradverriegelung erfolgt erst wieder nach dem Abziehen des Schlüssels und zur Sicherheit ist die ELV auch nach dem Entriegeln stromlos, wird vom EZS erst durch das Abziehen des Schlüssels wieder aktiviert.

ELV und MSG gehören zum Schlüssel, man kann die Teile nicht einfach tauschen.

Gruß

Pendlerrad

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde mich da morgen mal reinlesen...

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Hallo,

Zitate machen aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man auf einzelne Inhalte eingehen möchte. Dafür lassen sich die zitierten Texte im Editor vor dem Abspeichern auf wesentliche Inhalte kürzen, einfach mal ausprobieren.

Ein Vollzitat kostet nur Platz......

Das Zusammenspiel EZS, ELV, MSG ist komplex.

Einen temperaturabhängigen Fehler würde ich eher im Bereich Motor vermuten und daher empfehle ich eine Diagnose mit passender Ausrüstung. Wenn sich der Fehler gut reproduzieren lässt kann die Diagnose ja möglicherweise sogar bei erfolglosen Startversuchen stattfinden. Die Chance, dass sich dann etwas zeigt ist zumindest höher als ein Teiletausch auf Verdacht.

Gruß

Pendlerrad

Zitat:

@Pile schrieb am 11. April 2023 um 23:01:27 Uhr:

....

Die Batterie vom Schlüssel habe ich bereits mehrfach getauscht...

...

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Wenn der Schlüssel des FBS 3 im Zündschloss steckt wird er induktiv mit Energie versorgt, die Funkfunktionen sind unterdrückt und die Kommunikation über die Infrarotschnittstelle im Kopf des Schlüssels funktioniert dann auch ohne Batterie.

Die Batterie ist nur zum Öffnen des Fahrzeugs erforderlich.

Gruß

Pendlerrad

So ein ähnliches Problem habe ich bei meinem C180 ebenfalls. Hier ist es jedoch egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Außentemperatur ist auch nicht so entscheidend.

Manchmal klappt es über mehrere Tage reibungslos, manchmal passiert es an einem Tag 3x nacheinander. Zundschlüssel wird gedreht (egal ob haltend oder nur durch den Impuls) und der Motor beginnt zu starten. Nach nicht einmal einer Sekunde bricht der Startvorgang jedoch ab und die Zündung bleibt noch an. Jetzt kann man jedoch in Nullstellung drehen und direkt wieder versuchen zu starten.

Da ich als Fahrlehrer unterwegs bin, habe ich auch viel Kontakt zu den Prüfern vom TÜV. Einer hatte ein ähnliches Problem bei seinem CLK. Dieser hat mir folgenden Tipp gegeben, welcher ihm geholfen hat.

Wenn während des Startvorgangs die Leistung der Batterie einbricht, bricht auch der Start ab. Jetzt nicht falsch verstehen. Es geht nicht darum, dass die Batterie generell zu schwach für den Vorgang wäre. Wenn die Leistung für das Steuergerät von dem Wagen für einen kurzen Augenblick als nicht ausreichend erscheint, bricht er ab.

Ein mittlerweile befreundeter Mechaniker hat mir das sogar durch eigene Erfahrungen bestätigen können. Dieser Fehler ist wohl bei Mercedes nicht ganz unbekannt.

Ich werde mir also mal eine neue Starterbatterie zulegen, vielleicht hilft es ja gegen das Problem.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 9:00

Guten Tag,

Vielen Dank für diesen Tipp! Klingt auf jeden Fall logisch.

Falls Sie Erfolg mit der neuen Batterie haben, können Sie es ja berichten. Werde es auch mal probieren…

Danke vielmals für die Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Blade1 schrieb am 13. Mai 2023 um 18:12:09 Uhr:

So ein ähnliches Problem habe ich bei meinem C180 ebenfalls. Hier ist es jedoch egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Außentemperatur ist auch nicht so entscheidend.

Manchmal klappt es über mehrere Tage reibungslos, manchmal passiert es an einem Tag 3x nacheinander. Zundschlüssel wird gedreht (egal ob haltend oder nur durch den Impuls) und der Motor beginnt zu starten. Nach nicht einmal einer Sekunde bricht der Startvorgang jedoch ab und die Zündung bleibt noch an. Jetzt kann man jedoch in Nullstellung drehen und direkt wieder versuchen zu starten.

Da ich als Fahrlehrer unterwegs bin, habe ich auch viel Kontakt zu den Prüfern vom TÜV. Einer hatte ein ähnliches Problem bei seinem CLK. Dieser hat mir folgenden Tipp gegeben, welcher ihm geholfen hat.

Wenn während des Startvorgangs die Leistung der Batterie einbricht, bricht auch der Start ab. Jetzt nicht falsch verstehen. Es geht nicht darum, dass die Batterie generell zu schwach für den Vorgang wäre. Wenn die Leistung für das Steuergerät von dem Wagen für einen kurzen Augenblick als nicht ausreichend erscheint, bricht er ab.

Ein mittlerweile befreundeter Mechaniker hat mir das sogar durch eigene Erfahrungen bestätigen können. Dieser Fehler ist wohl bei Mercedes nicht ganz unbekannt.

Ich werde mir also mal eine neue Starterbatterie zulegen, vielleicht hilft es ja gegen das Problem.

Falls nicht könnte man ja den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 19:20

Hey,

Habe den Fehlerspeicher bereits ausgelesen, kam leider nichts hilfreiches bei raus…

Trotzdem danke für den Tipp!

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 16. Mai 2023 um 21:06:40 Uhr:

Falls nicht könnte man ja den Fehlerspeicher auslesen.

Kann man den Kurztest mal sehen?

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 20:34

Hey,

Ich kann Ihnen gerne ein Bild davon schicken, wenn ich wieder Zeit finde.

LG

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 16. Mai 2023 um 22:22:09 Uhr:

Kann man den Kurztest mal sehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Startprobleme bei warmem Motor