ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Startprobleme bei gpz 750 r Bj.86

Startprobleme bei gpz 750 r Bj.86

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:54

Hallo Leute,

möchte mich mal kurz vorstellen.

Ich bin der Steff, 48 Jahre alt und wohne in Wittlich.

Seit gestern bin ich neben meiner Gs 1000 stolzer Besizter einer 750 er GPZ-R ,Bj 86, die ich unbedingt haben wollte, und nun auch endlich habe.

Nun hatte ich ja gestern schon das Problem mit der Sitzbank, die sich nicht mehr öffnen lies. Dank Eurer Hilfe war´s eine 2 Minuten Nummer. Merci nochmal.

Ab ist die Sitzbank nun, und ich stelle die GS neben die Kawa, um zu überbrücken,( nicht sagen, daß sie keinen Strom von der Suzi will,grins) und überbrücke das ganze.

Ergebnis : Die Kontrolllampen funzen,Voltkontrolle knappe 12 V.

Doch der Anlasser dreht nicht, alles andere geht jedoch.

Da 1. Sonntag

2. Das Rep.buch noch nicht da

3. Ich keine Bedienungsanleitung habe ( vielleicht bin ich ja zu blöd, das Ding zu starten)

habe ich immo keine Ahnung, was es sein könnte.

Bock stand auf Haupständer, Seitenständer eingeklappt.

Schalter steht auf Run.

Wenn Ihr irgendwas vermutet, was es sein könnte, ohne die Welt heute rebellisch zu machen,bin ich für jeden Tip dankbar.

Beste Antwort im Thema

Feddich. Hat alles geklappt.

Bilder sagen mehr als Worte.

Drosselklappen waren nicht richtig synchron, 2 Membranen eingeklemmt, 2 LLLD falsch bestückt (washer/O-Ring) und noch ordentlich Dreck im Gehäuse. Müsste eigentlich jetzt tadellos laufen.

Die Schrauben sind im Paket. Ich habe passende verwendet und die vergnaddeltern Kreuzschlitze der Deckel auch ausgetauscht.

+7
162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Auch hallo,

da tipp ich doch mal ganz stark auf den Magnetschalter des Anlassers. Geh mal (bei eingeschalteter Zündung;) ) mit dem Überbrückungskabel direkt an den Anlasser, wenn er dann dreht, weißt du's sicher.

am 13. Mai 2012 um 16:05

Anlasser kaputt? war bei meiner gpz500s der fall! Relais hat nur "geklickert". neuer Anlasser rein und fertisch ;)

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von GPzett

Auch hallo,

da tipp ich doch mal ganz stark auf den Magnetschalter des Anlassers. Geh mal (bei eingeschalteter Zündung;) ) mit dem Überbrückungskabel direkt an den Anlasser, wenn er dann dreht, weißt du's sicher.

Ich habe den Magnetschalter überbrückt, und der Anlasser drehte ohne Zündung direkt.Habe dann denn Startschalter gebrückt und das ging auch.

Dann stellte ich am Kabelbaum eine massive aufscheuerung fest, die ich soeben mittels eines neuen Kabel geflickt habe, aber nix geht.

Bin mit meinem Latein am Ende

Gruß Steff

Ich nehme mal an, du hast den Startknopf beim Magnetschalter gebrückt? Dann probiers mal direkt beim Startknopf. Wenn der Anlasser dann geht, ist's der Knopf, sonst doch das Kabel.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von GPzett

Ich nehme mal an, du hast den Startknopf beim Magnetschalter gebrückt? Dann probiers mal direkt beim Startknopf. Wenn der Anlasser dann geht, ist's der Knopf, sonst doch das Kabel.

Hmm, am Schalter tut sich gar nicht´s. Also suche ich den Rest vom Kabelbaum mal ab, vielleicht finde ich ja den Bruch.

Das Kabel der Tankuhr war über eine Länge von ca. 20 cm fast komplett losgelöst von der Tülle.Dies habe ich schon mal geflickt.

Der Fummler vorher war scheinbar ein richtiger Fummler, denn was da an Lüsterklemmen drin und dran ist, ist schon ein wenig viel.

Wenn ich fertig bin, kann ich mir nen anderen Kabelbaum besorgen, und weiß nicht mal, ob der Motor läuft.

Habe aber gewußt, das ich ein nicht fahrbares Mopped kaufe, obzwar sie angeblich vor 2-3 Wochen noch lief.

Dem ist aber definitiv nit so.

Also wieder ne Bastelbude.

Wat een Glück, das die andere noch da und fahrbereit ist.

moment mal ,, wird nicht ein defekten Seitenständerschalter das gleiche verursachen, auch wenn sie per Knopf starten lässt, kann ich sie direkt an der anlasser zum drehen bringen ?

Ist die Rote Seitenständer Lampe an ?

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:14

Hallo, nein ,es brennt keine rote Lampe, jedoch habe ich das baby eben zum laufen gebracht, und hört sich gut an.

Wenn der Seitenständer oben ist, und dies war er die ganze Zeit, müßte doch alles funzen, es sei denn , der Schalter ist defekt.

Ich habe sie jetzt nur über den Magnetschalter anbekommen

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:15

Was geht denn eigentlich nicht, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist ?

am 14. Mai 2012 um 21:23

Hallo,

Motor müßte ausgehen,sobald der erste gang eingelegt wird,und man die Kupplung kommen läßt.

Außerdem muß die Warning Leucht blinken,sowie im Mäusekino Sidestand.

Viele Grüße

Peter

am 14. Mai 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von tripleslover

Hallo,

Motor müßte ausgehen,sobald der erste gang eingelegt wird,und man die Kupplung kommen läßt.

Außerdem muß die Warning Leucht blinken,sowie im Mäusekino Sidestand.

Viele Grüße

Peter

Korrektur:Mäsekino gbt es keins bei der R,aber ansonsten bin ich mir sicher,das der Motor ausgehen muß,sobald der Gang eingelegt wird,und die Kupplung eingerückt wird,so was ähnliches hatten auch schon die späten Dreizylinder.

Bei den späten Dreizylindern und auch bei z.B. der alten Z 1000 war

ein anderes Prinzip gewesen. Der Motor ging aus, wenn man die

Maschine vom Seitenständer aufgerichtet hat. Wenn der Motor

dabei nicht ausgehen sollte, war da ein "Notschalter" (Sidestand)

den man drücken konnte. Bei Maschinen für z.B. GB war da

der Schalter für eine Warnblinkanlage.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 2:00

Das werde ich nach Feierabend sofort testen und Euch Info geben. Zunächst jedoch suche ich noch den Fehler des Anlesserschalters, oder des Kabels, auch das kriegen wir noch hin.

Dann noch die Simmerringe vorne, und die schwergängige Vorderradbremse machen und ab zum TÜV

Zitat:

Original geschrieben von tripleslover

Zitat:

Original geschrieben von tripleslover

Hallo,

Motor müßte ausgehen,sobald der erste gang eingelegt wird,und man die Kupplung kommen läßt.

Außerdem muß die Warning Leucht blinken,sowie im Mäusekino Sidestand.

Viele Grüße

Peter

Korrektur:Mäsekino gbt es keins bei der R,aber ansonsten bin ich mir sicher,das der Motor ausgehen muß,sobald der Gang eingelegt wird,und die Kupplung eingerückt wird,so was ähnliches hatten auch schon die späten Dreizylinder.

am 15. Mai 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Bei den späten Dreizylindern und auch bei z.B. der alten Z 1000 war

ein anderes Prinzip gewesen. Der Motor ging aus, wenn man die

Maschine vom Seitenständer aufgerichtet hat. Wenn der Motor

dabei nicht ausgehen sollte, war da ein "Notschalter" (Sidestand)

den man drücken konnte. Bei Maschinen für z.B. GB war da

der Schalter für eine Warnblinkanlage.

Stimmt,bei meiner damaligen 1977 iger KH 400,war genau dieses Knöpchen,und wenn man es nicht drückte,bei ausgeklappten Seitenständer,ging sofort der Motor aus.

Ist zwar etwas anders,als bei den Vierzylindern der achtziger Jahre,erfüllte aber den gleichen Zweck:es soll nicht mit ausgeklappten Seitenständer gefahren werden.

Ich meinte damit das ein defekten Seitenständerschalter ein Start über dein Startknopf verhindert ... daher meine Anregung in diese Richtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Startprobleme bei gpz 750 r Bj.86