Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Startprobleme - Audi B4 Bj 1994

Startprobleme - Audi B4 Bj 1994

Audi
Themenstarteram 13. November 2013 um 10:59

Hallo und Danke für´s Lesen,

mein Audi B4 - Baujahr 1994 - springt gelegentlich (vornehmlich im Sommer und / oder nach vorherigem Tanken) nicht an; nach dem Starten läuf die Maschine kurz an / hoch, fällt aber innerhalb einer Sekunde ab und geht sodann aus. Regelmäßig dann, wenn die Maschine nach einer kurz vorher beendeten Fahrt und somit noch warm erneut gestartet werden soll. Nach rund 10 bis 20 erneuten Startversuchen und ein wenig Abwarten (ca. 5 bis 10 Minuten) springt die Maschine wieder ordnungsgemäß an. Ich tippe auf Problem mit der Benzinversorgung!?!?!? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt, gibt´s handbare Lösungsvorschläge?

Besten Dank vorab!

Gruß

Norbert

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, welchen Motorcode hast du? Wäre wirklich hilfreich!

 

Alles andere ist, als wenn man auf der Kirmis eine  Wahrsagerin fragt.

 

Hörst du die Kraftstoffpumpe anlaufen?

Riecht er übermäßig nach unverbranntem Kraftstoff?

Raucht er?

DWA - verbaut?

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Relais´30 geprüft?

Themenstarteram 13. November 2013 um 17:04

Hallo, besten Dank für die schnelle Rückmeldung!

Als Laie folgende Antworten / Fragen:

Wie / wo finde ich den Motorcode?

Es riecht nicht nach unverbranntem Benzin!

Er raucht nicht!

Was ist DWA???

Fehlerspeicher nicht ausgelesen, gibts so etwas bei 94er Modellen?

Relais für Benzinpumpe geprüft und ausgewechselt, arbeitet korrekt!

Gruß

Norbert

DWA - Diebstahlwarnanlage

Fehlerspeicher kommt auf den Motorcode an. Ich hatte mich dort im meinem

voherigen Beitrag allgemein halten müssen.

 

Motorcode findest Du im Serviceheft, Zahnriemenabdeckung im Motorraum oder

im Kofferraum unter dem Teppich.

ich meinte eher das Relais fürs motorsteuergerät

 

Themenstarteram 13. November 2013 um 17:23

Hallo,

ok, ich mache mich mal schlau wegen Motorcode und Relais 30... sind die nummeriert??? ;-)

kommt auf den motorcode an.

wenn du mir sagst was für ein motor du drin hast kann ich dir sagen wo nach du gucken könntest.

 

Themenstarteram 13. November 2013 um 17:40

Weiß nur 1800 ccm und 66 kw...

ja gab es aber nicht baujahr 1994 und im b4

 

eher im b3

Themenstarteram 20. März 2014 um 10:26

Hallo Hotte88,

hallo allerseits,

nun ist die warme Jahrezeit gekommen und die Startprobleme tauchen wieder auf, während bei der Fahrt keine Unregelmäßigkeiten auftreten. Bisher wurde folgendes unternommen:

# Zündkerzen erneuert

# Relais für Benzinpumpe erneuert

# Zündspule erneuert

Hier der Aufkleber von der Zahnriemenabdeckung (Motorcode???) sowie die technischen Daten aus dem Kfz-Schein:

Img-4034
Themenstarteram 20. März 2014 um 10:28

Hier der Kfz-Schein:

Img-4036

Moin,

Ein ABT. 2 Liter Hubraum, 90 PS, Bosch Monomotronic Einspritzanlage.

Ich schätze dein Problem ist am ehesten im Bereich der Temperatursensoren zu suchen. Derer hat der Motor 2, einmal der Kühlmitteltemperatursensor - Blau, sitzt im Wasserstutzen am Zylinderkopf zwischen Zündkerze nr 3. und 4.

Teilenummer ist 025906041A. Den gibt's ab 5€ im Netz/Zubehörhandel. Du kannst ihn natürlich erstmal mit einem Multimeter überprüfen - aber ich würde den einfach Pauschal austauschen. Früher oder Später geben die Dinger sowieso den Geist auf.

Dann gibt's da noch den Ansauglufttemperatursensor. Der sitzt an der Einspritzeinheit selbst. Wo genau, wie man ihn repariert, ist hier toll beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...gebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html

Um auf nummer sicher zu gehen kannst du natürlich erstmal gucken ob er Zündet und Einspritzt, wenn der Fehler auftritt.

Zum Prüfen der Zündung schraubst du eine Zündkerze aus dem Motor, steckst sie in den Kerzenstecker, und legst dann das Gewinde an den Zylinderkopf (Masse). Funkt es wenn du den Motor startest?

Wenn ja, gucken ob er einspritzt: Dazu musst du nur den Deckel vom Luftfilterkasten ab machen. Die Einspritzdüse sitzt über der Drosselklappe. Hier ebenfalls - Motor starten, Drosselklappe beobachten.

Gruß

Themenstarteram 12. April 2014 um 17:30

Hallo Hacki81,

derzeit - bei Außentemperaturen um die 15 - 20 Grad Celsius - habe ich nach Austausch der Zündspule mal wieder ständige Startprobleme. Es ist so, dass die Maschine kurz startet, d.h. Gemisch zündet wohl, Motor dreht kurz an / hoch und fällt sofort wieder ab und geht aus. Gelegentlich erfolgt bis zum gänzlichen Stillstand nochmal ein kurzes "Luftholen", sprich erneutes Zünden von Gemisch und kurzes Hochlaufen. Dies alles spielt sich innerhalb von nur ein bis zwei Sekunden ab!!! Ich verzweifele!!! Der vorgeschlagene Austausch der Temperatursensoren / Regler habe ich noch nicht in Angriff genommen. Ich hoffe, die fehlschlagenden Start-Abläufe ausreichend präzise beschrieben zu haben; könnte es tatsächlich an diesen Temperatursensoren / Regelern liegen oder scheint die Kraftstoffzufuhr beim Starten unterbrochen zu werden? Für mich als Laie hört / "fühlt" es sich so an, als wenn nach dem ersten sehr kurzen Hochlaufen die Kraftstoffzufuhr / Einspritzung aussetzen würde, dem wohl auch so ist. Die Zündung, wie getetstet, "funkt" einwandfrei!

Besten Dank vorab für weitere Hilfestellung!!!

 

Gruß

 

Norbert

Themenstarteram 30. April 2014 um 19:24

...es ist zum verzweifeln! Sobald die Außentemperatur so gen 20+ Grad Celsius steigt und die "Kiste" auch noch in der Sonne steht, dann gibt´s Startschwierigkeiten. Kühlt es gegen Abend ein wenig ab, dann startet die "Karre" so, als wäre "nie etwas gewesen"!?!?!?!?!? Inwiefern kann dies mit dem Temperatursensor in der Kühlwasserzuführung zusammenhängen??? Hier wird doch wohl nur das Gemisch - z.B. bei Kaltstart im Winter etc. - geregelt, oder?!?!?! Die "Karre" springt ja bei "Fehlstart" kurz an und läuft auch für eine Sekunde ganz normal an / hoch; nur dann fällt die Maschine ab und geht aus; dies alles hört sich so an, als würde nach kurzem "gezündeten (!!!) Start" kein weiterer Kraftstoff mehr eingespritzt! So als käme nur noch der letzte "Tropfen" Kraftstoff in der Einspritzanlage zum Einsatz.

Ich hörte nun, dass temperaturbedingt Gas- / Bläschenbildung in der Kraftstoffzuleitung - oder wo auch immer auf dem Weg vom Tank zur Einspritzung - auftreten kann und somit keine ausreichende, regelmäßige Benzineinspritzung stattfindet. Ist dies richtig; wie kann man einer solchen "Gas- / Bläschenbildung" entgegenwirken. Gibt´s ähnliche Erfahrungen oder gleichlautende Fehlerdiagnosen?

Hier die bisherigen Therapie-Maßnahmen: ;-)

# Zündkerzen erneuert

# Relais für Benzinpumpe erneuert

# Sicherung für Kraftstoffpumpe / Kaltstartsteuerung geprüft und mit Kontaktspray "eingeölt"

# Zündspule erneuert

# Temperatursensor an der Kühlwasserzuführung geprüft, scheint in Ordnung zu sein

Was wäre sonst noch zu prüfen / zu unternehmen???

Besten Dank vorab für weitere Ratschläge!!!!

Gruß

Norbert

Wie hast du den tempgeber geprüft?

Prüfe den ansauglufttemperatursensor.

wenn wir dir hier helfen sollen dann musst

du schon machen was wir hier schreiben,

sonst kommen wir hier zu keinem vernüftigen

ergebnis.das ist wirklich nicht böse gemeint.

 

der kühlmitteltemperatursensor gibt immer

werte an das motorsteuergerät.

 

so und jetzt aufpassen.

 

das eine monomotronic läuft braucht er folgende

eingangssignale

 

drehzahlsignal---hallgeber

drosselklappenpotentiometersignal---öffnungswinkel der drosselklappe

 

alles andere sind korrekturwerte.

 

dazu gehören der blaue tempgeber für´s msg

und ansauglufttemperatursensor.

 

klemme den blauen tempgeber ab und fahre den

audi warm und probiere den startversuch aus.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Startprobleme - Audi B4 Bj 1994