ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Startet nicht

Startet nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 9:20

Hallo liebe motortalkler

Ich bin heute morgen bei minus zehn Grad losgefahren alles war in Ordnung nach ca. 3km flackert der Tacho Abs und alles leuchtet auf Radio geht aus und der Motor geht aus... Nach drei versuchen ihn zu starten habe ich ihn angeschoben und bin 500m weit gekommen dann nahm er kein Gas mehr an und ging aus beim startversuch klickt der Anlasser aber dreht nicht das einzige ist was kaputt ist seit drei Tagen ist die servopumpe leer weil sie kaputt ist wollte ich heute einbauen lassen ich weiß nicht was das Problem sein könnte.... Ich hab ein E46 bj 2002 1.8l

LG peer

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. Januar 2016 um 10:28

Akku zusammengebrochen. Zellenschlüsse machen sich erst bei Kälte richtig bemerkbar.

Ich denke auch. Du brauchst eine neue Batterie.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:24

Das habe ich auch gedacht er hat ja ein neuen gebrauchten Motor bekommen und da meinten sie schon das die Batterie zuklein sei wenn es nur das ist fällt mir ein Stein vom Herzen danke euch erstmal kann es auch sein das mir deswegen öfter mal bei Kälte die Birne kaputt geht

am 4. Januar 2016 um 14:10

Hmmm... sollte er angesprungen sein, wird es die Batterie eher nicht sein, sondern die LiMa welche die Batterie nicht mehr lädt.

Und wenn er Birnen vernichtet, kämen Spannungsspitzen in Betracht.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 14:33

Hmm ich habe mir jetzt erstmal ne neue Batterie gegönnt und sag denn nachher mal Bescheid wie es gelaufen ist

Hallo Peermarcus, mich würde es sehr interessieren, ob der Batterienwechsel bei dir geholfen hat, da ich ein ganz ähnliches Problem habe! Danke!

am 4. Januar 2016 um 16:30

@SebasTemas

Ich kann Dir die Frage beantworten.

Der Batteriewechsel wird nicht geholfen haben, weil es nicht die Batterie sein kann.

Das Ganze ist während der Fahrt passiert, und während der Fahrt hat die Batterie keine Funktion.

Es kann nur die LIMA oder der Riemen oder ein Marderschaden sein.

Das dachte ich auch erst, aber hier wird z.B. argumentiert, dass die Batterie sogar während der Fahrt gebraucht werden kann bzw. eine kaputte Batterie auch während der Fahrt Probleme verursachen kann.

Gestern Nacht bin ich auf einer Schnellstraße stehen geblieben, nachdem ich schon 1-2 km gefahren bin. Es ist ein Problem aufgetreten, das in den letzten Monaten immer häufiger wurde:

Beim Fahren bricht plötzlich die Leistung ein. Ich gebe vollgas aber das Auto wird lansamer. Als würde Benzin in den Motor eingespritzt werden (L/100km Anzeige steigt auf über 20 an), aber die Zündkerzen nicht zünden. Dann gehen ein paar Kontrolleuchten an, ASC, Bremse und beim Ausrollen auf dem Seitenstreifen geht der Motor dann komplett aus. Erneutes Zünden funktioniert nicht, es klickt nur.

Der ADAC kam dann nach ca. 20 Min. und hat festgestellt, dass die Batterie leer sei, obwohl ich damit ja gerade noch das Auto ohne Probleme starten konnte. Durch Überbrückung konnte ich das Auto dann starten.

Dann haben wir die Spannung gemessen an der Batterie, also was von der LiMa ankommt. Im Leerlauf wurden gute 13.7V gemessen, bei 2000 1/min 14.2V. Also scheint die LiMa zu funktionieren.

Der ADAC hat mir dann den Hinweis gegeben, ich solle versuchen mit möglichst wenig Verbrauchern zu fahren, also ohne Heckheizung, Radio, min. Lüftung und möglichst nicht bremsen, weil die Bremsleuchten viel Strom ziehen. Zum Glück war es nachts und mit Motorbremse + Handbremse kam ich gut voran, ohne die Bremsleuchten zu aktivieren. Damit konnte ich dann ohne Problem 10km durch die Stadt inkl. Ampelhalten fahren und kam heil zuhause an... Die Vorgeschichte packe ich am besten in einen eigenen Thread ;)

Natürlich verursacht eine Batterie die nicht richtig funktioniert Probleme auch während der Fahrt.

Startsprung kann von den Zellen die io sind aufgefangen werden. Mach eine neue Batterie rein und alles wird gut. Zur Sicherheit kannst Du ja noch die Startspannung messen - die sollte nicht unter 11 V gehen.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 20:37

Ich habe die neue Batterie etwas geladen und eingebaut schwups läuft er wieder dreimal gestartet kein Problem... Ich hoffe das jetzt alles io ist morgen auf zur Arbeit mal sehen ich lasse mich überraschen...

Wenn es dumm läuft, kommt noch eine Lima. Glaub ich aber nicht! :-)

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 10:14

So ihr lieben ich hab jetzt die neue drin auch über Nacht geladen im stand läuft er etwas unterturig aber bleibt an sobald ich ihn fahre geht er nach ein paar hundert Meter aus da die Batterie voll ist startet er aber wieder

 

gestern ist er nicht angesprungen weil der neue Akku wohl um leer war mit überbrücken ist er sofort gekommen ich ließ ihn ne halbe Stunde im stand laufen und danach Kahm er sofort

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 10:15

Also denke ich das die Lima läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen