ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Startet nicht mehr

Startet nicht mehr

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. April 2020 um 14:35

Hallo

das Fahrzeug von meiner Tochter spring nicht mehr an

es ist ein Focus MK1 1,6l DAW 74KW 2004

im Fehlerspeicher stehent keine Fehler alles ok

er lief beim starten unrund ging dann aus

seitdem springt er nicht mehr an, Motor dreht durch, als ob er kein Benzin bekommt

Benzin kommt Benzinpumpe surrt 2 sec.

Zündfunken sind da

Wegfahrsperre ist ok

habe Delfi, das komische ist, kann ihn nur auslesen wenn ich den 2.0l anwähle

habe es über die Eingabe der Vin. gemacht.

Kurbelwellensensor?????

Nockenwellensensor?????

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

er lief beim starten unrund ging dann aus

Kannst du prüfen ob du einen kräftigen Benzindruck hast? (wenn möglich messen). Das es nach dem starten ausgeht wäre zB. typisch für eine kaputte Benzinpumpe.

Hast du auf allen Zylindern einen Zündfunken? Hast du schon mal die Zündkerzen ausgebaut, sind sie feucht? Nicht das der Motor nur ab gesoffen ist (die Zündfunken feucht sind).

Bei einem kaputten Kurbel.- oder Nockenwellensensor hast du keinen Zündfunken. Eher noch die Steuerzeiten vom Zahnriemen prüfen, und einen Kompressionstest machen.

 

Zitat:

habe Delfi, das komische ist, kann ihn nur auslesen wenn ich den 2.0l anwähle

habe es über die Eingabe der Vin. gemacht.

kannst du die Daten auch manuell eingeben?

Alternativ auch mal den OT Geber prüfen

Themenstarteram 5. April 2020 um 7:51

Zahnriemen ist neu wurde vor 2000km gemacht

zum Kompressoinsdruck da müste er aber mucken machen, da passiert gar nichts der Motor dreht so durch als ob man die Zündkabel ab gemacht hat

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. April 2020 um 18:28:12 Uhr:

Zitat:

er lief beim starten unrund ging dann aus

Kannst du prüfen ob du einen kräftigen Benzindruck hast? (wenn möglich messen). Das es nach dem starten ausgeht wäre zB. typisch für eine kaputte Benzinpumpe.

Hast du auf allen Zylindern einen Zündfunken? Hast du schon mal die Zündkerzen ausgebaut, sind sie feucht? Nicht das der Motor nur ab gesoffen ist (die Zündfunken feucht sind).

Bei einem kaputten Kurbel.- oder Nockenwellensensor hast du keinen Zündfunken. Eher noch die Steuerzeiten vom Zahnriemen prüfen, und einen Kompressionstest machen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. April 2020 um 18:28:12 Uhr:

Zitat:

habe Delfi, das komische ist, kann ihn nur auslesen wenn ich den 2.0l anwähle

habe es über die Eingabe der Vin. gemacht.

kannst du die Daten auch manuell eingeben?

Themenstarteram 5. April 2020 um 7:58

das ist doch der Kurbelwellensensor ?????

Zitat:

@cosmorain schrieb am 4. April 2020 um 20:17:12 Uhr:

Alternativ auch mal den OT Geber prüfen

Zitat:

Zahnriemen ist neu wurde vor 2000km gemacht

dann würde ich stark tippen das es daran liegt (wie immer), gerne wird der Zahnriemen falsch montiert, wodurch es krumme Ventile gibt, in deinem Fall wird sich die Kurbelwellenschraube gelöst haben (weil nicht richtig angezogen). Die Steuerzeiten würde ich als erstes prüfen.

 

ja, mit OT-Sensor und Kurbelwellensensor ist das gleiche gemeint

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:24

Zahnriemen ist richtig montiert ,Schrauben sind alle Fest

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. April 2020 um 11:14:34 Uhr:

Zitat:

Zahnriemen ist neu wurde vor 2000km gemacht

dann würde ich stark tippen das es daran liegt (wie immer), gerne wird der Zahnriemen falsch montiert, wodurch es krumme Ventile gibt, in deinem Fall wird sich die Kurbelwellenschraube gelöst haben (weil nicht richtig angezogen). Die Steuerzeiten würde ich als erstes prüfen.

 

ja, mit OT-Sensor und Kurbelwellensensor ist das gleiche gemeint

Zitat:

Zahnriemen ist richtig montiert

wurden die Steuerzeiten geprüft?

Dann den Benzindruck messen. Wenn der Ok ist, und du auch auf allen Zylindern einen Zündfunken hast muss der Motor laufen. Das der Motor abgesoffen ist kann man ausschließen?

Also wegen der Anzugsdrehmomente bei er Krubelwellenriemenscheibe .

Wichtig ist das diese mit 40 Nm angezogen werden und dann nochmal um 90° nachgezogen.

Das wurde bei mir nicht gemacht und hat meinen Motor geschrottet, weil der Riemen übergesprungen ist, dadurch haben 2 Ventile aufgesetzt und sind Abgerissen.

Zylinderkopf MK1
Themenstarteram 6. April 2020 um 11:42

wenn die Steuerzeiten nicht ok sind, würde nicht Ordentlich laufen , er ist aber schon 2000km gelaufen ohne Probleme, hat er irgenwo ein Motorsteuergerät der die Einsritzdüsen steuert

 

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. April 2020 um 17:53:40 Uhr:

Zitat:

Zahnriemen ist richtig montiert

wurden die Steuerzeiten geprüft?

Dann den Benzindruck messen. Wenn der Ok ist, und du auch auf allen Zylindern einen Zündfunken hast muss der Motor laufen. Das der Motor abgesoffen ist kann man ausschließen?

Zitat:

er ist aber schon 2000km gelaufen ohne Probleme

aus diesem Grund tippe ich das es an der Schraube liegt, am Anfang war es Ok, irgendwann hat es nicht mehr gereicht und das Zahnrad vom Zahnriemen ist durchgerutscht (das ist ein bekanntes Problem, so wie es auch cosmorain geschrieben hat)

es gibt nur das Motorsteuergerät, ein extra Steuergerät für die Einsritzdüsen gibt es nicht ... riecht der Wagen nach Sprit wenn du versuchst zu starten?

Themenstarteram 7. April 2020 um 13:20

wie bitte soll der rutschen da ist ein Keil drin und an den beiden Nockenwellen auch

gehen nur in einer Stellung rauf ,dann muss der Zahriemen schon übergesprungen sein und das ist er nicht

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. April 2020 um 17:15:46 Uhr:

Zitat:

er ist aber schon 2000km gelaufen ohne Probleme

aus diesem Grund tippe ich das es an der Schraube liegt, am Anfang war es Ok, irgendwann hat es nicht mehr gereicht und das Zahnrad vom Zahnriemen ist durchgerutscht (das ist ein bekanntes Problem, so wie es auch cosmorain geschrieben hat)

es gibt nur das Motorsteuergerät, ein extra Steuergerät für die Einsritzdüsen gibt es nicht ... riecht der Wagen nach Sprit wenn du versuchst zu starten?

Zitat:

wie bitte soll der rutschen da ist ein Keil drin

nein, der Motor hat keinen Keil ;), deshalb gibt es auch soviel Motorschäden bei dem Motortyp :(, das Zahnrad unten an der Kurbelwelle wird nur vom Anpressdruck der Riemenscheibe gehalten

und oben an den Nockenwellen gibt es auch keine ...

Themenstarteram 7. April 2020 um 16:11

alles Klar

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. April 2020 um 17:14:56 Uhr:

Zitat:

wie bitte soll der rutschen da ist ein Keil drin

nein, der Motor hat keinen Keil ;), deshalb gibt es auch soviel Motorschäden bei dem Motortyp :(, das Zahnrad unten an der Kurbelwelle wird nur vom Anpressdruck der Riemenscheibe gehalten

und oben an den Nockenwellen gibt es auch keine ...

4 neue Kerzen kaufen von FORD.

Bei der Gelegenheit gleich Kompression messen.

Und wie bereits beschrieben : Benzindruck messen.

Wenn nix Manometer zur Hand,dann Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln.

RÜCKLAUFLEITUNG am Benzindruckregler trennen und in geeignetes Gefäß hängen.

Benzinpumpenrelais rausziehen und Kontakte brücken,damit Pumpe läuft.

SOLLWERT:

100 Liter / Stunde

Also 2 Liter pro min ungefähr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen