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starterprobleme

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 19:32

hallo leute

BITTTEEEE UM HILFEEE :((((

ich habe seit fast 2 Monaten Starterprobleme :(

erst war der Ölabscheider ( Oilrepeater ) defekt, hatte daher immer Powerverlust , der wurde ausgetauscht

und die Motorkontrollleuchte war dann endlich aus und die Power durchgehend vorhanden das auto macht wieder Spass und der verbrauch hat sich deutlich reduziert :)

( Natürlich bei AUDI direkt machen lassen ,um sicher zu sein )

aber dann nicht mal 1 Woche Später, Kam das Starterproblem :/

mal startet er normal manchmal nicht nur kurzes klack und das wars,

danach habe ich eine Neue Batterie gekauft, trotzdem weiterhin das gleiche Theater.

Habe mir dazu eine Powerbank (Starterhilfe von Amazon gekauft) und

jedesmal (so ziemlich jeder 2.Start )wenn er nicht startet ,die Powerbank im motorraum angeschlossen und nach kurzem laden (2-3 Minuten im Schnitt) über die Powerbank (starterhilfe) ist er angesprungen.

Diagnose von Audi war "Anlasser defekt" ok dann wurde Anlasser auch neu bestellt und eingebaut und zusätzlich neues kleines Service gemacht und es hat geheissen seittens AUDI er is jetzt Voll .Funktionstüchtig.

Heimfahrt war ok , aber am nächsten Tag das gleiche Theater von vorne :( , dazu kommen jetz die Feiertage und bei Audi geht keiner an Telefon :/

Bitte um Ratschläge bzw Tippps was es sein könnte.

Habe mitlerweile mein Eigenes Diagnosegerät gekaufft " VCDS " vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben eventuell in Richtung Einstellungen usw...

31 Antworten

Wie wäre es mit paar Daten zum Fahrzeug, damit man überhaupt weiß, wovon man redet?

Hallo.

Ich hatte früher an einem 4f Probleme mit Plusklemme im Kofferraum gehabt. Da war Kabelisolation ganz tief in die Klemme eingeführt und verpresst es war kaum Kontaktfläche innen. Batterie war ständig leer. Neue Batterie gleiche Ergebnis und immer heiße Klemme. Audi hat keine Kulanz übernommen. Habe dann Klemme bis zum Kasten (Motorraum) bis zum Anlasser ausgetauscht. Probleme beseitigt.

Mfg

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 20:10

Audi S6 4g 4.0 Tfsi 2013er Bj.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 20:12

Aha das ist auch eine Möglichkeit vielen Dank erstmal werde das auch mal checken lassen

 

 

Zitat:

@yason25 schrieb am 24. Dezember 2021 um 21:02:29 Uhr:

Hallo.

Ich hatte früher an einem 4f Probleme mit Plusklemme im Kofferraum gehabt. Da war Kabelisolation ganz tief in die Klemme eingeführt und verpresst es war kaum Kontaktfläche innen. Batterie war ständig leer. Neue Batterie gleiche Ergebnis und immer heiße Klemme. Audi hat keine Kulanz übernommen. Habe dann Klemme bis zum Kasten (Motorraum) bis zum Anlasser ausgetauscht. Probleme beseitigt.

Mfg

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 20:13

Es ist ein: Audi S6 4G 4.0 TFSi 2013er Bj

Wie wäre es mit paar Daten zum Fahrzeug, damit man überhaupt weiß, wovon man redet?

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 20:17

Kann ich mit meinem Diagnosgerät über den OBD Stecker beim nächsten starterproblem die stärke der Batterie messen und eventuell daraus schlussziehen das die batterie zu schwach ist und es wirklich an dem pluskabel liegt der zur batterie führt ??

Dann würde ich dieses beim nächsten mal so machen

Eine falsch verpresste Polklemme sollte schon länger existieren, aber es wäre denkbar. Wenn der Anlasser nur Klack macht, liegt es meist am Anlasser selbst bzw. am verbauten Magnetschalter.

Wenn sich gar nichts mehr tut könnte es auch an einem der zwei Relais für den Anlasser liegen.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 20:36

Der Anlasser is neu

Also könnte es an den "zwei Relais liegen" ,aber sobald ich die Powerbank anschliesse und etwas warte startet er .

Meine befürchtung war dieses "nach Kühlen" beim ausschalten das dieses nicht zu viel an der Batterie saugt aber das is unwahrscheinlich.

Für mich wäre auch sehr nützlich wenn ich momentan bis auf weiteres dieses "beim Öffnen der fahrertür ,schaltet der motor ab " abschalten bzw decodieren könnte über den VCDS !!!!

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. Dezember 2021 um 21:27:34 Uhr:

Eine falsch verpresste Polklemme sollte schon länger existieren, aber es wäre denkbar. Wenn der Anlasser nur Klack macht, liegt es meist am Anlasser selbst bzw. am verbauten Magnetschalter.

Wenn sich gar nichts mehr tut könnte es auch an einem der zwei Relais für den Anlasser liegen.

Zitat:

@Audis6stg1 schrieb am 24. Dezember 2021 um 21:17:46 Uhr:

Kann ich mit meinem Diagnosgerät über den OBD Stecker beim nächsten starterproblem die stärke der Batterie messen und eventuell daraus schlussziehen das die batterie zu schwach ist und es wirklich an dem pluskabel liegt der zur batterie führt ??

Dann würde ich dieses beim nächsten mal so machen

Ja, man kann mit VCDS die Batteriewerte auslesen. Ich bin mir nicht sicher, aber schau mal unter Adresse 19 (Diagnoseinterface) nach den Messwertgruppen. Beim 4F Facelift waren die Batteriewerte dort zu finden, beim 4G habe ich noch nicht danach gesucht.

@Audis6stg1 :

Wenn es mit einer Powerbank klappt, wird es nicht an den Relais liegen, sondern an der Bordspannung, der Batterie oder sonst was mit der Spannungsversorgung.

Was meinst du denn mit Nachkühlen?

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 21:01

Mit dem Nachkühlen meine ich das abschalten und abstellen des autos, dann aktiviert sich der kühler im motorraum und wird richtig laut, soll aber angeblich normal sein..

Aber das mit der Batterie denke ich auch so sollte die Spannungsversorgung sein nur wo genau das problem liegt und wie ich es finden könnte habe ich keine ahnung, habe zu den leuten bei Audi gesagt die sollen ein Energiemanagement machen so in der eine Analyse wo wieviel spannung hingeht und somit die Werte prüfen.

Aber anscheinend habe ich mit der Wand geredet:/

 

quote]

@Atomickeins schrieb am 24. Dezember 2021 um 21:48:05 Uhr:

@Audis6stg1 :

Wenn es mit einer Powerbank klappt, wird es nicht an den Relais liegen, sondern an der Bordspannung, der Batterie oder sonst was mit der Spannungsversorgung.

Was meinst du denn mit Nachkühlen?

ok, ich nehme an du meinst den/die Kühlerlüfter, der/die noch etwas nachläuft. Mein S6 4G macht das auch so, aber bisher gab es keine Probleme damit.

Ich denke, du hast ein Problem mit der Spannungsversorgung - eventuell einen heimlichen Stromfresser, der die Batterie leer saugt.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 21:55

Ja das denke ich auch das da ein heimlicher stromfresser am werk ist, sollte man doch finden können ?!

Wundert mich das die bei Audi sowas nicht finden können :|

Kühlerlüfter Nachlauf ist es nicht die Regeneration (DPF)?

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