ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Starterbatterie austauschen

Starterbatterie austauschen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:01

Juten Abend, meine Batterie ist am absterben und die scheint mir sehr tief im Motorraum verbaut zu sein! Hab nur mal kurz reingeschaut und den Kasten um die Batterie gesehen, da ist nicht viel Platz! Muss ich extra was ausbauen, damit ich das Teil da rausziehen kann? Morgen will ich ne 60Ah Varta kaufen und eben einbauen. Für gute Ratschläge bin ich offen... Danke

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2018 um 13:18

Hallo,

nach guten 255' Tsd Kilometer und 10 Jahren hat die Originalbatterie von Ford - eine Varta 80Ah, 700 A, Silber-Calcium - ihr nahendes Ende bei meinem FORD MONDEO IV Turnier (BA7) 2.0 TDCi Bj.03-2008 angekündigt.

Auf der Suche nach einer Silber-Calcium (so von Ford vorgesehen!) hab ich mich für eine VARTA F18 Silver dynamic 85 Ah, 800 A mit gleicher Einbaugröße (315 x 175 175mm) entschieden und online für 97,90 € zzgl Pfand gekauft.

Der Batterie-Wechsel hat knapp 20 Minuten in Anspruch genommen.

Lüfterverkleidung abbauen und Ähnliches hab ich mir erspart - der Wechsel geht definitiv problemlos auch so - auch bei der großen Batterie!

- Vordere Verkleidung des Batteriekastens abmachen

- Kabelklemme vom Pluspol mit einer 10er Nuss lösen, Kabel aus der unteren Halterung lösen, abmachen und zur Seite drücken

- Batteriebefestigung am Boden mit einer 8er Nuss lösen

- hintere Abdeckung des Batteriekasten aus den seitlichen Haltelaschen lösen und leicht anheben

- Batterie am ausgeklappten Griff soweit wie möglich vorziehen und nach oben anheben und weiter hervorziehen

- Klemme am nun frei zugänglichen Minus-Pol mit einer 10er lösen und Massekabel wegmachen

- Batterie ganz herausheben und entfernen

Man sieht im leeren Batteriekasten nun die drei Befestigungsoptionen für unterschiedlich lange Batterien.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten die oberen, seitlichen farbigen Transport-Verschlußstöpsel an der neuen Batterie zu entfernen.

- Batterie schräg ins Batteriefach heben

- Masse-Kabel anschließen

- Batterie ganz nach hinten schieben

- Batteriebefestigung vorn unten an der Batterie wieder verschrauben

- Pluspol wieder anschließen

- hintere Batteriefach-Abdeckung wieder einclipsen

- Plus-Kabel wieder vorn unten in der Kabelhalterung einclipsen

- vordere Batteriefach-Abdeckung wieder draufschieben und in die zwei seitlichen runden Nasen clipsen

- Fertig!

Danach Radio-Code eingeben, Uhr und Datum einstellen, und ggf Farbschema am Display wieder anpassen.

Fensterheber wieder anlernen, dazu Fenster ganz herunterfahren, anschließend wieder ganz schließen, Schalter kurz loslassen und gleich nochmal Schalter zum Schließen für 3 Sekunden halten. Für alle Fenster wiederholen.

Alte Batterie bei Wertstoffhof, Fordhändler /-werkstätte abgeben, sich die Rückgabe schriftlich bestätigen lassen, an den Online-Händler schicken/mailen/faxen und die 7,50 € Pfand zurückerstattet bekommen.

Vor Ort hätte die schwächere Version der Silber-Dynamic gut 140.- zzgl Pfand gekostet.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@gobang schrieb am 24. November 2013 um 17:39:42 Uhr:

Erst ab März 2010 wurden dann auch Batteriesensoren verbaut (befinden sich direkt am Pluspol der Batterie).

Wenn man diese besitzt und eine Batterie erneuert, muss man anschließend die Elektronik anlernen.

Dazu muß man aber nicht in die Werkstatt, es reicht aus, 5 x die Nebelschlussleuchte und anschließend 3 x die Warnblinker zu betätigen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim MK4' überführt.]

In welchem Zustand muss das Fahrzeug sein? Zündung an/aus ?

Hab die Antwort schon... Danke....

am 22. Juni 2018 um 13:18

Hallo,

nach guten 255' Tsd Kilometer und 10 Jahren hat die Originalbatterie von Ford - eine Varta 80Ah, 700 A, Silber-Calcium - ihr nahendes Ende bei meinem FORD MONDEO IV Turnier (BA7) 2.0 TDCi Bj.03-2008 angekündigt.

Auf der Suche nach einer Silber-Calcium (so von Ford vorgesehen!) hab ich mich für eine VARTA F18 Silver dynamic 85 Ah, 800 A mit gleicher Einbaugröße (315 x 175 175mm) entschieden und online für 97,90 € zzgl Pfand gekauft.

Der Batterie-Wechsel hat knapp 20 Minuten in Anspruch genommen.

Lüfterverkleidung abbauen und Ähnliches hab ich mir erspart - der Wechsel geht definitiv problemlos auch so - auch bei der großen Batterie!

- Vordere Verkleidung des Batteriekastens abmachen

- Kabelklemme vom Pluspol mit einer 10er Nuss lösen, Kabel aus der unteren Halterung lösen, abmachen und zur Seite drücken

- Batteriebefestigung am Boden mit einer 8er Nuss lösen

- hintere Abdeckung des Batteriekasten aus den seitlichen Haltelaschen lösen und leicht anheben

- Batterie am ausgeklappten Griff soweit wie möglich vorziehen und nach oben anheben und weiter hervorziehen

- Klemme am nun frei zugänglichen Minus-Pol mit einer 10er lösen und Massekabel wegmachen

- Batterie ganz herausheben und entfernen

Man sieht im leeren Batteriekasten nun die drei Befestigungsoptionen für unterschiedlich lange Batterien.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten die oberen, seitlichen farbigen Transport-Verschlußstöpsel an der neuen Batterie zu entfernen.

- Batterie schräg ins Batteriefach heben

- Masse-Kabel anschließen

- Batterie ganz nach hinten schieben

- Batteriebefestigung vorn unten an der Batterie wieder verschrauben

- Pluspol wieder anschließen

- hintere Batteriefach-Abdeckung wieder einclipsen

- Plus-Kabel wieder vorn unten in der Kabelhalterung einclipsen

- vordere Batteriefach-Abdeckung wieder draufschieben und in die zwei seitlichen runden Nasen clipsen

- Fertig!

Danach Radio-Code eingeben, Uhr und Datum einstellen, und ggf Farbschema am Display wieder anpassen.

Fensterheber wieder anlernen, dazu Fenster ganz herunterfahren, anschließend wieder ganz schließen, Schalter kurz loslassen und gleich nochmal Schalter zum Schließen für 3 Sekunden halten. Für alle Fenster wiederholen.

Alte Batterie bei Wertstoffhof, Fordhändler /-werkstätte abgeben, sich die Rückgabe schriftlich bestätigen lassen, an den Online-Händler schicken/mailen/faxen und die 7,50 € Pfand zurückerstattet bekommen.

Vor Ort hätte die schwächere Version der Silber-Dynamic gut 140.- zzgl Pfand gekostet.

Gut beschrieben, ist echt easy. Ich habe die Blue Dynamics in 80Ah drin, die ist ein bischen billger, ist aber auch wunderbar. Hält im Winter die Standheizung locker am Rennen.

Ich habe heute bei mein 2011er 136PS TDCI Batterie gewechselt.Dank Videos kein Problem.

Ich habe bei Amazon Fahrzeugdaten eingegeben und eine empfohlene Batterie gekauft.

Habe zur Sicherheit auch bei Varta passende Batterei Suchen lassen.Da wird auch zwei Batterien für mein Fahrzeug empfohlen.

Habe die größere über Amazon Bestellt. ca.89.-€ inc. Versand

Das ist VARTA

Model:

574 402 075

Kapazität:

74 Ah

Kaltstartstrom:

750 A

Breite:

175 mm

Länge:

278 mm

Höhe:

175 mm

Short Code:

E38

UK Code:

100

 

Als ich den Deckel abgenommen habe kam der Shock.Auto hat ein 80Ah 700A Batterie drinn.

Nach paar gedenk Minuten habe ich die neue doch noch eingebaut und Batterie Sensor dank Forum zürück gesetzt.

Welcher nachteile erwarten mich jetzt.

Original 80Ah 700A

Neue Varta 74Ah 750A

Ich hoffe gar keine.Möchte den Wagen noch ca. zwei Jahre fahren.

Getauscht habe ich die Batterie aus Vorsorge.Langsam hats angefangen sich zu melden.

Wenn das Auto ein Tag nicht bewegt wird kommt die Meldung "Batterie Spannung zu niedrig"

Hoffe mit dem neuen hat sich das erledigt.

Meine Fahrstrecke meistens 2x37km am Tag.

Auto kein keine Standheizung.

Sonst als verbraucher Sitzheizung,beheizbare Frontscheibe,elektrische Sitze usw.

Für alte Batterie (19kg) gibt es von Schrotthändler nochmal 7,60.-€ Wollte nur kostenlos abgeben.Habe sogar noch Geld dafür bekommen.

Du wirst wegen 6 AH keine Nachteile haben !

Zitat:

Du wirst wegen 6 AH keine Nachteile haben !

Bis jetzt auf jeden Fall noch nicht. Danke.

So, nun habe ich auch eine neue Batterie eingebaut, der Reset hat auch einwandfrei funktioniert.

Erstmal habe ich mich beim Ausbau gewundert, dass da nur eine 71AH-Batterie drin war. Dann wollte ich noch wissen, was denn in der Autokonfiguration steht. Mit Forscan kann man das auslesen und auch ändern. Bei mir waren 80AH eingestellt. Leider kann ich die 85AH, die meine neut Batterie nun hat, nicht einstellen, nur 80 oder 90. Im Bild seht ihr die Auswahlmöglichkeiten.

So bleibe ich erstmal bei 80. Den Batteriesensor könnte man auch deaktivieren, dann wird wie früher eben immer geladen.

Batterieauswahl-forscan
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Starterbatterie austauschen