ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Starterbatterie AGM

Starterbatterie AGM

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 17. November 2023 um 21:21

Hallo allerseits

hatte die Tage einen B-check - wegen Umzuges in einer neuen (freien) Werkstatt.

GLK 200, vormopf BJ2011, 160.000km, Schaltgetriebe, kein StartStop, Minimalausstattung

Da die bisherige Batterie für den Winter schon ein bischen schwach wirkte stimmte ich einem Austausch zu.

Es wurde eine Starterbatterie AGM verbaut, inc. MwSt. 320 EUR. zzg Einbau. Nähere Angaben habe ich nicht, aber es gibt aufgrund der weiteren Rechnung keinen Grund zu vermuten, dass mir eine Billigbatterie überteuert eingebaut wurde, die das Geld nicht Wert ist.

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die MB-Spezifikationen des GLK eine solche (HighEnd)Batterie erfordern.

Ich habe mal bei einem onlinetool für meinen GLK nachgesehen, und dort geht es bei 110 EUR los, man wäre gefühlt schon ab 150 EUR im ordentlichen Mittelfeld dabei.

 

Ich habe ein bischen über die AGM Batterien gelesen.

Eine gute Batterie kann ja nicht schaden, aber:

Gibt es tatsächlich eine solche Anforderung?

Oder wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen und die Batterie hält jetzt länger als der GLK?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Ähnliche Themen
40 Antworten

Die ungenutzte Ausblasöffnung mit dem Stopfen verschließen.

VARTA hat mir gestern mitgeteilt, dass ich rechts einen Stopfen setzen soll, wenn links ein Schlauch angeschlossen ist. Das habe ich erledigt. Ich hoffe, dass es damit getan ist.

Vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Gruß Monti

@glkcruiser

Um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen: Tatsächlich scheint der Batterietausch in einer Werkstatt doch recht teuer zu sein. Auch bei meinem Vormopf musste im letzten Herbst die (14!) Jahre alte Batterie getauscht werden, wobei sich die Preise je nach Werke und Marke zwischen 300 und 400 Euro bewegten. Legitimiert wurde das stets mit Einbaukosten, "Anmelden" der Batterie sowie deren Entsorgung.

In den 220er Diesel habe ich dann schließlich eine 80er Varta Silver Dynamic für 127 Euro inkl. Lieferung eingebaut. Die hat auch bei den ordentlichen Minusgraden im letzten Winter einwandfrei durchgezogen. Wenn die nur halb solange hält wie die originale, bin ich zufrieden.

Die MB-Preise für Batterien sind immer absolut überzogen.

Anmelden muss man die Batterie nicht, Entsorgung kostet nix, bringt höchstens Pfand und die Einbaukosten dürften bei max 30 Minuten für einen Fachmann liegen.

Die günstige AGM für Start/Stop liegt beim GLK momentan bei ca. € 130,-

Der Einbau ist denkbar einfach.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:36

Zitat:

wobei sich die Preise je nach Werke und Marke zwischen 300 und 400 Euro bewegten. Legitimiert wurde das stets mit Einbaukosten, "Anmelden" der Batterie sowie deren Entsorgung.

Dann lag ich ja (leider) im Durchschnitt. Es scheint inzwischen die Unsitte zu sein, zusätzlich zum Lohn auf eingebaute Teile nochmal 100% draufzuhauen (Satz Wischblätter = 60 EUR(!). Ob Lagerkosten und Besorgung das rechtfertigen... na ja, bei Banken nennt man das dann Provision oder Bereitstellungsgebühren, obwohl man vom Geld noch gar nix gesehen hat - und ist genauso dreist.

Ist die Hauptbatterie oder die Stützbatterie für die startstop Funktion verantwortlich ?

Die (Haupt-) Startbatterie vorne, liefert den Strom für den Anlassvorgang.

Die Stützbatterie puffert den Stromverbrauch bei stehendem Motor.

Das heißt weiche Batterie ist dafür verantwortlich, dass die SS Funktion funktioniert.

Die große Batterie ist geladen und macht einen top Eindruck …

Die kleine Batterie habe ich noch nicht betrachtet

Die kleine ist für SS zuständig. Ich hab's nicht gefunden oder überlesen, wie alt ist das Fahrzeug? Bei 10 Jahren plus x würde ich mich für eine neue entscheiden.

Danke , die große Batterie scheint neu zu sein, die kleine muß ich mir mal anschauen .

Aber morgen gehts erstmal zum auslesen da die Parksensoren von heute auf morgen nicht mehr gehen

Muß für die kleine noch herausfinden wie ich die Abdeckung abschraube damit ich an das Fahrzeug komme

Bj 2015

Bei mir war auch zuerst die Stützbatterie (8 Jahre alt) defekt. Es gab allerdings eine Meldung im Display bzgl. Batteriemanagement.

Etwa 2 Jahre später hab ich dann die Starterbatterie (10 Jahre alt) auch wechseln müssen. Hier gab es keine Fehlermeldung, allerdings hatten sich merkwürdige Fehlereinträge in Steuergeräten gehäuft, die ich auf Unterspannung zurückgeführt habe. Auch das SS-System hat ewig lange gebraucht um "grün" zu werden, was durch die neue Batterie behoben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen