ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Starterbatterie AGM

Starterbatterie AGM

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 17. November 2023 um 21:21

Hallo allerseits

hatte die Tage einen B-check - wegen Umzuges in einer neuen (freien) Werkstatt.

GLK 200, vormopf BJ2011, 160.000km, Schaltgetriebe, kein StartStop, Minimalausstattung

Da die bisherige Batterie für den Winter schon ein bischen schwach wirkte stimmte ich einem Austausch zu.

Es wurde eine Starterbatterie AGM verbaut, inc. MwSt. 320 EUR. zzg Einbau. Nähere Angaben habe ich nicht, aber es gibt aufgrund der weiteren Rechnung keinen Grund zu vermuten, dass mir eine Billigbatterie überteuert eingebaut wurde, die das Geld nicht Wert ist.

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die MB-Spezifikationen des GLK eine solche (HighEnd)Batterie erfordern.

Ich habe mal bei einem onlinetool für meinen GLK nachgesehen, und dort geht es bei 110 EUR los, man wäre gefühlt schon ab 150 EUR im ordentlichen Mittelfeld dabei.

 

Ich habe ein bischen über die AGM Batterien gelesen.

Eine gute Batterie kann ja nicht schaden, aber:

Gibt es tatsächlich eine solche Anforderung?

Oder wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen und die Batterie hält jetzt länger als der GLK?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hab letztes Jahr (2022) Haupt- und Stützbatterie gegen neue von VARTA getauscht. Die originale Hauptbatterie war übrigens auch von VARTA, nur mit einem Mercedes-Label drauf. Die Originalbatterien waren dann 10 Jahre im Einsatz. Ich habe sie vorsorglich getauscht, hatte noch keine Probleme mit der Elektrik. OK, Start-Stop hat nicht mehr funktioniert, ein Anzeichen für eine so langsam schwächer werdende Stützbatterie. Nach dem Tausch ging Start-Stop wieder ohne Probleme. Anbei die Bilder der beiden neu verbauten Batterien.

 

GLK Hauptbatterie.jpg
GLK Stuetzbatterie.jpg

Zitat:

@glkcruiser schrieb am 17. November 2023 um 22:21:30 Uhr:

 

Es wurde eine Starterbatterie AGM verbaut, inc. MwSt. 320 EUR. zzg Einbau.

Au weia ! Da wurde eine weitere goldene Klinke der MB-Reparaturannahme finanziert...

Nochmal auf die AGM-Batterie zurückzukommen - bei GLK's ohne Start-Stop und ohne Komfortbatterie - braucht es dann überhaupt eine AGM-Batterie, oder reicht da eine ausreichend dimensionierte Batterie mit 80 oder 85 Ah völlig aus?

Gruß Richard

Ohne Start/Stop würde auch eine "normale" Batterie ausreichen.

AGM wurde entwickelt, um den Sulfatisierungs-Prozess bei Entladung (z.B. durch mehrere, aufeinanderfolgende Startvorgänge) zu verhindern.

Verkäufer beraten allerdings immer gerne bzgl. Batterie-Lebensdauer in Richtung AGM, weil die Marge bei einer teuren AGM-Batterie höher ist, wobei ich persönlich bezweifele, ob der hohe Preis über die Lebensdauer zu Buche schlägt.

Meine AGM hat 10 Jahre gehalten (mit S/S). Andere Batterien in meinen Autos (ohne S/S) haben auch immer 8 oder mehr Jahre erreicht. Somit würde sich der Mehrpreis nie rentieren.

War nämlich auch mein Gedanke - ohne S/S hat die AGM keinen allzu großen Vorteil, sicher - habe bei meinem eine Menge elektronische Spielereien mitgekauft - doch die kann man bei Nichtbedarf deaktivieren, so daß die beim Fernentriegeln gar nicht erst anspringen - bis auf die el. Heckklappe und die Außenspiegel kann ich auf alles Gedöns vor Start verzichten.

Ich sage es mal so: eine AGM Batterie ist Technik aktueller Stand. Und wenn nan ein gute AGM zum Preis einer klassischen Säurebatterie bekommt kann ich das Problem nicht sehen . Vgl mein Post auf Seite 1

Dann müßte bei mir ja eine AGM "ewig" halten ;-)))

Meine AMG hat trotz nachladen mit Cetek keine 4 Jahre gehalten. In vorherigen Fahrzeugen keine AMG bis zu 12 Jahre.

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 20. November 2023 um 20:26:25 Uhr:

Ich hab letztes Jahr (2022) Haupt- und Stützbatterie gegen neue von VARTA getauscht. Die originale Hauptbatterie war übrigens auch von VARTA, nur mit einem Mercedes-Label drauf. Die Originalbatterien waren dann 10 Jahre im Einsatz. Ich habe sie vorsorglich getauscht, hatte noch keine Probleme mit der Elektrik. OK, Start-Stop hat nicht mehr funktioniert, ein Anzeichen für eine so langsam schwächer werdende Stützbatterie. Nach dem Tausch ging Start-Stop wieder ohne Probleme. Anbei die Bilder der beiden neu verbauten Batterien.

Muss man beim Tauschen der Stützbatterie die Spannung zu den Steuermodulen aufrecht erhalten?

Ich hab die Stützbatterie einfach abgeklemmt, die neue verbaut und dann wieder angeklemmt. Keine Fehlermeldung oder sonstige Probleme!

War bei mir genauso.

Bei mein Weib ihren glk war die Batterie nach 11 Jahren noch in Betrieb das Start stop hat etwas , Geschwächelt, nach Erneuerung der Batterie alles wieder gut . Einfach abklemmen Batterie raus neue Batterie ran und gut

Ist bei den älteren MBs auf jeden Fall weniger Hexenwerk als bei den Neuen...

Auch beim Mopf 04. 2015 Alte Stützbatterie abgeklemmt neue eingebaut. Fertig.

Ich habe nach Einbau der neuen Stützbatterie noch eine neue VARTA-Starterbatterie eingebaut. Das Starten und ECO funktionieren jetzt wieder einwandfrei. An der alten Batterie war links ein Schlauch aufgesteckt. Die neue Batterie hat aber links und rechts Anschlussmöglichkeiten für Schläuche. Muss ich rechts auch noch einen Schlauch aufstecken oder reicht rechts ein Stopfen?

Gruß Monti

Deine Antwort
Ähnliche Themen