ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Start Stopp Automatik permanent deaktivieren ?

Start Stopp Automatik permanent deaktivieren ?

VW
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 16:41

Die Start/Stopp Automatik lässt sich ja in der Mittelkonsole per Tastendruck deaktivieren. Allerdings wirkt dies nur temporär für die momentane Fahrt. Zündung aus und wieder an und schon ist die Start Stopp wieder aktiviert.

Weiß jemand ob sich diese Funktion per Codierung in der Werkstatt umdrehen oder komplett abschalten lässt?

Optimal wäre permanent aus und nur per Taste in der Mittelkonsole aktivieren. Bei der nächsten Fahrt wieder Grundeinstellung aus.

Noch besser wäre, ich könnte mir die Funktion per Setup aussuchen. Ich habe zumindest nichts in den Menüs der MFA gefunden. Mich stört es.

Fährt man zBsp. in der Stadt an eine Ampelfreie Kreuzung heran und muss beim Abiegen die Vorfahrt beachten, ist es mir mehrfach passiert, dass beim kurz anhalten und genau im Moment wieder losfahren wollen der Motor aus ist (beim DSG ausgelöst durch Bremspedal). Springt natürlich sofort wieder an, aber nervt trotzdem.

Anderes Beispiel, man muss schon etwas fester auf die Bremse treten um den Start Stop auszulösen. Man fährt an die Ampel und bremst den Wagen ab bis zum Stillstand. Start Stop wir nun nach 1-2 sec ausgelöst. Jetzt brauche ich aber nicht mehr so viel Bremsdruck um den Wagen im Stillstand zu halten wie beim anhalten. Ich lasse also etwas Druck im Bremspedal nach, zack Motor wieder an. Etwas irritiert wieder fester gedrückt, zack Motor wieder aus. Sehr gewöhnungsbedürftig. Zumindest tue ich mich schwer mich daran zu gewöhnen.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut für die Batterie und den Motor ist. Ich kann mich errinnern, dass früher mal häufiges Starten des Motors Einfluss auf die variablen Wartungsintervalle hatte. Zumindest wurde es in diversen Foren als ein Parameter für ein bestimmtes Erreichen diverser Laufleistungen im Longlife Service genannt (nicht nur Kaltstarts).

Schlecht für die Werkstatt ist es auf jeden Fall nicht.

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von TorstenGer

Zitat:

Original geschrieben von iDoc

ist doch so einfach:

Willst du den Motor anlassen, fuss sofort von der Bremse. Auto steht doch sowieso wg autohold.

Willst Du den Motor ausgehen lassen, Fuss auf der Bremse lassen.

Gewöhnt man sich sehr rasch dran.

Das auslösen der Autostopfunktion hat übrigens nichts mit dem Druck auf dem Bremspedal zu tun, einzig die Tatsache, dass du es trittst (und zwar so viel, dass der Kontaktschalter betätigt ist, reicht aus.

... ich manövriere manuell in der Parklücke und beim Bremsen (langsames vortasten an die Mauer) geht ständig der Motor aus - nein danke!

Übrigens: der Motor geht auch schon im kalten Zustand aus, wenn die Batterie voll genug ist - das kann nicht gut sein!

Die Idee aus Brüssel mit dem Start/Stopp halte ich für genauso sinnvoll wie das E10...

Ich glaube, du bist noch nie einen Passat mit Start/Stop-Automatik gefahren und versuchst hier irgendwelche Argumente zu konstruieren:

- Start Stop Automatik wirkt erst ab einer bestimmten Motortemperatur

, bei kaltem Motor ist sie definitiv abgeschaltet (da erscheint ein durchgestrichenes A im Display, wenn man die Bremse lange tritt)

- Die Start-Stop Automatik ist nur bei gerade gestelltem Lenkrad (bzw bei einem recht eingeschränkten Drehwinkel) aktiv, um beim Einparken das Ausschalten zu vermeiden

- Die Start-stop Automatik greift erst, wenn du mehr als 1-2 sekunden dauerhaft auf der Bremse bleibst. Wer tastet sich so in eine Parklücke rein? Zur Not kann man die da ja genauso temporär abschalten wie den Autohold (der dann auch nicht hilfreich ist)

übrigens, wenn die Parkautomatik aktiv ist, ist die Start/Stopautomatik deaktiviert.

309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten
am 27. Juli 2011 um 7:59

Start-Stopp genau wie Freilauf sind sehr sinnvoll und umsichtig programmiert. Ich möchte Sie nicht missen, sie stellen einen technischen Fortschritt dar.

Zitat:

Original geschrieben von jderes

Start-Stopp genau wie Freilauf sind sehr sinnvoll und umsichtig programmiert. Ich möchte Sie nicht missen, sie stellen einen technischen Fortschritt dar.

... ist ja auch völlig O.K. - kann doch jeder für sich entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von TorstenGer

Zitat:

Original geschrieben von jderes

Start-Stopp genau wie Freilauf sind sehr sinnvoll und umsichtig programmiert. Ich möchte Sie nicht missen, sie stellen einen technischen Fortschritt dar.

... ist ja auch völlig O.K. - kann doch jeder für sich entscheiden.

Wenn er ein neues Abgasgutachten machen lässt und dann die entsprechend höheren Kfz-Steuern bezahlt ist das kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von TorstenGer

 

... ist ja auch völlig O.K. - kann doch jeder für sich entscheiden.

Wenn er ein neues Abgasgutachten machen lässt und dann die entsprechend höheren Kfz-Steuern bezahlt ist das kein Problem.

Natürlich - selbstredend - böser Junge, wer es anders macht ;-)

Ich weiß nicht ob dieses "Problem" schon von jemand anderen behoben wurde aber die SSA lässt sich ganz einfach permanent ausschalten.

Einfach die Abdeckung der Batterie entfernen und den kleinen Stecker am Pluspol abziehen. Hier wird lediglich die Spannung der Batterie gemessen. Es erscheint kein Fehler nur das durchgestrichene A wenn man stehen bleibt. Und es lässt sich genauso leicht wieder rückgängig machen.

Schönen Abend zusammen.

Einfach ein Kabel an der Batterie abziehen mit der die Spannung gemessen wird kann aber nicht wirklich eine richtige Vorgehensweise sein die Start-Stopp-Automatik zu deaktivieren.

Ich denke mal das die Messung unter anderem für das Lademanagement und die Bremsenergierückgewinnung wichtig ist.

Das beim Abziehen die Start-Stopp deaktiviert wird weil das Auto denkt die Batteriespannung ist zu niedrig ist vermutlich nur ein Nebeneffekt. Aber ob es auf Dauer gut für die Batterie ist sei mal dahingestellt ...

Zitat:

Original geschrieben von hotstuffvip

Ich weiß nicht ob dieses "Problem" schon von jemand anderen behoben wurde aber die SSA lässt sich ganz einfach permanent ausschalten.

Einfach die Abdeckung der Batterie entfernen und den kleinen Stecker am Pluspol abziehen. Hier wird lediglich die Spannung der Batterie gemessen. Es erscheint kein Fehler nur das durchgestrichene A wenn man stehen bleibt. Und es lässt sich genauso leicht wieder rückgängig machen.

Schönen Abend zusammen.

So werde ich es am Anfang auch machen , hoffe es gibt dann bald ne Lösung zum umprogrammieren. Und warum das der Batterie schaden sollte versteh ich nicht. Der passiert deswegen sicherlich nichts.

Gruss Rüdiger

Haben Sie vielleicht ein Bild davon? Von welche stecker ich abziehen muss?

Ich habe nur ein kabel mit eine rote und eine schwarze draht. Aber diese sitzen fest an einander!

Ja ich hätte auch mehrere Wünsche, um den B7 endlich mal zu einem tauglichen Auto zu machen:

1. Start-Stopp dauerhaft deaktivieren

2. Partikelfilter ausbauen.

3. Motor um 90 Grad drehen.

4. Zwei weitere Zylinder am Motor anbringen.

5. Obere Luftausströmer näher heran.

6. Schönes Vierspeichenlenkrad.

7. Mittelkonsole leicht zum Fahrer geneigt.

8. Standheizung serienmäßig bzw. starker Zuheizer

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Ja ich hätte auch mehrere Wünsche, um den B7 endlich mal zu einem tauglichen Auto zu machen:

1. Start-Stopp dauerhaft deaktivieren

2. Partikelfilter ausbauen.

3. Motor um 90 Grad drehen.

4. Zwei weitere Zylinder am Motor anbringen.

5. Obere Luftausströmer näher heran.

6. Schönes Vierspeichenlenkrad.

7. Mittelkonsole leicht zum Fahrer geneigt.

8. Standheizung serienmäßig bzw. starker Zuheizer

-> 5er

Aber nen alten 5er ;)

Falls es niemand spannt, worauf ich hinaus will: das war alles beim Passat schon mal da, beim "5er-Passat" wenn Du so willst, B5! Welch Rückschritt kann ich nur sagen ...

Hat niemand ein Bild davon?

Zitat:

Original geschrieben von TorstenGer

Zitat:

Original geschrieben von iDoc

 

Ich glaube, du bist noch nie einen Passat mit Start/Stop-Automatik gefahren und versuchst hier irgendwelche Argumente zu konstruieren:

- Start Stop Automatik wirkt erst ab einer bestimmten Motortemperatur

, bei kaltem Motor ist sie definitiv abgeschaltet (da erscheint ein durchgestrichenes A im Display, wenn man die Bremse lange tritt)

- Die Start-Stop Automatik ist nur bei gerade gestelltem Lenkrad (bzw bei einem recht eingeschränkten Drehwinkel) aktiv, um beim Einparken das Ausschalten zu vermeiden

- Die Start-stop Automatik greift erst, wenn du mehr als 1-2 sekunden dauerhaft auf der Bremse bleibst. Wer tastet sich so in eine Parklücke rein? Zur Not kann man die da ja genauso temporär abschalten wie den Autohold (der dann auch nicht hilfreich ist)

übrigens, wenn die Parkautomatik aktiv ist, ist die Start/Stopautomatik deaktiviert.

... ich habe jetzt knapp 5.500km runter und kann Dich gerne mal zu einer Probefahrt mitnehmen, damit Du siehst, dass er definitiv auch schon im kalten Zustand abschaltet! Ich fahre bei mit von der Tür ca. 3,5km Landstraße, bevor ich an der Ampel zur Bundesstraße abbiege - dort geht der Wagen jeden Morgen aus, und ist definitiv noch nicht warm!

Wenn ich mich vorwärts sehr langsam an meine Garangenwand herantaste, stehe ich auch schon mal länger als 1sec auf der Bremse. Dies mag manch Einem sehr lange erscheinen, dafür fahre ich seit Jahren ohne jede Parkschramme.

Und - ach ja - wie ich bereits geschireben habe, parke ich in dieser Situation "manuell" - denn der Parkassistent hilft hier leider gar nicht!

Dass man das System nach jedem Start manuell deaktivieren kann, finde ich sehr schön, wenn es aber auch dauerhaft geht, bin ich auch gerne bereit, dafür extra zu zahlen - halt jedem, wie er mag! Also bitte nur hilfreiche Antworten mit Tipps auf die ursprüngliche Frage, wie sich das System dauerhaft ausschalten läßt. Wer das Start/Stopp mag, darf es ja auch gerne behalten :-)

Viele Grüße

Torsten

Hallo Torsten,

meiner hat sich auch schon abgeschaltet obwohl der Motor noch kalt war. Bin ca.500m gefahren?

Allerdingst schien die Sonne und ich habe ein schwarzes Auto, wahrscheinlich meldet dann ein sensor:Motor warm. Hast Du mal überlegt den Schalter zum deaktivieren der SSA einfach zu überbrücken bzw. einen Draht abzumachen. Habe keinen Stromlaufplan, wenn Du den Stompfad findest gibts da bestimmt eine Lösung für.

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Start Stopp Automatik permanent deaktivieren ?