ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Start-stop und Individual-Modus

Start-stop und Individual-Modus

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. März 2017 um 17:09

Hi zusammen,

ich habe bei mir den Individual-Modus (Dynamic Select) so eingestellt, dass Start-Stop deaktiviert ist.

Wähle ich diesen Modus aus einem anderen Modus heraus, erlischt ganz brav das Lämpchen für Start-Stop und das Auto verhält sich auch entsprechend.

Aber wenn ich den Motor ausschalte und innerhalb der 4 Stunden den Motor neustarte, ist Individual weiterhin aktiv aber Start-Stop ebenfalls. D.h. ich muss dann Start-stop manuell wieder deaktivieren.

Ist das bei euch auch so?

Ich meine mich zu erinnern, dass es beim Vorführwagen im September anders war: dort blieb Start-stop deaktiviert, solange Individual aktiv war (also innerhalb der 4 Stunden).

Danke

Beste Antwort im Thema

Software Release- und Update-Management ist für deutsche Automobilfirmen eben noch Neuland. Anders kann man es derzeit leider nicht sagen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 14. März 2017 um 17:11

Ja, bei meinem Fahrzeug ist es so.

Vier Stunden. leibt der gewählte Modus aktiv, bzw.

Start-Stop bleibt inaktiv.

Dieses Verhalten wird zulassungs- bzw. umweltrechtliche Auflagen als Hintergrund haben.

Themenstarteram 14. März 2017 um 18:22

Erklärt aber nicht, wieso sich das bei Movare anders verhält als bei mir. Er wird doch sehr wahrscheinlich die gleiche Konformitätserklärung haben oder nicht?

Wie siehts bei den anderen aus?

Ihr widersprecht euch nicht. Hat man bei individual Start stop ausgeschalten und schaltet individual ein, dann bleib individual (oder jeder andere Modus) 4 Stunden aktiv und Start stop eben inaktiv. Danach schaltet der Wagen auf Comfort C zurück und Start stop ist wieder an... ist immer so. Nach 4 Stunden löscht sich auch der Bordcomputer für "Ab Start"... war auch schon beim W211 und W212 so (das mit dem Bordcomputer meine ich)...

Themenstarteram 14. März 2017 um 18:53

Nee, eben nicht! Bei meinem S213er wechselt er nach jedem Motorneustart auf Start Stop, obwohl weiterhin Individual ausgewählt ist. Das ist eindeutig ein anderes Verhalten

Software, Software, Software.... in vielen Threads das gleiche Problem. Solange wir nicht wissen, wer welchen Softwarestand im entsprechenden Steuergerät hat lässt sich nichts vergleichen.

Pub00515, du hast es aber definitiv bei Individuell unter Anpassen geändert, dass Start stop bei Individuell aus ist?

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:05

Zitat:

@e220stein schrieb am 14. März 2017 um 20:49:43 Uhr:

Pub00515, du hast es aber definitiv bei Individuell unter Anpassen geändert, dass Start stop bei Individuell aus ist?

Jepp. Wenn ich z.B. von Comfort auf Individual wechsle (also z.B. morgens), dann geht Start Stop brav aus.

Mich würde interessieren, ab wann dieses 'Feature' dazugekommen ist - werde wohl kaum der Einzige sein. Oder ist das eher ein Bug?

Bei mir ist es so wie beschrieben. Bei meiner Frau im GLC auch. Ich vermute mal eher ein Software Fehler... mit wenig Aussicht auf Behebung...

Themenstarteram 19. März 2017 um 9:17

Mich würde interessieren, wie das bei anderen ist: Am besten mit Produktionsmonat/ Jahr.

GLC 6/16, W213 8/16

Themenstarteram 1. April 2017 um 19:38

So, es gibt Neuigkeiten:

Ich war letzte Woche in der Werkstatt und bat den Meister, nach diesem Thema zu schauen.

Antwort: angeblich sei der Wagen auf dem aktuellen Softwarestand und, das Verhalten wie in der Vergangenheit, sei wohl ein 'Fehler' seitens MB gewesen, was die jetzt wohl wegen Euro6 korrigiert haben. Somit würde das bedeuten, dass alle neuen Fahrzeuge das gleiche Verhalten zeigen müssten, wie meins (und nicht wie bei e220stein).

Ich fänds trotzdem super, wenn wir das hier im Forum wirklich nachvollziehen könnten. Daher wäre es toll, wenn hier diejenigen noch einen kurzen Bericht verfassen könnten, die in 03/2017 ihr Auto abgeholt haben und im Individual-Modus Start-Stopp deaktiviert haben. Ist nach dem Motorstart Start-Stop wieder aktiv (innerhalb von 4h - sprich I* noch aktiv) ?

Danke!

Zitat:

@pub00515 schrieb am 14. März 2017 um 18:09:12 Uhr:

Aber wenn ich den Motor ausschalte und innerhalb der 4 Stunden den Motor neustarte, ist Individual weiterhin aktiv...

Sollte er nach 4 Stunden nicht immer im "Comfort" starten?

Ciao

Pub00515, ich habe am Montag wegen einiger plötzlich aufgetretenen Probleme (Getriebe, Ausfall Assistenzsysteme, Ausfall Widescreen, Matrixlicht alles nach ca. 24.000 km) einen Termin und bekomme hoffentlich überall neue Updates. Ich werde berichten, ob sich an dem Start/Stop Verhalten etwas ändert. Aber zur Zeit ist es 100% so wie ich geschrieben habe. I bleibt 4 Stunden aktiv, danach schaltet er auf C. Innerhalb dieser 4 Stunden mit I bleibt auch Start/Stop deaktiviert. Egal ob Motor an oder aus. Daher ist mein erster Griff im Auto immer zum Drive Select Schalter und die Änderung auf I.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Start-stop und Individual-Modus