ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Start Stop Funktion

Start Stop Funktion

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 12:52

Start Stop Funktion leuchtet Gelb und funktioniert nicht mehr.

Für einen Tip zwecks Fehlerbehebung wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Batterie laden.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@micha12439 schrieb am 5. Januar 2020 um 22:42:43 Uhr:

Juut und was heißt man kann? Kann man selbst oder muss man jemanden kennen der das kann?

Das geht geht nur mit SD.

Ich würde aber nur jemand mit viel Erfahrung ran lassen.

Irgendwo eine SD aus dem Netz besorgt reicht da nicht.

Im Blog von Benzsport stehen einige Horrogeschichten von vermurksten Kisten. Auch wenn es dort meistens um größere Eingriffe ging.

 

Wer codiert wo

Danke für den Hinweis. Ich würde nie selber irgendwas versuchen, warum auch!

.....

Bei mir leuchtet das Symbol auch gelb auf und ist durchgestrichen. Das heisst, dass der Motor noch nicht warm genug ist und schaltet anschliessend auf grün. Schade ist, dass man das nicht grundsätzlich ausschalten kann, ist im Stadtverkehr recht lästig. Ich schalte es sehr oft manuell aus, ich sehe keinen Vorteil: Benzinersparnis gegen Batterieverschleiss. Bin der Meinung: Muss jeder selbst entsvheiden

am 6. Januar 2020 um 19:08

Nachfolgend ein Tipp für Fahrer mit einem Automatikgetriebe.

Beim Bremsen und sobald das Auto steht, können Sie das Bremspedal leicht loslassen, damit sich das Auto nicht vorwärts bewegt. Das Start-Stopp-System wird nicht aktiviert.

Zitat:

@josB180 schrieb am 6. Januar 2020 um 20:08:36 Uhr:

Nachfolgend ein Tipp für Fahrer mit einem Automatikgetriebe.

Beim Bremsen und sobald das Auto steht, können Sie das Bremspedal leicht loslassen, damit sich das Auto nicht vorwärts bewegt. Das Start-Stopp-System wird nicht aktiviert.

Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber bei einem Automatikgetiebe bewegt sich der Wagen immer vorwärts, wenn man vom Bremspedal geht. Dafür gibt es m. E die Hold Funktion, um ein Stillstand bei gleichzeitigen loslassen des Bremspedals zu erreichen.:confused: Werde es nachher mal ausprobieren...

Er meint ja auch nur leicht loslassen, muss man wahrscheinlich probieren. Allerdings wenn ich beim Schaltwagen an der Ampel auf der Bremse bleibe, geht der Motor auch nicht aus. Erst wenn ich auskupple, Kupplung und Bremse loslasse.

Zitat:

@MZBU schrieb am 7. Januar 2020 um 11:38:44 Uhr:

Zitat:

@josB180 schrieb am 6. Januar 2020 um 20:08:36 Uhr:

Nachfolgend ein Tipp für Fahrer mit einem Automatikgetriebe.

Beim Bremsen und sobald das Auto steht, können Sie das Bremspedal leicht loslassen, damit sich das Auto nicht vorwärts bewegt. Das Start-Stopp-System wird nicht aktiviert.

Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber bei einem Automatikgetiebe bewegt sich der Wagen immer vorwärts, wenn man vom Bremspedal geht. Dafür gibt es m. E die Hold Funktion, um ein Stillstand bei gleichzeitigen loslassen des Bremspedals zu erreichen.:confused: Werde es nachher mal ausprobieren...

Hallo,

siehe auch BA, dies leichte Halten beim Doppelkupplungsgetriebe ist dort beschrieben,

Gute Fahrt

am 7. Januar 2020 um 13:07

Ich habe es wahrscheinlich nicht gut erklärt. Meine Muttersprache ist Flämisch und mein Deutsch ist alles andere als gut.

Beim Bremsen treten Sie mit normaler Kraft auf das Bremspedal. Sobald das Auto steht, lassen Sie das Bremspedal etwas los, aber das Auto darf sich nicht bewegen. Das können Sie mit Übung feststellen. Bei dieser Stellung des Bremspedals stoppt der Motor nicht.

Stimmt aber das Getriebe macht dann komische Geräusche.

Ich bevorzuge die Methode den Start/Stop Knopf zu betätigen um diese Funktion abzustellen.

Geschmacksache.

Dadurch macht man sich die Kupplungslamellen kaputt.

Zitat:

@josB180 schrieb am 7. Januar 2020 um 14:07:31 Uhr:

Ich habe es wahrscheinlich nicht gut erklärt. Meine Muttersprache ist Flämisch und mein Deutsch ist alles andere als gut.

Beim Bremsen treten Sie mit normaler Kraft auf das Bremspedal. Sobald das Auto steht, lassen Sie das Bremspedal etwas los, aber das Auto darf sich nicht bewegen. Das können Sie mit Übung feststellen. Bei dieser Stellung des Bremspedals stoppt der Motor nicht.

Du hast es schon richtig erklärt.

Das kann man aber nur nachvollziehen, wenn man schon einmal über diese Funktion gestolpert ist oder die Feinheiten des Wagens kennt.

Ich habe jetzt keine weiteren Tests gemacht aber mit OBD kann man schön sehen, wann sich die Kupplungen der 7G-DCT schließen.

Wenn man nicht vorsichtig ist, dann sind die Bremsen noch minimal aktiv, während sich die Kupplungen der Autom. schon schließen. Das wäre natürlich nicht so gut.

Sollte es z.B. leicht bergauf gehen, dann könnte die Automatik schnell gegen die Bremse arbeiten und man merkt das nicht einmal.

Aber genau getestet habe ich es noch nicht.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 7. Januar 2020 um 15:25:38 Uhr:

Dadurch macht man sich die Kupplungslamellen kaputt.

Diese Sorge hätte ich auch. Bei leicht getretenem Bremspedal scheint noch alles OK. zu sein. Zumindest laut OBD.

Ich habe es jetzt aber auch nicht weiter verfolgt.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 7. Januar 2020 um 15:25:38 Uhr:

Dadurch macht man sich die Kupplungslamellen kaputt.

Lamellen gibt es hier nicht nur 2 Kupplungen und die dauerhaft schleifen lassen ist richtig teuer.

Zitat:

@Mountie schrieb am 7. Januar 2020 um 16:13:52 Uhr:

Zitat:

@josB180 schrieb am 7. Januar 2020 um 14:07:31 Uhr:

Ich habe es wahrscheinlich nicht gut erklärt. Meine Muttersprache ist Flämisch und mein Deutsch ist alles andere als gut.

Beim Bremsen treten Sie mit normaler Kraft auf das Bremspedal. Sobald das Auto steht, lassen Sie das Bremspedal etwas los, aber das Auto darf sich nicht bewegen. Das können Sie mit Übung feststellen. Bei dieser Stellung des Bremspedals stoppt der Motor nicht.

Du hast es schon richtig erklärt.

....

Ich habe jetzt keine weiteren Tests gemacht aber mit OBD kann man schön sehen, wann sich die Kupplungen der 7G-DCT schließen.

Wenn man nicht vorsichtig ist, dann sind die Bremsen noch minimal aktiv, während sich die Kupplungen der Autom. schon schließen. Das wäre natürlich nicht so gut.

Sollte es z.B. leicht bergauf gehen, dann könnte die Automatik schnell gegen die Bremse arbeiten und man merkt das nicht einmal.

Aber genau getestet habe ich es noch nicht.

Schleifende Kupplungen sind ein derart teurer Spaß das der Batterietausch im Dreijahresintervall bei der Stern-Apotheke zum Discounter-Schnäppchen mutiert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen