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Start-Stop auch wenn Motor noch kalt ist

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 25. April 2024 um 10:17

Eine Frage an die C220d-Fahrer:

Gehe bei euch Start-Stop direkt nach dem losfahren, wenn der Motor noch kalt ist?

5 Kaltstarts in den ersten 2 Minuten kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Hätte erwartet, dass das erst bei betriebswarmen Motor funktioniert (war bei meinem Passat so).

Tulura

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6 Antworten

C200d...ist bei mir genauso,fahre vielleicht 200m bis zur ersten Kreuzung und S/S ist schon aktiv...schalte es immer gleich ab da bei kaltem Motor das anspringen immer etwas ruppig ist

Themenstarteram 25. April 2024 um 10:53

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 25. April 2024 um 12:38:47 Uhr:

C200d...ist bei mir genauso,fahre vielleicht 200m bis zur ersten Kreuzung und S/S ist schon aktiv...schalte es immer gleich ab da bei kaltem Motor das anspringen immer etwas ruppig ist

Danke, mach ich genauso.

Tulura

Zitat:

@tulura schrieb am 25. April 2024 um 12:17:14 Uhr:

Eine Frage an die C220d-Fahrer:

Gehe bei euch Start-Stop direkt nach dem losfahren, wenn der Motor noch kalt ist?

5 Kaltstarts in den ersten 2 Minuten kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Hätte erwartet, dass das erst bei betriebswarmen Motor funktioniert (war bei meinem Passat so).

Tulura

Es würde zwar Sinn machen, dass der Motor erst bei warmen Zustand die Start-Stopp-Automatik nutzt, aber das ist so leider mittlerweile Standard.

Fahre aktuell den neuen VW Tiguan als Dienstwagen bis mein bestellter S206 da ist und da ist das genauso.

 

Gut ist das nicht, das ist den Herstellern aber egal weil die Autos eh nicht lange halten sollen.

am 26. April 2024 um 12:52

Ich denke auch, dass es etwas mit der Rgulatorik zu tun (CO2 Werte einhalten, etc.). Dennoch praktisch/technisch gesehen:

Was ist so schlimm daran? Ja die Öle sind noch nicht auf Betriebstemperatur, d.h. hohen Belastungen würde ich den Motor und die Peripherie nicht aussetzen. Der Motorstart wird wahrscheinlich etwas fetter sein und klar der Starter muss ran und sich drehen, aber ansonsten hat es heute ja keine weiteren Nachteile wenn nicht hoch belastet. Gemessen an der Zeit fürs Warmlaufen wird eine S/S Automatik die Zeit auch nicht dramatisch verlängern

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 26. April 2024 um 14:52:53 Uhr:

Ich denke auch, dass es etwas mit der Rgulatorik zu tun (CO2 Werte einhalten, etc.). Dennoch praktisch/technisch gesehen:

Was ist so schlimm daran? Ja die Öle sind noch nicht auf Betriebstemperatur, d.h. hohen Belastungen würde ich den Motor und die Peripherie nicht aussetzen. Der Motorstart wird wahrscheinlich etwas fetter sein und klar der Starter muss ran und sich drehen, aber ansonsten hat es heute ja keine weiteren Nachteile wenn nicht hoch belastet. Gemessen an der Zeit fürs Warmlaufen wird eine S/S Automatik die Zeit auch nicht dramatisch verlängern

Die Steuerkette bedankt sich bei jedem Start.Aber soll ja eh nicht lange halten.

Sich einfach mal die Frage stellen warum zb LKW Motoren,Dieselgeneratoren usw ewig halten. Richtig,weil sie immer lange am Stück laufen.

Jeder kaltstart ist eine Qual für den Motor und fördert den Verschleiß.

Auch ist nicht ohne Grund die Batterie bei zeiten Schrott bei häufiger S/S Nutzung

Die Liste kann man ewig weiter führen.

Aber es gibt ja noch das Märchen das die Hersteller die Komponeten eben Standhafter bauen....

Dass der W206 einen ISG hat, habt ihr auf dem Schirm?

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