ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Start nach 3 Jahren - wo aufpassen?

Start nach 3 Jahren - wo aufpassen?

Hallo!

 

Wir bekommen ein neuen Wagen in die Familie und ich will mich lieber vorher mal schlau machen bevor was falsch läuft.

 

Zum Auto:

Polo 6N 1.3 BJ1995

steht seit ca. 3Jahren in einer Garage wurde seitdem nicht gefahren...

km-Stand ist 12500(Rentnerfahrzeug)

 

Was gibts alles zu beachten/tun?

 

 

thx scho mal ;)

 

PS: Batterie is platt -die kommt schon mal neu; Reifen auch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würd noch einen Öl und Bremsflüssigkeitswechsel vorschlagen.;)

am 22. März 2006 um 18:53

hi,

vielleicht mal nach keilriemen/zahnriemen schauen?

mfg Jochen

jo das is schon klar

 

logo, die Bremsflüssigkeit is am Ende

gewechselt wird dann eh alles(Zahnriemen WaPu usw auch)

es geht mir vor allem darum, gut von der Garage in die Werkstatt zu kommen.

 

aber vielen Dank schonmal!

3 Jahre ist natürlich schon viel, aber mein 1er jetta stand auch 1,5 Jahre. ich hab nachdem ich ne neue Batterie eingebaut habe, schlüssel rumgedreht und er lief.

Eventuell könntest du erst einmal ohne Zündkabel starten, so sorgst du dafür, dass das öl wieder ordentlich im Motor verteilt wird. Aber ich hab sowas noch nie gemacht und auch nix an meinen Motoren kaputt gemacht.

 

Gruß

Micha

am 23. März 2006 um 6:55

Wurde das Öl gewechselt bevor er hingestellt wurde? Wenn nicht würde ich das raustun bevor du startest. Dann erstmal eins für 10 € 5L rein und paar 100km fahren, dann auf vernünftiges Öl wechseln. Vorm ersten starten kannste Zünkabel abziehen und den Motor drehen lassen, damit der Öldruck beim starten gleich da ist.

Beim Zündkabel abziehen kommt es zu erhöhtem Krafstoffeintrag ins Motoröl - wenn wäre es sinnvoller dazu noch die Sicherung der Kraftstoffpumpe rauszuziehen damit kein Kraftstoff eingespritzt wird.

am 24. März 2006 um 22:45

Wenn ich das schon lese! Ziehe einfach den Hallgeber vom Zündverteiler ab. Da läuft weder die Spritpumpe noch spritzen die Düsen ein. Die Zündung funktioniert da auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Wenn ich das schon lese! Ziehe einfach den Hallgeber vom Zündverteiler ab. Da läuft weder die Spritpumpe noch spritzen die Düsen ein. Die Zündung funktioniert da auch nicht!

Oh Oh OH vorsicht was du da über andere schreibst !!!

Wenn ich dich höhre wird mir schlecht aber frag net wie !!

Was passiert denn wenn du den HAll Geber abziehst ???

Richtig du hast keine Zündung mehr logisch aber was um alles in der welt hat das mit der Spritpumpe und den Einspritzdüsen zu tun ?? Die haben einen eigenen Stromkreis und ne eigen sicherung !

Bei angezogenem HALL Geber laufen sowohl Spritpumpe als auch Enspritzventile !!!! Den der Hall Geber hat mit diesen beiden rein gar nix zu tun !!

Also sowas hab ich ja noch nie gehört sei mir net Bös !!

@Hunter 123

Erstmal informieren.

Die meisten Einspritzanlagen brauchen eine Drehzahlinformation und spritzen simultan zum Zündzeitpunkt ein.

Wenn keine Information kommt, dann wird auch nichts eingesprizt.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

@Hunter 123

Erstmal informieren.

Die meisten Einspritzanlagen brauchen eine Drehzahlinformation und spritzen simultan zum Zündzeitpunkt ein.

Wenn keine Information kommt, dann wird auch nichts eingesprizt.

Hi das hast du natürlich recht irgentow her mus ja die information kommen wann eingespritzt wird , blos beim Polo 6 N definitiv nicht den kenne ich in und auswendig und wenn du da den Hallgeber abziehst wird trotzdem weiter eingespritzt !!

Bei meinem Toledo mit VW Motor genau das gleiche , gut der hat zwar ne Monojetronic aber ist das gleiche Prinzip hatte nämlichn schon mal nen defekten Hallgeber und die Kiste hat beim Startversuch gestunken wie Sau und die Kerzen waren nass !

Aber das kann natürlich auch von Auto zu Auto verschieden sein !! Aber eben nicht bei allen !!

Auserdem wurde ja auch geschrieben das dann die Spritpumpe nicht arbeitet und das stimmt devinitiv nicht den die bekommt nach der Zündung dauerstrom und die Fördermenge wir über einen Kraftstoffdruckrgeler gesteuert hat aber mit dem Hallgeber nix zu tun !!

Oder sehe ich das falsch ??? Kanns mir nicht vorstellen !!

Man was ihr euch hier wieder aufhängt...

Sicherung von der benzinpumpe ab und gut , die findet jeder depp . Den hallgeber hingegen muß man schon etwas suchen wenn das auto neu für einen ist .

 

Also bei so einem ungewöhnlichen auto können viele überrauschungen auftreten , in jedem fall alle riemen tauschen , ob das mit dem öl unbedingt sein muß ....

Naja Für ein paar kilometer langt das alte öl auch noch .

Ansonsten können die bremsen verrostet sein und die reifen nen standplatten haben bzw porrös und ausgehärtet sein , von daher würde ich sowas auch tauschen .

Sprit sollte eventuell gewechelt werden.

Man muss schauen ob die Düsen verharzt sind (Merkt man schon ob der mit frischem Sprit anspringt).

Zum Anlassen Einspritzdüsenstecker einfach abziehen.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 21:46

Oh weh Leute - haut euch doch nicht die Köpfe ein.

Der Thread hat schon sooo nen Bart.

Ich hab die neue Batterie rein Schlüssel gedreht und losgefahren, in die Werkstatt, Dort ZR mit WaPu, Reifen, Öl, Bremsflüssigkeit gewechselt- fertig.

Hab erst vor ein paar Wochen den 2ten Ölwechsel gemacht - jetzt auch mit M1(vorher Megol).

Aktueller km-Stand ist übrigens 21000 :D

MfG

Dann dürfte diese Anleitung zur Wieder-Inbetriebnahme nach Stilllegung wohl zu spät kommen. ;)

Hätteste aber auch mit der SuFu und Inbetriebnahme o. ä. finden können. - aber nur, wenn du zäh bist. Die funktioniert nämlich teilweise einen Tag lang schon mal nicht. :(

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Start nach 3 Jahren - wo aufpassen?