ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Starkes surren nach benzinfilter wechsel

Starkes surren nach benzinfilter wechsel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. März 2024 um 15:53

Hallo zusammen

Ich habe gestern den benzinfilter meines w203 c 200k mopf erneuert

Dazu alle Schläuche ab

Neuen Filter rein

Und alle Schläuche so wie sie vorher waren wieder rann

Danach Zündung an um die Pumpe vorfördern zu lassen und den Motor gestartet

Alles ohne Probleme

Bis auf dass es jetzt ein starkes surren ( kreischen) aus der gegend des tanken gibt

Der neue Filter ist von ridex

Woher kommt dieses laute surren

Kommt das von der Pumpe weil jetzt Luft im System ist oder ist der neue Filter eventuell schuld daran weil die Pumpe mehr Kraft braucht um das Benzin zu fördern

Auch nach einer 10km langen Fahrt ändert sich das Problem nicht sondern wird eher schlimmer

Mittlerweile ist das geräusch auch während der Fahrt zu höhren

Das Auto steht jetzt in meiner Garage

Brauche ich einen neuen originalen Filter oder muss ich das kraftstoffsystem entlüften

Ich bin sehr dankbar für eure Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du nur den filter gewechselt hast sollte eigentlich nichts passieren. Häng zur probe nochmal den alten rein bzw besorg dir einen anderen. Normal gibts da eigentlich keine probleme.

Themenstarteram 17. März 2024 um 18:15

Den alten werde ich wieder einbauen in der Hoffnung das dann alles wieder läuft

Das Auto startet ja auch ohne Probleme

Der alte Filter ist nich der erste und das Auto hat nir 64000km gelaufen

Ich hab erst heute herausgefunden das der Filter erst bei 120tkm getauscht wird.

Aber komisch ist das kreischen der Pumpe trotzdem

Lustig ist auch das ein Tag nach dem filtertausch mein ölstandsensor defekt ist

Zufälle sollst ja geben

Hatest du den Zündschlüssel im schloss als du gewechselt hast?

Einen w203 mit nur 64k km, bissl unglaubwürdig. Wieviel vorbesitzer hat der und was für ein BJ ist das?

Der Filter hat ein internes Druckregelventil. Dementsprechend würde ich ein Markenprodukte bevorzugen.

Mit dem alten es zu probieren, wär natürlich erstmal das einfachste

Themenstarteram 17. März 2024 um 20:31

Der w203 war ein rentnerfahrzeug aus meinem bekanntenkreis, demnach einen vorbesitzer und ich bin der zweite

Und ja der hat nur 64000 km auf der Uhr Baujahr April 2004 also unmittelbar nach dem facelifting soweit ich weiss

Der Schlüssel war nicht im Zündschloss beim Wechsel des Filters

Erst danach

Okay probier das alte.

Themenstarteram 17. März 2024 um 21:53

Muss man nach den filterwechsel Manuel das kraftstoffsystem entlüften oder passiert das automatisch mit Zündung an

Ich hab was davon gelesen dass man an der kraftstoffrail im motoraum ein ventil hat zum entlüften bzw kraftstoffdruck messen.

Das ventil ist zum druckablassen und evtl messen gedacht. Beim benziner muss nicht wie beim diesel entlüftet werden. Da füllt man das System max. um die pumpe nicht unnötig trocken laufen zu lassen.

Themenstarteram 18. März 2024 um 8:13

Vielen Dank für die Hilfe

Ich schwinge mich gleich in die Garage und bastel den alten Filter wieder rein. Danach sollte ja alles wieder klappen

Hoffentlich hat mir der neue Filter nicht die benzinpumpe zerschossen

Themenstarteram 18. März 2024 um 12:23

So als kleines Update für andere die das selbe Problem haben.

Nachdem ich den originalen Filter wieder eingebaut habe ist auch das kreischen der benzinpumpe verschwunden

Manuelles entlüften über die rail im Motorraum ist nicht notwendig nachdem man den Filter getauscht hat

Hatte MR13 ja auch bereits erklärt

Lediglich sollte man die benzinpumpe nach dem Tausch 2 oder 3 mal betätigen indem man die Zündung auf Stufe 2 schaltet

Dann Orgeln der Motor beim ersten startversuch auch nicht so lange sondern springt sofort an.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und weiss nun das uch mich auf ridex Produkte nicht mehr verlassen werde und einen großen Bogen darum mache

Ganz nach dem Motto... wer billig kauft, kauft zweimal

Danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 18. März 2024 um 21:10

Gerne und danke für eure Hilfe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Starkes surren nach benzinfilter wechsel