Starkes surren nach benzinfilter wechsel
Hallo zusammen
Ich habe gestern den benzinfilter meines w203 c 200k mopf erneuert
Dazu alle Schläuche ab
Neuen Filter rein
Und alle Schläuche so wie sie vorher waren wieder rann
Danach Zündung an um die Pumpe vorfördern zu lassen und den Motor gestartet
Alles ohne Probleme
Bis auf dass es jetzt ein starkes surren ( kreischen) aus der gegend des tanken gibt
Der neue Filter ist von ridex
Woher kommt dieses laute surren
Kommt das von der Pumpe weil jetzt Luft im System ist oder ist der neue Filter eventuell schuld daran weil die Pumpe mehr Kraft braucht um das Benzin zu fördern
Auch nach einer 10km langen Fahrt ändert sich das Problem nicht sondern wird eher schlimmer
Mittlerweile ist das geräusch auch während der Fahrt zu höhren
Das Auto steht jetzt in meiner Garage
Brauche ich einen neuen originalen Filter oder muss ich das kraftstoffsystem entlüften
Ich bin sehr dankbar für eure Antworten
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13 Antworten
Wenn du nur den filter gewechselt hast sollte eigentlich nichts passieren. Häng zur probe nochmal den alten rein bzw besorg dir einen anderen. Normal gibts da eigentlich keine probleme.
Den alten werde ich wieder einbauen in der Hoffnung das dann alles wieder läuft
Das Auto startet ja auch ohne Probleme
Der alte Filter ist nich der erste und das Auto hat nir 64000km gelaufen
Ich hab erst heute herausgefunden das der Filter erst bei 120tkm getauscht wird.
Aber komisch ist das kreischen der Pumpe trotzdem
Lustig ist auch das ein Tag nach dem filtertausch mein ölstandsensor defekt ist
Zufälle sollst ja geben
Hatest du den Zündschlüssel im schloss als du gewechselt hast?
Einen w203 mit nur 64k km, bissl unglaubwürdig. Wieviel vorbesitzer hat der und was für ein BJ ist das?
Der Filter hat ein internes Druckregelventil. Dementsprechend würde ich ein Markenprodukte bevorzugen.
Mit dem alten es zu probieren, wär natürlich erstmal das einfachste
Der w203 war ein rentnerfahrzeug aus meinem bekanntenkreis, demnach einen vorbesitzer und ich bin der zweite
Und ja der hat nur 64000 km auf der Uhr Baujahr April 2004 also unmittelbar nach dem facelifting soweit ich weiss
Der Schlüssel war nicht im Zündschloss beim Wechsel des Filters
Erst danach
Okay probier das alte.
Muss man nach den filterwechsel Manuel das kraftstoffsystem entlüften oder passiert das automatisch mit Zündung an
Ich hab was davon gelesen dass man an der kraftstoffrail im motoraum ein ventil hat zum entlüften bzw kraftstoffdruck messen.
Das ventil ist zum druckablassen und evtl messen gedacht. Beim benziner muss nicht wie beim diesel entlüftet werden. Da füllt man das System max. um die pumpe nicht unnötig trocken laufen zu lassen.
Vielen Dank für die Hilfe
Ich schwinge mich gleich in die Garage und bastel den alten Filter wieder rein. Danach sollte ja alles wieder klappen
Hoffentlich hat mir der neue Filter nicht die benzinpumpe zerschossen
So als kleines Update für andere die das selbe Problem haben.
Nachdem ich den originalen Filter wieder eingebaut habe ist auch das kreischen der benzinpumpe verschwunden
Manuelles entlüften über die rail im Motorraum ist nicht notwendig nachdem man den Filter getauscht hat
Hatte MR13 ja auch bereits erklärt
Lediglich sollte man die benzinpumpe nach dem Tausch 2 oder 3 mal betätigen indem man die Zündung auf Stufe 2 schaltet
Dann Orgeln der Motor beim ersten startversuch auch nicht so lange sondern springt sofort an.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und weiss nun das uch mich auf ridex Produkte nicht mehr verlassen werde und einen großen Bogen darum mache
Ganz nach dem Motto... wer billig kauft, kauft zweimal
Danke für die Rückmeldung.
Gerne und danke für eure Hilfe ;)