ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. starker Rost an Radnarbe hinten

starker Rost an Radnarbe hinten

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 15:39

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema "Flugrost an den Radnarben" schon ausführlich diskutiert wurde.

Was mich aber interessiert ist die Tatsache, warum neue Radnarben beim Neufahrzeug bei mir über 80.000 km und 3 Jahre keinerlei Rost ansetzten und die ersetzten Radnarben nach einem Tausch (beim BMW Händler) der Bremsscheiben vorn und hinten dafür schon.

Das Auto wird immer im Sommer wie Winter (Bayern mit Schnee und Salz) gleichermaßen gefahren und alle 1-2 Wochen in der Waschstraße gewaschen. Es ist sehr gut gepflegt aber die zuletzt montierten Radnarben rosten und rosten - auch bereits nach einigen Monaten, so dass zuletzt schon die Sommerräder nur mit Gewalt abzunehmen waren. Meine Frage nun: verwendet BMW unterschiedliche Qualitäten für Erstausrüstung und Ersatzteile? Inzwischen sind 1 3/4 Jahre und 50.000 km nach dem Tausch vergangen und ich habe grosse Lust beim Freundlichen vorbei zu schauen und das zu reklamieren: Das ist ein Premiumauto? Sonst bin ich sehr zufrieden und gerne BMW Kunde aber die Radnarben - insbesondere hinten - schauen einfach sch.... aus bei den Felgen - Rost sichtbar hinter M-Felgen.....(siehe Fotos).

Wer weiss Details und bekommt man den Rost mit einfachen Mittel weg? Servus

P.S, ach ja es ist einen 3er GT 320d x-drive mit PPK

Radnarbe hinten
Radnarbe vorne
Beste Antwort im Thema

Hier eine Erklärung von einem Maschinenbauingenieur, um Missverständnisse und Falsche Behauptungen aus der Welt zu schaffen:

 

Es gibt die Radnabe, das ist das Teil, welche sämtliche Radführungskräfte über die Radlager an den Achsschenkel überträgt. Hier sind auch die Gewindebohrungen für die Radschrauben drin, d.h. die Radschrauben werden in die Radnabe eingeschraubt.

Auf die Radnabe kommt die Bremsscheibe mit Ihrem „Topf“ drauf und wird meist mit einer kleinen Schraube als Montagehilfe an die Radnabe geschraubt.

Auf den „Topf“/Bremsscheibe wird die Felge Montiert, zentriert sich aber am Zentrierbund der Radnabe, welche durch den Bremsscheibentopf durchragt. Hierbei handelt es sich um eine Welle (Zentrierbund)- Nabe(Felge)-Verbindung, welche eine vergleichsweise kleine Spielpassung aufweist. Dies ist auch deshalb empfindlich gegenüber Rostbildung aufgrund von Spaltkorrosion. Das ist der klassische Fall wenn die Felge nach dem Winter sich schlecht von der Nabe löst.

Die Radschrauben klemmen nun die Felge zu Nabe mit dem Bremsscheibentopf dazwischen.

Und jetzt kommt’s, die Schrauben übertragen keinerlei Radführungskräfte, weder Bremskräfte, Seitenführungskräfte noch Antriebsmomente! Alle Kräfte werden durch Reibkräfte zwischen Felge-Topf-Nabe übertragen, das einzige was die Schrauben machen ist die geforderte Klemmkraft aufzubringen, damit die Reibkräfte alle Radführungskräfte übertragen können.

Das bedeutet, darf ich den Zentrierbund schmieren um Korrosion zu vermeiden? —>Ja

Darf ich die Auflagefläche Felge-Topf oder Topf-Nabe fetten um Korrosion zu vermeiden? —>nein, da ich dadurch den Reibwert reduziere und damit die Funktion der Kraftübertragung zerstöre.

Reduziert sich die Klemmkraft der Schrauben aus den beiden Maßnahmen? —>nein! Auf die Klemmkraft hat einzig das Drehmoment des Schraubenanzugs sowie die Reibung im Gewinde als auch der Schraubenauflage Auswirkung. Fette ich diese beiden Stellen, dann ändert sich auch bei gleichem Anzugsmoment die Schraubenkraft ins höhere. Sind die Schrauben und Gewinde rostig, so ändert sich die Schraubenklemmkraft bei gleichem Anzugsmoment ins niedrigere.

 

Hoffe das hilft ein wenig beim Verständnis, was ich einfetten darf und was ich nicht einfetten sollte!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

einfach entrosten, grundieren und dann lackieren. Ist halt etwas Arbeit.

Rostgrüsse

Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass Teile die ans Montageband geliefert werden, nicht zwingend denen im ersatzteil Entsprechen. Dies ist aber nichts ungewöhnliches, und bei einem Auto dass seit 7Jahren gebaut wird sogar sehr wahrscheinlich, da der Hersteller in der Zwischenzeit die Teileversorgung auf das Ersatzteil Geschäft abgestimmt haben wird. (Andere Stückzahlen, andeere Preise, eventuell auch andere Qualität)

Der F30 ist ja mittlerweile faktisch abgelöst.

Deshalb für mich nichts ungewöhnliches.

Es wird so sein, dass die „neuen“ Scheiben (denn das ist ja das was hier rostet) einfach eine dünnere Lackierung haben.

Wenn du wert auf die Optik legst, dann hast du die Möglichkeit die jetzigen zu entrosten und nochmals nachlackieren, oder gleich neue besorgen die in diesem Bereich ordentlich beschichtet sind, mit der Hoffnung dass das dann länger hält.

am 21. Januar 2019 um 20:38

Entrosten- Grundieren-häää???

Sorry Quatsch!

 

Hammerite (Hammerschlag o.ä) kleine Dose im Bauhaus gekauft und direkt rauf und gut ist Leute!

Wie lange hält die Billiglakierung? Mache es professionell!

am 21. Januar 2019 um 20:52

Die haelt ewig. Hast Du es gemacht? Kennst du Hammerite? Ich habs gemacht! Und etliche andere markenuebergreifend ebenfalls. Einfach mal googeln. Wir reden ueber den Nabentopf...und du redest von Billiglackierung? Am besten Metallic und Nano-Versiegelung hinterher oder was? LOL

 

Klar, alles schon gemacht seit 40 Jahren. Ist aber schon alles einmal durchgekaut worden. Bin raus.

am 21. Januar 2019 um 22:18

Leute, na klar - wer Bock und Zeit hat...bitte. Ein bißchen bluna sind wir doch alle.

Aber die Sache mit Hammerite ist eine der Situation und des Ortes entsprechend vernuenftige Sache und guenstig und haelt und ist auch ansehnlich.

Aber am Ende muß jeder selber wissen wie perfekt und und und es sein muß.

 

Cheers

am 22. Januar 2019 um 0:51

Hat nichts mit Ersatzteilen o.ä zu tun, ist selbst bei vielen Neuwägen nach 20-30tkm schon so :mad: aber dafür hat bestimmt ein stolzer Controller im Einkauf den Preis um 3 cent gedrückt (wobei BMW seine Scheiben ja selbst in Berlin fertigt).

Ist übrigens auch altbekannt und normalerweiße verfahren Händler / NL so dass die Naben entrostet werden und mit Zinkspray behandelt. Bei deinem Alter / Laufleistung wirst du das aber wsl selbst machen müssen, wobei Alter / Laufleistung ja eig egal wären wenn die Bremsen erneuert wurden...

Einfach mal beim Händler oder NL anfragen.

Es sind übrigens Naben, ich hoffe doch sehr dass deine Räder keine Narben haben :D außer die hatten öfter heftigen Bordsteinkontakt ;)

Zitat:

@Chavarra schrieb am 21. Januar 2019 um 21:52:37 Uhr:

Die haelt ewig. Hast Du es gemacht? Kennst du Hammerite? Ich habs gemacht! Und etliche andere markenuebergreifend ebenfalls. Einfach mal googeln. Wir reden ueber den Nabentopf...und du redest von Billiglackierung? Am besten Metallic und Nano-Versiegelung hinterher oder was? LOL

So schaut's aus!

Selber Erfahrung mit gemacht und die waren durchweg positiv. Von der Lackierung bis zum Tausch der Scheiben war da kein Rost mehr zu sehen. Kann Hammerite ebenfalls empfehlen.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 6:43

Vielen herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Mammerite ist ja zum Streichen (und nicht sprühen) - gibt es da keine Pinselsteifen? Einfach auf die Radnabe streichen

und ein paar Millimeter Abstand zur Felgenaufnahme, oder?

Danke an @Bubma1506 für die orthografische Hilfe: Natürlich sind es Naben und keine Narben - ich Trottel :-) Hirn war wohl beim Boxenstop

am 22. Januar 2019 um 7:15

Ich habe hellgrau genommen und ein bisschen sieht man Streifen, aber nur minimal...und es ist ja nicht die Haube oder das Dach :)

 

Der Bereich wird auch naturgemaess sehr schnell dreckig (Dreck, Bremsstaub etc.).

 

Fuer den ersten UND zweiten Blick ist das eine tolle Sache. Mit der Lupe sollte man nicht schauen. Im nachhinein haette ich "hammerschlag" genommen. Sieht dann ein wenig wie auch vorne aus und hat nochmal einen ganz eigenen Effekt.

 

Und ja bis zur Kante pinseln. Am besten in die Selbsthilfe-Werkstatt auf die Hebebuehne, 2cm-Pinsel in die eine Hand und mit der anderen an der Bremsscheibe langsam drehen. Vorher den Staub nur wegwischen mit Bremsenreiniger, schleifen oder "eben"-machen musst Du nicht. Optisch deckend reicht. Den Rost siehst Du nie wieder.

 

Das Zeug hat mich echt ueberzeugt. Es ist fuer mich nachwievor unfassbar, dass nach 2-3 Jahren bei einem 60-70t € das so schei**e aussehen kann und zulaesst! Bei mir sah das sogar nochviel schlimmer aus, als bei Deinen Fotos.

 

Und als i-Tuepfelchen die BMW- Halteklammer *top*

Schau mal hier: Klick

Das war kurz vor dem Bremsenservice.

Bis auf ein bissl Bremsstaub war da nichts.

Bitte verwechselt nicht die Radnabe mit dem Topf der Bremsscheibe. Die Radnabe ist nur der mittlere Teil, auf den man die Felge setzt, der Teil ist in der Regel allein dafür verantwortlich, dass sich die Felgen festfressen und sollte beim Räderwechsel gereinigt und dünn mit z.B. Keramikpaste eingestrichen werden. Das Teil bleibt auf dem Auto, auch beim Bremsscheibenwechsel.

Falsch , die Felge liegt an der Bremsscheibe an , die Bremsscheibe wird mit den Radschrauben mit der Nabe verbunden, die kleine Schraube hält nur die Bremsscheibe auf der Nabe. Paste sollte man auch nicht zwischen Felge und Bremsscheibe machen, denn das verändert das Anziehmoment der Räder. Leicht einölen reicht normal.

Die Radnabe sitzt unter bzw hinter der Bremsscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. starker Rost an Radnarbe hinten