Starker Ölverlust !
Hallo Leut´s,
ich dachte ich erzähl mal euch von meinem großem Erlebnis das ich gestern hatte.
Es hat angefangen damit das ich vor einiger zeit Ölflecken auf meinem Parkplatz bemerkte und daraufhin die Motorhaube mal öffnete.
Leider war der Ölverlust nicht deutlich zu erkennen weil ich zwischen Ölfiltergehäusedichtung und Steuerkettengehäusedichtung schwankte. Ich hab auch mehrmals den Motor Sauber gemacht um vielleicht etwas genaueres zu erkennen. Daraufhin kaufte ich vorsichtshalber mal alle Dichtungen (d.h. Kettengehäusedichtung, Ölfilter gehäuse dichtung + 2 O Ringe vom Öldruckschalter und die Ventildeckeldichtung.) Gestern machte ich mich nach langen rumdrücken vor dieser Arbeit endlich mal ran. Nachdem ich die Lichtmaschiene,Lichtmaschienenhalter, Luftfilterkasten und die Servopumpe losgeschraubt hatte, sah ich schon etwas mehr es leckten beide Dichtungen !!!
Dan gings los Öliftergehäuse demontiert, Thermostat demontiert, Ventildeckel demontiert, Oberer Deckel vom Steuerkettengehäuse demontiert,
Beide Spannrollen demontiert und auch die Riemenscheibe von der Wasserpumpe und Servopumpe demontiert.
Bis dahin alles gut und schön, jetzt musste ich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle demontieren und dazu das Schwungrad mit einem Dorn blockieren. Dieses Loch sitzt beim 318i BJ1999 wirklich ganz ganz blöd. Auf dem Loch ist so ne art "Plastikdeckel" drauf und dieser "scheiss" deckel war festgerostet im Getriebe. Man war das eine Aktion !
Dan habe ich den Motorhalter demontiert, jetzt hatte ich direkte sicht zu diesem Loch. Leider blieb keine andere möglichkeit übrig ausser diesen deckel ganz vorsichtig aufzuboren. Dies hat dan auch gottsei dank auch funktioniert. Dan den dorn mit Hammer reingekloppt und konnte mit einen ganz großen Knebel die Riemenscheibe von der Kurbelwelle (die mit 330Nm angezogen ist) lösen. Jetzt musste noch Klimakompressor und auch der Halter vom Klimakompressor entfernt werden. Dan endlich bekam man nach lösen der paar Schrauben den Steuerkettendeckel runter. Alles dan schön sauber gemacht und zu den Original Dichtungen habe jetzt auch extra Dichtmasse ( Dirko) benutzt weil ich die ganze Arbeit nicht ein zweites mal machen wollte. Dan wieder alles zusammen geschraubt.
Hm die ganze Arbeit hat gut 6-7 Stunden gedauert weil ich echt an diesen Plastikdeckel am getriebe echt lang gebraucht habe. Aber jetzt ist alles wieder richtig Dicht und Trocken
Spass hat es gemacht, aber ich wünsche es von euch keinem das ihr sowas auch mal machen müsst
aber falls es doch einen von euch zutrifft, stehe ich gern für fragen zu verfügung.
Schönes Rest Wochenende noch !
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18 Antworten
Vielen Dank für den ausführlichen, interessanten Beitrag!
Da es Dir Spass gemacht hat -> kein Mitleid für die offenbar gute Arbeit
schöne "meister" arbeit bilal.
schafft man das auch als laie? würde mich interessieren
dieses habe ich gerade seit dienstag hinter mir
wegen der sauarbeit beim alles gemacht
und hier gehts weiter
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
schöne "meister" arbeit bilal.
schafft man das auch als laie? würde mich interessieren
kannst als leie wirklich vergessen. es ist ne sauarbeit und te hat es schon angedeutet
Zitat:
Original geschrieben von Spark
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
schöne "meister" arbeit bilal.
schafft man das auch als laie? würde mich interessieren
kannst als leie wirklich vergessen. es ist ne sauarbeit und te hat es schon angedeutet
bei bilal hat es sich aber eher nach körperarbeit angehört
ähm lol körperarbeit ist gut
ich bin kfz meister aber noch ein ziemlich junger bin 21 hatte sowas noch nie zuvor gemacht.
Aber einen leie würde ich davon wirklich abraten.
Zitat:
Original geschrieben von bilal786
ähm lol körperarbeit ist gut
ich bin kfz meister aber noch ein ziemlich junger bin 21 hatte sowas noch nie zuvor gemacht.
Aber einen leie würde ich davon wirklich abraten.
als meister hast noch nie zuvor die o.g. teile demontiert? glaube ich nicht..
doch habe ich schon aber diese arbeit in dieser form durchgeführt noch nicht !
Mich würd auch interessieren was die Arbeit bei BMW gekostet hätte ? weist das jemand ?
PS: Diese Dichtmasse die nennt sich Dirko und ist in so ner Tube drin und sie ist Rot,
jungs die ist echt sehr zu empfehlen, damit haben wir schon die dicktsten probleme beseitigt.
http://www.ekag1.de/pdf/dm/Dichtmassen_DE_5.pdf
und hier die preise nach reparatur beim bmw
räderkastendeckel oben u. unten ab- und anbauen/abdichten/ersetzen - 39 aw - 245,70€
11141743033 - dichtung - 16,31€
11141709594 - dichtung - 3,73€
11141439570 - wellendichring - 15,66€
07589062376 - dichtmasse - 10,93€
hauptstromölfirter komplett aus- und einbauen/ersetzen - 13 aw - 75,00€
12141748398 - o-ring - 0,68€
11421709800 - dichtung - 1,25€
gesamt lohn - 320,70€
gesamt teile - 48,56€
_______
gesamt - 369,26€
gesamt steuer - 70,16€
______
endsumme - 439,42€
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
Zitat:
Original geschrieben von bilal786
ähm lol körperarbeit ist gut
ich bin kfz meister aber noch ein ziemlich junger bin 21 hatte sowas noch nie zuvor gemacht.
Aber einen leie würde ich davon wirklich abraten.
als meister hast noch nie zuvor die o.g. teile demontiert? glaube ich nicht..
Sry wenn ich jetzt so schreibe, aber deswegen ist er Meister!
Ein Mechaniker der sehr gut schrauben kann, nicht an Plastikstöpsel verzweifelt die etwas Rost an der Oberfläche haben vom Block, der schraubt weiter als Mechaniker.
Mechaniker die evtl. mehr Geld haben wollen und auf Theorie aus sind, werden Meister!
BMW hat dafür extra ein Loch in dem Stöpsel, kleinen Pillack (Schraubendreher) rein, Griff nach hinten halten und mit der Spitze vom Schraubendrweher nach vorngerichtet gegen dem Block drücken, dann dan Griff nach vorne umschwenken..... zack ist der Stöpel raus.
Die Beschreibung finde ich sonst ganz gut, nur wundert es mich das Plastik rostet!
Ich hoffe nur das Du mit dem abgedichteten Ölfitergehäse weiter freude hast, in ca. 80% der Fälle sind Haarrisse im Ölfiltergehäuse.
Wollte Dich jetzt nicht damit ärgern, finde es wirklich gut das sich einer die Mühe macht und es hier einstellt.
Zu viele fangen an und versagen dann an der Zentralschraube.... (5. Gang rein, Bremse treten und los ist das Ding, oder nen Luftschrauber der ordentlich Dampf hat ).
Von der Zeit her muss ich sagen, da hast Dir aber Zeit gelassen....
Nein Scherz, da wir Handschrauber und alles andere An spezielwerkzeug haben, sind wir mit dem Räderkastendeckel in 2h fertig.
MfG und bye
krass wie du es mit dem plastikdeckel so einfach beschreibst,
aber ich muss dir auch was gestehen ich schraube ununterbrochen seit 5 jahren jeden tag an autos,
Zitat:
BMW hat dafür extra ein Loch in dem Stöpsel, kleinen Pillack (Schraubendreher) rein, Griff nach hinten halten und mit der Spitze vom Schraubendrweher nach vorngerichtet gegen dem Block drücken, dann dan Griff nach vorne umschwenken..... zack ist der Stöpel raus.
und wenn es so einfach wäre, hätte ich es doch auch so gemacht...... aber es war nun mal wahrscheinlich schwieriger als sonst.
Ich will es Dir ja gauben, nur ist Dir die Technik eben noch nicht bekannt gewesen.
Und das es gerade bei Dir schwieriger ist kann ich leider nicht glauen, seit 1994 arbeite ich bei BMW und musste mich schon öfters an den Stöpseln machen...
Wie gesagt, wollte dein Können nicht anzweifeln, aber das gute alte Hebelgesetz ist bei sowas immer ein Vorteil!
Kleiner Tipp, kaufe Dir den Stöpsel und setze ihn mit Getriebefett ein, machst Du es nicht dann verdreckt das Loch und im Falle eines Kopfdichtungsschaden (was öfters bei diesem Motor ist), bekommst Du den Dorn da nimmer rein, bzw. dann hampelst Du wieder Stunden daran rum.
Daher habe ich mir eine Technik angeeignet, wo ich diesen Stöpsel erst garnicht mehr ausbauen muss um den Motor auf zOT zu stellen.
So langsam ist es mit meinen Händen zu eng, und wenn es nen Azubi macht, habe ich den Kopf schon runter.
MfG und bye
Hi,
nachdem ich mich durchs Netz gelesen habe weil der E46 Öl verliert war von Schraube des Kettenspanners bis "mehrere Dichtungen" alles zu lesen.
@bilal786
ich hatte schon befürchtet, daß so eine Aktion wie bei Dir nötig wäre, aber Glück gehabt: es war nur die lose Schraube des Kettenspanners. :-)
Zuerst hatte ich den matschigen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt, dort lag Öl auf dem Motor. Danach tropfte er aber noch, zu früh gefreut, ich mußte nochmal genauer hinsehen....
Nun hoffe ich, daß alles dicht ist / bleibt.....
Gruß
Bnugi
@bilal786:
Kannst du bitte mir genau erklaeren WO der Plastikstöpsel (um das Schwungrad zu blokieren) liegt ? und noch was: du schreibst dass du 2 Ohringe beim Oelfiltergehaeuse gewechselt hast, es gibt allerdings nur einen, oder ?
Siehe hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Teil 5 - Ohring.