ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. starker Ölverlust nach Frost

starker Ölverlust nach Frost

Audi
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 15:48

Hallo Gemeinschaft,

jetzt wird es kritisch.

Ich habe starken Ölverlust am Motor.

Zur Sache u. Fakten:

-Frostnacht mit ca. -9 Grad

-viel Öl vorne + unten am Motor (dauertropfen vom Motorschutz)

-Öl nachgefüllt und nach kurzer Fahrt wieder raus

-keine Überdruckgeräusche am Öldeckel festgestellt

-Nockenwellenentlüftung hatte ich vor Jahren schon mal im Winter u. Problem wurde gelöst

-Kurzstrecken

-Schaumbildung am Deckel

Ist es wieder die Entlüftung und hat es diesmal eine Dichtung rausgedrückt?

Was kann es noch sein?

Was kann noch ein oder kaputtfrieren?

Entlüftung war damals nicht so heftig.

Danke schon mal,

Grüße

A6 4B 1999 350000 2,4

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 27. Februar 2018 um 12:13:04 Uhr:

[...] Einzig wenn´s wirklich am Ölkühler undicht ist kannst Du das erkennen ohne groß was wegzubauen.

Aber was das alles mit dem Frost zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. [...]

Gefrierendes Kondenswasser in der Ölkammer des Ölkühlers, insbesondere bei Kurzstreckenbetrieb. Hatte ich auch im Winter 2014 bei starkem Frost. Der Kühlmittelkreislauf war nicht betroffen.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Bei meinem 2,4 l ist bei 320000 der Kurbelwellensimmering gekommen. Das

kann man nicht gleich erkennen von wo es kommt. Aber heißer Kandidat!

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 18:07

Das hört sich nicht gut an.

Das Öl ist über Keilrippenriemen, Rollen bis hin zum Kühlerlüfter verteilt.

Wäre wohl nicht so, wenn es von unten irgendwo (Filter Umgebung) kommen würde!?

Dann hat der Dicke wohl ausgedient, das schaff ich nicht mehr.

Was würde denn, machen lassen, kosten?

Zitat:

@svetum schrieb am 26. Februar 2018 um 19:07:38 Uhr:

[...] Das Öl ist über Keilrippenriemen, Rollen bis hin zum Kühlerlüfter verteilt. [...]

Typisches Frostproblem bei Kurzstreckenbetrieb: Ölkühler bzw. dessen Dichtung weggefetzt, aber das ist kein Weltuntergang :). In der Werkstatt machen lassen ca. 150€...

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 18:44

Kann ja der Ölkühler schon vorher angeschlagen gewesen sein!?

Hatte auch schon Kühlmittelverlust, der vor einem Monat begann.

Trat nur bei heißem System auf und entlud sich auch an gleicher Stelle.

Blanker Ölfilter (gewaschen) und umliegende Riemen u. Rollen.

Kann das sein?

Habe letztens die Lichtmaschine von unten gewechselt.

Gleichen Arbeitsaufwand würde ich schon machen.

Kann halt nicht lange was offen lassen (Garagenplatz).

Rätselraten bringt nix.

Schallschutzwanne ab, grob lokalisieren und da zerlegen.

Wenn Du das nicht kannst dann jemand anders/Werkstatt

Er hat ja schon gesagt, dass es bei den Umlenkrollen runterkommt. Da wird er mit abgenommener Wanne nicht mehr erkennen ;)

Da vorne gibt´s aber klar noch genug Möglichkeiten. Ölkühler, wie schon erwähnt, Simmeringe NW / KW, dann ist da glaub noch so ein Blech, wo der KW-Simmering drin hängt, dessen Dichtung, Ventildeckel (müsste man aber von oben gut erkennen können).

Da das dann alles hinter der ZR-Verkleidung runterläuft wird man das so schwer finden. Einzig wenn´s wirklich am Ölkühler undicht ist kannst Du das erkennen ohne groß was wegzubauen.

Aber was das alles mit dem Frost zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Frostschutz ist wohl genug drauf?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 27. Februar 2018 um 12:13:04 Uhr:

[...] Einzig wenn´s wirklich am Ölkühler undicht ist kannst Du das erkennen ohne groß was wegzubauen.

Aber was das alles mit dem Frost zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. [...]

Gefrierendes Kondenswasser in der Ölkammer des Ölkühlers, insbesondere bei Kurzstreckenbetrieb. Hatte ich auch im Winter 2014 bei starkem Frost. Der Kühlmittelkreislauf war nicht betroffen.

Kann man dem vorbeugen? Also außer weitere Strecken zu fahren..

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 14:01

Mischkolino---------

Gefrierendes Kondenswasser in der Ölkammer des Ölkühlers, insbesondere bei Kurzstreckenbetrieb. Hatte ich auch im Winter 2014 bei starkem Frost. Der Kühlmittelkreislauf war nicht betroffen.

----------Mischkolino

 

 

Ja, in diese Richtung, Art und Weise.

Kondenswasser wird das Übel gewesen sein.

Und ja, ich werde einfach mal nachschauen wenn die Temperaturen im plus sind.

Auch dann kurz berichten o. weitere Fragen haben.:D

Auf jeden Fall erst mal danke, hab ich einen Ansatz.

Gruß

 

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 27. Februar 2018 um 14:10:30 Uhr:

Kann man dem vorbeugen? Also außer weitere Strecken zu fahren..

Ein frostfreier Stellplatz wäre wohl das Sicherste. Heute früh (-12°) brauchte mein Motor 15km/30min Stadtverkehr bis die Temperatur bei 90° war. Bei Betriebstemperatur verdampft vorhandenes Kondenswasser im Ölkreislauf und wird vom Motor verbrannt. Dann bildet sich beim Abkühlen auch nicht mehr so viel neues.

Lübecker Raum 1. März 2018 10:00 -8 Grad bei Wind.

Bei mir im Auto A6 2.4 Motor, Zündung etwa mehr als 1 Minute an, bevor ich Starte.

Springt normal für die -8 grad halt an auch sonst war nix anders, bis auf: Zeigte etwas an, einen kurzen Moment, direkt beim Start kommt eine Warnung in Rot ( ! ) , geht aber direkt wieder aus.

Mache ihn aber wieder aus, warte kurz, Starte wieder, alles ohne eine Meldung nur Status OK. Lasse ihn 60 Sekunden laufen und horche nach Verdächtigen Geräuschen, nichts zu hören, ich fahr zur Arbeit.

Ein Stück Autobahn mit dabei 140kmh, alles rund, fast am Ziel, an der Ampel im Stehen qualmt es etwas vorne und ÖL Geruch steigt es in die Nase, ich fahre rechts rann in der Taschenlampe und siehe da, es tropft auf die Auspuffanlage, gefährlich schätze war kurz vorm Brand, unschön vorne beim Motor ist es vom Fahrtwind um den Block rum nachhinten gespritzt/geflossen.

Es tropft Kleckse 3 x im Stehen 2€ Münzen groß noch unterm Auto.

Jetzt steht der da, was meint ihr, nach dem ich Kurzstrecke gefahren bin vor 2 Tagen hat es -20 vorgestern und gestern -11 grad mindestens über die Nächste gegeben.

18eb5f01-5209-4344-aec8-118ab3be8574
Eab11834-47e4-41c4-b984-7d6c62bf2c4f
C7a046ba-628a-42cb-ad7a-eec6325ce849
am 1. März 2018 um 14:41

wo ist da Öl, ich seh kein Öl

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 1. März 2018 um 15:41:00 Uhr:

wo ist da Öl, ich seh kein Öl

Also auf Bild 2 sieht man daß es gesifft hat, genau dort unten sitzt der Ölkühler. Auf Bild 3 sieht man auch eingebrannte Öltropfen auf dem Kat, die könnten aber auch von einer undichten Nockenwellen-/Kettenspannerdichtung stammen.

Danke schonmal für die Antworten.

Hier noch die ÖL lache unterm Wagen , vordere rechte Seite Tropfte es 11Std aus, wo ich es abgestellt hatte.

Könnte das ÖL von Motorblock so wie es aussieht für mich erkenntlich vom Öl kühler um den Block herum Wehen/Fliesen (Autobahnfahrt) und dann auf die Auspuffanlage getropft sein ?

Ich wollte es Lokalisieren und eventuell mit Bremsenreiniger das ganze Sauber machen, mit Motorwäschen habe ich mit anderen schon Autos schlechte Erfahrung gemacht besonders bei Minus Temperaturen draußen, wäre ja eh ohne Halle eine Tortur draußen.

Der Öl Stand ist noch bisschen was drinn, 1,3 Cm auf Stab von Unten an.

Abends habe ihn 2 mal noch angemacht nach ca 11Std zum abschleppen, nachgeschaut mit Motorhaube offen und keine Geräusche die sonst nicht zuhören waren.

Nach den Kenntnissen ist es eher vorne das Leck, auf Grund der Öl Lache, gibt es dort eine Stelle wo Kondensiertes Wasser einfriert und etwas verschließen kann?

Das Wasser fließt doch bestimmt zum tiefsten Punkt, da wo es grad im Kreislauf ist, bis dort müsste der Überdruck Anliegen, rückwärts suchen eine Möglichkeit, danach noch eine das man dieses Problem des einfrierens etwas kleines Installiert z.b Vorwärmen der Teile, ob es da schon etwas simples gibt?

Die Alternative jedesmal auf die Autobahn zum durch heizen ist ja keine Lösung.

E4b8118b-0c69-4915-afd0-3890ca2fb21a
5e566cbe-305b-4887-8b60-81f9691c3069
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. starker Ölverlust nach Frost