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Starker Leistungsverlust nach Zündkerzenwechsel...

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 9:16

Moin liebe Community,

Wie in der Themenbeschreibung hab ich einen Leistungsverlust bei meinem 6er,

ich habe vor kurzem in einer freien Werkstatt die Zündkerzen gewechselt weil ich mir dachte nach 100000km die ich da jetzte schon rumgurke kann man das mal machen... Als ich den bei der Werkstatt abholte gab es Zündaussetzer im Zyl 7 darauf hatte der :-) mir noch eine Zündspule getauscht und das Auto lief wieder ohne Ruckler wie es auch vor dem Werkstattbesuch war! Bei der Heimfahrt dann noch kurz tanken gewesen, leider kein Super Plus weil es dort nur Super gab aber das hat ja sonst auch immer im Ausland geklappt... Aufjedenfall kam mir es so vor als ob das Auto gefühlte 200PS weniger Leistung hat vor allem im Drehzahlbereich von 2000-3000rpm macht der gar nichts und schaltet sogar einen Gang runter weil er nicht voran kommt :-( meine normale Reichweite von 450km und dem Verbrauch von 14l gibts wohl auch nicht mehr der BC taumelt jetzt zwischen 16-18l und ich kam jetzt satte 370km mit dem Auto X_X ...

Habe oft über LMM gelesen das wenn die defekt sind es zu solchen Fehlern kommen kann jedoch wenn ich diesen abziehe geht das Auto nach Start sofort aus oder aber fährt noch schlechter!

Im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt ich habe diesen ausgelesen mit ISTA+ in der Werkstatt und daheim mit INPA, keins der Programme zeigt einen Fehler...

Es gibt ja viele mögliche Ursachen wie z.B. : Zündspulen, LMM, Klopfsensor, Zündkerzen, KW Sensor, Lambasonden, Luftfilter, defekte Nebenaggregate(LiMa, Klima,etc.), schlechter Sprit, usw.

Jedoch bevor ich hier alles auf Verdacht tausche mehrere 1000€ für unnötige Teile ausgebe wollte ich mal eure Meinungen oder Eigenerfahrungen anhören und bitte spart euch dumme Antowrten wie "wer nen 6er fahren kann, kann auch mehrere 1000€ für Reparaturen ausgeben" ja kann man muss man aber nicht wenn man Ferrari fährt muss man nämlich auch nicht seinen A*sch mit Geld abputzen.

Also nochmal kurz gefasst:

Problem: Leistungsverlust und erhöhter Benzin Verbrauch seit Zündkerzen wechsel...

Infos: Zündkerzen alle 8 gewechselt, Zündspule Zyl 7 gewechselt, keine Fehler im FS, nach abziehen des LMM noch schlechteres Verhalten, Auto läuft ruckelfrei

Frage: Was könnte defekt sein?

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23 Antworten

Das liegt der Grund wohl bei der Oktanzahl --95-- vom Eurosuper.

Der Klopfsensor hat Verbrennungsklopfen ermittelt und dann wird zur Schonung des Motors das Zündkennfeld zurückgenommen über das --P C M damit Motorschäden ausbleiben.

Natürlich einhergehend mit erhöhtem Verbrauch.

Eine schnellste Abhilfe ist bei Tankfüllung 50 % 98 Oktansprit nachzutanken.

 

MfG

Die Zündkerzen würd ich als erstes mal überprüfen je nach Ausführung gibt es welche die nur mit spezialwerkzeug eingebaut werden können.

Bei Standardwerkzeug kann der Isolator brechen.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 9:56

Zitat:

@Rentnerpeter schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:26:11 Uhr:

Das liegt der Grund wohl bei der Oktanzahl --95-- vom Eurosuper.

Der Klopfsensor hat Verbrennungsklopfen ermittelt und dann wird zur Schonung des Motors das Zündkennfeld zurückgenommen über das --P C M damit Motorschäden ausbleiben.

Natürlich einhergehend mit erhöhtem Verbrauch.

Eine schnellste Abhilfe ist bei Tankfüllung 50 % 98 Oktansprit nachzutanken.

 

MfG

Heute muss ich tanken da der Tank ziemlich leer ist aber meinst du wirklich das es vom Benzin selber kommt? Wenn ich in Italien oder Tschechien war gab es da auch nur Super 95 oder in seltenen Fällen auch 82

und da hat das Auto eigenltich keine Probleme gemacht...

Werde heute sowieso tanken und dann berichten :-)

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 10:03

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:26:48 Uhr:

Die Zündkerzen würd ich als erstes mal überprüfen je nach Ausführung gibt es welche die nur mit spezialwerkzeug eingebaut werden können.

Bei Standardwerkzeug kann der Isolator brechen.

Ich werde es mir mal im Hinterkopf behalten...

Es ist zwar eine freie Werkstatt aber dort wird zu 90% BMW und Mini gemacht und ich habe auch vertrauen in den Besitzer ich nehme mal an er wird Spezialwerkzeug dafür benutzt haben...

Bei dem Motor ist es halt nicht so schnell gemacht mit Zündkerzen ausbauen/überprüfen xD

da gehen mal 2h ins Land wegen Zyl 4 und 8, wenn nichts hilft werde ich das aber doch nochmal überprüfen lassen.

Kann mir nicht vorstellen, das es am Benzin liegt.

Habe auch schon alles verfügbare getankt, ohne große Unterschiede zu merken.

Grundsätzlich ist der Fehler nach dem Kerzenwechsel aufgetreten, da liegt auch der Fehler.

Bei Laufleistung 100000km sind Iridiumkerzen verbaut.

Maß doch Mal prüfen ob die alten Kerzen identisch mit den neuen sind.

Anderer Hersteller vielleicht falsch umgeschlüsselt?

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 12:01

Zitat:

@Peternita schrieb am 5. Oktober 2020 um 12:43:46 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen, das es am Benzin liegt.

Habe auch schon alles verfügbare getankt, ohne große Unterschiede zu merken.

Grundsätzlich ist der Fehler nach dem Kerzenwechsel aufgetreten, da liegt auch der Fehler.

Bei Laufleistung 100000km sind Iridiumkerzen verbaut.

Maß doch Mal prüfen ob die alten Kerzen identisch mit den neuen sind.

Anderer Hersteller vielleicht falsch umgeschlüsselt?

Die alten waren von NGK und die neuen sind ebenfalls von NGK Laser Platinum.

Die Zündspulen sind noch die originalen von 2003 bis auf die getauschte diese hat aber

die identische Bosch-Nummer wie der Rest der Spulen...

Was wäre die Idee dahinter das die neuen Kerzen dran Schuld sind?

Defektes Produkt gekauft oder falsch einegebaut? Was kann man da falsch machen?

Hatte meinen 7er BMW vor Jahren mal beim BMW Händler zu Reparatur. Nach der Reparatur musste ich feststellen, dass zwei Stecker gar nicht mehr aufgesteckt waren - einfach vergessen.

Schau Dich mal im Motorraum um!

Ich kann mir immer nicht vorstellen, das nach einer Reparatur viele andere Teile rein zufällig in dem Moment kaputtgehen.

Habe ich ja auch schon gehabt. Bei mir waren bei Mercedes Mal die Kerzen nicht richtig reingeschraubt, kam erst zu unruhigen Lauf, dann zu Aussetzern.

Laut Mercedes lag es dann an LPG Anlage.(die würde gar nicht berührt)

Das die Kerzen lose waren, hat dann die Firma, die an der LPG Anlage Fehler gesucht hat festgestellt.

Kerzen festgeschraubt und alles gut.

Es gibt viele Fehler, die nicht angezeigt werden. Fehlersuche sollte die Firma vornehmen, die Kerzen getauscht hat, die wissen, was sie gemacht haben

Zitat:

@audooida schrieb am 5. Oktober 2020 um 14:01:10 Uhr:

Zitat:

@Peternita schrieb am 5. Oktober 2020 um 12:43:46 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen, das es am Benzin liegt.

Habe auch schon alles verfügbare getankt, ohne große Unterschiede zu merken.

Grundsätzlich ist der Fehler nach dem Kerzenwechsel aufgetreten, da liegt auch der Fehler.

Bei Laufleistung 100000km sind Iridiumkerzen verbaut.

Maß doch Mal prüfen ob die alten Kerzen identisch mit den neuen sind.

Anderer Hersteller vielleicht falsch umgeschlüsselt?

Die alten waren von NGK und die neuen sind ebenfalls von NGK Laser Platinum.

Die Zündspulen sind noch die originalen von 2003 bis auf die getauschte diese hat aber

die identische Bosch-Nummer wie der Rest der Spulen...

Was wäre die Idee dahinter das die neuen Kerzen dran Schuld sind?

Defektes Produkt gekauft oder falsch einegebaut? Was kann man da falsch machen?

Was kann man da falsch machen.

Weiß nicht genau welchen Motor du hast du warst etwas sparsam mit Informationen.

 

Ich weiß nicht ob du da schonmal reingeschaut hast der Motor hat ziemlich tiefe Kerzenschächte.

Da kann eine reingefallene Kerze schon schaden nehmen.

Anzugsdrehmomente nicht eingehalten

Stecker oder Spulen nicht Ordnungsgemäß entfernt und wieder aufgesetzt.

Falsches Werkzeug zum Kerzen montieren benutzt bei einigen Modellen braucht man einen kerzenschlüssel mit Gelenk da die Kerzen bei einem starren Schlüssel abbrechen.

 

Es kann viel Schief gelaufen sein zumal direkt nach dem kerzenwechsel eine Spule aufgegeben hat was eben passiert wenn die Kerze in den Kerzenschacht fällt und der Elektrodenabstand dadurch verstellt ist.

 

Gerade wenn du der Werkstatt vertraust solltest du dort zuerst vorstellig werden.

Mit der Tank Füllung hat es weniger zu tun ausser du hast diesel reingehauen.

So großen Zufall gibt`s nicht. Bin auch sicher, dass beim Kerzenwechsel ein Fehler gemacht wurde. Diese Kerzen müssen rein: NGK BKR6EQUP.

Mal prüfen, welche verbaut wurden. Ggf. nochmals alle raus und neue rein. Der N62 hat Klopfsensoren, der verträgt auch Normalbenzin mit 90 Oktan problemlos.

Bau die Kerzen aus und schau Dir an, wie sie aussehen.

Wenn welche nass und verrußt sind, haben sie das Kabel oder den Stecker beschädigt.

Am Sprit liegt es nicht.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 5:47

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 5. Oktober 2020 um 15:03:38 Uhr:

Zitat:

@audooida schrieb am 5. Oktober 2020 um 14:01:10 Uhr:

 

Die alten waren von NGK und die neuen sind ebenfalls von NGK Laser Platinum.

Die Zündspulen sind noch die originalen von 2003 bis auf die getauschte diese hat aber

die identische Bosch-Nummer wie der Rest der Spulen...

Was wäre die Idee dahinter das die neuen Kerzen dran Schuld sind?

Defektes Produkt gekauft oder falsch einegebaut? Was kann man da falsch machen?

Was kann man da falsch machen.

Weiß nicht genau welchen Motor du hast du warst etwas sparsam mit Informationen.

Ich weiß nicht ob du da schonmal reingeschaut hast der Motor hat ziemlich tiefe Kerzenschächte.

Da kann eine reingefallene Kerze schon schaden nehmen.

Anzugsdrehmomente nicht eingehalten

Stecker oder Spulen nicht Ordnungsgemäß entfernt und wieder aufgesetzt.

Falsches Werkzeug zum Kerzen montieren benutzt bei einigen Modellen braucht man einen kerzenschlüssel mit Gelenk da die Kerzen bei einem starren Schlüssel abbrechen.

Es kann viel Schief gelaufen sein zumal direkt nach dem kerzenwechsel eine Spule aufgegeben hat was eben passiert wenn die Kerze in den Kerzenschacht fällt und der Elektrodenabstand dadurch verstellt ist.

Gerade wenn du der Werkstatt vertraust solltest du dort zuerst vorstellig werden.

Mit der Tank Füllung hat es weniger zu tun ausser du hast diesel reingehauen.

Es handelt sich um den N62 Motor mit 333PS

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 5:57

Kleines Update vom 5.10.2020 Auto stehen geblieben, Batterie implodiert, Batteriesäure ausgelaufen...

Der Generator hat wohl nicht mehr richtig getan wird vielleicht auch an dem Leistungsverlust Schuld sein wenn die elektrik und die Sensoren nicht mehr richtig arbeiten wegen Über/Unterspannung...

Wenn nach dem Generatorwechsel immer noch alles kacke ist werde ich wie von euch empfohlen nochmals die Kerzen prüfen lassen.

Mir kommt der Beitrag ziemlich schwachsinnig vor.

Erst Leistungsverlust nach Zündkerzenwechsel, jetzt Batterie implodiert.

Letzteres habe ich noch nie gehört.

Und die Ursache, die ja im Fehlerspeicher stehen muss, hast Du uns noch garnicht mitgeteilt.

Und wenn das Auto nach dem Generatorwechsel nicht läuft, willst Du die Zündkerzen überprüfen lassen?

Ich verstehe den ganzen Beitrag nicht.

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