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Starker Gummigeruch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 6:51

Hallo @all,

Ich habe die Suchfunktion zwar schon benutzt, aber nicht wirklich was gefunden was meine Frage beantworten könnte.

Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass nach halbwegs forcierter Kurvenfahrt mein Dicker einen beissenden Geruch wie heisser Gummi/Elektrokabel von sich gibt.

Es kommt aus dem Radkasten hinten links. Der Reifen kann es nicht sein, da ich diesen schon kontrolliert habe (Wärme und Luftdruck), und mir dieses Phänomen

schon mal kurz nach der Übernahme des Wagens mit Sommerbereifung aufgefallen ist.

Zuerst vermutete ich, dass ich beim abdampfen irgendwie zu fest in den Radkasten gespritzt habe, und dass das die AAS nicht vertragen hat.

Aber das kann es definitiv auch nicht.

Meine Vermutung geht in die Richtung Differenzial ?

Bevor ich meinen Freundlichen damit belästige, wollte ich zuerst meine Frage im Motor-Talk platzieren.

Es ist ein A6 Allroad 3.0 TDI EZ 19.09.2008 mit ca. 6900 km. Sommer 19 Zoll, Winter 17 Zoll, beide Sätze sind original Audifelgen.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen mehr als zufriden, ist alles absolut TOP.

Vielen Dank für ein Feedback

MfG JürgS

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13 Antworten
am 8. Januar 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Hallo @all,

 

Ich habe die Suchfunktion zwar schon benutzt, aber nicht wirklich was gefunden was meine Frage beantworten könnte.

 

Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass nach halbwegs forcierter Kurvenfahrt mein Dicker einen beissenden Geruch wie heisser Gummi/Elektrokabel von sich gibt.

Es kommt aus dem Radkasten hinten links. Der Reifen kann es nicht sein, da ich diesen schon kontrolliert habe (Wärme und Luftdruck), und mir dieses Phänomen

schon mal kurz nach der Übernahme des Wagens mit Sommerbereifung aufgefallen ist.

Zuerst vermutete ich, dass ich beim abdampfen irgendwie zu fest in den Radkasten gespritzt habe, und dass das die AAS nicht vertragen hat.

Aber das kann es definitiv auch nicht.

Meine Vermutung geht in die Richtung Differenzial ?

 

Bevor ich meinen Freundlichen damit belästige, wollte ich zuerst meine Frage im Motor-Talk platzieren.

 

Es ist ein A6 Allroad 3.0 TDI EZ 19.09.2008 mit ca. 6900 km. Sommer 19 Zoll, Winter 17 Zoll, beide Sätze sind original Audifelgen.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen mehr als zufriden, ist alles absolut TOP.

 

Vielen Dank für ein Feedback

 

MfG JürgS

Tja , wenn es am Reifen nicht liegt , Du aber genau lokalisieren kannst, dass es aus diesem Radkasten kommt , dann solltest Du mal zum AZ fahren und checken lassen . Gerade mit so einem jungen Auto und bei voller Garantie. Irgendetwas verursacht den Kabelbrandgeruch ja und normal ist das ganz sicher nicht. Um Folgeschäden zu vermeiden wie gesagt ab zum Händler.

 

mfg Lolli

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 7:43

Hallo,

 

Hier noch das Ergebnis was den Geruch verursachte.

 

Es war die Handbremse, die laut Steuergerät nicht immer korrekt gelöst hat.

 

MfG

JürgS

Hiho

Vielen Dank für diesen Thread. Hab bei mir dasselbe Phänomen.

Ich dachte es liegt an den Winterreifen. Ist auch nicht jedesmal, sehr vereinzelt. Was wurde genau repariert, damit das nicht mehr passiert? Du hast doch auch die elektronische Feststellbremse, oder?

Viele Grüsse

würde mich auch interssieren was da repariert wurde oder wie man den Fehler behoben hat.

Gruß Stephan

Hallo,

Wie schon erwähnt wurde das Steuergerät getauscht.

Anschliessend war der Geruch behoben.

In diesem Zusammenhang wurden dann noch die Bremsklötze und Scheiben ausgetauscht, alles auf Garantie.

Obwohl keine übermässige Abnutzung festgestellt werden konnte. Mein Händler meinte: Sicher ist sicher.

 

MfG JürgS

Ich habe auch diesen Gummigeruch.

Weiss jmd die Teilenummer von diesem Steuergerät und vielleicht auch schon

den Preis hierfür?

Es ist das freibrennen des DPF's. So ist es zumindest bei mir.

Viele Grüße

am 27. März 2010 um 4:41

Der Gestank kommt vom DPF - Alles ist gut! :-)

p.s Aber der :-) tauscht ja gerne Steuergeräte.

Gruss

Chris

Zitat:

Original geschrieben von AudisLiebling

Es ist das freibrennen des DPF's. So ist es zumindest bei mir.

Viele Grüße

meiner stinkt seit ein paar tagen auch...

ich fahre keinen diesel. es ist audi a6 2.0t...

nase in die radkästchen riecht mans ganz gut... oder auch einfach mal hinters auto stellen wenn es abgestellt ist...

der dpf kann es also bei mir nicht sein... ich tippe irgendwie auch auf die hand/parkbremse...

gibt es diesbezüglich eventuell neuigkeiten von anderen usern hier?!

möchte morgen abend nach der arbeit mal zum freundlichen deswegen fahren...

pisst mich gerade etwas an, da die garantie im märz abgelaufen ist...

natürlich könnt ihr jetzt auch nur raten, aber mit dem chiptuning hat das nichts am hut oder?!

PS: packt die parkbremse an allen vier reifen zu?!

Ja laut die packt an allen 4 Rädern, selbst getest bei nur 8km/h:eek::eek:

Bei den Bremsen kann man bei dem Dicken am wenigsten meckern mMn:rolleyes::.

Am Chiptuning eher weniger. Aber nach wilder Fahrt riecht mein 2.0TFSI auch nach "gummi"

 

In der Mitte der Vorderen Bremscheiben bilden sich sogar blaue Ringe, hinten habe ich nicht geguckt

ich war jetzt letzte woche mal beim freundlichen...

der hat mich auf die hebebühne gehoben und mal ums auto rumgeschaut...

nichts zu erkennen... kein leck irgendwie... alles trocken.... auch mal durch den motorraum geschaut...

gemeint, ich solle weiter beobachten... da es schwer für die werkstatt sei es genau zu lokalisieren...

hat noch gemeint, es könnte an der konservierung liegen, wenn diese "ausdampft"... was aber ja eig. quatsch ist, weil wenn ich frühs die garage öffne ist das auto ja abgekühlt und es stinkt trotzdem...

war mit der antwort soweit dann auch erstmal zufrieden... mittlerweile finde ich diesen gestank aber schon wieder störend irgendwie und habe nicht so wirklich ein gutes gewissen dabei...

dieser gestank kommt definitiv aber vom auto. in meiner garage steht sonst nichts und stinken tut die auch nicht so.

hat noch jemand einen tipp...

wenn ich mein auto abstelle, knistert es momentan auch recht laut... ist mir vorher nie so aufgefallen...

auch wenn ich unten an beide töpfe lange sind diese doch sehr warm. lange die hand hinhalten geht nicht.

obwohl ich nicht sonderlich heize. ist das normal?!

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

ich war jetzt letzte woche mal beim freundlichen...

der hat mich auf die hebebühne gehoben und mal ums auto rumgeschaut...

 

nichts zu erkennen... kein leck irgendwie... alles trocken.... auch mal durch den motorraum geschaut...

 

gemeint, ich solle weiter beobachten... da es schwer für die werkstatt sei es genau zu lokalisieren...

 

hat noch gemeint, es könnte an der konservierung liegen, wenn diese "ausdampft"... was aber ja eig. quatsch ist, weil wenn ich frühs die garage öffne ist das auto ja abgekühlt und es stinkt trotzdem...

 

war mit der antwort soweit dann auch erstmal zufrieden... mittlerweile finde ich diesen gestank aber schon wieder störend irgendwie und habe nicht so wirklich ein gutes gewissen dabei...

 

dieser gestank kommt definitiv aber vom auto. in meiner garage steht sonst nichts und stinken tut die auch nicht so.

 

hat noch jemand einen tipp...

 

wenn ich mein auto abstelle, knistert es momentan auch recht laut... ist mir vorher nie so aufgefallen...

auch wenn ich unten an beide töpfe lange sind diese doch sehr warm. lange die hand hinhalten geht nicht.

obwohl ich nicht sonderlich heize. ist das normal?!

es hat evtl. gar nichts mit der hitzeinwirkung zu tun - nach öfter, auch längeren autobahnfahrten, konnte ich keinen geruch feststellen, dann mal kurz in die stadt - und plötzlich wieder dieser geruch (hinterer fahrzeugbereich). Eigentlich auch nur in sehr großen Zeitabständen (drei mal wahrgenommen während ca. 2,5 Jahren). Auch mein Freundlicher konnte unter dem Fahrzeug nichts erkennen - und kannte aber auch das Problem nicht, was micht wiederum wundert.

ich glaube es ist wirklich nichts ernsthaftes - evtl. nur ein Freibrennen des PDFs?

am 8. Juni 2010 um 21:34

hallo von dobi

bei meinen a6 4f 2,7 tdi bj2008 multitronic ca.36000 km auch mehrmals dieser gummigeruch von heissgelauferer bremse ohne bremspedalbetätigung. infolge der nächsten 2000 km alle 4 innenliegende bremsbacken verschliessen.aussenseitige bremsbacken der km-leistung in tatellosen zustand. (innenliegende backen mit sicherheit wegen überhitzung defegt)

 

mfg dobi

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