ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Starker Ölverlust Fahrerseite 3,0 TDI 233 PS

Starker Ölverlust Fahrerseite 3,0 TDI 233 PS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. November 2012 um 14:59

Hallo Kollegen!

Ich habe einen A6 3,0 TDI Baujahr 2007 mit 210.000 KM Laufleistung.

Nun besteht das Problem dass der Motor unten ziemlich ölig ist. Wir haben nun etwas genauer geschaut – Beifahrerseite ist nicht so tragisch aber doch auch etwas verölt – auf der Fahrerseite ist es gravierend. Leider fand bisher kein Mechaniker beim groben Drüberschauen auf der Bühne (mit Spiegel usw.) den genauen Ölaustritt.

Nach einer Motorwäsche heute Vormittag und ca. 15 KM Fahrt mit dem Auto ging es erneut auf die Hebebühne -> wieder auf der Fahrerseite alles ölig.

So viel ist erstmal sicher:

-Ventildeckeldichtung ist in Ordnung - man sieht mit dem Spiegel schön hin und dort ist der Motor noch staubtrocken

-Krümmer Fahrerseite oben ist trocken

-Krümmer Fahrerseitr unten ist verölt über die ganze Länge, an den Bolzen sind überall Öltropfen.

-Kopfdichtung allerdings sitzt darunter und sieht eigentlich auch gut aus (man sieht an ihr keine Ölspur).

-Das Motorlager wird regelrecht mit Öl überhäuft von oben herab.

-Kunststoffleitung für Ladeluft oben ist auch ziemlich ölig - beim Bereich Turbolader selbst ist aber alles trocken

Wie könnte man noch weiter vorgehen bzw. welche Bauteile oder Ölleitungen gibt es im Bereich Krümmer Fahrerseite wo Öl austreten könnte?

Hier noch Fotos:

Fahrerseite:

http://i47.tinypic.com/34s5qtc.jpg

http://i45.tinypic.com/2nvc6xh.jpg

http://i47.tinypic.com/2arej6.jpg

Ladeluftleitung:

http://i49.tinypic.com/344ytyx.jpg

Beifahrerseite:

http://i50.tinypic.com/ws7kvo.jpg

Bin für jeden Tip dankbar!

LG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Schau doch mal am Turbolader an der Einlasseite ob beide Schrauben am Eingangsflansch noch fest sind. Bei mir fehlte die untere Schraube und es siffte Öl nach unten.

Währe eine Möglichkeit...

roccobarocco

Hast du auch Öl Verlust im Motor (Ölstab) ??

Wurden bei Dir mal Injektoren gewechselt ?

Themenstarteram 9. November 2012 um 15:25

Ölverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen, der Wagen raucht und nebelt auch nicht beim Beschleunigen.

Er läuft sehr ruhig und unauffällig, Motorkontrolle ist nicht an.

Laut Rep. Historie wurde im April ein Injektor gewechselt, man liest aber nicht welcher. Die Platte um die Injektoren ist auf beiden Seiten staubtrocken - also da kommt nichts raus (hab ich im Forum gelesen dass es da manchmal gibt wenn Injektoren nicht richtig eingebaut werde)...

LG

...vielleicht das Motorlager selbst:confused:(diese sind elektro/hydraulisch und mit Öl gefüllt)

Hallo,

da ja einige Stellen betroffen sind, würde ich ein "tropfen" ausschließen.

Der Bereich sieht eher benebelt aus, könnte aus einer Leitung kommen welche unter Druck steht:confused:

Grüße

Es gibt einen Sammelkanal und ein "sollablaufloch" für undichte Injektoren !

Dieses Loch ist irgendwo über den Abgsskrümmern....der Diesel läuft dort lang und verdampft etwas.... zurück bleibt eine ölartige Flüssigkeit die man für Motoröl halten könnte !

Wenn der getauschte Injektoren auf der selben Seite sitzt würde ich mal GANZ GENAU nachsehen !

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...vielleicht das Motorlager selbst:confused:(diese sind elektro/hydraulisch und mit Öl gefüllt)

wenn zb ungewöhnliche Vibrationen auftauchen ist das auch möglich !

.....Gehe mal davon aus das dann das Lager im Eimer ist und sich melden würde ..... ?!?

Es gibt nichts was es nicht gibt- nur online drauf zu kommen ist der springende Punkt ! :D

Themenstarteram 9. November 2012 um 21:31

Zitat:

Es gibt einen Sammelkanal und ein "sollablaufloch" für undichte Injektoren !

Dieses Loch ist irgendwo über den Abgsskrümmern....

Eine Zeichnung (Explosionsplan) davon wird es nirgends geben nehme ich an?

Das wäre ein Hammer wenn man das wo sehen würde...

Gibt es sonst irgend eine Leitung oder einen Geber dort in der Nähe? Oder könnte ein Riss im Kopf die Ursache sein? Würde man das mit einem Kompressionstest herausfinden?

Wie sieht es mit der öligen Ladeluftleitung aus -> deutet das auf das Ende des Laders hin?

DANKE!

einen Riss merkst du auf jeden Fall !

Öl Verlust (Öl Messstab oder Kühlflüssigkeit zb)

Mach mal nen Foto, dann sehen wir mehr !

exßkositionszeichnung- no

Themenstarteram 10. November 2012 um 3:48

Von was ein Foto?

LG

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Von was ein Foto?

LG

ja. ... war ne blöde Idee, ist ja alles verbaut ! :( sorry

Themenstarteram 10. November 2012 um 10:15

Ja wir sind aktuell etwas ratlos bei dem Motor...

Die ölige Luftleitung oben macht mir auch Kopfzerbrechen, würde er nicht ziemlich stark rauchen wenn der Turbo so viel Öl in die Ladeluftleitungen bläst?!

Kann man die Leitung einfach mal aufschrauben oder braucht man dann eine neue Dichtung (falls es sowas gibt)

http://i49.tinypic.com/344ytyx.jpg

LG

Themenstarteram 14. November 2012 um 16:31

Hi!

Ich habe nun die Info bekommen dass es anscheinend wirklich das Motorlager sein soll, ist das möglich dass dieses so viel Öl rausbläst und werden die öfters mal kaputt?

Es haben mehrere Mechaniker drübergeschaut, aber keiner findet am Block bzw. Kopf etwas.

Motorlager ist nun bestellt - bin gespannt obs dann noch Ölverlust gibt...

Bleibt noch die Frage mit der öligen Ladeluftleitung... ist diese bedenklich??

Danke!

LG

Nachdem gestern meine Achsmanschette (Marder) gemacht wurde, ist auch wieder ölverlust festgestellt worden.

Bei der Inspektion hatten sie alles sauber gemacht um das im Auge zu behalten, nun (1000km später) ist wieder alles voll.

Morgen Termin bei Audi, der :) droht mit Motorausbau :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Starker Ölverlust Fahrerseite 3,0 TDI 233 PS