ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stark verrostete Schrauben an den Türhalterungen

Stark verrostete Schrauben an den Türhalterungen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. April 2015 um 9:23

Vor ein paar Wochen merkte ich die leichten Rostflecken an den Köpfen der Schrauben der Türhalterungen. Es ging um Fahrer- und Beifahrertür. Ich dachte mir, ich nehme einfach den Lackstift und mach die einfach frisch...

Gestern, einfach aus Neugier, habe ich mir die Schrauben an den hinteren Türhalterungen angeschaut. Wow! Die Köpfe sind total/sehr stark verrostet. Wieder die Köpfe der Schrauben, die ein Blech befestigen, das den Öffnungswinkel der Tür begrenzt. Die Köpfe dieser Schrauben schauen nach unten. Der Rost ist nur an den Köpfen der Schrauben.

Ich mache heute ein paar Bilder und lade die hier hoch.

Ich habe jetzt ein paar Fragen:

Ich besitze das Auto seit 2 Monaten, beim Kauf habe ich das natürlich übersehen (kein Mensch wird das sofort sehen). Auf das Auto habe ich Gewährleistung und Garantie (die Reparaturkosten werden zu 70% übernommen). Mein Verkäufer ist 120 km enfernt. Der nächste FOH ist in 15 km...

- Zu wem soll ich nun jetzt fahren, zum Verkäufer oder FOH???

(Ich möchte dass man mir diese Schrauben ersetzt, bevor der Rost nicht auf andere Teile übergeht.)

- Muss ich für sowas zahlen???

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2015 um 9:42

Schau auch gleich hinter die kabaltunnel wo die Leitungen in die Tür gehen. Da wird es auch rösten. Ist bei Opel stand der Technik.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@astra-g schrieb am 17. April 2015 um 14:07:52 Uhr:

Übrigens, als man mir die Reifen montierte, habe ich ein paar Aufnahmen von unten gemacht. Ist das normal?

Sieht nach Streusalzorgien von mehreren Wintern aus oder wurde das Fahrzeug permanent an der Nordseeküste gefahren? Würde ich so nicht akzeptieren!

Themenstarteram 17. April 2015 um 15:19

Das Rohr unter dem Fahrzeug. Auch ziemlich viel Rost. Das Auto ist 6 Jahre alt. Beim anderen Auto habe ich das gleiche gesehen, bloß das andere Auto war 16 Jahre alt.

Themenstarteram 17. April 2015 um 15:29

Nein. Das Auto kommt aus Süd-Niedersachsen. Kann man das auch bemängeln? Wird das nachgebessert? Bzw. kann das irgendwie verbessern? TÜV wurde direkt beim Kauf gemacht. Es war DEKRA-Mann, der direkt im Autohaus war.

am 17. April 2015 um 16:16

Oh, im Salzstock als Dienstfahrzeug bewegt worden ;-]

Das Rohr ist Teil der Abgasanlage, wenn Du das meinst, das kann leider schon so aussehen nach 6 Jahren :-( , wenns sich beim leichten gegenklopfen noch nicht wie Folie anhört ......

Hi

Das mit dem Auspuffrohr ist völlig normal, da es ja kein Edelstahl ist und das sieht bei meinem 6,5 Jahre alten Vectra C auch so aus.

Gruß André

Dscf1246
Dscf1247

Zitat:

@andi.36 schrieb am 17. April 2015 um 21:31:48 Uhr:

. . . das sieht bei meinem 6,5 Jahre alten Vectra C auch so aus.

Hat der C wirklich wieder gesteckte Rohre? :eek: :eek: :eek:

Das wäre mE ein ganz netter Rückschritt zum reparaturfreundlichen, geschraubten B Auspuff!

Hallo,

muss mich mal kurz zu Wort melden.

Ich lese immer: Opel hat ein Rostproblem.

Wie kann man das verstehen?

Mein erster Opel Kadett BJ 1975 war nach 4 Jahren durchgerostet.

Da hatte Opel ein Rostproblem. Da galt das Autoleben nach 100000km und 8 Jahren als beendet.

Heute:

Laufleistung jenseits der 300000km, Lebensdauer mind. 16Jahre.

Klar ist, dass ein Neufahrzeug in den ersten 3 Monaten 30% des Neuwertes verliert. Dumm, wer ein Neufahrzeug beim Händler kauft. Ich kenne keinen Opel, der NACH BJ 2005 wg Rost auf den Schrott gelandet ist.

Rostige Schrauben ein Problem? Kann ich nicht nachvollziehen. Die Leute schauen doch nur auf den Lack. Und wenn der gut gepflegt ist, dann ist der Wagen ok.

Wer hat denn ein Diagnosegerät wie z.B. OPCOM?? Da kann man den Zustand des Wagens überprüfen und wirklich notwendige Pflegemaßnahmen ergreifen.

Man gibt lieber 500Euro für eine Inspektion aus und denkt, jetz isser wie neu. Und immer schön am WE waschen (lassen).

Fakt ist: Der Opel lebt mind. 16 Jahre Ohne Durchrostung.

Laufleistung locker 400000km, auch OHNE jegliche Inspektion(wenn genug Öl drauf ist).

Sichtbarere Rost ist nur an technisch relevanten Teilen sichtbar, aber kein Problem.

Sorry, meine Meinung, aber mein Schwager fährt einen Merzedes BJ 2002. Er bekommt nasse Füße bei Regen und die Türen sind unten braun. Kofferraumklappe leckt, Scheibenwischermotor losgerostet.

Harald

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 17. April 2015 um 22:02:54 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 17. April 2015 um 21:31:48 Uhr:

. . . das sieht bei meinem 6,5 Jahre alten Vectra C auch so aus.

Hat der C wirklich wieder gesteckte Rohre? :eek: :eek: :eek:

Das wäre mE ein ganz netter Rückschritt zum reparaturfreundlichen, geschraubten B Auspuff!

Hi

Ja hat er, Steckverbindung vom Abgasrohr zum MSD und MSD zum ESD.

Brauchst doch bloß mal unter dein drunter schauen.

Gruß André

Dscf1248
am 17. April 2015 um 20:37

Dein Vectra sieht aber rosttechnisch gut aus, André,

da ist der Insignia des TE m.M. vergleichsweise gammeliger.

Ich sach ja, geschätztes Salzstockfahrzeug, könnte doch sein, oder.?

am 17. April 2015 um 20:41

Zitat:

@Dieselcombi schrieb am 17. April 2015 um 22:26:08 Uhr:

Hallo,

.....................................................

.....................................................................

Klar ist, dass ein Neufahrzeug in den ersten 3 Monaten 30% des Neuwertes verliert. Dumm, wer ein Neufahrzeug beim Händler kauft.

.................................................

..................................................................

Harald

Warum dumm?

Woher sollen denn Gebrauchtfahrzeuge kommen?

Zitat:

 

Warum dumm?

Woher sollen denn Gebrauchtfahrzeuge kommen?

Hallo Rufus,

Es gibt sogenannte "Poolfahrzeuge", mit denen die Händler sich den Jahresrabatt sichern.

Das heisst, dass ein Münchener einen Neuwagen in Hamburg mit 30% Rabatt kaufen kann, und natürlich umgekehrt.

Die neuen Passats gehen zu 90 % in Flotten von Firmen, nur 10% an Privatkunden(also die Dummen (sorry) .

Hier kann man die Rabatte nach einem Jahr ausnutzen.

Die "modern verglasten" Autohäuser leben von den 10%.

Wer es hat, kann ja kaufen. Aber dann bitte nicht bei Aldi am Essen sparen;)

Harald

Zitat:

@rufus608 schrieb am 17. April 2015 um 22:37:00 Uhr:

Dein Vectra sieht aber rosttechnisch gut aus, André,

da ist der Insignia des TE m.M. vergleichsweise gammeliger.

Ich sach ja, geschätztes Salzstockfahrzeug, könnte doch sein, oder.?

HI

Ja sieht wirklich bis aufs Abgasrohr noch alles sehr gut aus, ich halte aber im Winter auch ab und zu mal die Lanze von der Waschanlage drunter und versuche das Salz abzuwaschen. Das hatte ich schon so bei meinen zwei B Vectras gemacht und konnte auch da nie über Rost am Unterboden klagen, natürlich brauchten die B Vectras etwas mehr Unterbodenpflege und hatte diese mit Elaskon behandeln lassen.

Gruß André

am 17. April 2015 um 21:04

Zitat:

@Dieselcombi schrieb am 17. April 2015 um 22:51:07 Uhr:

Zitat:

 

Warum dumm?

Woher sollen denn Gebrauchtfahrzeuge kommen?

Hallo Rufus,

Es gibt sogenannte "Poolfahrzeuge", mit denen die Händler sich den Jahresrabatt sichern.

Das heisst, dass ein Münchener einen Neuwagen in Hamburg mit 30% Rabatt kaufen kann, und natürlich umgekehrt.

Die neuen Passats gehen zu 90 % in Flotten von Firmen, nur 10% an Privatkunden(also die Dummen (sorry) .

Hier kann man die Rabatte nach einem Jahr ausnutzen.

Die "modern verglasten" Autohäuser leben von den 10%.

Wer es hat, kann ja kaufen. Aber dann bitte nicht bei Aldi am Essen sparen;)

Harald

Na, denn geh ich eben nach n LIDL hin. :)

am 17. April 2015 um 21:10

Zitat:

@andi.36 schrieb am 17. April 2015 um 22:51:15 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 17. April 2015 um 22:37:00 Uhr:

Dein Vectra sieht aber rosttechnisch gut aus, André,

da ist der Insignia des TE m.M. vergleichsweise gammeliger.

Ich sach ja, geschätztes Salzstockfahrzeug, könnte doch sein, oder.?

HI

Ja sieht wirklich bis aufs Abgasrohr noch alles sehr gut aus, ich halte aber im Winter auch ab und zu mal die Lanze von der Waschanlage drunter und versuche das Salz abzuwaschen. Das hatte ich schon so bei meinen zwei B Vectras gemacht und konnte auch da nie über Rost am Unterboden klagen, natürlich brauchten die B Vectras etwas mehr Unterbodenpflege und hatte diese mit Elaskon behandeln lassen.

Gruß André

Ich habe ja nun meinen ersten OPEL.

Im Winter plansche ich selten mit dem Auto im Wasser rum ;). Nur wenns Frostfrei ist ein zwei Mal in ner Waschstr..

 

Zitat:

 

Na, denn geh ich eben nach n LIDL hin. :)

Oh, tut mir leid. Dachte, dass du nicht auf die "Verglasten" reingefallen bist:)

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stark verrostete Schrauben an den Türhalterungen