ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Standlicht US Cars und Deutschland

Standlicht US Cars und Deutschland

Themenstarteram 18. September 2007 um 20:54

Habe hier schon so einige Diskussionen gelesen über das Thema Standlicht:

Welche Farbe, ob im Blinker oder nicht.

Weiß jemand ob beim amerikanischen Auto die Standlichter (also gelb im Blinker)

in der Regel bei Abblendlicht ausgehen?

Oder ist das ein Defekt? Bei meinem Caddy gehen sie aus und ich habe

so in Erinnerung, dass es Vorschrift ist, dass die Dinger in weiß leuchten müssen

und auch bei Abblendlicht...

Dann müsste ich vor meinem TÜV Termin nochmal auf Ursachenforschung gehen...

Hat jemand von euch die Umrüstung der Beam-Scheinwerfer auf H1/H4 schon mal selbst vorgenommen? Gibt es was zu beachten?

Fragen über Fragen... :-)

Mann, bin froh wenn das alles über die Bühne ist und ich endllich fahren darf...

Greets,

Sam

Ähnliche Themen
22 Antworten

standlicht EU = weiß (nach vorne ist generell nur weiß zugelassen (ausnahme blinker))

es soll aber leute mit ausnahmegenehmigungen geben :)

standlicht muß mE mit abblendlicht aktiv sein, von einer abschaltung habe ich noch nichts gehört.

Themenstarteram 19. September 2007 um 10:14

Scheint auch ne Menge vom guten Willen des TÜV Beamten abzuhängen... :-)

am 19. September 2007 um 10:55

ich denk das is nach ermessen des tüv prüfers....

ich fahre zb seit fast 4 jahren mit standlicht -> nur blinker und abblendlicht - > Blinker und normales licht.

bei tüv sowie polizeikontrolle noch nie probleme gehabt....

fahre auch tagsüber nur mit standlicht rum.

aber natürlich ist mir auch bewusst das ich eines tages einen prüfer oder polizisten treffen werde, der das alles nicht so schön findet....jutt dann wird halt umgebaut.

gruss

am 19. September 2007 um 11:19

Standlicht muss eigentlich immer mit dem Abblendlicht leuchten.

Ist Sicherheitsrelevant da, wenn ein Abblendlicht ausfällt, das Standlicht die Breite des Fahreugs anzeigt und nicht für ein Moped gehalten wird.

Das Standlichter weiß sein müssen kann sein, aber ich finde es wird mittlerweile sehr unübersichtlich mit den Regeln, da BMW, VOLVO usw. ja mittlerweile auch Autos mit Orangenen Seitenabgrenzungslichtern bauen!

Vielleicht ist die Vorsschrift, das es nach vorne nicht orange sein darf... Doch beim aktuellen 5er BMW schimmert das Orange ja klar noch bis durch die ganze Lampe :o

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

Das Standlichter weiß sein müssen kann sein, aber ich finde es wird mittlerweile sehr unübersichtlich mit den Regeln, da BMW, VOLVO usw. ja mittlerweile auch Autos mit Orangenen Seitenabgrenzungslichtern bauen!

Vielleicht ist die Vorsschrift, das es nach vorne nicht orange sein darf... Doch beim aktuellen 5er BMW schimmert das Orange ja klar noch bis durch die ganze Lampe :o

die vorderen SML dürfen einen bestimmten winkel nach vorne strahlen, interessant finde ich eher die neuen Volvos mit etwas abgesetzten SML hinten in ROT was ja nicht zulässig wäre sondern in Gelb auszuführen sein müßte :D

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

Das Standlichter weiß sein müssen kann sein, aber ich finde es wird mittlerweile sehr unübersichtlich mit den Regeln, da BMW, VOLVO usw. ja mittlerweile auch Autos mit Orangenen Seitenabgrenzungslichtern bauen!

Vielleicht ist die Vorsschrift, das es nach vorne nicht orange sein darf... Doch beim aktuellen 5er BMW schimmert das Orange ja klar noch bis durch die ganze Lampe :o

die vorderen SML dürfen einen bestimmten winkel nach vorne strahlen, interessant finde ich eher die neuen Volvos mit etwas abgesetzten SML hinten in ROT was ja nicht zulässig wäre sondern in Gelb auszuführen sein müßte :D

Die "gelben Standlichter" des aktuellen 5er-BMW leuchten ja hauptsächlich zur Seite. Das Standlicht selber sind die Ringe um die Scheinwerfer. (Die unter den "Tiefergelegten" so heißgeliebten "Angel Eyes").

Und die leuchten weiterhin weiß.

Die roten SML neuerer Volvos sind zulässig, da sie im Gehäuse des Rücklichts untergebracht sind, und daher rechtlich wie um die Seiten gezogene Rückleuchten behandelt werden.

Nicht zu vergessen, die oberste Regel in Deutschland:

Was Großkonzern darf, darf einzelner Mensch mit US-Car noch lange nicht!!

Bestes Beispiel sind die innerhalb der Scheinwerfer angeordneten Blinker. Bei den Camaros immer ein Problem, beim VW Lupo plötzlich kein Thema mehr...

 

am 19. September 2007 um 18:38

Und dann wird es auch meist noch als neue Idee verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Und dann wird es auch meist noch als neue Idee verkauft...

Stimmt auffallend!

Gutes Beispiel ist das Nachtsichtsystem Night Vision.

Im Jahr 2004 bekam ein süddeutscher Hersteller für seine sensationelle Neuheit sogar einen Innovationspreis. Dabei machte er sich noch nicht mal die Mühe, einen neuen Namen dafür zu suchen.

Nur zur Info:

Cadillac stellte das Night Vision bereits Ende 1999 vor, und bot es optional im DeVille ab 2000 an...

Ähnliches gilt für das Abbiegelicht (Audi vor ein paar Jahren, Cadillac bereits in den 60ern!) oder LED-Rückleuchten.

Nur bei den Kurvenscheinwerfern hat die Allgemeinheit noch gut in Erinnerung, daß da doch mal was war, mit dem Citroen DS... (Pech gehabt, Ihr innovativen deutschen Hersteller...)

Themenstarteram 20. September 2007 um 17:21

Auch ein gutes Beispiel: Kofferraum Entriegelung und Schließsystem...

Niveauregulierung fällt mir da auch noch ein...

Gibt echt ne Menge, damals waren die Amis mit ihren Autos der Zeit weit

voraus. Schade eigentlich, dass das Ende der 70er / Anfang der 80er mit dem

rapiden Absinken des Qualitätsstandards dann alles in Vergessenheit geraten ist.

Head up-Display: Bei der Corvette damals als unnötiges Schnick-Schnack abgewertet und im 5er ist plötzlich toll... abgesehen davon wurden die ersten schon um 1990 z.B. in den Grand Prixs eingebaut!!!

aber jetzt sind wir ein bisschen OT: Ich habe meine Standlichter umgerüstet auf original und stecke das Zeugs halt vor dem Vorführen wieder schnell um. Bis jetzt in den Polizeikontrollen kein Problem gehabt. Die haben heutzutags eher andere sorgen als Ami-Fahrer....

Ich seh das genauso locker wie swisschees.;)

Keinen Grund zur Sorge^^

Themenstarteram 21. September 2007 um 15:51

Wenn der TÜV Mann das auch so locker sieht, bin ich zufrieden :cool:

Hallo (fast) Erleuchtete :D

Kleines Beispiel von meinem Auto gefällig.

Nach vorne: zwei Hauptscheinwerfer, zwei Fernlichtlampen, vier Standlichter in weiß mit orangenen Birnen.

Beim blinken: die inneren beiden Standlichter werden entsprechend der Taktfrequenz heller.

extra Blinkleuchten vorne seitlich leuchten im Takt mit auf,

auf den Kotflügeln takten kleine orange Lampen nach hinten.

nach hinten wird rot geblinkt.

Fahrlicht an: vier Standleuchten nach vorne in orange, zwei Hauptscheinwerfer in weiß,

je Seite vorne eine weiße Seitenmarkierungsleuchte, je Seite an der C-Säule

ein Operalight, nach hinten je Seite eine dreier Rückleuchte mit integrierten

Sidemarkern, ach ja und auch noch eine Kennzeichenleuchte

Fernlicht an: wie unter Fahrlicht, aber alle vier vorderen Hauptscheinwerfer schalten um.

Die hinteren Leuchten sind, wenn eingeschaltet, alle an. Beim bremsen werden die vier inneren zusätzlich angsteuert, also heller. Beim blinken werden die jeweils äußeren im Takt heller.

:DUnd das alles ist serienmäßig:D

Und was das schönste ist, das Radio wird nicht leiser;)

Schönen Gruß an die Nachrüster *g*

Mfg,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Standlicht US Cars und Deutschland