ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung / Zuheizer auf Funktion prüfen

Standheizung / Zuheizer auf Funktion prüfen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. März 2024 um 15:55

Hallo!

 

Ich fahre einen Volvo V70 II D5 185 PS, Bj. 2007 mit 262.000 km.

Ich habe ein gutes Angebot für die Aktivierung der Standheizung bekommen.

Der Werkstattmeister fragte mich, ob der Volvo beim Zuheizen stark qualmt (ja, tut er für kurze Zeit), dann würde sich ein Update für die Stsndheizung nicht lohnen, da evtl. eine Wartung für die Standheizung notwendig sein könnte, die unwirtschaftlich wäre.

Nun meine Frage:

 

Kann ich mit einem Diagnosegerät (z.B. iCarSoft Vol 2.0 für Volvo) die Standheizung / den Zuheizer ansteuern und auf Funktion prüfen?

 

Bei Volvo müsste ich für diese Überprüfung ca. 60 € zahlen.

 

Wäre cool, wenn ihr mir dazu Näheres sagen könntet.

Preis für Aktivierung Standheizung = 240 €, mit vorheriger Funktionsprüfung 60 €.

Wenn es sich nicht lohnt, investiere ich das für die Aktivierung gesparte Geld nämlich lieber in den Zahnriemenwechsel.

 

Danke für eure Antworten!

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kannst du mit iCarSoft Vol 2.0 nicht. Meins erkennt ihn noch nicht mal.

Grüße Markus

mit dem icarsoft i906 kann man lifedaten der standheizung anzeigen lassen. mir hat es bei der diagnose und reparatur vor jahren ganz gut geholfen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 19:49

@frederico Danke! Das hilft mir extrem!

Brauche ich für das icarsoft i906 eine bestimmte Version, die für Volvo funktioniert?

Weißt du noch, unter welchem Menüpunkt die Standheizung anzusteuern war?

LG!

Mir fällt gerade ein, daß mein Zuheizer nachgerüstet wurde, weil's ein Reimport aus Italien war. Wahrscheinlich funktioniert es deswegen nicht.

Grüße Markus

ich meine im letzten menüpunkt. ich kann morgen mal gucken und etwas mehr sagen.

das i906 ist schon speziell für volvo und saab.

Zitat:

@frederico schrieb am 14. März 2024 um 22:3:07 Uhr:

das i906 ist schon speziell für volvo und saab.

Das Vol 2 auch.

Ich muss kleinlaut gestehen, dass ich mich getäuscht haben könnte, auch wenn ich so sicher war. Ich konnte vorhin zwar nur kurz nachschauen, aber zumindest auf Anhieb habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Livedaten der SH anzeigen zu lassen. Verrückt, ich hätte schwören können … Ich check das die Tage nochmal, aber vielleicht ist es für mein seniles Hirn schon zu lange her, um mich richtig zu erinnern. Zumindest läuft meine SH seitdem ohne jeden Mangel, auch wenn das hier nix zur Sache tut. Sollte ich doch noch was Erhellendes zur Sache finden, melde ich mich. Sorry, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt gaben sollte!

Themenstarteram 16. März 2024 um 7:37

@frederico Ist doch kein Problem :-)

Ich hänge nachher mal mein iCarSoft Vol. 2.0 an den Volvo. Eventuell findet sich da doch noch etwas, was in Richtung Standheizung/Zuheizer geht.

Ist denn das i906 in Sachen Funktionsumfang besser ausgestattet als es das iCarSoft Vol. 2. für Volvo ist?

Hatte mal das Vol. 3 für Volvo. Kurios: Das Vol. 3 erkennt mein3en V70 II D5, aber den V70 I nicht. Das Vol. 2 erkennt beide:-)

Zitat:

@frederico schrieb am 15. März 2024 um 17:33:17 Uhr:

Ich muss kleinlaut gestehen, dass ich mich getäuscht haben könnte, auch wenn ich so sicher war. Ich konnte vorhin zwar nur kurz nachschauen, aber zumindest auf Anhieb habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Livedaten der SH anzeigen zu lassen. Verrückt, ich hätte schwören können … Ich check das die Tage nochmal, aber vielleicht ist es für mein seniles Hirn schon zu lange her, um mich richtig zu erinnern. Zumindest läuft meine SH seitdem ohne jeden Mangel, auch wenn das hier nix zur Sache tut. Sollte ich doch noch was Erhellendes zur Sache finden, melde ich mich. Sorry, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt gaben sollte!

Bei vida muss man unter Kommunikation die einzelnen Steuergeräte anklicken. Vielleicht ist das bei icarsoft ähnlich??

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung / Zuheizer auf Funktion prüfen