ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Standheizung usw.

Standheizung usw.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 13:25

Hallo

Hatte vor kurzem an Mercedes eine mail gesendet, es handelt sich um das neue ML Modell, der Inhalt.

Warum gibt es folgende Ausstattungs- Möglichkeiten nicht.

1)Standheizung

2)Sitzheizung hinten

3)Anhängerkupplung zum klappen oder

4)Anhängerkupplung elektrisch an klappbar

5)Rückfahrkamera

6)Falls ich Leder bestelle und zwar richtiges Leder, bekomme ich nicht die Möglichkeit den Innenraum mit Alu anstand Holz auszustatten.

Jetzt die Antwort von Mercedes:

Der Vorstellung unserer Baureihe 164 gingen Markforschungsanalysen voraus. Diese Analysen ergaben, dass bestimmte Sonderausstattungen von der Mehrheit unserer Kunden nicht gewünscht sind und somit auch nicht angeboten werden

Wollte mal im forum Fragen wer ist von euch bei diese Markforschungsanalyse

befragt worden. Ich nicht fahre ja auch erst meinen 4 ML

Es würde mich auch interessieren ob ich mit meinen wünschen zu weit weg liege, dann würde sich die Antwort von Mercedes wieder relativieren.

Harald

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Harald,

gleich vorweg: Ich bin nicht befragt worden - fahre bisher ja

auch noch keinen ML.

Aber: Auch mir sind diese Dinge aufgefallen.

Dazu fehlen mir noch die Möglichkeit zur Wahl einer Doppelverglasung (bei Audi und Volvo z.B. möglich) oder auch die Möglichkeit einer Handy-Einbindung (Freisprechen) per Bluetooth.

Sicher kann man nie alles technisch gerade mal mögliche haben, aber für Mercedes in meinen Augen schon kleine Lücken.

Grüße aus Mecklenburg!

Ulli

Bis auf die Rückfahrkamara vermisse auch ich alle bisher genannten Punkte. Besonders die Standheizung hätte ich bei einem Auto dieser Klasse sofort angeboten. Weiter habe ich festgestellt, dass man die hinteren Sitze für Kinder nicht hochlappen kann. Das ist beim C Serie. Aber was will man machen, wenn man nicht gefragt wird. Da siehr man mal wieder was Umfragen bringen bzw. nicht bringen. Ich erinnere mich an die Umfagen vor der Bundestagswahl. Die waren auch daneben.

am 29. Oktober 2005 um 16:47

Als G-Fahrer:

Bin Anfang des Jahres mal tel. interviewt worden, als es um einen Termin für die Vorführung des neuen ML bei einem der Geländewagencenter ging. Da wurde aber mehr gefragt, was man denn vorher so gefahren hat und was unverzichtbares Zubehör gewesen wäre. Und der ML war zu dem Zeitpunkt schon fertig entwickelt.

Ansonsten:

zu 1) bis 2) Standheizung ist meines Erachtens für einen SUV o. Geländewagen bzw. Outdoor-orientiertes Fahrzeug unverzichtbar. Tja, werden halt weniger Jäger ML, und mehr Jäger G-Modell, Landcruiser o. Lexus RX ordern.

zu 3) und 4) Veränderliche Anhängerkupplung macht bei den sehr hohen, möglichen Zuggewichten keinen Sinn. Spart auch keinen Sprit & gibt nur dreckige Hände, bzw. elektromechanische Probleme.

zu 5) Rückfahrkamera halte ich als Option zum großen COMMAND für selbstverständlich - selbst NISSAN bietet so etwas bei Mittelklasse-Fahrzeugen an.

6) Die Einschränkung kein Leder mit Alu finde ich halbwegs i.O.: Ist schließlich kein Yuppie-Wagen, wie z.B. Audi-TT; die Käuferschicht der Jüngeren mit diesen Design-Vorstellungen ist eher klein. Und wenn man es unbedingt will und Geld ausgeben will, gibt es noch Brabus und AMG.

(NEIN, ich habe damit nicht gesagt, dass Du jünger bist oder/und Yuppie...)

Lösungsmöglichkeiten:

zu 1) Webasto bzw. Bosch-Dienst fragen - wenn die kein spezielles Kit anbieten, kann man in Absprache mit der Werkstatt (oder TÜV-Ing. oder selber) nach geeigneter Stelle für Montage suchen und dann einfach einbauen

zu 2) Beispielsweise werden Toyota-Sitzheizungen einfach unter die Sitze nachgerüstet - sprich, die werden grundsätzlich nicht ab Werk eingebaut, sondern erst im Auslieferungslager oder beim Händler. (ob allerdings für die Rücksitze entzieht sich meiner Kenntnis).

Du merkst schon, worauf ich hinaus will:

ML streichen, G-Modell günstig bestellen oder 'mal bei Toyota/Lexus eine Probefahrt durchführen.

@DWishnu:

Bluetooth-Einbindung in die Freisprechanlage ist selbst beim Toyota-Superbillig-Auto AYGO Sondermodell (deutlich unter 10.000 Euro) serienmäßig, bzw. in der Aufpreisliste.

Re: Standheizung usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von Harald26

Hallo

Hatte vor kurzem an Mercedes eine mail gesendet, es handelt sich um das neue ML Modell, der Inhalt.

Warum gibt es folgende Ausstattungs- Möglichkeiten nicht.

1)Standheizung

2)Sitzheizung hinten

3)Anhängerkupplung zum klappen oder

4)Anhängerkupplung elektrisch an klappbar

5)Rückfahrkamera

6)Falls ich Leder bestelle und zwar richtiges Leder, bekomme ich nicht die Möglichkeit den Innenraum mit Alu anstand Holz auszustatten.......................

Du hast völlig recht, bis auf vielleicht die Anhängerkupplung. Der Wagen kann ja 3,5 Tonnen ziehen, da brauch man schon was solides, oder ?

Ansonsten macht MB den totalen SA- Terror. Ich meine entweder bietet man "komplette" Modelle an wie bei Toyota der Land Cruiser, oder man zieht die Kunden mit einer 8 Seiten langen SA- Liste über den Tisch. Dann kann man aber nicht so gravierende Restriktionen vorgeben. Das beste Beispiel ist das Sportpacket, dass bei jeder anderen Topmarke natürlich mit Leder bestellt werden kann.

Noch ein Beispiel von SA- Terror: Wer das Soundsystem von HK haben will muss auch den CD- Wechsler bezahlen, auch wenn er lieber sein I-Pod anschliessen will (nach dem er das Kit teuer bezahlt hat)

Wer hätte es vor 4 Jahren für normal empfunden einen ML 320 für 140000 DM zu bestellen ?? und nachher auf italienischer Wildlederimitation zu sitzen ??

Verrückte Welt !

Gruss Drak

das mit der standheizung ist derartig unverständlich noch dazu für einen Offroader (in E,C wird sie doch auch angeboten), daß meines erachtens der einzige grund am fertigungsort liegt - man hört immer wieder von grossen problemen seitens der amerikanischen zulieferer -

vermutlich wird lieber auf etwas verzichtet was in USA nicht gut machbar ist als alles aus D zu importieren, da hätte man ja gleich hier produzieren können

ich würde demnach denken, daß sitzbezüge ebenfalls problematisch waren, dann noch zusätzlich eine sitzheizung in die rücksitze war daher verm. ebenfalls nicht drin

Themenstarteram 25. November 2005 um 11:23

hallo

so ganz alleine bin ich doch nicht, habe schon an mir gezweifelt.

harald

Themenstarteram 26. November 2005 um 16:55

Hallo

Habe bei Audi Q7 alles Extras gefunden die ich mir in meinem neuen Auto wünsche.

Standheizung, Sitzheizung hinten, Anhängerkupplung zum klappen, Rückfahrkamera, Leder mit Alu anstand Holz und so weiter.

Die bei Audi können alles von ersten Tag an liefern.

Jetzt könnt einer sagen, dann kauf dir halt einen Audi, ich fahre nun mal schon sehr lange Mercedes.

Harald

Ps. @ thobac Garagentoröffner gibt es auch

am 27. Dezember 2005 um 20:36

Vor allem die Standheizung vermisse ich auch sehr. Hab die gleiche Frage bei MB hinsichtlich R-Klasse gestellt. MB kann sie nicht liefern, wird sie nicht und rät von Nachrüstung ab.

Was soll man dazu sagen, für mich ist das das KO-Kriterium für R/M-Klasse.

Und ja, Audi Q7, Porsche Cayenne, VW Tourag, Range Rover alle diese Konkurrenten haben eine Standheizung im Programm.

Schade, denn die M-Klasse ist ja ansonsten ein schönes Auto...

 

Vermutlich hat drmc_coy Recht, es liegt am Produktionsstandort...

Habe nun eine Zusage von MB, die Standheizung Ende Januar nachträglich in meinen ML 320 CDI einzubauen (ist nur viel teurer).

Wir also gehen, hoffentlich bald.

am 30. Dezember 2005 um 13:05

Es geht also doch??????

Interessant....

hallo Mixx,

könntest du mir den Preis nennen , den MB verlangt und welche Standheizung die dafür einbauen.

danke und Gruß

Mike

SH beim XC90 € 100.- :D

doxc

Ich weiss, falsches Forum. Aber nur zur Info

am 31. Dezember 2005 um 10:03

Es sei denn, man hat wie ein Kollege den Volvo als Reimport gekauft. ;)

OK, war ein V70, aber als Reimport hatte der keinen Zusatzheizer und nutzen dir die 100 € wenig...

Außerdem dürfte bei den 100 € die Funkfernbedienung fehlen. Und ein wenig illegal ist es auch, oder??? ;)

Jedenfalls kostest die Webastostandheizung nach Volvo-Preisliste für den XC-90 Diesel:

1245 €

300 € Fernbedienung

plus Einbau

Da war meine aber billiger ;)

am 31. Dezember 2005 um 15:51

standheizung

 

Hallo !

Habe seit ca. 1,5 Jahren ML-270 CDI.

Standheizung bei Mercedes : 2200,- Euro - bei einer freien Autowerkstatt haben wir incl. Einbau und MwSt. 1400,-- Euro bezahlt.

Originalstandheizung von MB gibt es eh nicht - ist Webasto.

Die Löhne bei MB sind halt höher... deshalb der Preis.

NIE mehr ohne Standheizung !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen