ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung und Econ?

Standheizung und Econ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. November 2007 um 5:51

wie ist das bei euch? wenn Ihr die Econtaste gedrückt habt abends beim verlassen des Fhzg., frühs nach dem Aufstehen die Standheizung einschaltet und nach ner halben Stunde runter kommt ist dann das Kühlwasser temperiert? bei mir ja, ist das richtig? ich denke wenn die Econtaste gedrückt ist dann läuft nur die Standheizung während des Heizvorganges und der Kühlkreislauf bleibt kalt?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. November 2007 um 7:11

Hallo,

bei mir ist das Kühlwasser immer mit vorgewärmt, egal in welcher Stellung die Econ Taste ist.

servus,

ja thema standheizung. wollt mein wagen heute vorheizen und musste feststellen nix klappt.

hab den tag davor alles programmiert: auf heizen, den wochentag samt zeit, aktivierung und nach dem entwenden des schlüssels leuchtet für paar sek. die standheizungstaste und erlischt danach. warum funtzt dann nix bei mir?

grüße blaues-auto

Die Econ-Taste schaltet nur den Zuheizer-Betrieb in der Warmlaufphase des Motors ab. Die SH-Funktionen bleiben dagegen davon unberührt.

Zitat:

Original geschrieben von Blaues-Auto

servus,

ja thema standheizung. wollt mein wagen heute vorheizen und musste feststellen nix klappt.

Batterie schwach?

Tank ggf. auf Reserve?

Falls beides ok, Fehlerspeicher auslesen lassen.

hallo dödöndröt:)

ich schreibs jetzt nochmal für alle. ob deine standheizung den motor wärmt (im standheizbetrieb) hängt davon ab wie alt dein auto ist. hat dein auto das tolle ventil N279 dann wird nur der innenraum erwärmt. das war bis modell 05. die neueren wärmen auch wieder den motor........haben sich wohl zu viele kunden beschwert.

und nochmal für all diejenigen die das ventil haben....man kann es einfach wegcodieren.

warme grüsse, g.

Themenstarteram 7. November 2007 um 15:06

meiner ist Modelljahr 2006 also ist es richtig, dass auch bei gedrückter Econtaste der Motorkreislauf im Standheizungsbetrieb bei stehendem Fahrzeug mit erwärmt wird.? Danke.

bei denem modell ist es wurscht ob die econ lampe leuchtet oder nicht. im standheizbetrieb (motor aus, zündung aus, niemand im auto, alle türen zu, auto schläft,...)wird der motor immer mit erwärmt. das sollte eine standheizung ja auch tun.

nur im zuheizbetrieb (motor an, auto bewegt sich, fahrer am steuer,...) kannst du bestimmen ob der zuheizer den motor und innenraum zusätzlich erwärmt.

econ lampe leuchtet = zuheizer läuft nicht automatisch an

econ lampe dunkel = zuheizer schaltet sich selbständig zu. voraussetzungen: aussentemp < 9 grad, heizleistungsanforderung gross, kühlmitteltemp. unter ? grad

und das ganze funzt nur wenn genügend sprit im tank ist. sonst heizt nix.

g.

Themenstarteram 8. November 2007 um 6:26

erst mal Danke und wie ist es wenn: Fahrzeug wird bewegt Standheizungs und EconTaste leuchten, ist dann der Zuheizer aktiv?

das mach ich auch immer wenn ich mit kaltem motor losfahre und ich weiss das ich den ersten stopp in kurzer zeit haben werde. die standheizung ist dann aktiv und wärmt den motorkreislauf und dadurch auch den heizkreislauf mit auf, wenn du nun kurz zum bäcker gehst oder so, dann läuft die heizung einfach weiter....startest du den motor wieder wird weiter geheizt. wenn ausreichend wärme im system ist dann schaltet sich die standheizung automatisch aus, oder du schaltest manuell aus. sofortheiztaste dunkel.

viel spass, g.

Themenstarteram 8. November 2007 um 13:45

alles klar, Danke.

am 26. Januar 2008 um 7:47

Moin,

 

jetzt habe ich eine Bemerkung, nach langer zeit hier: Mein Caddy ist vom 10.08 und hat eine Standheizung mit drin. Hier lese ich, dass ab eine gewissen Datums, länger her, der motor mitgeheizt werden soll. Das is nicht bei mir der fall, nur der Innenraum wird geheizt. 'Ist das eine Sache der Programmierung, oder woran kann es sonst liegen.

 

Schönes Wochenende.

 

Ciao

 

Peter

am 26. Januar 2008 um 10:07

Zitat:

Mein Caddy ist vom 10.08 und hat eine Standheizung mit drin......

....Respekt, dann hast du ja schon das MJ 2009, erzähl doch mal, was sich da alles geändert hat;)...

Gruß Geert

am 26. Januar 2008 um 10:26

schuldigung meinte 10.07!

 

Ciao

 

Peter

hallo peter,

dann wird dein caddy sehr wahrscheinlich das völlig unsinnige absperrventil haben. da hilft nur wegcodieren.

g.

Deine Antwort
Ähnliche Themen