ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Standheizung tauschen VW T5.1

Standheizung tauschen VW T5.1

VW T5 7H
Themenstarteram 19. November 2023 um 10:52

Mein Buli wird nicht warm und ich bin es endgültig leid mit einer dicken Jacke herum zu fahren .....

Der T5 hat eine Standheizung verbaut ( war mal ein Monteur - Bulli ), die aber leider nicht mehr funktioniert.

Da ich mir jetzt für unser Gewächshaus solche einen Chinabrenner gekauft habe und auch sehr zufrieden damit bin, denke ich darüber nach, solch einen Brenner in den T5 einzubauen.

Vorher aber ein paar Fragen:

- Wo sitzt die Standheizung beim T5 genau? Beim T4 war das damals recht einfach ....

- Kann man den Wagen zu Not auch mit ausgebauter Standheizung fahern ?

- Hat das schonmal jemand hier aus dem Forum gemacht?

Was der TÜV dazu sagt weiß ich.

Meine defekte Heizung hat er noch nie Kontrolliert und in diesem Falle würde ich das Bedienteil vorher ausbauen.

Danke schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Investiere € 390 und hole Dir eine generalüberholte im Tausch bei Fa. Compramas in Hofgeismar.

Zitat:

@VOYAGER64 schrieb am 19. November 2023 um 11:52:56 Uhr:

- Wo sitzt die Standheizung beim T5 genau? Beim T4 war das damals recht einfach ....

Es gibt je nach Ausstattung zwei verschiedene SH

1. Zum Heizen des Kühlmittels als Zuheizer und SH für den Innenraum, läuft max. 1h.

2. Die Luft SH heizt nur den Innenraum.

Beide sind unter dem Fahrzeug mittig verbaut.

Zitat:

- Kann man den Wagen zu Not auch mit ausgebauter Standheizung fahern ?

Ja, man muss die Kühlmittel schläuche lediglich verbinden.

Zitat:

Was der TÜV dazu sagt weiß ich.

Meine defekte Heizung hat er noch nie Kontrolliert und in diesem Falle würde ich das Bedienteil vorher ausbauen.

Da musst du die Heizung schon ausbauen, die Prüfer sind ja nicht Dumm!

So klein ist die China Heizung nicht sodass man diese übersieht!

Wenn du den 5 Zylinder TDI hast, würde ich vom Ausbau der SH/WWZH dringend abraten! Der wird dann im Winter seine Betriebstemperatur nicht mehr erreichen. Wenn es dich dann noch um einen B Motor (BPC/BNZ) handelt wirst du viel Spaß mit deinem DPF bekommen. Ich würde auch den Austausch durch eine Generalüberholte empfehlen!

Themenstarteram 19. November 2023 um 12:57

Erstmal Danke für die Antworten.

Der Motor ist der kleine 4 Zylinder 1,9 TDI also kein Zuheizer für den Motor.

Was ich jetzt mittlerweile per YT und durch rumgegoogel heraus gefunden habe:

Die Standheizung sitzt unter dem Fahrzeug, Beifahrerseite ca. höhe Schiebetür.

Wenn ich so unter das Auto schaue ist diese schön mit einer Abdeckung versehen und quasi nicht sichtbar.

Also kann der TÜV auch nicht erkennen, was dort hinter sitzt, bzw. dort werkelt.

Wie schon geschrieben, hat der TÜV bei allen Prüfungen in den letzten Jahren dort auch nichts kontrolliert.

Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal in den saueren Apfel beißen und bei trockenem Wetter mal unter dem Auto schauen was dort machbar ist.

Alternativ werde ich mir nochmal dieses Teil holen:

https://www.vevor.de/.../...heizung-luftheizung-pkw-p_010495550284?...

Das Ding habe ich bei Ebay für knappe 90 Euro für unser Gewächshaus gekauft und gestern mal probeweise in den T5 hinten auf die Ladefläche gestellt - funktioniert sehr gut, obwohl der Auspuff durch die nicht ganz geschlossene Schiebetür geführt wurde.

Also bräuchte ich dann noch eine vernünftige Lösung für den Auspuff, wenn das Thema so zum tragen kommt.

Ich würde die Heizung erstmal auslesen.

Habe meinen oft leer gefahren, danach musste man immer den Fehlerspeicher der SH löschen damit sie wieder funktionierte.

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 19. November 2023 um 13:58:37 Uhr:

Ich würde die Heizung erstmal auslesen.

Habe meinen oft leer gefahren, danach musste man immer den Fehlerspeicher der SH löschen damit sie wieder funktionierte.

Nicht nur den Fehlerspeicher löschen, sondern meist auch entsperren.

Zitat:

@Bernd Dietmar B schrieb am 19. November 2023 um 14:26:07 Uhr:

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 19. November 2023 um 13:58:37 Uhr:

Ich würde die Heizung erstmal auslesen.

Habe meinen oft leer gefahren, danach musste man immer den Fehlerspeicher der SH löschen damit sie wieder funktionierte.

Nicht nur den Fehlerspeicher löschen, sondern meist auch entsperren.

Gesperrt wird die normalerweise nur bei Flammabbrüchen oder Überhitzung. Bei Unterspannung oder Kraftstoffmangel idr nicht.

Themenstarteram 19. November 2023 um 16:22

Dann werde ich morgen zuerst mal zu meiner freien Werkstatt des Vertrauens fahren und das Teil da mal auslesen und entsprerren lassen.

Mal schauen was das bringt .....

Sollte da allerdings dann doch eine Reparatur anstehen, dann kommt da solch ein Chinakracher rein und gut ist.

Dann kann ich die Ori Heizung im warmen mal zerlegen und durchschauen ob sie evtl. Kostengünstig zu reparieren ist.

Zitat:

@docingo schrieb am 19. November 2023 um 16:02:52 Uhr:

Bei Unterspannung oder Kraftstoffmangel idr nicht.

Das ist richtig!

Bei Unterspannung schaltet die SH ab bzw. startet die SH nicht sowie bei Kraftstoffmangel.

Allerdings wenn die Spannung passt bzw wieder genug Sprit im Tank ist läuft die SH wieder ohne irgendwas machenn zu müssen!

Da muss man auch keinen Fehlerspeicher löschen damit die SH wieder Funktioniert.

Um Strom zu sparen damit man den Wagen noch starten kann schaltet die SH bei Unterspannung nicht ein bzw. ab.

Auf Reserve im Tank schaltet die SH nicht ein damit man noch zur Tankstelle kommt.

Bringt ja nichts wenn der Innenraum warm ist aber keinen Sprit mehr im Tank hat.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 11:24

Ich habe jetzt die China Heizung auf der Ladefläche verbaut und sie macht klaglos ihren Dienst.

Der Bulli wird schön warm und mehr will ich ja nicht.

Im Frühjahr / Sommer wird sie dann an der "richtigen" Stelle eingebaut und dann ist da Thema durch.

Allerdings hatte ich Gestern Abend noch eine längere Diskussion ob mein T5 einen Zuheizer hat oder nicht.

Wir sind uns nicht einig geworden .....

Was meint Ihr?

Laut Fahrzeugschein

zu 2.1 : 0603

zu 2.2 : AIO

Typ : 7HK

4 Pötte 1,9 TDI

Baujahr 2006

Das kannst/musst du selber rausfinden, mit den Daten kann man in diesem Fall nichts rausfinden.

Mit der Fahrgestellnummer kann der VW Händler in der Fahrzeug Ausstattung das auch herausfinden.

Einfach mittig vom Wagen bei der Schiebetür unter das Fahrzeug schauen da muss das Auspuffrohr der SH sichtbar sein.

Oder einen Fahreugscan mit einem Diagnosegerät durchführen, da sollte sie aufgeführt sein.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 14:23

@patru:

Da hast Du etwas falsch verstanden.

Mein T5 hat eine Standheizung und zwar die Webasto Air Top 3500 ST, das ist sicher.

Die Frage war aber, ob der Wagen auch einen Zuheizer hat um den Motor besser auf Temperatur zu bringen.

Mein Kollege meinte, das alle T5 einen Zuheizer hätten, ich meine aber das nur die 5 Zylinder Variante diesen haben.

Hab da nichts falsch verstanden!

Der Zuheizer sitzt, wenn einer verbaut ist an der Stelle wie ich beschrieben habe!

Die Luft SH ist auch in diesem Bereich verbaut!

Der Zuheizer/ die Wasserstandheizung sitzen links vor dem Tank unter dem Auto.

Die Luftstandheizung sitzt auf der rechten Seite unter der Unterbodenverkleidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen