Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Standheizung

Standheizung

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 8:04

Hallo an die Community,

neu angemeldet habe ich eine Frage, auf die ich bislang keine Antwort finden konnte:

Mein Smart soll durch einen VW up! ersetzt werden. Geplant ist ein Cup up! mit der 60-PS-Motorisierung, das Ganze aber auf jeden Fall in Verbindung mit der ASG-Automatik.

Auch wenn derzeit eher die Farbe des Bikinis von Bedeutung ist, mache ich mir Gedanken über die kalte Jahreszeit - gerne würde ich eine Standheizung in den up! einbauen lassen, weiß aber nicht, ob das bei dem Automatik-Getriebe überhaupt möglich ist. Eine Anfrage bei Webasto wurde nicht klar beantwortet (schon ein Witz, wenn der Hersteller von Standheizungen da keine Antwort geben kann)...

Kann mir jemand hier (vielleicht sogar aufgrund eigener Erfahrungen) sagen, ob eine Standheizung in einem up! mit ASG überhaupt möglich ist und falls ja, auf welchen Aderlass hätte sich mein Sparschwein einzustellen?

Wäre schön, wenn ich hier eine eindeutige Antwort bekommen könnte...

Gruß, Cho

Beste Antwort im Thema

Hallo, Up-Fans,

da ich ja auch aktuell darüber nachdenke, mir einen Up zuzulegen, bin ich ebenfalls auf das Thema Standheizung gestoßen.

Da ich gute Erfahrungen mit einem Websto-Partner bei mir in der Nähe gesammelt habe, habe ich mir gedacht, dass ich ihn mal anspreche auf die Möglichkeit der Nachrüstung.

Es ist im aktuellen Up möglich, allerdings nur mit der manuellen Klimaanlage.

Summa summarum inkl. Fernbedienung wird die für insgesamt 1.398 € angeboten. Alternativ mit Smartphone-Bedienung für 1.598 €.

Da viele User bei Motor-Talk einen schriftlichen Nachweis benötigen ;) , habe ich das Angebot als Beweis mal angehängt (persönliche Daten, bzw. Kontaktdaten natürlich geschwärzt).

Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich mir das leisten möchte :)

 

Gruß Olli

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 19. Juni 2014 um 12:08

Hallo,

ich fahre eine VW up! mit 75 PS und ASG. Mein Vorbesitzer hat eine Webasto Thermo Top Evo einbauen lassen und diese funktioniert ohne Probleme. Der Einbauort ist im Motorraum an der Spritzwand vor dem Beifahrer, der Abgasschlauch geht runter zum rechten Vorderrad, die Sicherungen sind vorne links oberhalb des Wischwasserbehälters angebracht (die Sicherungen muss man gegebenenfalls zum Neu Anlernen der Fernbedienung kurzzeitig entfernen).

Für die Heizung samt Einbau sind ohne Beziehungen in der Regel um die 1000 Euro fällig, Webasto selbst bietet derzeit eine Aktion an ab 1098 Euro. Wünscht man die Steuerung der Standheizung per Fernbedienung bzw. Smartphone/App, dann wird es entsprechend teurer. Der VW up! steht in der von Webasto herausgegebenen Kompatibilitätsliste sowohl mit 44kW als auch mit 55kW drin. Warum sollte das ASG ein Ausschlusskriterium sein? Wie du bei mir siehst, es geht auch mit ASG.

 

 

http://...rspaecher-standheizung.com/.../grosse-kleinwagenaktion.html

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 16:43

Vielen Dank für die umfassende Antwort! Also scheint eine Standheizung für den VW-Zwerg doch möglich...

Da hatte ich bei Webasto angefragt und von deren Kundencenter nachfolgende Antwort erhalten:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Die Nachrüstung einer Standheizung wurde bei Ihrem Fahrzeug, dem VW UP mit ASG, einem automatisiertem Schaltgetriebe, im Hause Webasto nicht geprüft. Es ist auch nicht bei der aktuellen Planung dabei. Daher kann den Einbauwerkstätten keine fertige Lösung wie "Einbauanleitung" und "Fahrzeugspezifischer Einbaukit" angeboten werden.

Eventuell ist ein "Vergleichbarer Einbau" mit dem VW UP 1,0 Benzin 44KW / 60PS mit der Ausstattung 5-Gang Schaltgetriebe durch eine Webasto-Servicestelle möglich. Natürlich sollte vorher eine Sichtprüfung Ihres Fahrzeuges zwecks Platz erfolgen. Ob der Einbau letztendlich durchgeführt wird ist eine freie Entscheidung der Werkstatt. Webasto hat hier keinen Einfluss.

 

Nutzen Sie die Möglichkeit mehrere Einbaupartner anzusprechen. Diese sind im Internet www.webasto.com unter der Rubrik "Händler finden & Angebot anfordern" gelistet.

 

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass Fahrzeuge, für die wir keine Einbaulösung haben, nicht bei unserem Vorteilsprogramm "Mini & Small Kleinwagenvorteil" für 1.098,00€ mit Vorwahluhr, inklusive Einbau und MwSt. berücksichtigt werden können.

 

Die haben also nicht geprüft, ob in den VW up! ein solcher Einbau möglich ist. Verständlich, schließlich handelt es sich bei dem Kleinen ja auch um ein sehr ausgefallenes u. seltenes Modell. Eine dermaßen schwache Antwort dürfte der Webasto-Verkaufsabteilung vermutlich die Zornesröte ins Gesicht treiben...

Zum Glück gibt's ja euch... ;-)))

Gruß, Cho

Zitat:

Original geschrieben von Cho

Die haben also nicht geprüft, ob in den VW up! ein solcher Einbau möglich ist. Verständlich, schließlich handelt es sich bei dem Kleinen ja auch um ein sehr ausgefallenes u. seltenes Modell. Eine dermaßen schwache Antwort dürfte der Webasto-Verkaufsabteilung vermutlich die Zornesröte ins Gesicht treiben...

Ich denke, die haben schon den up! geprüft, aber eben nur in der 60 PS 5 Gang Version. Ich kann aber den Hersteller verstehen, dass nicht jegliche Konstellation an Sonderausstattung, die zu Veränderungen im Motorraum führen, zusätzlich geprüft werden können. Das ASG gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu einer Ausstattung, die ein Großteil der Kunden bestellt, also konzentriert man sich bei den Tests wohl eher auf die manuelle Schaltung.

am 29. August 2014 um 18:27

Ich habe ganz aktuell ein Angebot von Webasto für unseren mit ASG auf dem Tisch.

Natürlich geht das mit dem ASG.

Preis beim freundlichen 1.298 Euro mit der T91

200 Euro weniger mit der Vorwahluhr, aber wer will das schon...

Themenstarteram 1. September 2014 um 6:17

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Geworden ist es letztlich ein dark-silver "cup" mit drive pack, winter pack und dem maps and more Mäusekino mit ASG. Nächste Woche soll er da sein (freu!).

Nicht so dolle sieht's in Sachen Standheizung aus - soll über 1700 Taler kosten! Ich habe aber mittlerweile erfahren, daß eine solche Heizung für mich nicht sinnvoll ist, da ich nur einen relativ kurzen Weg zur Arbeit habe (6 km) und sich die Batterie auf so kurzen Strecken nicht ausreichend auflädt. Schade, aber wenigstens gibbet ja in dem Kleinen eine Sitzheizung...

Danke also und euch einen guten Start in die Woche,

Cho

Ich hatte mal so etwas in einem Golf 3 und war begeistert. Leider muss man eine Steckdose in der Nähe haben, was ich heute leider nicht mehr habe. Aber dieses System ist wirklich empfehlenswert.

http://de.waeco.com/produkte/pkw/4194.php

Gibt es auch von anderen Herstellern.

Hallo, Up-Fans,

da ich ja auch aktuell darüber nachdenke, mir einen Up zuzulegen, bin ich ebenfalls auf das Thema Standheizung gestoßen.

Da ich gute Erfahrungen mit einem Websto-Partner bei mir in der Nähe gesammelt habe, habe ich mir gedacht, dass ich ihn mal anspreche auf die Möglichkeit der Nachrüstung.

Es ist im aktuellen Up möglich, allerdings nur mit der manuellen Klimaanlage.

Summa summarum inkl. Fernbedienung wird die für insgesamt 1.398 € angeboten. Alternativ mit Smartphone-Bedienung für 1.598 €.

Da viele User bei Motor-Talk einen schriftlichen Nachweis benötigen ;) , habe ich das Angebot als Beweis mal angehängt (persönliche Daten, bzw. Kontaktdaten natürlich geschwärzt).

Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich mir das leisten möchte :)

 

Gruß Olli

Achtung neue Info für den Verbau einer Webasto-Standheizung im Up:

Es ist aktuell seitens Webasto nun doch möglich, eine Standheizung (Webasto Evo 4kW) im Up mit Klimaautomatik zu verbauen.

Aufpreis zur Version für die manuelle Klimaanlage: 100 €, da die Ansteuerung anders ist.

Mein Verkäufer hat diesbezüglich gerade mit Webasto selbst telefoniert. Die Listen auf der Webasto-Homepage gelten noch für das Vorfacelift-Modell und werden demnächst überarbeitet ;)

Gruß Olli

Wo finde ich auf der Webasto-Homepage die Listen? Bin nicht fündig geworden. Kann man jetzt wirklich in den TSI mit 90 PS und Climatronic die SHZ einbauen lassen?

Nik

Ja, Du musst nur eine Werkstatt finden die das auch macht, wenn es keinen Referenzeinbau vom Hersteller gibt.

Naja, laut Olli190175 scheint es ja einen Referenzeinbau zu geben. Er schreibt, dass es laut Webasto möglich ist.

Aber ich finde auf der Webasto-Seite keine Listen zu Fahrzeugtypen, bei denen ein Einbau möglich ist.

Nik

Das ist genau der Punkt, solange die Werkstatt keinen offiziellen Einbausatz bekommt macht sie es eben nicht.

Es sei denn man hat einen erfahrenen Meister, der sich auch an sowas rantraut und dann eben selbst den Referenzeinbau vornimmt.

Habe gerade das hier gefunden:

https://www.standheizungs-shop.de/.../...-0-TSI-Bj-05-16-::179838.html

Also scheint es wohl doch zu gehen.

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen