ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Standheizung T4 Eberspächer

Standheizung T4 Eberspächer

VW T4
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:03

Hallo an alle,

Habe eine Frage. Habe in meinem t4 eine Luftstandheizung eberspächer, die gerade nicht funktioniert.

Nach meinem Verständnis IST diese doch vollkommen abgekoppelt von der normalen Heizung oder?

Da bei der normalen Heizung ebenfalls ein Problem besteht würde ich das gerne lösen aber vorher verstehen ob das zusammen hängt oder separat zu betrachten ist.

Bei der standheizung läuft das Gebläse aber nur mit Kaltluft nach dem aktivieren. Nach einigen Minuten erscheint im Display F52 als Fehlermeldung und das Gebläse schaltet ab.

Jemand eine Idee?

Nach den Infos des Verkäufers IST diese ca 2004 nachgerüstet worden.

Danke und mit besten Grüßen

Nik

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Insofern es die originale Standheitzung ist hat die nichts mit der normalen Heitzung zu tun.

Die Luftheizung hat einen eigenen Ausgang im Innenraum am Boden hinter dem Fahrersitz.

Also zum Fehler, der bedeutet das bei dir keine Zündung zustande kommt oder das diese nicht erkannt wird.

Das kann verschiedene Gründe haben Glühkerze,Flammwächter, kein Sprit ,Auspuff verstopft.....

Kommt es warm aus dem Auspuff?

Mfg

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 7:22

Hallo Buscruiser,

das checke ich mal.

Ich hatte die bisher nur einmal versucht und da kam nur kalte Luft.

Habe aber nur an dem Auströmer unter der Sitzbank geschaut.

Kann das sein, dass die nur von der 2. Batterie gespeist wird, also nur mit Strom läuft und nicht mit Sprit?

VG

Normalerweise wird im Display des Bedienelements mitgeteilt, was für ein Fehler vorliegt. Beispielsweise das der Zündvorgang fehlgeschlagen ist. Die Lüftung läuft dann trotzdem an (die der Standheizung), aber die Luft bleibt eben kalt.

Wenn nachgerüstet wurde, fehlt vermutlich die »Mäusetrebbe« hinter dem Fahrer(!)sitz. Die hinter dem Bei(!)fahrersitz ist für die normale Heizung (3. Kühlwasserkreislauf), die hinter dem Fahrersitz wäre der Ausströmer für die Luftstandheizung (ab Werk).

»Mäusetreppe« hinter Beifahrersitz

Wenn nachgerüstet wird, werden i.d.R. die runden Ansaug- und Ausströmelemente vom Eberspächer-Set verbaut. So war es z.B. bei meinem T4.

Was für ein Bedienelement hast du denn? Etwa den »Nachrüststandard« ohne Display? Dann gibt es natürlich leider auch keine Ausgabe zur Diagnose. :(

Grüße, Martin

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 16:22

Hallo Martin,

Ich habe Display mit Diagnose, wie ich oben geschrieben habe kommt F52 als Fehlermeldung.

Ich mach mal n paar Fotos. Wenn ich hinten die Heckklappe aufmache ist hinter der rechten Klappe unter der Heckablage die Standheizung verbaut. Direkt davor ist der Ausströmer dieser, der unter der Sitzbank rechts rauskommt, ich glaube, wie du schreibst, dass es ein runder Ausströmer ist.

Ich habe auch in den Unterlagen eine Rechnung von 2003 gefunden, die meiner Meinung nach die Nachgerüstete Standheizung ist. So würde es dann auch zur Geschichte des Vorbesitzers passen. Also nachgerüstet.

Zu meiner letzten Frage, gibt es welche, die nicht über Sprit, also nur über Stromversorgung heizen? Also zuhause kennt man das ja als "Heizlüfter" ;)

Danke und VG

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 16:24

@X_FISH

Was mir einfällt. Hinter dem Fahrersitz ist ja die Kühlbox + 2. Batterie, da dürfte eine Heizung bzw. ein Ausströmer dann ja keinen wirklichen Sinn machen. Aber ich schaus mir heute abend nochmal an und poste dann nochmal..

Zitat:

@ARGLtheSHEEP schrieb am 24. Februar 2015 um 17:22:29 Uhr:

Hallo Martin,

Ich habe Display mit Diagnose, wie ich oben geschrieben habe kommt F52 als Fehlermeldung.

Ich <- blind. *räusper*

F52 -> »Kein Start - Sicherheitszeitüberschreitung«

Es wird also nicht gezündet. Wenn die Zeit überschritten ist, schaltet sich die Heizung (welche ja nicht heizt) wieder aus.

Zitat:

@ARGLtheSHEEP schrieb am 24. Februar 2015 um 17:22:29 Uhr:

Zu meiner letzten Frage, gibt es welche, die nicht über Sprit, also nur über Stromversorgung heizen? Also zuhause kennt man das ja als "Heizlüfter" ;)

Ja, kann man machen. Dir wird dann aber der Besitzer vom Campingplatz recht schnell auf's Dach steigen.

Ich habe eine Nacht mit Frostwächter (sparsamer) bei einem anderen T4-Fahrer vor dem Haus übernachtet... Nun ja... Sternenklare Nacht... Der Frostwächter hat's nicht gepackt. Danach kam dann daher die Luftstandheizung rein (Kosten für den Umbau: 1'000 Euro).

www.gaskutsche.de - Tipps & Tricks: Frostwächtermontage

Grüße, Martin

Nochmal zum Verständniss die (originale) Luftheitzung läuft mit Sprit und brauch Strom nur zum zünden und fürs Gebläse desshalb sollte auch ein Auspuff auf der linken Seite des Autos zu sehen sein (in der Nähe des Hinterreifens).

So wenn es da nun beim Startversuch warm rauskommt erkennt er die Zündung nicht wsl Flammwächter (verdreckt oder defekt).

Wenn kalt dann zündet da drin nichts also wsl die Glühkerze kaputt kann bei dem Alter ja durchaus sein.

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 24. Februar 2015 um 20:27:53 Uhr:

[...] die (originale) Luftheitzung läuft mit Sprit und brauch Strom nur zum zünden und fürs Gebläse desshalb sollte auch ein Auspuff auf der linken Seite des Autos zu sehen sein (in der Nähe des Hinterreifens).

Korrekt.

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 24. Februar 2015 um 20:27:53 Uhr:

So wenn es da nun beim Startversuch warm rauskommt erkennt er die Zündung nicht wsl Flammwächter (verdreckt oder defekt).

Wäre eine Möglichkeit. Oder aber es läuft nicht richtig -> ging wieder aus.

 

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 24. Februar 2015 um 20:27:53 Uhr:

Wenn kalt dann zündet da drin nichts also wsl die Glühkerze kaputt kann bei dem Alter ja durchaus sein.

Oder die Kraftstoffzufuhr ist nicht (mehr) in Ordnung.

Grüße, Martin

Das waren jetzt auch nur Beispiele die desöfteren vorkommen kann natürlich auch was anderes sein es wäre eben intresant ob eine Zündung zustande kommt oder nicht da ließe sich der Fehler schon mal eingrenzen.

Da bin ich leider zu wenig Standheizungsspezialist. :(

Grüße, Martin

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:05

Sorry fürs späte melden, aber mich hat ein Virus niedergestreckt.

Anbei ein paar Bilder.

Also es ist eine Benzinstandheizung.

Es kommt hinten nichts warmes raus.

Img-3776
Img-3777
Img-3778

Moin, ich bin ganz neu hier. Habe meine Bulli T4 2.5l tdi 2001 multivan seit ca. 3 Wochen.

 

Habe da auch ne frage zur Standheizung/zuheizer vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

 

Also soweit ich weiß wurde bei mir die tp5 Heizung nachgerüstet mit dem externen Schalter im innen Raum und der dazugehörigen Fernbedienung (die leider dem Vorgänger abhanden gekommen ist).

Meine Frage springt die Standheizung auch ohne Fernbedienung, wenn man den taster im innernraum betätigt bei kaltem Wetter an?

Also bei mir ist das so wenn ich das Auto aufschließe und den taster drücke fängt das gebläse an zu laufen, blaue Climatronic leuchtet HE aber der zuheizer tut gar nichts.

Oder ist die Fernbedienung zwingend erforderlich zum Starten der Heizung?

 

LG Marci

Moin Marci und herzlich willkommen.

Lt. Einbau- und Bedienungsanleitung:

http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/09163045.pdf

sollte Ein und Ausschalten auch ohne Mobilteil mittels des stationären Tasters möglich sein.

Funktioniert denn der Zuheizer überhaupt?

Bei Außentemperatur ab +5 Grad abwärts, sollte er kurz nach Motorstart anspringen.

Das kannst Du feststellen, indem Du im linken vorderen Radkasten kontrollierst, ob am Auspuff des Zuheizers Dieselabgas und warme Luft ausströmt.

Die wird nicht als "Zuheizer" Funktionieren wenn diese wie "Bulli" schreibt nachgerüstet wurde!

@" Also soweit ich weiß wurde bei mir die tp5 Heizung nachgerüstet"

@"Also bei mir ist das so wenn ich das Auto aufschließe und den taster drücke fängt das gebläse an zu laufen, blaue Climatronic leuchtet HE aber der zuheizer tut gar nichts."

Ich vermute mal da ist die "Sommerbetrieb" aktiv!

Kenne mich mit Eberspächer nicht aus aber die hat soweit ich weis auch diese "Lüftungsfunktion".

Normalerweise läuft das Innenraumgebläse bzw. das Klimasteuergerät nicht sofort an im Heizbetrieb!

Erst wenn das Kühlmittel eine gewisse Temperatur erreicht hat!

Lies dir mal die Bedienungsanleitung durch was bei "Standlüften" oder "Sommerbetrieb" steht!

Vermutlich muss am/mit dem Funksender/Fernbedienung die Funktion "Lüften" umgestellt werden auf "Heizen"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen