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Standheizung

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:59

Hallo!

Habe in meinem FT350, 140PS, Bj 2008 eine werksseitig eingebaute Webasto TopC.

Bei Minustemperaturen dauert es eine Stunde bis sie den Motor warm kriegt, der Innenraum ist dann noch kalt.

Auch beim Fahren, trotz Webasto als Zuheizer, Heizerweiterung im Fahrgastbereich und kompletter Isolierung mit X-Trem Isolator wird der Wagen nur bei rechtsanschlag rot erst nach langer Zeit richtig warm.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Bei über 5KW Heizleistung, müßte das doch eigentlich schneller gehen oder?

Beste Grüße

Harri

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2009 um 17:55

nochetwas ist mir gerade eingefallen

Die Regelstufen des Heizgerätes werden von der Kühlmitteltemperatur bestimmt.

Die Kühlmitteltemperatur hängt wiederum von den zugeführten Wärmemengen des Motors und der

Zusatzheizung ab.

Zusatzheizregelung in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur

l bis 80 °C: 5 kW (max.Leistung)

l 80 °C - 85 °C: 2,5 kW (50 % Leistung)<------ nur halbe Leistung und da noch das Thermostat mit 82 Grad, nicht gerade effizient oder?

l über 85 °C: 0 kW (aus)

l 75 °C: Wiederstart<-----und alles fängt wieder von vorne an 1oo%-50%-AUS

 

oder etwas anders nachrüsten wie beim Connect oder anderen Modellen

Der elektrisch betriebene Glühkerzen-Zuheizer ist in das Kühlsystem integriert und wird bei bestimmten

Voraussetzungen zu- bzw. abgeschaltet.

Die Glühkerzen werden über 3 Relais vom PCM angesteuert und je nach Bedarf in 3 Stufen

zugeschaltet.

l Stufe 1: Glühkerze 1 wird angesteuert

l Stufe 2: Glühkerzen 2 und 3 werden angesteuert

l Stufe 3: Glühkerzen 1, 2 und 3 werden angesteuert

Die Glühkerzen werden unter folgenden Voraussetzungen angesteuert:

l Zylinderkopftemperatur unter ca. 75 °C

l Ansauglufttemperatur unterhalb 5 °C

l Ausreichende Leistungsreserve des Generators

 

jeder Glühstift bringt ca. 1KW

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am 7. Januar 2009 um 12:26

Erfahrung mit Thermo Top C bei folgenden Fahrzeugen

Ford Transit

Fiat Ducato

Sprinter

Bei minus Temparaturen ist das Kühlwasser nach ca 15 Minuten auf 40 Grad aufgewärmt, dann springt der Lüftermotor der Heizung an. Das Heizverhalten bei deinem Kfz ist nicht normal. Fehlermöglichkeiten gibt es da viele ,die aber ohne entsprechende Tests vor Ort nicht möglich sind.

am 7. Januar 2009 um 20:04

Hallo irrah, hast du eine Wasserheizung nur vorne oder auch hinten im Fzg.?

sieh mal unter Webasto Motorcaravan nach. Hier gibt es die Mögllichkeit den Zuheizer nur auf Innenraumheizung umzuschalten Fahrzeugbausatz , somit wird die Standheizungsleistung durch die steigende Motortemp. wegen dem Thermostat nicht reduziert, es wird nur der Wasserkreislauf vom Motor unterbrochen und die Standheizung heizt nur den Wasserkreislauf des Heizkühlers. Irgendwie ist die Standheizung für den 350er innenraum zu klein dimensioniert. Oder eine Luftheizung für den Innenraum nachrüsten, die kostet aber auch ne Menge.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:52

Hallo Fordmaster!

Danke für die Links!

Die Wasserheizung ist nur für vorne. Für den Standbetrieb hab ich eh noch ne Truma 2400, die ist wenigstens sofort warm und heizt schnell und verbraucht deutlich weniger Strom und Brennstoff, so brauch ich die Motorcaravan-Erweiterung nicht.

Mich wundert eher das es solange dauert bis der Motor warm wird, die paar Liter sollten doch in 30 Minuten erhitzt sein oder wie es bopp19 auch beschreibt in 15 Minuten zumindest warm sein.

Und während der Fahrt sollte doch die Motorwärme reichen um den Innenraum zu wärmen, zumindest bei -5 Grad draußen.

Was machen denn die, die keinen Zuheizer haben, frieren?

Irgendwas stimmt da nicht.

Aber der Händler hat die Webasto schon öfter überprüft und nix gefunden.

Beste Grüße!

Harri

am 8. Januar 2009 um 6:30

Ich bin mir Aufgrund deiner Schilderung im Unklaren ob du nur den Zuheizer oder eine Standheizung hast.

Wenn es nur ein Zuheizer ist, dann dient dieser nur zur Unterstützung für die schnellere Motorerwärmung und hat keinen allzugroßen Einfluß auf verstärkte Heizleistung.Aufgrund des hohen Wirkungsgrades des Dieselmotors steht bei niedrigen Temperaturen nicht mehr genug Abwärme für die Heizung zur Verfügung.

Aus diesem Grund wird für eine ausreichende Erwärmung der Heizungsluft (landesabhängig) ein kraftstoffbetriebener Zuheizer installiert, durch den die Kühlmitteltemperatur erhöht wird. Ist aber trotzdem zu wenig

Der Zuheizer hat eine Höchstleistung von 5 kW und eine Mindestleistung von 2,4 kW.

 

Im Folgenden funktioniert die ab Werk erhältliche Standheizung:

Das System wird automatisch aktiviert, wenn der Motor läuft (Signal D+ vom Generator ist aktiv), die Umgebungstemperatur unter 5 °C liegt und die Kühlmitteltemperatur unter 75 °C sinkt.

Das System wird nicht automatisch aktiviert, wenn die Umgebungstemperatur über 5 °C liegt oder die Kühlmitteltemperatur mehr als 75 °C beträgt oder eine Fehlfunktion auftritt. Das System wird deaktiviert, wenn die Umgebungstemperatur über 5 °C steigt oder die Kühlmitteltemperatur 85 °C erreicht oder eine Fehlfunktion auftritt.

Das heist somit, das bei einmaliger Erreichung von 85 Grad der Zuheizer abgeschaltet wird und sich nicht mehr selbstständig aktiviert. Das Motorthermostat öffnet/schließt bei 82Grad. Erst bei unter 75Grad (im Motor gemessen) wird er wieder zugeschaltet. Problem ist meines Erachtens, das der Fahrtwind die Leitungen so abkühlt und somit die Heizleistung schwächt. Empfehlung, die Heizschläuche zu isolieren um mehr Motorwasserwärme zum Heizkühler zu bringen.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 10:10

Hallo Fordmaster!

Die Heizschläuche zu isolieren ist ne gute Idee, aber vielleicht eher was für Skandinavien, wo man dauerhaft mit Tiefstemperaturen rechnen muß. Hier sollte einen Kfz doch ohne Umbauten warm werden.

Vielleicht stimmt ja auch was am Thermostat nicht und das Kühlmittel läuft ständig durch den Kühler, denn die Standheizung, die bei mir als Zuheizer mitaktiviert wird, schaltet sich während der Fahrt immer wieder ein.

am 8. Januar 2009 um 10:56

Das mit der Isolierung der Wasserschläuche ist kein Scherz, wir haben dies schon bei einigen Bussen gemacht, da die Wasserheizung die Fahrzeuge nicht auf Temperatur bringt. Es bringt schon etwas, leider ist der Aufwand enorm.

Das mit dem Thermostat wäre sicher zu prüfen, denn wenn sich der Zuheizer einschaltet deutet dies auf zu niedere Wassertemperatur hin. Ich habe bereits nachgesehen, bei Ford gibt es nur dieses 82Grad Thermostat für diesen Motor.

am 8. Januar 2009 um 17:55

nochetwas ist mir gerade eingefallen

Die Regelstufen des Heizgerätes werden von der Kühlmitteltemperatur bestimmt.

Die Kühlmitteltemperatur hängt wiederum von den zugeführten Wärmemengen des Motors und der

Zusatzheizung ab.

Zusatzheizregelung in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur

l bis 80 °C: 5 kW (max.Leistung)

l 80 °C - 85 °C: 2,5 kW (50 % Leistung)<------ nur halbe Leistung und da noch das Thermostat mit 82 Grad, nicht gerade effizient oder?

l über 85 °C: 0 kW (aus)

l 75 °C: Wiederstart<-----und alles fängt wieder von vorne an 1oo%-50%-AUS

 

oder etwas anders nachrüsten wie beim Connect oder anderen Modellen

Der elektrisch betriebene Glühkerzen-Zuheizer ist in das Kühlsystem integriert und wird bei bestimmten

Voraussetzungen zu- bzw. abgeschaltet.

Die Glühkerzen werden über 3 Relais vom PCM angesteuert und je nach Bedarf in 3 Stufen

zugeschaltet.

l Stufe 1: Glühkerze 1 wird angesteuert

l Stufe 2: Glühkerzen 2 und 3 werden angesteuert

l Stufe 3: Glühkerzen 1, 2 und 3 werden angesteuert

Die Glühkerzen werden unter folgenden Voraussetzungen angesteuert:

l Zylinderkopftemperatur unter ca. 75 °C

l Ansauglufttemperatur unterhalb 5 °C

l Ausreichende Leistungsreserve des Generators

 

jeder Glühstift bringt ca. 1KW

am 19. Januar 2009 um 14:20

Hallöchen

bei mir wurde auf Garantie ein Einschalter eingebaut .(zuheizer)

Thermostat wurde auch geändert andere temp.

Die isolierung der äusserren Wasserleitung habe ich auch gemacht .

Dann wurde noch ein Gebläseheizung eingebaut u. trotzdem kann man

bei Minus Graden von Zufriedenheit nicht reden.

Bei der neuen Generation haben sie den zweit Ausgleichkühler reduziert soweit ich weis,

dadurch schafft der Zuheizer den kleiner Kreislauf zu erwärmen u. der Gebläseheizer übernimmt dann den Rest.

Leider wares 04u.05 nicht kalt sonst hätte ich das Auto bestimmt zurückgegeben

gruss Eoroliner05

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:30

So erneute Überprüfung ergab, technisch alles in Ordnung.

Es gibt die Möglichkeit eine Wasserkreislaufänderung mit neuem Thermostat vorzunehmen, die sei allerdings aufwendig und deshalb kostenpflichtig.

Meine Frage an den freundlichen:

"Dann hab ich für viel Geld ne Standheizung gekauft die techn. i. O. ist, aber faktisch nicht funktioniert, damit sie funktioniert muß ich extra zahlen?"

Antwort:

"Kann man so sehen"

Erste Sahne!

Das mit dem Isolieren der Schläuche hat er noch nie gehört, gab mir aber den tollen Tipp, wegen des Problems Heizen während der Fahrt, ich könne ja ein Stück Karton an den Kühler kleben...

Vielen Dank, das bringt nur was wenn das Thermostat fehlerhaft wäre, aber das ist ja technisch i.O.

Hat jemand Erfahrung, ob ich die Geschichte von einer unabhängigen Werkstatt, z.B. Boschdienst prüfen lassen kann und Ford in Rechnung stellen kann.

Eine 5 Kw Heizung muß doch in 30 Minuten 10 Liter Kühlmittel auf 85 Grad kriegen.

Und ein Transit muß doch während der Fahrt warm werden auch ohne Zuheizer?!

Beste Grüße

Harri

am 9. März 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Fordmaster

Das mit der Isolierung der Wasserschläuche ist kein Scherz, wir haben dies schon bei einigen Bussen gemacht, da die Wasserheizung die Fahrzeuge nicht auf Temperatur bringt. Es bringt schon etwas, leider ist der Aufwand enorm.

Das mit dem Thermostat wäre sicher zu prüfen, denn wenn sich der Zuheizer einschaltet deutet dies auf zu niedere Wassertemperatur hin. Ich habe bereits nachgesehen, bei Ford gibt es nur dieses 82Grad Thermostat für diesen Motor.

Hallo,

ich habe zwar keinen Ford, aber auch ein kleines Problem mit meiner Heizung. Die Heizleistung wird durch den Verdampfer der Gasanlage reduziert, und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Wasserschläuche zu isolieren.

Womit macht ihr dies?

ich habe immer nur diese teure Graphit und Keramikband gefunden.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß je-bi

am 10. März 2009 um 8:18

Bauhaus Isolierung für Wasserrohre

am 10. März 2009 um 19:51

Hi,

also ich habe seit 3 Wochen auch einen 350T mit werkseitiger Standheizung. Bei wird es auch ohne Zuheizer warm, allerdings find ich es nicht so gut das dieser bei 4 Grad selber einschaltet bei meinem Sprinter konnte diese selber zugeschaltet werden. Die Standheizung ist zwar ziemlich laut, aber nach 30min ist es bei mir warm.

Gruß

Fussmatte

Themenstarteram 11. März 2009 um 8:33

Also nachdem nach mehreren Überprüfungen nichts gefunden wurde, wurde nach einem Telefonat mit Köln jetzt festgestellt, daß die Zuleitungen verwechselt wurden. Jetzt wird es zwar nach 20 Minuten innen langsam warm, aber der Motor ist kalt. Alles nicht zufriedenstellend.

@Fussmatte:

Wie ist es bei Dir mit der Motortemperatur nach 30 Minuten?

Beste Grüße,

Harri

am 12. März 2009 um 16:24

Hi,

also bei ist der Motor wohl warm nach 30min. Es ist etwas schwer zu sagen, die Temperaturanzeige steht allerdings bei 60 Grad, aber es kommt gleich lauwarm aus den Düsen. Ich denke schon das der Motor warm ist, da das Vorglühen ohne Standheizung, bei fast gleicher Außentemperatur, deutlich länger braucht. Ich hatte vor der Transe ein Sprinter mit Standheizung und da war eine Webasto vom Werk drin und da war es gleich wie jetzt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß

Fussmatte

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