ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung/schwache Batterie/ECO-Anzeige

Standheizung/schwache Batterie/ECO-Anzeige

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 20:50

Hallo Leute,

jetzt kommt auch der erste Frost in Hessen und ich wundere mich über meinen s212 350 CDI beim Betrieb der Werksstandheizung:

Die Standheizung schaltet sich immer nach ca. 35 Minuten ab und im KI wird "Standheizung ohne Funktion Batterie schwach" angezeigt.

Was mich nun ärgert ist, dass trotzdem nach der gewöhnlichen Warmlaufphase die ECO-Startstoppfunktion in betrieb geht. Wie kann das sein, wenn die Batterie nicht "voll" ist?

Meine Batterie ist nun 2 Jahre alt und ich hoffe nicht, dass sie schon Platt ist....

Wie lange muss man denn am Stück fahren um die Batterie mal richtig voll zu laden?

Bei meinem Vorgänger w211 220 CDI hatte ich in sechs Jahren nie Probleme im Betrieb mit der ersten Fahrzeugbatterie. Der w211 hatte das Extra "größere Lichtmaschine" und "größere Batterie" und trotz häufigem Kurzstreckenbetieb hat die Standheizung immer gut und über 50 Minuten funktioniert. Diese Optionen gibt es ja bei 212 nicht mehr. Nun frage ich mich, hat er immer eine "große" Batterie und Lichmaschine an Bord?

Danke schon mal für Eure Ideen!

Viele Grüße

WakeUp

Beste Antwort im Thema

5 Monate alter E400. 300km Autobahn am Stück. Am nächsten morgen kommt nach ca. 25min. Standheizung Batterieschutz. Aussage Freundlicher : Stand der Technik. Denke ich werde das Geld für die Standheizung vom MB zurückfordern, denn was habe ich von einer Standheizung die andauernd verriegelt und ich in die Werkstatt muss. Bei meinem S211 hatte ich das Problem erst nachdem die Batterie 6 Jahre alt war.

Meine Arbeitskollegen mit Audi und VW lachen mich schon aus.....

Grüssle

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Zitat:

@Chirstian1512 schrieb am 7. Dezember 2014 um 08:54:31 Uhr:

Mein Tipp:

Lass Dir in der Werkstatt die Lichtmaschinenausgänge prüfen, zusätzlich die Dioden prüfen, die können auch dafür sorgen, das weniger Energie ankommt und die Batterie nicht voll wird,

... oder, anstatt einer "Doktorarbeit" und mit immer noch leerer Batterie rumzufahren, einfach die Batterie 15h an das Ctek dranhängen :rolleyes:

macht es sinn mithilfe des cteks auch die pufferbatterie im kofferraum mal zu regenrieren? bei mir flackern nämlich die lichter im cockpit bei der nutzung von s/s

Hallo, ich fahre jetzt schon ein paar Jahre die E Klasse mit Standheizung, muss aber dazu sagen das ich jedes Jahr ein neues Fahrzeug bekomm, aber jedes Fahrzeug läuft dann ca 100000km im Jahr. Mit der Standheizung hatte ich noch nie Probleme die läuft auch mal locker 4 Std am Stück( mit Neustarts). Ich hab aber auch Tage mit Kurzstrecken, das macht die Batterie ohne Probleme mit. ECO muss man nicht deaktivieren das steuert sich automatisch. Was mir aufgefallen ist seit dem die ECO Funktion verbaut ist lässt die Batterie zum Ende des Jahres nach, dann schafft die Heizung nur noch ca 1,5-2 Std.

Zitat:

@cosmos1 schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:22:47 Uhr:

Fahrzeug läuft dann ca 100000km im Jahr.

Klar bei dieser Laufleistung (ca. 2000km pro Woche) lädt die Batterie täglich, da braucht man nichts mehr nachladen ;)

Hallo ins Forum,

ich werde mich mal der CTEK-Lobhudelei anschließen ;)

Mein CTEK (Multi XS 4003) habe ich vor vier Jahren gekauft (also hat es noch ein Jahr Garantie). Ich benutze es einige Male im Jahr und bin sehr zufrieden.

Beim ersten Mal habe ich die Batterie vom Dicken aus Unwissenheit sogar noch ausgebaut, hab' mir beim Tragen fast 'n Bandscheibenvorfall geholt (jetzt dürft ihr lachen :D ).

Inzwischen kenne ich den roten Deckel des Fremdstartstützpunktes *lol* und weiß auch, wie man den "schwarzen Kasten" über der Batterie ab- und wieder einbaut. Über die Funktion des Kastens weiß ich inzwischen - dank des Forums - auch Bescheid (Flüssigkeitsabscheider oder so ähnlich).

Diese Form der Batteriepflege kann ich also jedem nur empfehlen. Die Werks-Standheizung dankt es mit problemlosem Betrieb (abgesehen von Software-Updates :rolleyes: ). Die Batterie der Fernbedienung gibt's im Netz ja glücklicherweise für ca. 7 € (ich empfehle den Hoppelhasen, die letzte FB-Batterie hält jetzt schon fast drei Jahre).

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:02

UPDATE: Habe mir inzwischen das CTEK-Ladegerät zugelegt und am Samstag ca. 5 Stunden drangehängt, bis es auf Stufe 7 "Batterie voll geladen" gesprungen ist.

Habe mich sehr gefreut und war nun gespannt, wie lange heute meine Standheizung läuft....

...leider schaltet sich die Standheizung nach wie vor nach 30 Minuten mit dem Hinweis auf die schwache Batterie ab.

Und nun? Ist das doch normal? Ist die Batterie nach zwei Jahren platt? Oder könnte es noch ein Thema für die Junge Sterne Garantie sein?

Zitat:

@Multikontursitz schrieb am 7. Dezember 2014 um 15:29:42 Uhr:

macht es sinn mithilfe des cteks auch die pufferbatterie im kofferraum mal zu regenrieren? bei mir flackern nämlich die lichter im cockpit bei der nutzung von s/s

Nein. Die "RECOND" Stellung ist nur für normale Bleibatterie und nicht für Vliesbatterie.

Die Batterie wird mehr oder weniger zum Sprudeln gebracht damit sich der Elektrolit wieder vermischt.

Danach muss evtl. Flüssigkeit nachgefüllt werden - was bei Vliesbatterie nicht möglich ist.

Die Batterie muss auch ausgebaut werden, da RECOND mit Überspannung arbeitet.

Bitte C-Tek Anleigung lesen.

@wakeup18,

von welchem dieser 23 versch. C-Tec Ladegeräten ist hier die Rede ?

http://www.ctek.com/de/de/chargers/12v

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:02:58 Uhr:

...leider schaltet sich die Standheizung nach wie vor nach 30 Minuten mit dem Hinweis auf die schwache Batterie ab.

Dann ist die Bakterie vermutlich schon im Ar$ch (Tiefentladung?)... da nützt auch das beste Ladegerät nix.

Nur mal so als Tipp: Meine Batt ist bereits 6J alt... lade diese aber regelmässig (jeden Monat) voll mit dem Ctek... die Standheizung läuft locker 50Min. durch, ohne Mucken... war auch bei meinem ex S211E500 genauso ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 18:56

UPDATE 2: So nun habe ich professionelle Messergebnisse einer freien Werkstatt und brauche Eure Einschätzung:

Meine Batterie ist 2 Jahre alt das Fahrzeug ist 60.000 km gelaufen. Es ist eine AGM/Vlies-Batterie mit 95 Ah und 850 A. Nach dem Laden in der Werkstatt nimmt sie aber nur noch 653 A an und hat dann 12,78 V.

Nach 30 Minuten Standheizungsbetrieb sinkt die Spannung von 12,78V auf 11.6 V.

Werkstatt meint, Batterie ist grundsätzlich noch ok, müsste aber für einen zuverlässigen Betrieb der STHZ für 350 EUR ausgetauscht werden. Was meint Ihr? Und wie stehen meine Chancen auf Kulanz/Garantie (Junge Sterne) der NDL?

Batterie selber tauschen? Kosten im Internet wesentlich weniger.

Oder so weiterfahren und regelmässig ans Ladegerät.

Eine Batterie braucht Wartung (speziell bei Kurzstrecken und größere Belastung wie es im Winter der Fall ist) in Form von regelmässige Aufladung was ihre Lebenserwartung deutlich verlängern kann.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 9:05

Da ich nun wirklich feststelle, dass auch Anfang 2015 viele MB-Partner eine Sonderaktion für Batterien starten, bei denen man locker 100 Euro sparen kann, habe ich bisher noch keine neue Batterie drinne. Da es heute aber kräftig schneit und ich gerne die Standheizung laufen lassen möchte:

Darf man bei angeschlossenem Batterieladegerät (CTEK MXS 5.0) die Standheizung (oder auch andere Verbraucher) einschalten oder das Fahrzeug starten? Ich möchte hier kein Steuergerät killen!

Du kannst ohne Bedenken mit angeschlossenem Ladegerät (z.B.: CTEK MXS 5,0 ) dein Fahrzeug starten oder das Comand oder die Standheizung einschalten.

Jede MB-Werkstatt macht es beim Update des NAVI genauso - mit noch wesentlich stärkeren Ladegeräten.

Als Puffer vor evtl. Spannungsspitzen schützt hier stets dein Akku (er wirkt wie ein großer Kondensator).

p.s.: Dein CTEK 5 kann max. 5 Ampere aufbringen - während der Fahrt wird von deiner 14 Volt 180 Ampere Lima hin und wieder ein kurzzeitiger Ladestrom von bis zu 45 Ampere ins Fahrzeugnetz gegeben.

Dies kann im Kombiinstrument mit Ub und Ui durch eine hier beschriebene Tastenkombination während der Fahrt angezeigt werden.

Hallo zusammen,

meine Batterie ist nach 3 Jahren wohl auch nicht mehr die frischeste. Habe ständig das Problem das die Standheizung aussteigt wegen Batterie schwach (Schutzabschaltung).

Lade ich sie mit meinem Ctek 7000 geht es mal wieder aber sobald ich nur 1-2 Tage Kurzstrecke fahre ist das Problem wieder da.

Das kenne ich von meinem Vorgängern so nicht.Ich bin gestern zufällig 250 km am Stück BAB gefahren, sollte ja genügen zum laden, und nach einer Nacht in der Garage zeigt die interne Anzeige im KI heute mittag schon wieder nur 12 V an. Leider habe ich nicht am Abend vorher geschaut.

Ich schliesse den Wagen auch immer ab selbst in der Garage das alle Steurgeräte auch schön runterfahren können.

Meine Frage ist jetzt, kann ich die Batterie "einfach so " tauschen oder gibt es was spez. zu beachten? Habe mal was von "verheiraten" mit dem Fahrzeug gelesen

Richtige S/S AGM Ersatzbatterie, die bei MB spinnen diesbzgl mit den Preisen, kann man ja leicht im Netz rausfinden und die Auswahl an Varta, Bosch, Moll usw usw ist auch recht groß.

Mir geht es um einen evt. Datenverlust bei kpl. stromlosen Auto bzw um anderen Probleme mit evt Fehlercodes. Mein Gedanke war das ich mein Ctek 7000 an die Fremdstartpole im Motorraum hänge, die Batterie abklemme, ausbaue, die neue einbaue und dann wieder anklemme und zum Schluß das Ctek entferne.

Spricht da was dagegen bzw langt ein Ctek 7000 dafür um den Wagen mit Strom zu versorgen für die paar Minuten? Machen die Jungs in der Werksatt das nicht evt auch so?

Danke für Input und Grüße Friedel

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 17:37

@Pahul: Danke für Deine Aufklärung! Jetzt brauch ich meinen Eiskratzer trotz der schwachen Batterie nicht bemühen. *freu*

Hast Du bei Deinem Fahrzeug mal die Spannung UB beobachtet? Selbst mit einer frisch geladenen Batterie zeigt mein Auto hier maximal 12,4 V im Ruhezustand an. Wenn ich das Auto dann 24 Stunden nicht bewege sinkt die Spannung auf 12,0 V ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung/schwache Batterie/ECO-Anzeige