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Standheizung richtig einstellen???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 23:27

Liebe Forum user,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines W203 220 Cdi Mopf mit Standheizung....

ich habe festgestellt, dass wenn bevor ich losfahre die SH für 15-20 min anmache, ich ins Auto einsteige es auch schörn warm ist. Aber wenn ich losfahre und die SH ausmache, nach ca. 2-3 km wird mir trotz Einstellstemperatur von 23 Grad langsam kalt. Aus der Fahrerdüse kommt leicht warme Luft raus, aus der Beifahrerseite aber nur kalte Luft raus obwohl beide seite mit 23 Grad eingestellt ist. Nach ca. 20 km Fahrt mit Autobahn immer noch das selbe Problem. Es wird einfach nicht warm im Auto. außentemperatur ist 2 Grad

Hat jemand auch das selbe Problem und was könnte die Ursache sein??

Vielen Dank für eure Antworten

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17 Antworten

@fahren123,

dasselbe Problem habe ich nicht... was zeigt den die Temperaturanzeige im KI nach 20km Fahrt?

der CDI hat ein Zuheizer verbaut - funktioniert dieser? mit anderen Worten wird der Motor richtig warm?

...gehe aber mal davon aus, dass du eine Webasto SH verbaut hast...

falls ja, im Anhang eine Beschreibung dazu;)

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 0:46

oh vielen Dank für die schnelle Antwort!

da ich wie gesagt den wagen erst 2 Wochen habe deshalb kenn ich mich nicht damit aus.

Temperaturen ca. 60 Grad und Zuheißer??? hab leider keine Ahnung obwohl ich im Ki Zuheißer auf automatisch eingestellt habe. Ich habe halt nur gemerkt dass meine rechte Hand sehr kalt war (ist mein erster Wagen mit Automatik daher Hand auf Armauflage) am Anfang dachte ich vielleicht es ist kalt weil sie nicht viel bewegt (bin sonst immer mit gangschaltung gefahren) natürlich absolute Schwachsinn :D

habe dann heute halt bemerkt dass die Beifahrerdüse voll auf der rechte Hand kalte Luft blässt. und wie gesagt auf der Fahrerseite kommt warme luft raus.... wie kommt es zu dieser Unterschied???

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 0:47

ach ja die SH ist ab Werk eingebaut ich weiß nur nicht ob die auch von Webasto ist oder nicht.... wo kann man es nachschauen???

Mercedes verbaut serienmäßig Webasto!

Ich habe meine nachträglich beim Boschdienst einbauen lassen, funktioniert einwandfrei (Einstellung :Klima auf AUTO und Temp.auf volle Leistung).

Aber Dein Problem scheint ja offensichtlich nichts mit der Sthzg.zu tun haben, wenn es nach deren ausschalten trotzdem "kalt bläst "!!!

Zum Thema ZUHEIZER kann ich Dir leider nichts sagen, da ich keinen Traktor (mit der Bitte um Entschuldigung an alle Diesel -Fahrer) besitze.

Ich denke aber mal,dass das alles mit der Lüftung zusammenhängt.

Am besten am Montag mal bei einer NL oder bei Bosch nachfragen.

 

Gruss Migoela

Nachtrag

Habe gerade nochmals durchgelesen, dass Deine Temperatur (also nicht Deine,sondern die vom Auto natürlich ) nach 20 Km immer noch bei 60 Grad ist. Da stimmt sowieso etwas mit dem Thermostat nicht!

Nach 20 Km sollte die Temp.schon bei 80 Grad sein.

Oder sollte das bim Diesel anders sein???

An alle Dieselfahrer - bitte klärt mich auf,falls ich dummes Zeug schreibe!!!

Gruss Migoela

Hi,

wenn alles korrekt funktioniert, dann sollte die Motor Temperatur nach ca.5-10 Km schon bei 90°C sein.

@fahren123

lass mal das Thermostatt austauschen und die Umluft Stelhebel checken.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 18. Januar 2015 um 08:58:57 Uhr:

Hi,

wenn alles korrekt funktioniert,

dann sollte die Motor Temperatur nach ca.5-10 Km schon bei 90°C sein.

.

... wenn die gwichtige Schwiegermutter dabei ist, ja dann ... vielleicht. :D

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 8:41

Also ich hab das Thema Thermostat hier im Forum öfter gelesen.... scheint ein sehr verbreitetes Problem zu sein?? Geht das Ding denn so häufig kaputt?

Ich hab den Wagen zum Glück beim Händler gekauft muss also unter Gewährleistung fallen oder??

am 18. Januar 2015 um 8:49

schau mal wenn die Standheizung läuft (ohne zu fahren) dann auf der Beifahrerseite auch nur kalte Luft kommt.

Hi,

Zitat:

@conny-r schrieb am 18. Januar 2015 um 09:34:02 Uhr:

... wenn die gwichtige Schwiegermutter dabei ist, ja dann ... vielleicht. :D

ach 'conny-r' Du bist für Scherze immer noch gut. :D

Aber, ich fahre zur Zeit ca.4,3 Km zur Arbeit durch die Stadt. Mit eingeschalteter SH (10Min. vor Fahrt begin) und Zuheizer (steht in KI auf Automatik) habe bei Ankunft in der Firma schon knapp 90°C.

Und da braucht man keine dicke Schwiegermutter dabei zu haben. Wenn ich mir es überlege, mehr Gewicht im Auto = mehr Belastung fürs Motor = die Betriebstemperatur wird dadurch schneller erreicht. ;) :D

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:24

Also heute hab ich noch mal genau geguckt

SH 20 min an auto schön warm beim einsteigen aber die warme Luft kommt aus dem großen Lüfter für Windschutzscheibe. Wassertemperatur bei 60 grad

Ich fahr dann los und schaue und berichte nachher weiter

Gruß und schönen Sonntag

Hi,

@fahren123

Ja das Thermostatt kann schon schnell kapput gehen. Bei mir würde es innerhalb 3 Monaten 2x gewechselt.

Aber seit knapp 3 Jahren gibt es damit keine Probleme.

Da Du noch die Gewahrleistung des Händlers hast, wird er es auf seine Kosten wechseln mussen.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 10:17

Also bin 40 km gefahren mit Autobahn und ziemlich hohe Drehzahl mit Zuheißer aber Temperatur sinkt unter 60 grad (wie beim Einstieg) statt steigt.

Innentemperatur ist unausreichend. Unten im Fussbereich ist es eiskalt, als ob nur kalte Ruf von außen durchzieht.

Werd dann mal zum Händler fahren müssen er ist aber 60 km entfernt ;(

...

wenn es ein MB Händler war dann kannst einen beliebigen für die Reparatur nehmen.

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