ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung qualmt

Standheizung qualmt

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 9:45

Hallo Leute,

ich habe bei meinem V250 Probleme mit der Standheizung (Warmluft), sie qualmt beim Einschalten teilweise recht stark, sodass sogar schon Leute mit Wasserflaschen angerannt kamen, nach dem Motto dein Auto brennt.

Nach dem Einschalten läuft zuerst der Lüfter für ca. 1min hoch, dann beginnt es für ca. 1-2min zu qualmen, bis sie dann scheinbar zündet. Es tritt auch bei der Regelung der Temperatur auf, also wenn ich die Heizung z.B. auf 24° einstelle, schaltet sie sich ja selber irgendwann ab, beim erneuten Einschalten qualmt sie dann wieder.

Die Heizung über Nacht auf 100% (36) laufen zu lassen habe ich natürlich schon probiert, hat allerdings nicht geholfen. Einmal hatte ich eine Fehlermeldung "Err" auf dem Display, laut Werkstatt wurde der Fehler "keine Flamme erkannt" ausgelesen.

Die Werkstatt hat leider Probleme den Fehler zu finden. Ich war bereits zwei mal dort, einmal wurde die Brennkammer gereinigt und das Flammsieb getauscht. Beim nächsten Mal konnten sie leider überhaupt nichts feststellen, da bei der Werkstatt angeblich nie etwas qualmt. Als ich das Auto dann abgeholt habe lief die Standheizung noch auf 24°, habe sie dann kurz abgeschaltet und wieder eingeschaltet und es hat sofort wieder gequalmt...

Der Meister hält Rücksprache mit der Technik in Berlin, aber wirklich sinnvolle Tipps gab es noch nicht. Als nächstes soll jetzt die Pumpe getauscht werden und das Problem weiter beobachtet werden...

Kennt das Problem vielleicht jemand? Qualmt es bei euch auch so beim einschalten?

V-klasse-qualm
Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum macht man in der Tiefgarage die Standheizung an? Ist das überhaupt zulässig? Habe mir das jedenfalls bisher nicht getraut.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 12:13

Ich wollte es eigentlich noch ergänzen bevor die Fragen kommen: Es ist keine Tiefgarage sondern ein Parkdeck, dass von allen Seiten belüftet ist, die Heizung lief nur 1min damit ich ein Foto machen kann. Normalerweise lasse ich die Heizung dort natürlich nicht laufen.

... und es handelt sich natürlich um eine Warmwasserzusatzheizung. Die Warmluftzusatzheizung läuft rein elektrisch.

 

Das qualmen nicht normal, kann aber eigentlich nur durch nicht vollständig verbrannten Diesel kommen. Hast du sonst Batterieprobleme? Eventuell glüht die Glühkerze nicht richtig?

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 15. Oktober 2019 um 15:17:25 Uhr:

... und es handelt sich natürlich um eine Warmwasserzusatzheizung. Die Warmluftzusatzheizung läuft rein elektrisch.

Bist Du Dir da sicher? Laut Anleitung und auch meiner Erfahrung laufen beide Zusatzheizungen (Wasser und Luft) mit Diesel.

Nur die Pumpe läuft elektrisch und bei der WarmWASSERzusatzheizung (Auslass über die normalen Lüftungsdüsen im Cockpit) über die Starterbatterie und bei der WarmLUFTzusatzheizung (Auslass unter dem Fahrersitz) über die Zusatzbatterie des Aufbaus.

WarmWASSERzusatzheizung
WarmLUFTzusatzheizung
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 13:37

Es geht schon um die Warmluftheizung mit dem kleinen Display in der Mittelkonsole und Luftauslass am Fahrersitz. Eine Warmwasserzusatzheizung habe ich nicht.

Der Qualm kommt aus dem kleinen Rohr/Auspuff im Unterboden direkt unter dem Fahrersitz. Die Lüftungsöffnungen am Fahrersitz sind alle frei.

Batterie habe ich noch nicht nachgemessen, denke aber das sie in Ordnung ist, meine Kühlbox mit Batteriewächter läuft mehrere Tage durch. Laut Werkstatt würde die Heizung sonst auch nicht einschalten. Der Tank war auch immer voll.

Zitat:

@DaeMa9 schrieb am 15. Oktober 2019 um 15:34:29 Uhr:

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 15. Oktober 2019 um 15:17:25 Uhr:

... und es handelt sich natürlich um eine Warmwasserzusatzheizung. Die Warmluftzusatzheizung läuft rein elektrisch.

Bist Du Dir da sicher? Laut Anleitung und auch meiner Erfahrung laufen beide Zusatzheizungen (Wasser und Luft) mit Diesel.

Nur die Pumpe läuft elektrisch und bei der WarmWASSERzusatzheizung (Auslass über die normalen Lüftungsdüsen im Cockpit) über die Starterbatterie und bei der WarmLUFTzusatzheizung (Auslass unter dem Fahrersitz) über die Zusatzbatterie des Aufbaus.

OK? Kann sein, war immer fest der Meinung. Lerne aber auch gern dazu. :)

 

Egal welche Heizung, das Problem bleibt. :D;)

Ich hatte genau den gleichen Effekt mit Qualmbildung vor einigen Jahren bei einer Standheizung, damals war eine Membran defekt und die SH hat Kühlwasser verbrannt/verdampft. Wurde damals komplett ausgetauscht, leider erst nach dem Winter wegen Lieferschwierigkeiten.

die wlzh läuft natürlich auch über diesel, nur die zusatzheizer in den lüftungsdüsen, die sich nach dem motorstart einschalten, laufen rein elektrisch.

gruss michael

Das Qualmproblem hatten die Eberspächer-Heizungen schon früher, das haben die nie in Griff bekommen.

Manchmal gab es neue Steuergeräte, mal neue Glühkerzen und Flammsiebe.

Am schlimmsten war die Qualmbildung bei Kurzstreckenbetrieb, wenn die Heizung als Zuheizer immer nur kurz gestartet wurde. Manchmal half es, die Geräte mit angeschlossenem Ladegerät über mehrere Stunden heizen zu lassen, bis alle Dieselrückstände verbrannt waren.

Beim T4 gab es einen Außentemperaturfühler, der für das Einschalten der Zuheizfunktion zuständig war. Diesen konnte man mit einem Schalter versehen, mit dem man bei kurzen Fahrten das Gerät abstellen konnte.

Beim V ist das ungleich komplexer gesteuert...

VG Ingo

Beim starten und im Betrieb kann man schon mal Diesel Abgase riechen, Rauch ist bei uns aber nie zu sehen.

In welcher Höhe stehst du mit dem Fahrzeug? Standheizungen haben in Höhen ab ca. 1500 Metern Probleme wegen des geringeren Luftsauerstoffes. Für Dieselzusatzheizungen (z.B. von Truma) gibt es deshalb ein extra Höhenkit zu kaufen, mit dem die Heizung anders gesteuert wird.

War beim meinen Viano auch schon so. Und Geräusche wie ein Düsenjäger. Wie oft läuft die Heizung?

Also meine Standheizung(en) qualmt nicht.

Das Fahrzeug ist aus 2010 und die Heizungen aus 2010, 2012 und 2017.

Was mit der ersten war weiss ich nicht, die zweite hatte ein Problem mit der Brennkammer und die Dritte ist heute noch verbaut.

Bei einem anderen Fahrzeug hatte ich das qualmen 1x. Nach austausch des Flammsiebes und einer neuen Glühkerze war das Thema aber auch wieder erledigt

Nach langer Zeit nun noch mal ein Nachtrag zu dem Thema, da ich das Problem mittlerweile zum zweiten Mal hatte.

Das Problem wurde damals vom Freundlichen gelöst indem die komplette Heizung auf Garantie getauscht wurde.

Seit letztem Winter hatte ich wieder die gleichen Probleme, die Heizung lief also knapp 3 Jahre problemlos.

Da ich mittlerweile aus der Garantie raus bin musste ich die Probleme anders lösen. Ein Besuch beim Bosch Service hat leider auch nicht geholfen (die waren schon mit Fehlerspeicher auslesen überfordert…). Im Fehlerspeicher der Heizung waren keine Fehler eingetragen.

Ich habe dann versucht zuerst die Glühkerze und das kleine Flammsieb an der Kerze zu tauschen. Dabei auch die Temperatursensoren mal durchgemessen, war alles in Ordnung. Besserung gab es dadurch nicht, die Heizung qualmte sporadisch.

Geholfen hat es letztendlich die Brennkammer zu tauschen. Das Sieb in der Kammer ist quasi komplett von schwarzem harzähnlichem Dieselrückständen verklebt. Reinigen ist leider nicht wirklich möglich da man nicht in die Brennkammer rein kommt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wo man ein Höhenkit her bekommen könnte? Ich bin Regelmäßig beim Skifahren, übernachte und lasse die Heizung auf 1500m quasi das ganze Wochenende laufen. Ich vermute daher das die Heizung so schnell verdreckt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen