ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung lässt uns im Unklaren

Standheizung lässt uns im Unklaren

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 6:23

Hallo. Unser V250 06/2016 hat im letzten Sommer das Standheizungsupdate bekommen, weil die Heizung im Winter zuvor oft nur 15 Minuten lief, wegen Meldung zu niedriger Batteriespannung. Nun läuft sie länger und es wird warm im Auto. Jedoch lassen uns die Infos auf der Fernbedienung arg im Unklaren. Drücke ich nach 20 Minuten auf On, so wird oft "fail" angezeigt, obwohl die Heizung noch läuft. Bei einem weiteren drücken auf On kommt manchmal dann die Restlaufzeit bzw. das Symbol das die Innenraumbelüftung arbeitet, oft aber kommt nur wieder On. Dabei habe ich beobachtet bzw. gehört das dann die Standheizung zu dem Zeitpunkt eher leise lief und dann wieder lauter wird. Also alles sehr komisch und unklar seit dem Update.

Wie schauts bei euch aus und was kann da nur los sein ? Reklamationsfall ? Die FB Batterie zeigt 2 von 3 Balken an und Antennensymbol auch voller Empfang.

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten

dito

kann ich voll und ganz bestätigen. Werkstatttermin ist klar gemacht, jedoch aufbauend auf den letzten Verbesserungsversuchen mache ich mir da nicht viel Hoffnung.

Am meisten stört mich aber, das das Ding teilweise nicht anspringt (Batt. zu schwach) und ich somit ein Fahrzeug habe, indem ich die Standheizung nicht nutzen kann. Hätte mir diese Zusatzkosten bei Bestellung also sparen können!

Ich hatte auch schon öfter das Symptom, dass mich die Me App auf dem Handy während der Fahrt gewarnt hat, dass die Standheizung nicht aktiviert werden konnte, obwohl das Auto schon mehrere Stunden auf der Autobahn unterwegs war und gut warm und ich dem entsprechend die Standheizung natürlich nicht selbst aktiviert hatte. Auch die Anzeigeleuchte der Standheizung war nicht an. Nach genauerem Ansehen der Meldung in der App auf der nächsten Raststätte wurde dann der Grund klar: Es wurde angezeigt, dass die Standheizung nicht aktiviert werden konnte, da der Tank zu wenig Diesel enthält, was sogar stimmte - deswegen der Stopp an der Raststätte. Jedoch hatte ich die Standheizung, wie gesagt nicht aktiviert. Warum dann also diese Meldung?

Da stimmt in der Software anscheinend einiges nicht!

Also mein V ist aus 2015 und bei mir war nach einem Jahr die Batterie defekt. Die 2016 eingebaute Batterie war auch nur wenige Wochen verbaut, als Mercedes anrief und mich in die Werkstatt bat.

Rückrufaktion der 100 AH Batterien !

Angeblich können sie die Fahrzeugelektrik schädigen ( komisch das ich Aufpreis dafür gezahlt habe ).

Seither ist eine 95AH Batterie verbaut und die Standheizung läuft 2x 40 Minuten, bevor die Meldung " Batterie zu schwach" kommt

Also lasst nicht nur eure Updates prüfen, sondern auch mal die Batterien !

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 8:36

Hmm ok. Na ich werde morgen früh mal nach 20 Minuten die Fahrzeugmeldungen im Cockpit checken, ob was mit Batteriespannung steht.

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 31. Januar 2019 um 08:41:35 Uhr:

dito

kann ich voll und ganz bestätigen. Werkstatttermin ist klar gemacht, jedoch aufbauend auf den letzten Verbesserungsversuchen mache ich mir da nicht viel Hoffnung.

Am meisten stört mich aber, das das Ding teilweise nicht anspringt (Batt. zu schwach) und ich somit ein Fahrzeug habe, indem ich die Standheizung nicht nutzen kann. Hätte mir diese Zusatzkosten bei Bestellung also sparen können!

Ich hatte auch schon öfter das Symptom, dass mich die Me App auf dem Handy während der Fahrt gewarnt hat, dass die Standheizung nicht aktiviert werden konnte, obwohl das Auto schon mehrere Stunden auf der Autobahn unterwegs war und gut warm und ich dem entsprechend die Standheizung natürlich nicht selbst aktiviert hatte. Auch die Anzeigeleuchte der Standheizung war nicht an. Nach genauerem Ansehen der Meldung in der App auf der nächsten Raststätte wurde dann der Grund klar: Es wurde angezeigt, dass die Standheizung nicht aktiviert werden konnte, da der Tank zu wenig Diesel enthält, was sogar stimmte - deswegen der Stopp an der Raststätte. Jedoch hatte ich die Standheizung, wie gesagt nicht aktiviert. Warum dann also diese Meldung?

Da stimmt in der Software anscheinend einiges nicht!

Welche Aussentemperatur herrschte denn bei der Meldung in der App? Die WWZH springt auch bei tiefen Minusgraden automatisch mit "als Zuheizer" an. Wäre zumindest eine Möglichkeit der Erklärung, auch wenn die Gesamtsituation zugegebenermaßen dennoch sehr unbefriedigend ist.

Zitat:

@DerMick schrieb am 31. Januar 2019 um 09:07:14 Uhr:

Die 2016 eingebaute Batterie war auch nur wenige Wochen verbaut, als Mercedes anrief und mich in die Werkstatt bat.

Rückrufaktion der 100 AH Batterien !

Angeblich können sie die Fahrzeugelektrik schädigen ( komisch das ich Aufpreis dafür gezahlt habe ).

Seither ist eine 95AH Batterie

Also lasst nicht nur eure Updates prüfen, sondern auch mal die Batterien !

Das klingt komisch. Meiner Kenntnis nach sind in der V-Klasse als Starterbatterie nur VRLA/AGM Batterien verbaut. VRLA/AGM gibts in groß nur mit 95Ah und die neuere Variante mit 92Ah. Ich kenne V nur mit 92Ah. Serienstand war eine VRLA/AGM mit 70Ah, die dürfte aber fast keiner haben...

 

100Ah kann nur eine nasse Standardbatterie gewesen sein, die dir dann fälschlicherweise verbaut wurde.

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 31. Januar 2019 um 09:45:36 Uhr:

 

Welche Aussentemperatur herrschte denn bei der Meldung in der App? Die WWZH springt auch bei tiefen Minusgraden automatisch mit "als Zuheizer" an.

leuchtet dann eigentlich das rote lämpla?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 12:12

Ist das beim W447 noch so mit der automatischen Zuheizfunktion ? Bei unserem W639 war es so aber beim W447 ist es mir bisher nicht aufgefallen (keine rote LED).

Soll unter 9 Grad funktionieren, das rote "Lämpla" soll auch leuchten. :)

Screenshot_20190131-132707_Guides.jpg

Bei Tankreserve funktioniert die WWZH auch nicht.

Darauf wollte ich hinaus: Die WWZH sollte anspringen, weil unter 9 Grad, aber der niedrige Dieselstand verursachte die Meldung über die App.

Die Zuheizfunktion kann man meines Wissens nach im Menü der Klimaautomatik zu-/abschalten.

Der Ansatz wäre nachvollziehbar, jedoch nein.

Zum Einen war es draußen wärmer als 9 Grad und zum Anderen fuhr der V bereits schon mehrere Stunden Autobahn. Wenn dann noch eine Zuheizfunktion, auch bei -5°C Außentemperatur notwendig ist/wird läuft wohl eher auch etwas anderes noch schief. Ich denke diese Zuheizfunktion ist nur nach dem Motorstart (kalt) aktiv, um schneller warm zu machen.

PS: im Zusammenhang mit dem Diesel-Update und dessen Thermofenster usw. wäre also die sofortige Zuheizung wünschenswert, um die vollständige Reaktion der Pipi auch kurz nach dem Motorstart zu gewährleisten ...

Natürlich hat wohl dabei noch keiner an die NOx-Werte der Standheizung gedacht ;)

Wir sind kürzlich bei ca. Minus 6 Grad zwei Stunden Autobahn gefahren. Irgendwann gegen Fahrtende fiel mir auf, dass die Standheizung sich selbstständig zugeschaltet hat.

2014er V220, erster Akku. Seit einem Jahr mit Cetec 5.0 gepflegt und immer Abblendlicht in Benutzung. Standheizung brachte in diesem Winter noch keine Meldung.

Das würde bedeuten, dass der Motor auch nach stundenlanger Autobahnfahrt nicht genügend Wärme erzeugt, um der Klimaanlage für ca. 20-22°C Innenraumtemperatur Wärme abzugeben? Auch wenn es draußen -6°C waren .. ?

Die Kühlwassertemp liegt in der Regel weit über 80°C nach längerer Fahrt. Da sollte also genügend Wärmemenge zum Beheizen des Innenraums sein. Das würde im Übrigen auch bedeuten, dass alle Fahrzeuge, die nicht durch den Käufer mit einer Standheizung beim Kauf beglückt wurden im Winter den Innenraum NICHT ausreichend beheizen können!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung lässt uns im Unklaren