ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung qualmt extrem...

Standheizung qualmt extrem...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 17:35

Hallo,

wenn ich meine Standheizung starte, dann qualmt und raucht es nach kurzer Zeit vorne aus der Front, daß meine Nachbarn denken, mein Auto hätte Feuer gefangen.

Nach einigen Minuten hört die Qualmerei dann auf.

Ist das normal? Tritt dieser Zustand bei anderen A6 auch auf?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Re: Standheizung qualmt extrem...

 

Zitat:

Original geschrieben von Oliver986

Hallo,

wenn ich meine Standheizung starte, dann qualmt und raucht es nach kurzer Zeit vorne aus der Front, daß meine Nachbarn denken, mein Auto hätte Feuer gefangen.

Nach einigen Minuten hört die Qualmerei dann auf.

Ist das normal? Tritt dieser Zustand bei anderen A6 auch auf?

Ich habe vorher 7 Jahre lang 3 verschiedene 4B mit 2.5 und immer Standheizung (mit FB) gehabt: solche Nebelschwaden wie heute morgen (ca. 5 Minuten nach dem Einschalten der Standh.) habe ich bisher niemals bemerkt.

Scheint mir fast eher ein generelles Problem zu sein, was es "früher" so nicht gab.

Werde mein AZ mal beim nächsten "Update"-Besuch darauf ansprechen.

am 24. Oktober 2005 um 11:01

Re: Re: Standheizung qualmt extrem...

 

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Ich habe vorher 7 Jahre lang 3 verschiedene 4B mit 2.5 und immer Standheizung (mit FB) gehabt: solche Nebelschwaden wie heute morgen (ca. 5 Minuten nach dem Einschalten der Standh.) habe ich bisher niemals bemerkt.

Scheint mir fast eher ein generelles Problem zu sein, was es "früher" so nicht gab.

Werde mein AZ mal beim nächsten "Update"-Besuch darauf ansprechen.

Hab auch seit Jahren schon sowohl in den Benzinern, als auch in den Dieseln immer STHZ und nie Qualm gehabt. Jetzt im 4F (3.0 TDIQ) habe ich gewaltige Rauchentwicklung... :-(

Alle Updates/Änderungen sind durchgeführt...

Geblieben ist der Qualm und das heftige Gasgeben und Ruckeln nach dem Anlassen beim STHZ-Betrieb... :-(((((

Re: Re: Re: Standheizung qualmt extrem...

 

Zitat:

Original geschrieben von bruezzel

Geblieben ist der Qualm und das heftige Gasgeben und Ruckeln nach dem Anlassen beim STHZ-Betrieb... :-(((((

Probleme beim und nach dem Anlassen habe ich bisher nach dem STHZ-Betrieb noch nicht festgestellt.

Lass uns mal im Winter testen - vielleicht ist die ja auf "normalen Betrieb" bei -25°C ausgelegt :D

Und dann sollten wir die Batterie schön im Auge behalten: bei meinem letzten 4B 2.5 wurde sie 2 mal wegen mangelhafter Leistung ausgetauchscht.

 

Aber mal was positives: der Inneraum wird jetzt viel schneller warm.

Und ich hab beim ersten Standheizungsversuch gedacht, man hätte uns kurzfristig einen Flughafen in die Nähe gebaut und testet jetzt die Düsentriebwerke vor unserem Haus.

Konnte aber nichts entdecken, da alles dichtgequalmt.

@bruezzel

Mein Avant ruckelt auch gewaltig nach Einsatz der Standheizung. Eigentlich sollte das bei den neueren Modellen nicht mehr der Fall sein, da geänderte Schläuche mit Rückschalgventilen eingebaut wurden, aber laut Audi hat man auch mit einem Teil der neuen Schläuche Probleme. Mein Händler und Audi suchen gerade nach einer Lösung.

Vielleicht solltesr du auch noch mal beim Händler nachfragen bzw. reklamieren.

Gruß Kai

am 24. Oktober 2005 um 14:47

STHZ Probleme...

 

Zitat:

Original geschrieben von kscks

@bruezzel

Mein Avant ruckelt auch gewaltig nach Einsatz der Standheizung. Eigentlich sollte das bei den neueren Modellen nicht mehr der Fall sein, da geänderte Schläuche mit Rückschalgventilen eingebaut wurden, aber laut Audi hat man auch mit einem Teil der neuen Schläuche Probleme. Mein Händler und Audi suchen gerade nach einer Lösung.

Vielleicht solltesr du auch noch mal beim Händler nachfragen bzw. reklamieren.

Gruß Kai

Den berühmten Schlauch hatte ich schon wechseln lassen... :-(

Das Software Update habe ich auch bekommen...

Aber leider ist er immer noch am ruckeln und qualmen...

Nächste Woche wird mein Händler einen erneuten Anlauf nehmen mal eine Lösung zu finden... :-)

Schauen wir mal was dabei rum kommt...

Gruß Frank

am 26. Oktober 2005 um 4:19

Da fällt mir grade noch was ein.

Ich meine mal gehört zu haben, das in den Abgaswerten, alle Ausstösse des Fahrzeuges mit einfliessen.

Wenn ein TDI mit SH aber nun qualmt (keine richtige Verbrennung) dürfte das tödlich sein für die Abgaswerte. Vielleicht kann man das ja mal dem TÜV stecken (blond anfragen) und so bei Audi nachfragen lassen.

Das Audi Kunden sich nicht trauen ihre teure SH morgens mehr anzumachen scheint Audi ja egal zu sein, ich sehe hier die übliche tränige hinhalte Taktik ohne Kundeninfo. Vielleicht werden die was schneller wenn andere Stellen dort anrufen.

Autobild/AMS "Neuer Audi A6 brennt" ;)

Habe gestern ungefähr zur gleichen Zeit (8:30) meine STHZ angemacht; Witterungsbedingungen waren sehr ähnlich wie beim Flächennebel am Montag.

Habe jede Minute aus dem Fenster geguckt (wollte meiner Tochter ja auch den Spaß nochmal gönnen :D ) - aber da war diesmal ABSOLUT NICHTS zu sehen - nicht mal ein Wölkchen (ja, ja: sie lief; da kann man ja nun wegen der Rückmeldung auch nichts mehr falsch machen). War also wohl doch nur ein beliebter "sporadischer" Fehler - ich werde es beobachten.

Die Lautstärke hat IMHO gegenüber der STHZ im 4B 2.5 wesentlich abgenommen.

Vieleicht haben eure Werkstätten nach dem Update und dem Umbau vergessen die SH laufen zu lassen.

Sie muss danach 1 Stunde einmal durchgängig freibrennen, danach sollte das qualmen minimiert sein.

Zitat:

Die Lautstärke hat IMHO gegenüber der STHZ im 4B 2.5 wesentlich abgenommen.

Wirklich? Beim 4f (vielleicht auch nur bei meinem?) klingt es wie ein Düsentriebwerksktest im Stehen, das muss ja vorher wie mehrere Tiefflieger zusammen geklungen haben.

am 26. Oktober 2005 um 14:23

senior!! so ganz heimlich schleicht er durch's forum und meldet sich dann bei den ofenheizern.

ich wollt schon trittin, oder den neuen umwelt-trottel anrufen. dicke luft im pott!! dabei bist du das, mit deinem afterburner.

geht gut bei dir, alder? sei mal lustig. bis denne.

Zitat:

Original geschrieben von Senior

Wirklich? Beim 4f (vielleicht auch nur bei meinem?) klingt es wie ein Düsentriebwerkstest im Stehen, das muss ja vorher wie mehrere Tiefflieger zusammen geklungen haben.

Ja, war schon seeehhhr auffällig (immer ca die ersten 15 Minuten).

am 27. Oktober 2005 um 5:25

Auffällig weil das Geräusch unangenehm ist oder einfach nur laut?

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Auffällig weil das Geräusch unangenehm ist oder einfach nur laut?

Moin Duck,

ernsthaft ein bisschen wie Düsentriebwerk mit Dampflokausstoß. Und laut! Für mein Empfinden morgens zu laut für eine gute Nachbarschaft. Hatte vorher einen Benziner DB (W210). Der hat nicht mal Kondensluft gehaucht. Und war um einiges leiser.

Gruß

Senior

am 27. Oktober 2005 um 7:17

Lautstärke und das Empfinden davon, hängen ja von vielen Umständen ab. So wie du das beschreibst, scheint das aber eindeutig nicht in Ordnung zu sein. Vielleicht hast du ja jemanden in der Nähe der seine SH mal vorführen kann. Im Demo Pool findet man sowas ja leider selten.

Meine SH im 4F Benziner ist auch leise und macht keine Wolken. Das liegt aber am Brennstoff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung qualmt extrem...